Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

1.295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Jagd ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

07.04.2015 um 11:09
@boki
genau wie bei allen andren Themen.
Auto/Heizung/Industrie verpestet Umwelt/Klimaerwärmung
Strassenbau/Siedlungsbau vernichtet Lebensräume für Tierarten
etc. pp.

Hirn einschalten kann ich nicht erzwingen. Auch nicht in dem ich die Menschen nen Tag ins Schlachthaus stelle oder Umweltmesswerte aufnehmen lasse. Man kann/muss darauf hinweisen, das auch immer wieder. Aber die Konsequenzen müssen die Menschen selber treffen. Alternativ kann ich das nur durch Gesetzte erzwingen indem ich alles verbiete und in engste Korsette zwinge. Und das will ich ehrlich gesagt noch weniger.

Anzeige
melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

07.04.2015 um 12:12
Natürlich ist es das.
Ich Fische auch gerne.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

07.04.2015 um 20:22
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:das halte ich für übertrieben zu sagen. Ich fahre auch Auto ohne eines bauen zu können.
einem huhn den Kopf abzuschlagen ist bestimmt nicht so kompliziert wie ein Auto zu bauen.


2x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

08.04.2015 um 07:12
Zitat von wild-jillwild-jill schrieb:einem huhn den Kopf abzuschlagen ist bestimmt nicht so kompliziert wie ein Auto zu bauen
@wild-jill
Da hast du recht. Und?


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

08.04.2015 um 07:23
Die Tiere jagen sich sogar gegenseitig!


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

08.04.2015 um 07:28
Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?
Ist das Beißen und Jagen auf Menschen legitim oder nicht?

Der Mensch unterscheidet sich von den Tieren durch Zwei Eigenschaften:

Bewusstsein und Verstand.
Damit sollte die Frage beantwortet sein.


3x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

08.04.2015 um 08:07
Zitat von GlattEisGlattEis schrieb:Bewusstsein und Verstand.
Damit sollte die Frage beantwortet sein.
@GlattEis
Stimmt, damit bestätigst du ja, das Menschen Tiere jagen. Denn von Natur/Evolution her hat sich unser System/Körper auf den Verzehr von Fleisch eingestellt. Neben dem vom Grünfutter.
Ist ganz natürlich.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

08.04.2015 um 08:13
@TunFaire

Natürlich tun Menschen das. Es ging aber um die Frage ob es legitim ist. Das fatale an der Sache ist aber dass Menschen es aus "Spass an der Freud" oder Konsumgier tun und nicht um ihren Hunger damit stillen.
Das hättest erkennen sollen als ich Bewusstsein und Verstand erwähnte.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

08.04.2015 um 08:19
@GlattEis
Das hab ich auch so verstanden :).
Klar Jagd aus Spaß am Tiere töten ist abartig.
Jagd zu Nahrungsbeschaffung, heute aber Jagd aus Naturschutz (Fehlende Räuber) ist i.O. Bzw Notwendig.
Natürlich würde auch eine Einstellung sämtlicher Jagdaktivitäten bei uns (ist zur Nahrungsbeschaffung hier nicht zwingend Notwendig) möglich, man muss nur die Auswirkungen auf Natur und Umwelt akzeptieren.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

24.08.2015 um 22:34
Zitat von wild-jillwild-jill schrieb am 07.04.2015:einem huhn den Kopf abzuschlagen ist bestimmt nicht so kompliziert wie ein Auto zu bauen.
Nein allerdings nicht.
Zitat von ChiharuChiharu schrieb am 08.04.2015:Die Tiere jagen sich sogar gegenseitig!
Eben das ist ein ganz natürlicher Vorgang. Wieso sollen wir dann nicht jagen können?
Zitat von GlattEisGlattEis schrieb am 08.04.2015:Der Mensch unterscheidet sich von den Tieren durch Zwei Eigenschaften:

Bewusstsein und Verstand.
Damit sollte die Frage beantwortet sein.
Warum sollten wir nicht jagen dürfen? Weil wir es geschafft haben Tiere zu domestizieren und eine industrielle Fleischbeschaffung aufgebaut haben?
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb am 08.04.2015:Klar Jagd aus Spaß am Tiere töten ist abartig.
Jagd zu Nahrungsbeschaffung, heute aber Jagd aus Naturschutz (Fehlende Räuber) ist i.O. Bzw Notwendig.
So sehe ich es auch zu 100%


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

25.08.2015 um 00:39
Also ich finde die Diskussion um so ein Thema nicht wirklich gerechtfertigt.

Dass Tiere schon so ziemlich seit jeher andere Tiere gejagt und gegessen haben wissen wir ja alle, wir sind genau betrachtet auch nix anderes als ein Tier.

Es gibt Menschen, so wie mich, die halt nicht ohne Fleisch sagen wir mal auskommen.
Ich habe halt mal einen 3 monatigen Test mit mir selbst gemacht, davon 1,5 Monate vegetarisch, und die anderen 1,5 vegan.

Irgendwann hatte ich keine wirliche Energie mehr, trotz Nahrungsergänzungsmittel.
Danach das Steak was ich gegessen habe...paar Stunden später war ich wieder topfit.


Die Jagd ist finde ich daher legitim, da wir Menschen Allesfresser sind, was aber nur heißt, dass wir Pflanzen und Tiere essen und verwerten können, aber nicht ohne Folgen ohne einer der beiden Dinge auskommen können.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

25.08.2015 um 00:55
Kann man so unterstreichen, doch aus Spass an der Freud die Tiere abknallen, find ich schon verwerflich.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

25.08.2015 um 01:05
@borabora
Das ist natürlich nicht akzeptabel, aber egal obs nun verboten wäre oder nicht, die dies unbedingt tun wollen kann man leider nicht davon abhalten.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

25.08.2015 um 01:10
@Matoskah
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb: aber egal obs nun verboten wäre oder nicht, die dies unbedingt tun wollen kann man leider nicht davon abhalten.
Da hast Du (leider) Recht. Würde mal gern wissen, was die Leute dabei empfinden, ein Tier(leben) auszulöschen, was keinem etwas getan hat.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

25.08.2015 um 01:12
@borabora
Vielleicht einfach das Gefühl über etwas Bestimmen zu können, oder einfach ein Erfolgsgefühl.

Ich mein es gibt ja nicht nur die die mit ner Flinte durch die Savanne laufen, es fängt ja schon bei denen an die Spinnen oder Ameisen mit nem Feuerzeug verbrennen.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

25.08.2015 um 01:16
Kann schon sein, wers auf diese Weise nötig hat, na ja...

Das ist ja ekelhaft, solche Tiere zu verbrennen, wer macht sowas?


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

25.08.2015 um 01:28
@borabora
Kenn ich mehr als genug von, aber hauptsächlich Kinder oder Jugendliche.

Aber es gibt auch einige weitere brachiale Methoden.

Ich beispielsweise töte Spinnen eher weniger, außer mir rennt eine ausversehen in den Staubsauger, aber ansonsten lasse ich sie hier wohnen, oder wenn sie stören setze ich sie aus.


Ich lebe ja auf dem Land, und habe Katzen, da kommt natürlich das ein oder andere halblebendige Mitbringsel mit, die töte ich in der Regel, aber schnell und ohne das sie leiden müssen.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

25.08.2015 um 01:45
@Matoskah

Könnte nicht ruhig schlafen mit einer Spinne in der Wohnung. Gottlob bin ich mittlerweile soweit, das ich sie mit einem Glas fangen u. dann an die frische Luft setzen kann :D

Ja, die Kätzchen schleppen immer wieder mal was an, da würde ich auch so verfahren wie Du.

Ist auch nicht nötig, einem Tier grundlos Schaden oder Schmerz zuzufügen.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

25.08.2015 um 01:46
@borabora
Nötig nicht, aber einige ergötzen sich leider an dem Leid.

Da Ameisen ja wohl "schreien" sollen wenn man sie beispielsweise abfackelt, die die sowas machen finden das lustig.

Meine Methode mit den Mäusen ist halt das ich eine Schaufel nehme, sie leicht am Hals ansetze, und dann schnell drauftrete. Der Kopf landet meist irgendwo unter der Erde, den restlichen Körper begrabe ich.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

25.08.2015 um 17:07
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Ich mein es gibt ja nicht nur die die mit ner Flinte durch die Savanne laufen,
Es gab ja letztens Schlagzeilen über die ganzen Trophäen Jäger welche Löwen, Giraffen etc erlegten.

Das finde ich zum Beispiel Sinnlos. Aber total weil diese Tiere tötet man ja nicht um sie zu essen sondern um eben deren Köpfe zu haben.


Anzeige

melden