Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

1.295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Jagd ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

28.07.2016 um 10:23
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du kannst nicht einfach den Menschen dort die Lebensgrundlage verbieten.
Und die Wüste ist auch ein Ökosystem mit massig Tierarten. Überall wo Menschen sich ausbreiten verdrängen sie die dort ansässige Tier und Pflanzenwelt.
Die einzige Möglichkeit die auf Dauer zu verhindern wäre ein Rückgang der Menschen.
Ein Wieder-Aufforsten von Wäldern und nachhaltiger ökonomischer Umgang mit Ressourcen sowie die Wiederfruchtbarmachung von Wüstengebieten (aufwendig aber möglich, wie mein Beispiel gezeigt hat) steht bei dir anscheinend außer Frage.

Auf dein Argument mit dem "Rückgang" gehe ich nicht ein, ist mir zu albern.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

28.07.2016 um 11:05
Zitat von moricmoric schrieb:Ein Wieder-Aufforsten von Wäldern und nachhaltiger ökonomischer Umgang mit Ressourcen sowie die Wiederfruchtbarmachung von Wüstengebieten (aufwendig aber möglich, wie mein Beispiel gezeigt hat) steht bei dir anscheinend außer Frage.
Durchaus nicht aber es ist eben eine ganz plausible Rechnung. Mehr Menschen = mehr benötigte Ressourcen. Und die bekommst eben nicht alle durch Wiederaufforstung und dergleichen.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

28.07.2016 um 11:07
Zitat von moricmoric schrieb:Auf dein Argument mit dem "Rückgang" gehe ich nicht ein, ist mir zu albern.
Oder es ist eben einfach zutreffend. Oder erkläre mir mal wie mehr Menschen weniger Ressourcen verbrauchen.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

28.07.2016 um 13:58
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Oder es ist eben einfach zutreffend. Oder erkläre mir mal wie mehr Menschen weniger Ressourcen verbrauchen.
Ein Beispiel sind erneuerbare Energien, die wir unbedingt brauchen, wenn das Öl dann mal wirklich alle ist.

Ressourcen können anders und effektiver genutzt werden, zum Beispiel Wasser... es gibt genügend umwelt- und ressourcenschonende Konzepte.

Das Asteroid-Mining müsste noch viel schneller Gang gesetzt werden, dort gibt es eine unglaubliche Anzahl an Metallen etc...

Das sind nur einige Beispiele...


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

28.07.2016 um 14:45
@moric
Ja gibt's alles aber eben auch nicht umsonst. Auch Sonnenkraftwerke brauchen erstmal Ressourcen um gebaut zu werden und ne menge Platz. Genauso mit anderen erneuerbaren Energien.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

28.07.2016 um 16:07
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ja gibt's alles aber eben auch nicht umsonst. Auch Sonnenkraftwerke brauchen erstmal Ressourcen um gebaut zu werden und ne menge Platz. Genauso mit anderen erneuerbaren Energien.
Ja, das stimmt... es gibt niemanden aus dem Weltall, wie eine außerirdische Nation, die uns die Sachen einfach so hinstellt... man muss investieren, aber dies ist eine Investition in die richtige Richtung... und genau DAS wird ja auch gemacht, gerade im Bereich der erneuerbaren Energien...

Das alles hat jetzt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, oder doch?

Auch die Tierwelt unterliegt unserer Pflicht, mit ihr schonend umzugehen... eine Jagd auf Tiere kann in manchen Fällen sinnvoll sein, wie auch schon hier angesprochen, obwohl mir das immer schwerfällt, dies einzugestehen... allerdings gibt es ja auch die wirklich sinnlose Jagd auf Tiere wie den Haien (über 20 Millionen pro Jahr werden erlegt), oder das Wildern von Tieren, die schon vom Aussterben bedroht sind... das alles sind Dinge, denen wir Einhalt gebieten müssen... da kann man sich nicht mit rausreden, dass man irgendwem die Lebensgrundlage entzieht... dem Wildern muss Einhalt geboten werden und auch das massenhafte Erlegen von den Haien geht einfach nicht mehr.

Wir müssen den Tieren auch unseren Schutz geben... es wird ja auch vielfach gemacht, aber es scheint, als würden bspw. die Haie Freiwild bleiben... obwohl auch hier schon die Tierschutzorganisationen eingreifen.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

28.07.2016 um 16:40
Zitat von moricmoric schrieb:Ja, das stimmt... es gibt niemanden aus dem Weltall, wie eine außerirdische Nation, die uns die Sachen einfach so hinstellt... man muss investieren, aber dies ist eine Investition in die richtige Richtung... und genau DAS wird ja auch gemacht, gerade im Bereich der erneuerbaren Energien...
Das ist ja auch gut, ändert aber auch nichts daran das du eben für mehr Menschen auch immer mehr Energie brauchst. Da reicht dann eben nicht mehr ein Sonnenkraftwerk oder ein Windpark. Es müssen auch davon immer mehr gebaut werden. Wenn es jetzt nur um Energie geht dann löst die Kernfusion diese Probleme vielleicht irgendwann. Aber das ist ja nicht alles. Du brauchst ja auch von allem anderen mehr. Mehr Nahrung, mehr Metall, Holz, Kunststoffe usw. Gut vielleicht wird irgendwann alles aus ein und demselben Material hergestellt was sich leicht und relativ sauber und in nahezu unbegrenzter Masse herstellen lässt aber davon sind wir noch relativ weit entfernt.
Zitat von moricmoric schrieb:Auch die Tierwelt unterliegt unserer Pflicht, mit ihr schonend umzugehen... eine Jagd auf Tiere kann in manchen Fällen sinnvoll sein, wie auch schon hier angesprochen, obwohl mir das immer schwerfällt, dies einzugestehen... allerdings gibt es ja auch die wirklich sinnlose Jagd auf Tiere wie den Haien (über 20 Millionen pro Jahr werden erlegt), oder das Wildern von Tieren, die schon vom Aussterben bedroht sind... das alles sind Dinge, denen wir Einhalt gebieten müssen... da kann man sich nicht mit rausreden, dass man irgendwem die Lebensgrundlage entzieht... dem Wildern muss Einhalt geboten werden und auch das massenhafte Erlegen von den Haien geht einfach nicht mehr.
Warum geht das nicht mehr?
Ich meine inwiefern sind nun diese Arten für das Überleben unserer Spezies nützlich? Im Laufe der Geschichte sind 99% aller jemals vorgekommen Arten ausgestorben wenn man Wikipedia hier glauben schenken darf:
Nach Schätzungen von Wissenschaftlern sind bisher etwa 500 Millionen Tierarten ausgestorben. Das sind über 99 Prozent aller Tierarten.

In dieser Liste werden in prähistorischer Zeit ausgestorbene Tiere (Dinosaurier, Mammut und Ähnliche) und Pflanzen nicht aufgenommen, sondern nur solche, die in historischer Zeit ausstarben und relativ prominent sind. Die meisten wurden direkt (Jagd) oder indirekt (Habitatvernichtung, Einfuhr oder Einschleppung fremder Arten) durch den Menschen ausgerottet.
Wikipedia: Liste ausgestorbener Tiere und Pflanzen


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

28.07.2016 um 17:21
@McMurdo

Ich denke, der Punkt ist:

Wenn Tierarten auf natürliche Weise aussterben, geschieht das wohl eher über einen längeren Zeitraum und das Ökosystem kann sich anpassen.
Wenn sie dagegen relativ plötzlich aussterben oder das Ökosystem durch Einführung neuer Arten verändert wird, hat das unter Umständen sehr fatale Folgen.

Jagen find ich nicht schlimm. Wild ist auch ganz lecker.
Sollte aber mit Augenmaß geschehen. Ganz schlechte Idee ist es, willkürlich fremde Arten irgendwo anzusiedeln, damit man was zum Jagen hat.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

29.07.2016 um 12:39
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Warum geht das nicht mehr?
Ich meine inwiefern sind nun diese Arten für das Überleben unserer Spezies nützlich? Im Laufe der Geschichte sind 99% aller jemals vorgekommen Arten ausgestorben wenn man Wikipedia hier glauben schenken darf:
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei...

Ich finde, das wir eine moralische Verpflichtung haben (auch eine ethische), uns um einen schonenden Umgang mit bspw. der Tierwelt auf der Erde zu kümmern... Arterhaltung muss unser Ziel sein... die ganzen Zoos in der Welt machen genau dies, sie kümmern sich im hohen Maße um eine Bestandssicherung.

Warum kannst du das nicht anerkennen?

Hier geht es ganz sicher nicht darum, dass ansonsten der praktische Aspekt zum Tragen kommt, wenn es darum geht, wer nun die Oberhand in der Natur erringt und wer weichen muss.

Wir, mit unserem Wissen und unseren Möglichkeiten, sind dazu verpflichtet, die Natur nicht in ihre Schranken zu weisen, sondern mit ihr zusammen als Partner zu interagieren.

Das wird mancher Orts auch gemacht, aber eben noch längst nicht überall.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

29.07.2016 um 12:52
Jagen, wenn nicht um die Population zu korrigieren, ist doch eigentlich ein pures Ego-Ding. Deshalb sind ja grade die Jäger gegen den Wolf. Weil er ihr Dasein nutzlos macht. Der Wolf würde ja für die Regulation des Jagd-Wildes sorgen.
Bin selbst häufiger mit meiner Familie im Wald und hatte noch nie das Vergnügen einen Wolf zu sehen obwohl grade in diesem Forst ein Rudel leben soll. Der Wolf wird leider all zu oft mit dem Hund verglichen. Ja der Hund ist nicht menschenscheu, der Wolf allerdings schon.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

29.07.2016 um 15:21
Jagen ist sowohl in der Menschen-als auch in der Tierwelt zu sehen. Wenn es um die Nahrungsbeschaffung geht, ist es vertretbar. Tiere jagen auch um zu überleben.

Geht es aber hier nur um den kommerziellen Zweck wie etwa die Haut/dem Fell, die Stoßzähne etc. (Robbenjagd, Elefanten und Elfenbein etc.), dann ist das zutiefst verachtenswürdig! Da bin ich gegen die Jagd! Solchen Menschen wünsche ich.... lassen wir das.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

30.07.2016 um 20:55
Zitat von pure-lifepure-life schrieb:Jagen, wenn nicht um die Population zu korrigieren, ist doch eigentlich ein pures Ego-Ding.
Ist es auch ein Ego-Ding, wenn man einfach nur Wildpret haben möchte, weil es (meiner Meinung nach) kaum besseres Fleisch gibt.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

30.07.2016 um 21:08
Zitat von KcKc schrieb:Wenn Tierarten auf natürliche Weise aussterben, geschieht das wohl eher über einen längeren Zeitraum und das Ökosystem kann sich anpassen.
Bis auf die paar Massensterben die das Leben so hinter sich hat mag das sein.

@moric
Ich finde, das wir eine moralische Verpflichtung haben (auch eine ethische), uns um einen schonenden Umgang mit bspw. der Tierwelt auf der Erde zu kümmern... Arterhaltung muss unser Ziel sein... die ganzen Zoos in der Welt machen genau dies, sie kümmern sich im hohen Maße um eine Bestandssicherung.
Ich verstehe schon was du meinst, nur wie soll das gehen solange der Mensch sich immer weiter und weiter ausbreitet. Wie gesagt geschätzt eben knapp +80 Mio. / Jahr.
Um die zu ernähren braucht es Fläche, um die unterzubringen auch und um für diese Menschen Energie zu erzeugen auch.

Ich schätze mal das auf mittlere und lange Sicht die höheren Säugetiere bis auf den Menschen quasi aussterben werden.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

30.07.2016 um 23:06
Wenn Säugetiere und auch Fischarten aussterben, wird sich das aufs komplette Ökosystem bemerkbar machen. Und daraus resultiert das auch wir immer mehr Probleme bekommen werden. Ein komplettes Umdenken muss stattfinden.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

31.07.2016 um 05:03
@Pestsau
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wenn Säugetiere und auch Fischarten aussterben, wird sich das aufs komplette Ökosystem bemerkbar machen. Und daraus resultiert das auch wir immer mehr Probleme bekommen werden. Ein komplettes Umdenken muss stattfinden.
Betrifft dies nur das "Jagen" auf Tiere?
Oder schließt es das Erschließen von Lebensräumen, das Roden von Wäldern...das Verpesten der Luft, von Leuten, die ihren Arsch lieber zehn Minuten im Bus parken als 20 Minuten zu gehen, mit ein?
Dieser Kreislauf, so scheisse wie er auch sein mag, lässt sich nicht unterbrechen...nicht ohne gewaltige Konsequenzen für die Spezies Mensch...
Sind wir für den kompletten Schutz bzw. die Erhaltung der Natur, wie wir es aus Bio-Büchern kennen, dann müssten wir (Mensch) wieder zurück zu Steinschleudern und Lendenschurz...


5x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

31.07.2016 um 05:18
@Bottner29
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Dieser Kreislauf, so scheisse wie er auch sein mag, lässt sich nicht unterbrechen...nicht ohne gewaltige Konsequenzen für die Spezies Mensch...
Diese gewaltigen Konsequenzen werden kommen, früher oder später. Und die Menschen werden daraus sicher nicht lernen. Das tun und taten sie noch nie aus irgendwelchen Katastrophen.
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Sind wir für den kompletten Schutz bzw. die Erhaltung der Natur, wie wir es aus Bio-Büchern kennen, dann müssten wir (Mensch) wieder zurück zu Steinschleudern und Lendenschurz...
Lieber dahin zurück als das, was die Zukunft bringt, wenn der Mensch so weitermacht.


3x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

31.07.2016 um 05:54
@Mage_of_Blood
Zitat von Mage_of_BloodMage_of_Blood schrieb:Lieber dahin zurück als das, was die Zukunft bringt, wenn der Mensch so weitermacht.
Von mir aus :)
Wollte mit meinen Post nur sagen, das wir (die Menschen), gewisse Einflüsse auf die "Kurve" der Geschichte haben.
An große Veränderungen (im positiven. Sinne) glaube ich nicht.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

31.07.2016 um 09:24
Zitat von Mage_of_BloodMage_of_Blood schrieb:Lieber dahin zurück als das, was die Zukunft bringt, wenn der Mensch so weitermacht.
Es gibt kein zurück. Wie soll das gehen? ;)


2x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

31.07.2016 um 09:36
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Es gibt kein zurück. Wie soll das gehen?
ein zeitliches Zurück gibt es ganz sicher nicht, aber die steinzeitlichen Lebensbedingungen
für den Menschen kommen vielleicht schneller wieder als die meisten es sich vorstellen mögen!

Hast du einmal darüber nachgedacht wie die Menschheit wohl leben wird,
ohne die endliche Fossile oder der ebenso endlichen Energie aus Mineralöl oder Erdgas ??

Alles was der Mensch heute an sogenanten fortschritlicher Technik hat ist nur durch diese Energie möglich.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

31.07.2016 um 09:57
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:Hast du einmal darüber nachgedacht wie die Menschheit wohl leben wird,
ohne die endliche Fossile oder der ebenso endlichen Energie aus Mineralöl oder Erdgas ??
Die Menschen sind ja auf dem Weg neue Energiequellen zu erschließen von daher mache ich mir darüber keine Sorgen. Wenn die fossilen Brennstoffe eines Tages zur Neige gehen, haben wir andere Energie zur Verfügung.

Man schaue sich nur mal die ganzen hässlichen Windräder an die so wie Pilze aus dem Boden schießen.


Anzeige

melden