Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

1.295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Jagd ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

30.01.2015 um 17:23
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:Habe nichts gegen die Jagd, so lange die entsprechenden Regeln und Vorschriften eingehalten werden.
Aber da liegt das Problem. Viele denke Jäger währen Schießgeile Menschen.
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb: "Leider" ist Wildfleisch nur in begrenzten Mengen vorhanden und somit auch keine Alternative zur Massentierhaltung.
Sicher gibt es nicht genug Fleisch für alle Leute. Aber wenn man mit Fleisch gewissenhaft umgehen würde. Dann hätten wir plus Fleisch aus artgerechter Tierhaltung genug Fleisch.

Aber das sind nur meine Gedanken. Vielleicht bin ich naiv und liege komplett falsch.
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:Wer Jäger automatisch mit waffengeilen Wilderern gleichsetzt, dem kann ich auch nicht mehr helfen :P
Wie man hier hier in den Theard liest tun es aber viele.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

30.01.2015 um 19:32
@Cherymoya
Kann manchmal auch so rüberkommen, dass Jäger schießgeil wären, wenn sich über Waffen und die passende Munition ausgetauscht wird :D Und es gibt sicher auch solche Leute. Beispielswiese in Namibia (?, ich weiß nicht mehr genau wo) ist es populär, in eingezäuten Bereichen zu jagen. Dann geht man so gut wie jedes Mal mit einer Trophäe nach Haus. Das ist natürlich Quark und zum Glück auch nicht die Regel.
Jeder hat da halt so seine Schublädchen, da kann ich eigentlich niemandem einen Vorwurf machen... es sei denn, ich wäre selbst Jäger :troll:

Einen gewissenhafteren Umgang mit Fleisch fände ich auch gut. Aber ich denke, davon sind wir noch wir entfernt... jeder (oder beinahe jeder) will sein halbes Kilo Hack für 2 €. Vielleicht wäre es da aber auch nicht schlecht sich ein bisschen mit der Jagd/Schlachterhandwerk auseinanderzusetzten. Manchmal hab ich das Gefühl, dass es den Leuten oft nicht richtig bewusst ist, dass Fleisch von Tieren kommt. Hört sich jetzt doof an, aber ich kenne viele, die z.B. Kotelett ekelig finden, weil da ja noch der Knochen dran ist. Total schräg!


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

30.01.2015 um 20:27
@Cherymoya


Jagen ist für mich generell ekelhaft! Gehört verboten , Tradition hin oder her. Tiere aus Jux und Tollerei abzuknallen ist Verabscheuungswürdig. Was bilden sich Menschen ein?! Wie wäre es wenn jetzt zb. jemand mit einer Schrotflinte in das Haus eines Menschen gelatscht kommt und ihm einfach so den Garaus macht, sich dann mit dem Menschen fotografieren lässt und seinen Kopf zur "zierde" an die Wand hängt... Was für ein Tam Tam da gemacht werden würde,und welche aufschreie es gäbe und welch Wütender Mob durch sämtliche Internetforen toben würde , wütend die Fäuste schwingend. Aber bei nem Wildtier scheint das ganz normal zu sein weil ist ja entweder zur Prevention oder aus Vergnügen getan wird. Selbst um die Population zu "regulieren" ist das für mich nicht nachvollziehbar, die Natur weiss wie es selbst reguliert... Der Mensch muss nicht ständig zwischen reinpfuschen!

Was is das fürne Tradition wenn man wahllos Tiere niederstreckt?!

Widerlich.


2x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

30.01.2015 um 22:02
@Windlicht
Dazu fällt mir eine leider wahre Geschichte ein.

Eine Freundin von mir wohnt in einem Waldgebiet. Wenn dort die Jäger auf die Tiere losgehen, flüchten diese in ihrer Not auf die Grundstücke der Leute. Das nützt ihnen aber auch nichts, da die Jäger auch auf den Grundstücken herumballern und sich dabei auch nicht von Zäunen oder Hecken abhalten lassen. Angeblich dürfen sie das. Da kann man sich doch nur drüber aufregen.

Und falls jetzt jemand damit kommen sollte, dass es ja "nur" Tiere sind: Ich möchte mir gar nicht erst vorstellen, dass in dem Moment kleine Kinder im Garten spielen und womöglich mit Hase oder Reh verwechselt werden oder im falschen Moment in die Schusslinie laufen.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

30.01.2015 um 22:16
Geschichtchen aus dem Wienerwald.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

30.01.2015 um 22:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Geschichtchen aus dem Wienerwald.
Heute bleib die Küche kalt....:troll:


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

30.01.2015 um 23:08
Persönlich finde ich die Jagd nur dann nicht akzeptabel, wenn man die Tiere tötet für den Schwarzmarkt bspw.
Elefanten etc.
Oder diese komische Frau die die Bilder auf Facebook teilte auf denen ihre Schüsse zu sehen waren. Zebra, Löwe etc. Absolutes no go.
Ünnötiges Jagen = Nein.
Wenn man es als Hobby macht und dabei seltene Tiere in Ruhe lässt und das Tier dann auch verwertet Seh ich kein Problem.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

04.02.2015 um 11:44
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb am 29.01.2015:Wer Jäger automatisch mit waffengeilen Wilderern gleichsetzt, dem kann ich auch nicht mehr helfen :P
Genau
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb am 30.01.2015:Aber da liegt das Problem. Viele denke Jäger währen Schießgeile Menschen.
Aber das ist die Antwort drauf.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb am 28.01.2015:Besser wäre es so oder so, wenn es auch ganz ohne Zäune funktionieren würde, denn wie ich vorhin in einem Bericht las, kommt es immer wieder auch zu Unfällen dabei, dass Wildtiere sich darin verfangen und elend sterben.
Ob Elektrozäune wirklich gefährlich für Kleinkinder sein können, keine Ahnung. Ich denke mal, wenn die eingesetzt werden, dann wird da auch für die Sicherheit gesorgt sein.
Es soll überhaupt keine Zäune mehr geben...


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

06.04.2015 um 00:01
Zitat von rookyrooky schrieb am 30.01.2015:Wenn man es als Hobby macht und dabei seltene Tiere in Ruhe lässt und das Tier dann auch verwertet Seh ich kein Problem.
Genau so finde ich das auch


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

06.04.2015 um 00:10
Zitat von wild-jillwild-jill schrieb:Genau so finde ich das auch
:Y: Das ist schön :)


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

06.04.2015 um 02:36
Jagd auf andere lebewesen ist NICHT LEGITIM!
PUNKT


2x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

06.04.2015 um 02:39
und wenn ich lese, dass es einer als hobby betreibt , dann wird mir richtig schlecht.
Also das muss man sich erst mal klarmachen: da hat einer einen hobby: andere lebewesen zu töten.
toll oder? ein wunderbarer mensch. oder etwa nicht? killt einfach irgendwelche lebewesen, weil es sein hobby ist. wow.
aber halt!!! er lässt andere lebewesen dabei in frieden (die, die er nicht töten will. also die, die er jetzt gerade nicht killen will. das ist doch echt nett. vielleicht killt er die erst nächste woche oder so). wow. alle achtung!!


2x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

06.04.2015 um 13:34
Die Jagd ist nicht nur legitim, sondern auch dringend notwendig.

Zudem ein wunderbares Hobby. Den Jägerprüfung abzulegen steht auf meiner To-do-Liste für die nächsten fünf Jahre.

Erfahrungsgemäß hört man jagdkritische Stimmen zumeist von Leuten, die von der Jagd nicht viel bis gar keine Ahnung haben. :D

http://www.jagd-fakten.de/fakten-statt-vorurteile-zur-jagd-in-deutschland/ (Archiv-Version vom 15.04.2015)


2x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

06.04.2015 um 20:52
@Windlicht
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb am 30.01.2015:Jagen ist für mich generell ekelhaft! Gehört verboten , Tradition hin oder her.
es ist ja nicht nur Tradition sondern auch von nutzen.

@masterego
Zitat von masteregomasterego schrieb:Jagd auf andere lebewesen ist NICHT LEGITIM!
PUNKT
Zitat von masteregomasterego schrieb:und wenn ich lese, dass es einer als hobby betreibt , dann wird mir richtig schlecht.
wie gesagt es gibt welche, die es als hobby betreiben aber auch jäger die für eine Ausgeglichene Wald-Tier-Balance sorgen. Dazu gehört es im winter auch dazu, zu zu füttern.
Zitat von EstrellitaEstrellita schrieb:Die Jagd ist nicht nur legitim, sondern auch dringend notwendig.
danke!!
Zitat von EstrellitaEstrellita schrieb:Erfahrungsgemäß hört man jagdkritische Stimmen zumeist von Leuten, die von der Jagd nicht viel bis gar keine Ahnung haben. :D
eben.

Deshalb sollte man die Leute mal darüber aufklären warum jagt absolut notwendig ist.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

06.04.2015 um 21:09
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Deshalb sollte man die Leute mal darüber aufklären warum jagt absolut notwendig ist.
Die wollen aber gerne den Jäger als Killer sehen, der im Wald Rambo spielt.

Ich hab schon öfter festgestellt, dass das verlorene Liebesmüh bzw Perlen vor die Säue ist. :D


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

06.04.2015 um 21:12
Viele verstehen nicht dass Jagd notwendig ist, da die natürlichen Feinde fehlen und es ohne Jagd zu überpopulationen kommt. Mit all den damit einhergehenden Problemen.
Nicht zu Ende gedacht.


1x zitiertmelden
boki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

06.04.2015 um 21:45
Das erjagte wildbrät das nach begutachtung freigegeben wird, gelangt doch in den verkauf auf dem teller der menschen.
Es wird doch nicht weggeschmissen.
Tatsächlich leben heutzutage sehr viele menschen vom selbst erjagtem und ich finde da auch nichts dabei.
Da sie sonst kaum was zu kauen hätten.
Nur der unnötig übermässige verzehr von fleisch, egal ob wild oder zucht finde ich verwerflich.
Da überhaubt keine achtung vor leben mehr bezeugt wird. Es tut gut sich öfters in erinnerung zu rufen, das hinter
jedem bissen ein empfindsames wesen stand. Den konsum auf ein minimum reduzieren würde unsere umwelt
nachhaltig entlasten. Ich kenne jäger, die sich nach erfolgreicher jagd bei mutter natur bedanken und sogar ein kleines opfer des dankes darbringen, die natur lieben und schützen.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

07.04.2015 um 10:27
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Viele verstehen nicht dass Jagd notwendig ist, da die natürlichen Feinde fehlen und es ohne Jagd zu überpopulationen kommt. Mit all den damit einhergehenden Problemen.
Nicht zu Ende gedacht.
Das ist nicht nur bei dem Thema jagt so. Die Leute gehen mit Fleisch um als würde es auf den Bäumen wachsen. Wer Fleisch isst sollte es auch Töten können.


2x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

07.04.2015 um 10:43
@wild-jill
Zitat von wild-jillwild-jill schrieb: Wer Fleisch isst sollte es auch Töten können.
das halte ich für übertrieben zu sagen. Ich fahre auch Auto ohne eines bauen zu können. Wie sind heute spezialisierter, nicht jeder muss mehr alles tun oder können. Ich selbst wollte nicht jagen, sehe aber die Notwendigkeit und esse gerne das Endergebnis


1x zitiertmelden
boki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

07.04.2015 um 11:00
@TunFaire
das töten und ausnehmen eines tieres lässt so manchem vielleicht wieder in erinnerung rufen, das fleisch kein endprodukt ist was auf bäumen wächst. Es steckt immer ein empfindsames wesen dahinter. Nur vergisst man das leicht, bei der riesenauswahl die wir heute an fleisch und fleischerzeugnissen haben.


Anzeige

melden