Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 15:42
@mccool

Ich glaube kaum das es in einem Kriegsgebiet eine funktionierende Mobilfunkantenne, noch WLAN, noch Telefonverbindungen gibt. Dazu müssten beide Parteien in sicherer Umgebung sein. Es ist ja auch ok wenn man Rückmeldungen geben kann, dass man in Sicherheit ist. Ob das täglich sein muss, ist hier die Frage.
Meine Großeltern haben den 2. Weltkrieg miterlebt, diese konnten (wenn überhaupt) nur via Brief kommunizieren, und das auch nur einseitig. Sie lebten teilweise wochenlang ohne irgendeine Nachricht voneinander.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wenn deine Familie jeden Tag in Gefahr ist, würdest du nicht auch jeden Tag mit ihnen telefonieren wollen?
Nein, ich würde sie in Sicherheit bringen wollen.
Zitat von NerokNerok schrieb:Was hängt ihr euch eigentlich so an WLAN auf?
Tue ich ja nicht. Aber für einige scheint das ein riesen Problem darzustellen, nicht täglich online/erreichbar sein zu können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 15:44
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Berichte sind voll von Berichten, in denen es um Schlägereien, Diebstähle und Vergewaltigungen (sogar alles untereinander) geht, Flüchtlinge, die gegen die Bedingungen ihrer Unterbringung demonstrieren, Flüchtlinge, die WLAN einfordern, Flüchtlinge, die sich gegenseitig aus den Gebetsräumen der Lager prügeln. Dazu reichen die Kräfte also allemal.
Jap nachdem sie bis zu 3monaten (zukünftig 6mnate) in den erstaufnahmeeinrichtungen festsitzen, in die sich gar nicht müssten, wenn wir VORHER den wohnraum fertig hätten. Das da irgendwann die kraft wieder da ist und gleichzeitig der lagerkoller hinzukommt zusätzlich zur posttraumatischen belastungsstörung, die definitiv einige haben, ist klar. Dann krachts nunmal wegen nichtigkeiten (und sei es fehlendes wlan ;) )


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 15:46
Die Menschen werden wie die allerletzten Wilden dargestellt, das ist einfach nur fremdenfeindlich. Ist hier manch einer zu fantasielos, sich vorzustellen wie eine Situation aussieht in der Fluchtsuchendemit einer Unterbringung nicht zufrieden sind ohne gleich in die Vorstellung zu verfallen das diese Leute verwöhnte Schmarotzer sind? Jeder Fluchtsuchende hat Recht auf ASYL, fliessend Wasser Nahrung Decken, Heizung, Sanitäranlagen Information.

Dafür muss das Badminton mal ausfallen oder eine andere Halle verlegt werden! Ihr werdet nicht dran sterben.

Die meisten "Besorgten" schaffen es eben NICHT, politische Umstände zu kritisieren oder gar selbst mitzugestalten ( im positiven ) sondern greifen verbal FREMDE an, degradieren sie, unterstellen Ihnen unseriöse Absichten, falsche Vorstellungen, Islamismus etc. und machen sie damit zu unwerten Menschen..äh..jungen Männern..schwarzhaarigen jungen Männern.

Der Schoss ist fruchtbar noch. Immer die gleiche braune Scheisse ;) Meine 2 Cents.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 15:49
Zitat von gastricgastric schrieb:in die sich gar nicht müssten, wenn wir VORHER den wohnraum fertig hätten.
In die sie gar nicht müssten, wenn sie sich vor ihrem Trip mit dem Smartphone erkundigt hätten.
Zitat von gastricgastric schrieb:und gleichzeitig der lagerkoller hinzukommt zusätzlich zur posttraumatischen belastungsstörung
Diebstähle, Schlägereien und Vergewaltigungen klingen aber nicht nach Lagerkoller. Miese Laune oder Depressionen klingen nach Lagerkoller. Die anderen Taten sind ein Vorbote, kein zeitlich begrenztes Phänomen.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 16:01
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Nein, ich würde sie in Sicherheit bringen wollen.
Und wenn du sie (noch nicht) in Sicherheit bringen kannst? Nicht vergessen, die Flucht ist genauso gefährlich wie der Aufenthalt. Um die Familie nachziehen zu lassen, muss man erst mal selbst anerkannter Asylant sein ...


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 16:08
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:In die sie gar nicht müssten, wenn sie sich vor ihrem Trip mit dem Smartphone erkundigt hätten.
Was man natürlich immer macht, wenn man seine flucht plant. Man schaut nicht etwa, wo man evtl schon verwandte sind oder wo verhältnissmäßig viele leute meiner herkunft leben, damit ich möglichst schnell anschluss bekomme und hilfe beim start ins neue leben bekomme.
Zitat von niurickniurick schrieb:Diebstähle, Schlägereien und Vergewaltigungen klingen aber nicht nach Lagerkoller. Miese Laune oder Depressionen klingen nach Lagerkoller. Die anderen Taten sind ein Vorbote, kein zeitlich begrenztes Phänomen.
Gerade schlägereien sind typisch für lagerkoller. Diebstahl ebenso. Dort wo es keine privatsphäre gibt, gibt es auch kein "eigentum" und ganz ehrlich? selbst vergewaltigungen sind in einem überfüllten lager einfach verhältnissmäßig normal. Das ist leider so, da letztenendes auch depression und miese laune irgendwann vom betroffenen selbst bekämpft werden. Und ganz ehrlich? Sowohl sex als auch "neues eigentum" sorgen für glücksgefühle. Klingt scheizze ist aber leider so.


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 16:13
Zitat von gastricgastric schrieb:Was man natürlich immer macht, wenn man seine flucht plant.
Ich vermute einen anderen Hintergund: ob die Asylanten nun vom Balkan oder aus dem Nahen Osten nach Europa schwappen - überall haben sie Erfahrungen mit der Politik der geschaffenen Tatsachen gemacht, denen sich eine jedwede Gesetzgebung anpasst.

Oder anders: die Macht der Masse.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 16:18
Zitat von gastricgastric schrieb:Gerade schlägereien sind typisch für lagerkoller. Diebstahl ebenso. Dort wo es keine privatsphäre gibt, gibt es auch kein "eigentum" und ganz ehrlich? selbst vergewaltigungen sind in einem überfüllten lager einfach verhältnissmäßig normal.
Ich denke, wir sollten auf keinen Fall Vergewaltigungen und Diebstähle als normal einzustufen. Es ist keineswegs normal, und es bringt alle Flüchtlinge, die solches nicht tun, in den gleichen zweifelhaften Ruf der Verallgemeinerung.
Sie sind schlussendlich dann die Leidtragenden.

Dass man sich in die Haare gerät, streitet ok, Aber das man mit Stangen aufeinander los geht, die man vorher aus den Bettgestellen bricht, das ist eindeutige kriminellle Gewaltbereitschaft.

Es wäre bitternötig, dass man die friedlichen Flüchtlinge von solchen gewaltbereiten trennt.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 16:26
@elfenpfad
Danke!!!
Übrigens geht es bei Vergewaltigungen auch nicht voererst um Sex, es geht um Machtausübung!! Und bitte nicht alles auf Traumatas abschieben und alle über einen Kamm scheren. Nicht jeder traumatisierte wird "kriminell"!!!
@elfenpfad
Ja, richtig. Ich würde dringends schauen, Frauen + mit Kindern besser zu schützen. SEparate Sanitäre-Anlagen z.B. usw...zumindest solange bis die Asylverhältnisse geklärt sind.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 16:26
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Dass man sich in die Haare gerät, streitet ok, Aber das man mit Stangen aufeinander los geht, die man vorher aus den Bettgestellen bricht, das ist eindeutige kriminellle Gewaltbereitschaft.
Leider ist das keine kriminelle gewaltbereitschaft, sondern die folgen von unsachgemäßer unterbringung. Zuviele menschen auf zu wenig platz hat schlimme folgen. Vor allem dann, wenn man diesen zustand bis zu 3 monaten (bald 6monate) aushalten muss. Da führen kleinigkeiten zu massenschlägerein. Solch einen zustand muss man ersteinmal selbst erleben um das überhaupt nachvollziehen zu können. Und letztlich ist genau das das problem. Wir kennen solch einen zustand nicht eingepfercht zu sein in einem viel zu vollen lager. Daher wurde ja auch so geplant ohne an diese folgen wirklich zu denken.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 16:33
Dann sind scheinbar Soldaten in so manchen Regionen auch nicht korrekt untergebracht, ach tun die mir leid. Es ist ja bekannt das dieses Phänomen von Vergewaltigungen auch immer in Kriegs-und Spannungsregionen auftreten. Immer schön runerspielen, ach die armen Vergewaltiger welch schlimme Kindheit, welch schlimme traumatische erlebnisse usw. die Frauen leben ja alle noch....


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 16:41
@Issomad

Ich käme nicht auf die Idee, meine Kinder-solange ich die Verantwortung für sie habe- alleine durch die Welt zu schicken.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 16:42
@kleinerprinz
Ein lagerkoller samt folgen (die unter anderem depressionen und aggressionen beinhalten) entstehen sehr häufig bei zwangsunterbringung und dazu zählt auch eine kaserne.... herrje mitleid muss nun wirklich niemand haben aber vorurteile auch nicht. Wenn ich lese in zwangsunterkünften wurde jemand vergewaltigt oder war mal wieder eine massenschlägerei, dann denke ich nicht "jaja die asylanten halt. eh größtenteils kriminelles pack" .. nein dann denke ich "das ist unter den umständen ja nun wirklich kein wunder". Das rechtfertigt aber weder die tat noch will ich dem täter schuldfreiheit zusprechen aber ein wunder ist es nunmal nicht. Denn seltsamerweise sind diese phänomene am häufigsten in absolut überfüllten lagern zu finden.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 16:44
Zitat von gastricgastric schrieb:Leider ist das keine kriminelle gewaltbereitschaft, sondern die folgen von unsachgemäßer unterbringung.
Nehmen wir das Beispiel, als Flüchtlinge (Balkanesen) von anderen Flüchtlingen Gebühren fürs Duschen verlangten/ erpressen wollten. Da fällt es mir wirklich schwer zu glauben, dass diese Menschen erstmalig in ihrem Leben kriminelle Ideen hatten.
Was du euphemistisch/ naiv Lagerkoller nennst, stellt für manche nichts anderes als eine Gelegenheit dar.


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 16:48
@gastric
elfenpfad schrieb:
Dass man sich in die Haare gerät, streitet ok, Aber das man mit Stangen aufeinander los geht, die man vorher aus den Bettgestellen bricht, das ist eindeutige kriminellle Gewaltbereitschaft.
gastric schrieb:
Leider ist das keine kriminelle gewaltbereitschaft, sondern die folgen von unsachgemäßer unterbringung. Zuviele menschen auf zu wenig platz hat schlimme folgen. Vor allem dann, wenn man diesen zustand bis zu 3 monaten (bald 6monate) aushalten muss. Da führen kleinigkeiten zu massenschlägerein. Solch einen zustand muss man ersteinmal selbst erleben um das überhaupt nachvollziehen zu können. Und letztlich ist genau das das problem. Wir kennen solch einen zustand nicht eingepfercht zu sein in einem viel zu vollen lager. Daher wurde ja auch so geplant ohne an diese folgen wirklich zu denken.
Neeneee Du, das IST in meinen Augen sogar kriminell geplant, wenn man erst Stangen herausreisst!
Das hat nichts mit ausflippen zu tun.


@kleinerprinz
Zitat von kleinerprinzkleinerprinz schrieb:@elfenpfad
Ja, richtig. Ich würde dringends schauen, Frauen + mit Kindern besser zu schützen. SEparate Sanitäre-Anlagen z.B. usw...zumindest solange bis die Asylverhältnisse geklärt sind.
Unbedingt ja!


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 16:49
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Ich käme nicht auf die Idee, meine Kinder-solange ich die Verantwortung für sie habe- alleine durch die Welt zu schicken.
Wenn ich per Familiennachzug ein Visum für sie bekomme, dann ist das gar kein so großes Problem.
Dann können sie per Flugzeug einreisen.

Das ist eigentlich der Plan: Zuerst schlägt sich der Vater durch, versucht anerkannt zu werden, einen Job zu finden und dann seine Familie legal nachzuholen.
Andere nehmen ja schon ihre Familie mit, weil es zu Hause zu gefährlich ist ... Weil vielleicht schon auf ihr Haus geschossen wurde ...


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 16:56
@elfenpfad
Vielen Dank ;-)
@gastric
Dann meinst Du müsste die Bundeswehr auch damit massive Probleme haben??
Meine "Vorfahren" sind auch in Lager geflohen. Dort ist nichts dergleichen passiert aber 30Jahre später in den 80ern mitten in der Großstadt im "Westen" wurde ein Familienmitglied auf offener Straße vergewaltigt - Familienmitglied traumatisiert- Richter damals runtergespielt so nach dem Motto: Naja sie habe doch einen Freund stellen sie sich doch nicht so an. Gut das es heutzutage schärfer geandet wird!!
Und wie erklärst Du das phänomen z.B. mit Indien? OK, hör jetzt auf sonst wirds OT:


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 16:57
@niurick
Herrlich..
Was soll man dazu sagen? Ist es jetzt Hetze gegen Flüchtlinge oder Dummheit, die man nebenbei mal den Flüchtlingen unterstellt?!

Statt eine ellenlange Diskussion zu starten kann man doch den verlinkten Artikel doch einfach mal komplett durchlesen. So hätte man sich das Thema erspart oder zumindest nicht auf die Art und Weise geführt.
Der Artikel "WLAN-Ärger! Flüchtlinge weigern sich, einzuziehen" hat nämlich noch den einen oder anderen - bestimmt belanglosen - Satz zu bieten:
Außerdem beanstandeten sie: "Es ist viel kleiner, enger, so dunkel und wir haben nicht genügend Decken und Kissen." Ihr Protest führte zum Erfolg - zumindest teilweise. Nachdem Sachen nachgeliefert wurden und die Flüchtlinge umräumen durften, seien sie wieder eingezogen - auch ohne WLAN.
http://www.news.de/panorama/855623531/fluechtlingskrise-deutschland-aerger-um-turnhalle-in-dresden-uebigau-weil-es-kein-wlan-gibt-asylbewerber-weigern-sich-einzuziehen/1/ (Archiv-Version vom 25.10.2015)


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 17:06
@Issomad
Wenn ich per Familiennachzug ein Visum für sie bekomme, dann ist das gar kein so großes Problem.
Dann können sie legal per Flugzeug einreisen.
Solche Gedanken, wie und wo ich ein Visum bekomme, würde ich mir primär gar nicht machen. Mir würde einfach die nächstmögliche Sicherheit reichen. Und wie bereits erwähnt, würde ich minderjährige Kinder nicht alleine losschicken.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 17:08
Zitat von niurickniurick schrieb:Was du euphemistisch/ naiv Lagerkoller nennst, stellt für manche nichts anderes als eine Gelegenheit dar.
In jeder großen Menschenmenge gibt es immer einen gewissen Anteil an Menschen, die kriminell sind.
Das ist bei Flüchtlingen nicht anders als bei Deutschen.

Natürlich sind Vergewaltigungen oder Erpressung absolut nicht zu dulden oder zu rechtfertigen.


Aber könntest du mal versuchen einen (1) post abzusetzen in dem du NICHT hetzt und so tust, als seien alle Flüchtlinge Vergewaltiger und Erpresser oder würden ihre Unterkunft wegen fehlenden WLANS ablehnen.


Deine Hetze wird langsam unerträglich
Zitat von sokratechsokratech schrieb:nämlich noch den einen oder anderen - bestimmt belanglosen - Satz zu bieten:
nein, nein, wenn kein WLAN da ist leht der Flüchtling 2015 seine Unterkunft ab.

*sarkasmus off*


Anzeige

melden