Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

1.295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Jagd ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.01.2015 um 21:48
@Streckenläufer
Zitat von StreckenläuferStreckenläufer schrieb:Ebenfalls verabscheue ich die sog. Trophäenjagd, sowas ist für mich unterste Schublade. Aber - was spricht denn gegen gezielte Abschüsse von Überbeständen?
wenn es auf alles leben angewandt wird, dann ja:)

Anzeige
melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.01.2015 um 21:49
Die Jagd ist dringend notwendig um die Wildpopulation in Schach zu halten.

Wir leben in einer sehr Wildreichen Gegend und es müßten eigentlich viel mehr Rehe abgeschossen werden um den Wald zu schützen. Der Bruder meines Mannes hat einiges an Wald und mein Mann macht die Arbeit denn mein Schwager ist Bilanzbuchhalter und nicht grad der große Forstwirt während mein Mann schon als kleiner Bursche mit im Wald war und von der Pike auf gelernt hat was man zu welcher Zeit zu tun hat.

Nun werden wir bei passendem Wetter Bäume pflanzen und die müssen eingezäunt werden da sie ansonsten Null Chancen haben groß zu werden, die werden gnadenlos abgefressen. Es ist also doppelte Arbeit aber die müssen wir in Kauf nehmen wenn kommende Generationen auch noch was vom Wald haben sollen.

Zu guter Letzt die Wildschweine............ ich fahre gern mit dem Rad und Hund durch den Wald. Hund ist am Springer, er läuft also nicht frei und es ist uns schon mehrmals passiert dass vor uns eine Rotte den Weg gekreuzt hat. Da haben wir dann sehr gern gewartet bis alle im Wald verschwunden waren. Wildschweine sind sehr intelligente Tiere und die wissen dass von uns keine Gefahr ausgeht.

Die Menschen die sagen dass Jagt nicht mehr als sinnloses Töten ist............haben keine Ahnung um was es überhaupt geht. Jagen ist Hege und Pflege und ich bin froh dass wir Jäger haben die diese Aufgabe übernehmen auch wenn sie noch mehr schießen müßten.

Wir leben in Nähe des Main-Donau-Kanals und ich bin da fast täglich mit den Hunden unterwegs. Über dem Kanal sehe ich sehr oft tagsüber Rotten von einem Wald zum anderen wandern............. da bin ich immer sehr froh dass doch ein relativ breites Wasser zwischen uns ist denn denen möchte ich nicht wirklich begegnen. Wildschweine richten einen horrenden Schaden an und müssen schon aus dem Grund dezimiert werden. Auch wenn es kein schöner Gedanke ist aber es ist dringend nötig.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.01.2015 um 21:50
@Koman
Es geht hier aber um Wildtiere, nicht um alles Leben in der Welt, also bleib mal beim Thema!


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.01.2015 um 21:54
@Streckenläufer
Zitat von StreckenläuferStreckenläufer schrieb: Aber - was spricht denn gegen gezielte Abschüsse von Überbeständen?
ich denke, das Problem ist das Gewissen.
Ist ja nicht gerade angenehm, wenn man draußen rumläuft und plötzlich eine Gewehrkugel abbekommt.

Ich persönlich stelle mir vor, wie es mir ergangen wäre, wenn ich an der Stelle der Karnickel wäre, denen ich damals eine Ladung Schrot verpasst hatte.
Das muss echt fies weh tun.

Aber so ist es nunmal. Wenigstens denken die sterbenden Tierchen nicht an ihre Familien und an das, was sie alles im Leben verpassen werden.

Oder doch?


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.01.2015 um 22:01
@Streckenläufer
was zählt für dich als Trophähenjagd?

Wenn man das Fleisch verwendet, dann ist es doch legitim sich Geweihe und Gehörne von Rehen und Hirschen oder die Waffen der Wildschweine an die Wand zu hängen

außerdem wildschweine können denken, das sind vergleichsweise intelligente tiere, auch wenn sie nicht so aussehen


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.01.2015 um 22:03
Zitat von AlanoAlano schrieb: Wenigstens denken die sterbenden Tierchen nicht an ihre Familien und an das, was sie alles im Leben verpassen werden.
Außer Fressen, Schlafen und sich Fortpflanzen verpassen die nicht viel.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.01.2015 um 22:10
Zitat von AlanoAlano schrieb:in welcher Hinsicht geht es ums Geld?
Na denkst du die werfen das Fleisch einfach weg? Das wird verkauft und weiter verarbeitet.
Was schert es den Bürokraten, wieviele Wildschweine im Wald rum laufen. Er sitzt im warmen Büro hat trockene Füße und das Geld landet jeden Monat auf seinem Konto, während der Jäger für ihn arbeitet. Ich wäre im Prinzip auch für eine Populationskontrolle, aber die müsste dann auch für den Menschen gelten. Was gibt dem Menschen das Recht zu saufen zu fressen und zu ficken, während die Tiere hingerichtet werden. Die Natur hat da schon so ihre Methoden. Waldbrände, Überschwemmungen etc. aber ich denke eh, dass es nicht mehr lange dauert, bis die Natur auch dem Menschen seine Grenzen aufzeigt. Wäre ja nicht das erste Mal


4x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.01.2015 um 22:14
Zitat von ThorOdinssonThorOdinsson schrieb:Na denkst du die werfen das Fleisch einfach weg? Das wird verkauft und weiter verarbeitet.
@ThorOdinsson
achso meinst du das. Wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre.

Übrigens arbeiten Jäger nicht immer für den Staat, oder den Landkreis. Auch "Hobbyjäger" verkaufen ihr erlegtes Wild.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.01.2015 um 22:14
Zitat von ThorOdinssonThorOdinsson schrieb:Ich wäre im Prinzip auch für eine Populationskontrolle, aber die müsste dann auch für den Menschen gelten.
Wie willst du die Population des Menschen kontrollieren? Hoffentlich nicht mit Erschießen...


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.01.2015 um 22:28
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Wie willst du die Population des Menschen kontrollieren? Hoffentlich nicht mit Erschießen..
z.B durch Geburtenkontrolle, was natürlich eh keinen interessieren würde. Oder die weltweite Einführung der Todesstrafe für (nachweislich Verurteilte) Mörder, Vergewaltiger, Kinderschänder.
Im Endeffekt würde aber selbst dass nicht viel bringen, wie schon erwähnt es kommt die Zeit in der wir entweder zu Kannibalen werden, weil alles andere bereits ausgerottet ist oder Wahrscheinlicher die Natur kümmert sich drum und schickt uns nochmal nen Asteroiden oder nen Sonnensturm etc.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.01.2015 um 22:33
@ThorOdinsson
Du hast ziemlich krasse Ansichten... oder du trollst.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.01.2015 um 22:39
Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?
Ja sofern man nicht mit 40mm Granaten, cal. 50BMG oder Leichten Maschinengewehre und Radpanzer auf die Jagd geht.

Die Tiere was zum Essen gejagt werden sollten noch Chancen haben darum bin ich auch für die Bogenjagd da man da viel mehr Ahnung haben muss wie mit einer Schusswaffe.

Außerdem sollte Tiere nur geschossen werden.

Wenn ihre Population zu groß ist und das Gleichgewicht im Wald stören.
oder eine Gefahr für häufigen Wildschaden sind wie z.b Rehe auf viel befahrenen Straßen nahe Wälder.

Ein Tier krank ist oder zum Verzehr geschossen wird.

Zum Spaß oder nur weil man das Fell oder sonst was will finde ich schade da es ja auch ein Lebewesen ist.

Übrigens ich bin kein Jäger.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.01.2015 um 22:46
@ThorOdinsson
Na klar wird das fleisch verkauft aber ich denke du hast ein komplett falsches bild von der Jagd und denjenigen die die "Quoten" festlegen
Wird flächendeckend in einem Jagdjahr (1. Mai bis 20. April) in einem Kompletten hegering nur ne zweistellige Zahl an Wildschweinen geschossen ergeht die weisung, diese zu schonen


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.01.2015 um 22:50
@William93
nein, für die Bogenjagd braucht man viel mehr können als für die Jagd mit dem Gewehr, außerdem gibt es da den großen nachteil, dass es unter umschänden zu keiner "schweißfährte" kommen kann, was im sommer oder im Winter wenn es nicht geschneit aber dern Boden Hart geforen ist die nachsuche enorm erschwert und auch trotz top ausgebildeter NAchsuchehunde wird nicht alles gefunden, oder erst viel zu spät, außerdem lässt sich ein Pfeil durch den Wind leichter ablenken, er hat weniger durchschlagskraft und er fliegt nicht so präzise wie eine gewehrkugel


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.01.2015 um 22:53
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:nein, für die Bogenjagd braucht man viel mehr können als für die Jagd mit dem Gewehr, außerdem gibt es da den großen nachteil, dass es unter umschänden zu keiner "schweißfährte" kommen kann, was im sommer oder im Winter wenn es nicht geschneit aber dern Boden Hart geforen ist die nachsuche enorm erschwert und auch trotz top ausgebildeter NAchsuchehunde wird nicht alles gefunden, oder erst viel zu spät, außerdem lässt sich ein Pfeil durch den Wind leichter ablenken, er hat weniger durchschlagskraft und er fliegt nicht so präzise wie eine gewehrkugel
So viel Fachwissen über den Bogen und die Jagd habe ich nicht, nicht mein Gebiet aber das meine ich ja wenn ich sage
Zitat von William93William93 schrieb:darum bin ich auch für die Bogenjagd da man da viel mehr Ahnung haben muss wie mit einer Schusswaffe
Vor allem finde ich es schwieriger da man näher ran muss und deswegen das Wild viel schneller aufgescheucht werden kann


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.01.2015 um 22:57
@William93
Selbst für Bogenschützen auf Olympianiveau wäre es verdammt schwierig ein Wildschwein im Lauf zu treffen. ein nur Halbwegs geübter Schütze mit einem gewehr, das was taugt, kann einen Tödlichen Schuss anbringen
in deutschland gibt es nur eine Ausnahme, da darf eine Gruppe Jäger mit der Armbrust jagen, doch nur an der Model und nur auch Ochsenfrösche, die sich dort unmäßig vermehren


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.01.2015 um 23:03
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Selbst für Bogenschützen auf Olympianiveau wäre es verdammt schwierig ein Wildschwein im Lauf zu treffen.
Wenn sich das wer traut muss er schon ein Schlimmer Motherfucker sein stell dir vor man trifft sie schlecht und die rennt auf einem zu.

Da hilft nur auf dem Baum klettern oder die 44.er
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:ein nur Halbwegs geübter Schütze mit einem gewehr, das was taugt, kann einen Tödlichen Schuss anbringen
Dito
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:in deutschland gibt es nur eine Ausnahme, da darf eine Gruppe Jäger mit der Armbrust jagen, doch nur an der Model und nur auch Ochsenfrösche, die sich dort unmäßig vermehren
In AT ist es gänzlich verboten darum fahren viele nach Ungarn wenn du da Geld hast brauchst du nicht mal eine Jagdausbildung geschweige denn einen Ausweis

Unglaublich wie schwer und teuer der ist der wird nicht ohne Grund Grüne Matura genannt.
Ich würde mir die Jagdausbildung nicht zutrauen.

Bin sowieso eher mehr in der Sportschützenecke angesiedelt.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.01.2015 um 23:06
@William93
Wenn es einem nur ums schießen geht, ist man da besser aufgehoben, und ja, mein vater ist jäger und er meint auch es währe das grüne Abitur

Ja, wildschweine sind in europa, abgesehen von Bären, die gefährlichsten tiere, die so im Wald rumrennen, da kommt auch ein Wolf nicht mit


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.01.2015 um 23:18
Wir brauchen keine Jäger. Nur Wölfe, Bären und Luchse.
Und viele Grünbrücken und hohe Zäune.

Aber keiner will dafür zahlen. Abschießen ist viel günstiger und bequemer. Ihr glaubt nicht, wie schwer es ist, Luchse anzusiedeln. Die werden auf den Autobahnen in D ständig überfahren. Also rausgeschmissenes Geld...


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

19.01.2015 um 23:19
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Wenn es einem nur ums schießen geht, ist man da besser aufgehoben,
Natürlich ich habe auch nicht das Bedürfnis mit einer 30Schuss HA Mp5 oder AUG Z auf die Jagd zu gehen.

Freue mich schon den bald habe ich meine WBK dann kann ich mir die erste HA kaufen einen Repetierer habe ich schon.
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Ja, wildschweine sind in europa, abgesehen von Bären, die gefährlichsten tiere, die so im Wald rumrennen, da kommt auch ein Wolf nicht mit
Meine Mutter kommt aus Südamerika sie sagte das seien auch dort einer der gefährlichsten Tiere man lernt den Kindern die am Land wohnen und im Wald spielen das wenn sie eine Wildsau verfolgt sie auf einen Baum klettern müssen und runter pinkeln sollen denn nur dann verschwindet sie, sonst bleibt sie stehen und wartet bis man wieder runter klettert.

Aber ein Wolf ist nicht gefährlicher dachte schon das die schlimmer sind wie eine Wildsau ?

Ich möchte keinem Rudel begegnen.


Anzeige

melden