Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

1.295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Jagd ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 10:51
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Klar, die jagt ist ein schwieriges Thema. Aber wir dürfen nicht vergessen, was in der Massentierhaltung passiert ist weit aus schlimmer.
Ich bekomme irgendwie nicht auf die Reihe was Massntierhaltung mit der Jagd zu tun hat, das sind IMHO zwei völlig verscheidene Themen weil die Jagd in der heutigen Zeit nicht mehr der Ernährung des Menschen dient , wie die Massentierhaltung , sondern in unseren breiten durchaus notwendig ist aus primär Ökologischer Sicht. Geschützte Tierarten werden ja auch nicht bejagt , wenn doch wäre das Wilderei.

Jagd aus Spass , Grosswildjagdt in Afrika , oder das gezielte abschlachten von Wildtieren auf grund unseriösem Kommerzedenken, Potenzmittel , Elfenbein, Haifischflossen, Walfleisch etc. ist auch wieder ein anderes Thema.Und die verwerflichste Form der Jagd.

Aber in Deutschland ist die Jagd aus Waldwirtschftschaftlichen Gründen zwingend erforderlich, ausserdem dient sie der Hege und der erkennung und eindämmung von Tierseuchen die sich auf Nutztierbestände ausbreiten können weil es eben keine natürliche regulierung mehr gibt in unseren breiten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 11:24
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Es kommt halt auch drauf an, wieviel lbs zuggewicht da ist und welche pfeilspitzen man benutzt.
Nein
mit einem Bogen wirst du keine Schädelknochen durchdringen und den sofortigen Tod des gejagten Lebewesens herbeiführen.
Die Pfeile führen nur zu Verletzungen, die dem Lebewesen einen langsamen qualvollen Tod bringen.

Also stellt sich erneut die Frage wieso tut man so etwas, warum nimmt man Pfeil und Bogen
wenn man mit einem Kopf/ Hirnschuss das Lebewesen ohne Qual töten könnte?


3x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 11:27
@holzauge
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:Also stellt sich erneut die Frage wieso tut man so etwas, warum nimmt man Pfeil und Bogen
wenn man mit einem Kopf/ Hirnschuss das Lebewesen ohne Qual töten könnte?
Aus Spaß am Töten?


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 11:31
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:Also stellt sich erneut die Frage wieso tut man so etwas, warum nimmt man Pfeil und Bogen
wenn man mit einem Kopf/ Hirnschuss das Lebewesen ohne Qual töten könnte?
Sicher wäre da das Gewehr besser angebracht, wenn man Tier per Kopfschuss töten möchte.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 11:33
@Heijopei

Ich habe den Vergleich genommen, weil ich die jagt als eine Form der natürlicheren Nahrungsversorgung sehe.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 11:49
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Ich habe den Vergleich genommen, weil ich die jagt als eine Form der natürlicheren Nahrungsversorgung sehe.
Klar , aber da kommst du ein paar tausend Jahre zu spät um solch moralische Fragen zu stellen.

Stell dir mal vor alle würden losziehen um ihren Nahrungsbedarf per Jagd zu decken , da wären innerhalb kürzester Zeit alle Essbaren Tierarten ausgerottet.
Ist trotz regulierung heute schon so weil der Bedarf ständig steigt - wachsende Weltbevölkerung und so ---, dann kommt noch die Spassjagdt dazu die für sich alleine schon ganze Arten ausgerottet hat.

Mal davon abgesehen das wir sowieso bald einen 2ten Planeten brauchen um unseren Bedarf zu decken , sollte man sich die Frage stellen ob es wirklich jeden Tag Fleisch sein muss , Obst und Gemüse muss man nämlich nicht jagen und das kann auch lecker sein.
Wenn man nur noch jeden zweiten Tag Fleisch essen würde , ist das eine reduktion des Fleischbedarfs von fast 50%, auf die Menschheit gesehen.
Weniger Brandrodung und vernichtung unserer Lebensgrundlage - dafür mehr Lebensraum für eine grössere Artenvielvalt - wären schon mal ein guter Anfang.


2x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 11:58
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Mal davon abgesehen das wir sowieso bald einen 2ten Planeten brauchen um unseren Bedarf zu decken
Das stimmt (leider) nicht. Wir gehen mit unseren Ressourcen nur falsch um.
Wie verschwenden zu viel, schmeißen viel Weg und handeln falsch.


2x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 12:04
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Wie verschwenden zu viel, schmeißen viel Weg und handeln falsch.
Da hast du absolut recht , allerdings vermehren wir uns auch stetig und leben nunmal auf einem Planeten mit endlichen Ressourcen , selbst wenn wir sparsamer wären und bedachter könnten wir uns nicht für immer bis in alle Ewigkeit reproduzieren , das Limit wird immer die endlichkeit der Resourcen und des Lebensraums sein.
allerdings vermehren wir uns auch stetig und leben nunmal auf einem Planeten mit endlichen Ressourcen
Und aus dieser Erkenntnis heraus bejagen wir Wild welches in seinem Lebensraum keine natürlichen Fressfeinde mehr hat.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 12:05
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Ich bekomme irgendwie nicht auf die Reihe was Massntierhaltung mit der Jagd zu tun hat,
es geht hier doch nicht um das ob sondern um das wie der Mensch das tut.

die Doppelmoral der meisten Mensch bezüglich Schmerzempfindungen finde ich erschreckend
und die richte sich nicht nur gegen Tiere sonder wird auch bei diversen andere Gelegenheiten
deutlich gegenüber andern Menschen

@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Das stimmt (leider) nicht. Wir gehen mit unseren Ressourcen nur falsch um.
Wie verschwenden zu viel, schmeißen viel Weg und handeln falsch.
du zu 100% meine Zustimmung für diese Aussage


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 12:10
@Cherymoya

simplicite schrieb:
Das stimmt (leider) nicht. Wir gehen mit unseren Ressourcen nur falsch um.
Wie verschwenden zu viel, schmeißen viel Weg und handeln falsch.


du zu 100% meine Zustimmung für diese Aussage
Und das ist ein Irrglaube , es ist eine zwangsläufige Logig das die Ressourcen umso schneller weniger werden je mehr Individuen davon zehren.
Man kann das hinnauszögern aber das ergebnis wird immer das gleiche sein , nur der Zeitpunkt wird verschoben.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 12:11
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Aus Spaß am Töten?
ja das ist es vermutlich, und zusätzlich das zusehen beim langsamen Tod der Opfer.
Das ist, das finde ich widerlich in jeder Hinsicht.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 12:15
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Und das ist ein Irrglaube
also du glaubst die Menschen handeln richtig und logisch?

NEIN da widerspreche ich dir zu 100%

was die Menschen tun ist selbstzerstörerisch .......
aus purer Gier und blankem Egoismus


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 12:16
@holzauge
es geht hier doch nicht um das ob sondern um das wie der Mensch das tut.
Und wie meinst du soll man Tiere töten, damit es nicht schmerzhaft ist?
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Da hast du absolut recht , allerdings vermehren wir uns auch stetig und leben nunmal auf einem Planeten mit endlichen Ressourcen , selbst wenn wir sparsamer wären und bedachter könnten wir uns nicht für immer bis in alle Ewigkeit reproduzieren , das Limit wird immer die endlichkeit der Resourcen und des Lebensraums sein.
Aber darauf gibt es doch praktisch keine Lösung...


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 12:19
@holzauge
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:also du glaubst die Menschen handeln richtig und logisch?
Das habe ich nicht behauptet,
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:NEIN da widerspreche ich dir zu 100%

was die Menschen tun ist selbstzerstörerisch .......
aus purer Gier und blankem Egoismus
aber es freut mich das wir letzendlich doch noch einer Meinung sind. ;)


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 12:28
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Aber darauf gibt es doch praktisch keine Lösung...
Ein anfang wäre vielleicht schonmal das die Menschheit sich als ein Kollektiv die hier miteinander Leben muss versteht ,anstatt Kriege gegeneinander zu führen und dabei Ressourcen zu verschwenden um die sie sich aktuell streitet.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 12:29
@Cherymoya
das Limit wird immer die endlichkeit der Resourcen und des Lebensraums sein.

Aber darauf gibt es doch praktisch keine Lösung...
doch ein ganz einfache Lösung Bildung
die dem Menschen seine Beschränktheit und den Irrglauben über unendlichen Resourcen aufzeigt.

eine Denkweise lehren die Nachhaltigkeit und Fortbestand in einer intakten Umwelt gutheißt, und auch Wertschätzung anderer Lebewesen beinhaltet

und nicht auf immer währenden Wachstum baut den es nicht gibt oder gebe kann.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 12:31
@Heijopei
@holzauge

Eigentlich gibt es für die Ewigkeit keine humane Lösung.

Aber mir ist das eigentlich egal, weil ich werde hier ja nicht unendlich Leben.


2x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 12:34
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Aber mir ist das eigentlich egal, weil ich werde hier ja nicht unendlich Leben.
Und genau wegen dieser Denkweise haben wir die Probleme die wir heute haben, "nach mir die Sintflut".


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 12:40
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Und genau wegen dieser Denkweise haben wir die Probleme die wir heute haben, "nach mir die Sintflut".
Ja ich weiß dass diese Denkweise scheiße ist. Und irgendwie zweifle ich daran, aber ich habe schon soviel versucht zu ändern, zu überzeugen etc. ich setzte mich bis heute für vieles ein. Vor allem im Bereich der Tierhaltung.

Aber ich sehe keine Fortschritte, weil es niemanden mehr bockt. Und deshalb habe ich es fast aufgegeben.


2x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 12:43
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Eigentlich gibt es für die Ewigkeit keine humane Lösung.
der Mensch braucht sich nur von seiner "Maßlosigkeit in jeglicher Form" zu trennen.

Wem dient, wer forciert diese Überpopulation der Mensch auf der Erde? ???


Anzeige

melden