Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

1.295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Jagd ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 12:46
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Aber ich sehe keine Fortschritte, weil es niemanden mehr bockt. Und deshalb habe ich es fast aufgegeben.
du solltest dir zuerstmal klar darüber werden dass das was dich "bockt" nicht die Meinung der anderen ist sondern "Deine Überzeugung" hinter der du auch stehen kannst wenn alle anderen gegen dich sind , oder macht etwas für dich deine Meinung nur sinn wenn möglichst viele beifallklatschen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 12:49
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:du solltest dir zuerstmal klar darüber werden dass das was dich "bockt" nicht die Meinung der anderen ist sondern "Deine Überzeugung" hinter der du auch stehen kannst wenn alle anderen gegen dich sind , oder macht etwas für dich deine Meinung nur sinn wenn möglichst viele beifallklatschen?
Schon klar, dennoch sehe ich trotz dem keine Hoffnung mehr, dass wir noch die Kurve bekommen.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 12:50
@holzauge
der Mensch braucht sich nur von seine "Maßlosigkeit in jeglicher Form" zu trennen.

Wem dient wer forciert diese Überpopulation der Mensch auf der Erde? ???
Man müsste sich nur von der Mär des ewigen Wachstums verabschieden, die logik alleine gebietet doch schon das es das nicht geben kann, also was machen wir mit dieser erkenntnis ?
wir versuchen soviel andere Mitbewohner dieses Planeten zu töten die uns was "wegfressen", weil die derzeitige Logik eben die ist , je weniger Mitesesser desto mehr bleibt für mich?


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 12:53
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Schon klar, dennoch sehe ich trotz dem keine Hoffnung mehr, dass wir noch die Kurve bekommen.
Klar kriegen "wir" die Kurve nicht mehr , aber wir haben immerhin die Option unsere Gedanken Weiterzugeben anstatt die Flinte ins Korn zu werfen und gar nichts mehr zusagen.
Was hat man zu verlieren, ausser als Spinner dazustehen?


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 13:01
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Klar kriegen "wir" die Kurve nicht mehr


Tschernobyl zeigt aber doch es besteht Hoffnung.
Nur der Mensch muss zur Besinnung kommen und der Natur Platz zur Regeneration geben.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 13:01
@Heijopei

Es macht mich halt auch irgendwie traurig darüber nachzudenken, was wir mit uns bzw der Erde machen.

Ich habe ja auch nicht aufgegeben, aber ich stehe halt kurz davor.

Da finde ich das Thema jagt sehr wichtig. Es gibt halt sehr viele Vorurteile, die sich teilweise bestätigen. Aber ich möchte halt auch eine Form der natürlichen Fleischbeschaffung aufzeigen.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 13:10
@holzauge
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:Tschernobyl zeigt aber doch es besteht Hoffnung.
Aber für uns Menschen nicht , die Natur regeneriert sich , die wird sich auch nach einem Atomkrieg regenerieren , aber das schliesst die Menschheit aus, die Menschen haben sich ausserhalb des natürlichen Kreislaufs gestellt.
wir sind ja sogar so arrogant von "Weltuntergang" zu reden anstatt von einem Untergang der Menschheit , die Welt wird erst untergehen wenn die sonne zu einem roten Riesen wird, und bis dahin hat es noch jede Menge Zeit für einige Lebensformen auf diesem Planten die dominante Lebensform zu werden.

@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Aber ich möchte halt auch eine Form der natürlichen Fleischbeschaffung aufzeigen.
Dann halte Hühner , gänse, oder sonstwas , um die hast du dich selbst gekümmert und sie gefüttert.
Macht halt ein bisschen Arbeit die grosszukriegen , aber man weiss was man hat.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 13:15
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Dann halte Hühner , gänse, oder sonstwas , um die hast du dich selbst gekümmert und sie gefüttert.
Macht halt ein bisschen Arbeit die grosszukriegen , aber man weiss was man hat.
Klar ist eine Alternative


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 13:20
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Klar ist eine Alternative
Wenn du sowas machen wilst , immer den Nachwuchs schlachten sonst bekommst du Inzest und Krankheiten in den Stall.
Die Elterntiere aus möglichst entfernten Ställen , und die Jungtiere aufessen.
Wenn du die nicht mästest und einen möglichst natürlichen Lebnsraum anbieten kannst , hast du alle paar wochen einen schicken Geflügelbraten auf dem Tisch dessen herkunft und Namen du kennst.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 14:07
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Wenn du sowas machen wilst , immer den Nachwuchs schlachten sonst bekommst du Inzest und Krankheiten in den Stall.
Die Elterntiere aus möglichst entfernten Ställen , und die Jungtiere aufessen.
Wenn du die nicht mästest und einen möglichst natürlichen Lebnsraum anbieten kannst , hast du alle paar wochen einen schicken Geflügelbraten auf dem Tisch dessen herkunft und Namen du kennst.
Das ist zwar auch eine gute Alternative, aber wie steht das in Relation mit der jagt. Bzw wieso soll das besser sein Tiere zu schlachten als zu erschießen.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 14:29
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:aber wie steht das in Relation mit der jagt. Bzw wieso soll das besser sein Tiere zu schlachten als zu erschießen.
Es steht in keiner realition zur Jagd , zumal die jagd nur noch selten zu Nahrungsbeschaffung betrieben wird.
Allerdings finde ich es besser , ein Tier selbst gross zu ziehen und eine beziehung zu ihm aufbauen und dann selbst zu schlachten.
Tiere anonym töten zu lassen und nur als Produkt im "Kühlregal" für das man bezahlt anzusehen anzusehen ist auch nicht grade glorreicher.
Zumal grade deswegen das Tier zu einem Massenprodukt verkommen ist , was mit dem eigenentlichen Ursprung nichts mehr zu tun hat , sondern nur noch ein Mutiertes krankes Stück fleisch ist welches wir auf den Teller bekommen.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 14:35
@Cherymoya

http://www.welt.de/wissenschaft/article110864437/Alte-Huehnerrassen-bringen-Bauern-doppelt-Glueck.html

http://www.peta2.de/web/mit_eigenen_augen.1287.html (Archiv-Version vom 30.03.2015)

Welches Huhn würdest du leiber Essen?


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 14:41
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Tiere anonym töten zu lassen und nur als Produkt im "Kühlregal" für das man bezahlt anzusehen anzusehen ist auch nicht grade glorreicher.
Zumal grade deswegen das Tier zu einem Massenprodukt verkommen ist , was mit dem eigenentlichen Ursprung nichts mehr zu tun hat , sondern nur noch ein Mutiertes krankes Stück fleisch ist welches wir auf den Teller bekommen.
Ja und genau deshalb bin ich für die jagt. Du bist halt eher dafür, die die Tiere selbst hoch zu ziehen.

Ich würde natürlich das Lachshun Essen.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 14:54
@Cherymoya
Also tötest du lieber anonym und zudem noch sehr Zeitaufwendig , oder denkst du das ist 5minutensache ein abendessen zu erlegen?

für Stadtmenschen sowieso undenkbar , man braucht schon eineiges an fläche dafür .

Aber ein paar Hühner auf ner Freifläche machen kaum Arbeit . füttern ist nur im Winter notwendig weil im sommer fressen die Gras und würmer , auch mal ne Maus , und man braucht nur jeden Tag die Eier aufsammeln und hin und wieder eins schlachten wenn man Bock drauf hat ein Hähnchen zu braten.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 14:59
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Also tötest du lieber anonym und zudem noch sehr Zeitaufwendig , oder denkst du das ist 5minutensache ein abendessen zu erlegen?
Das ist keine 5 Minuten Sache. Da steht man 12 Stunden im Walt. Es ist doch am Ende egal ob man ein Huhn köpft oder ein reh erschießt.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 15:07
Legitim oder nicht, die Frage ist doch, wie man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, zu töten.

Lassen wir mal einen EX- Jäger zu Worte kommen:
*****

»Jetzt stellen Sie sich vor, da kommt eine Kugel geflogen und zerstört einen göttlichen Bauplan. Das war für mich der Grund, den guten Hirsch abzulehnen. Ich war damals vom jagdlichen Schiessen schon ferner denn je, weil auch der beste Schuss die Zerstörung eines göttlichen Bauplanes ist. Ich bin von Saulus zum Paulus geworden.
Ich selber habe 54 Jahre gejagt, aber heute muss ich sagen, dass all der Zauber, mit dem sich die Jäger umgeben- wie z.B. dem toten Tier noch ein grünes Zweiglein zwischen die Zähne klemmen -, nur eine Tarnung des Mordes ist.«
Prof Richard Finke, Ex-Jäger


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 15:13
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb: wie man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, zu töten.
...immer dieses warmduscher gefasele.
gewissen!

ab und an müssen tiere geschossen werden.
bestandspflege etc.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 15:24
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Es ist doch am Ende egal ob man ein Huhn köpft oder ein reh erschießt.
Nicht wenn man einem Beruf nachgeht , dann hat nicht die Zeit Stundenlang im Waldzuhocken und auf Wildbret zu warten.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 15:26
@elfenpfad

dein Auszug aus den Gedanken eines Ex-Jägers Zitat ist schon gut

Allerdings würde ich es nicht mit "göttlichen Bauplan" verbinden,
besser wäre die Einsicht das Tiere Lebewesen sind mit gleichen Empfindungen wie wir.
Wir wollen auch keine Schmerzen und Kinder oder unser Leben verlieren.

Und wenn wir uns dann doch einmal mit dem Gedanken des Sterben befassen
wünscht sich jeder es möge schnell und schmerzlos sein.

Warum gewähren wir das nicht auch den Tieren die wir töten??


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

27.01.2015 um 15:30
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Nicht wenn man einem Beruf nachgeht , dann hat nicht die Zeit Stundenlang im Waldzuhocken und auf Wildbret zu warten.
Aber das hat nichts damit zu tun ob die jagt legitim ist oder nicht. Sie ist halt aufwendig.

@elfenpfad
Wenn der sich dazu entschieden hat "ein göttliches Geschöpf" nicht mehr zu erschießen dann muss der aber auch Vegetarier geworden sein.


Anzeige

2x zitiertmelden