Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

1.295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Jagd ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 15:48
@ThorOdinsson

Super! Hat ja sehr viel damit zu tun wie phöse die Jagd ist, wenn du uns hier den Hinterhof von Aldi zeigst. xD Lachnummer.

Anzeige
melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 15:48
Wird wohl eine Grundsatzdiskussion über Ernährung hier...


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 15:50
@zidane

Weiter geht's.
Zitat von zidanezidane schrieb:Denn junge Bäume werden nunmal gerne angeknabbert und damit sind unsere Anstrengungen das zu reparieren was wir geschädigt haben oft zum Scheitern veruteilt.
Das Problem IST menschengemacht!
Wenn man durch unsere Fichten- oder Kiefernwälder geht, dann sieht man oft angeknabberte Bäume, bei denen Stücke von Rinde fehlen. Woher kommt das? David aus Freital möchte das gerne wissen.
Die Wälder, die wir heute in Mitteleuropa stehen haben, sind oft aufgeforstete Fichten- und Kiefernmonokulturen. Monokultur heißt, dass statt unterschiedlicher Baumarten lange Zeit Wälder mit nur einer Baumart aufgeforstet, eben Kiefern oder Fichten.

Sie wurden in dichten Reihen gepflanzt damit der Wald einfacher bewirtschaftet werden konnte und um somit gute Holzernten zu erzielen . Aber im Gegensatz zu den ursprünglichen Laubmischwälder, in denen viel mehr Unterholz, Sträucher und Pflanzen neben den Bäumen wachsen konnten, wird der Boden ausgetrocknet und es gibt nur wenige andere Pflanzen. Die Fichtenwälder zum Beispiel bieten dem Wild nicht genügend Nahrung, vor allem im Winter.

Da es aber in vielen Wäldern zu viel Wildbestand gibt, kommt es zu Problemen mit dem Wild und es gibt so genannte Wildschäden. So der Verbiss: das Wild frisst die Knospen, Triebe, Blätter, so dass gerade junge Laubbäume am Wachsen gehindert oder ganz abgefressen werden. Oder das Wild schält durch Abbeißen die Rinde von Bäumen ab. Das passiert vor allem im Winter, wenn das Rotwild vor allem in den Monokulturen zu wenig zu fressen findet. Bäume, deren Rinde stark geschält wurde, müssen gefällt werden.

Wildtiere wie Rehe weichen also auf die Rinde, vor allem in Ermangelung anderer Nahrung aus. Verschiedene Vögel suchen unter der Rinde nach Insektenlarven. Auch die Elche fressen erst dann die Rinde von Bäumen, wenn sie nach einem langen Winter keine kleinen Äste und Blätter mehr finden. Auch Biber fressen im Winter die Baumrinde, am liebsten von Weiden und Pappeln. Auch kleine Nagetiere wie Schlafmäuse oder Bilche fressen Rinde.
http://www.wasistwas.de/archiv-natur-tiere-details/warum-fressen-tiere-im-wald-so-gerne-die-baumrinde-der-baeume.html
Zitat von zidanezidane schrieb:und obendrein gibt's noch genug Zoo's und Zirkuse mit Raubtieren.
Was haben Raubtiere in Zoos und Zirkussen für 'nen Zweck? In der Natur jedenfalls keinen.

Und hier noch der Waldschadensbericht für NRW. Den Wäldern geht es NICHT gut. Und das liegt nicht an den Rehen.
https://www.wald-und-holz.nrw.de/fileadmin/media/Dokumente/Publikationen/Faltblaetter/20141020_mkulnv_waldzustand_14_kurzfassung.pdf
Zitat von zidanezidane schrieb:Und dann kommst du mit Schweinefleisch aus der Massentierhaltung als Argument?
Das Argument sollte zeigen, dass du davon ausgehen kannst, dass eben NICHT alles vom erlegten Fleisch verwertet wird, was du ja behauptet hattest:
Zitat von zidanezidane schrieb:wobei ich mir auch da ziemlich sicher bin das nichts von dem Fleisch einfach weggeworfen wird.
Zitat von zidanezidane schrieb:Meh. Langweilig hier - bis dann.
Von mir aus kannst du gehen. Aber lies bitte noch die entsprechenden Berichte, die deine Aussagen allesamt widerlegen, danke.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 15:54
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb: auch mal etwas zu lernen.
dazu müsste wenigsten Wissen vorhanden sein das sich zu übernehmen lohnt.

Aber es gibt ausreichend Studien das der Verzehr von Fleisch aggressiv macht
von daher kann ich dich schon verstehen.
Wenn man so einseitig orientiert ist, muss man sein vermeintliches Wissen natürlich verteidigen.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 15:54
@Scox
Als Quelle zu den Monokulturen gibst du eine Kinderseite an?
Sorry.. aber im Jahre 2014 sind wir mittlerweile da angekommen, dass die Förster fast deutschlandweit einen Mischwald (Brennholz) anstreben. Je nach Standort ist das aber nicht immer möglich.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 15:55
Das dient lediglich als Beispiel für die Art und Weise wie Menschen mit Lebensmitteln umgehen.
Jagdfleisch zählt auch dazu!!! Würde man nur halb so viele Tiere jagen und nur halb so viele Tiere zur weiterverarbeitung heranzüchten, würde die Menschheit trotzdem noch mehr als Satt werden.
Und meinst du, nur weil du und ich Dagegen sind, interessiert es die Jäger und Forstämter wieviel von dem erlegten Fleisch auf dem Müll landet? Die wollen Ihre Mieten bezahlen ihre Autos und ihre Versicherungen genau wie wir. Selbst wenn 100% des geschossenen Wilds weiterverarbeitet werden würde (Was sicherlich nicht der Fall ist) interessiert es niemenden mehr was danach damit passiert. Aber wir driften langsam ab. Tatsache ist, dass der Mensch für alles Verantwortlich ist was in der Natur schief läuft, und er denkt immer noch er könne sich darüber stellen und das wieder korrigieren.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 15:58
@Scox

Sorry, aber du hast keine meiner Aussagen widerlegt, sondern eher unterstützt. Ich habe ja nicht geleugnet das der ursprüngliche Schaden menschengemacht ist, und eben diesen versuchen wir gerade wieder zu korrigieren in dem wir die von dir angesprochenen Laubbäume anpflanzen, etc. Um das zu schaffen muss nunmal leider das Wild in den entsprechenden Gegenden reguliert werden. Das ist nunmal die Realität in der wir leben.

Auf das andere bin ich schon genug eingegangen, bzw kannst du mir offensichtlich nicht folgen, wenn du schon nichtmal verstehst worauf ich mit den Zoo's hinaus wollte. *augenverdreh*

@ThorOdinsson

Toll das du nur in Deutschland lebst, wo das Jagen ein Luxus ist, und Wild sowieso. Der Rest hat immer noch nichts mt dem Thema zu tun, xD.

@holzauge

Schon klar. Auf einem Auge blind, wie? Was ist mit all den Studien die belegen das wir für die größe unseres Gehirn einen weit erhöhten Proteinbedarf hatten und uns deswegen immer mehr von Pflanzenfressern zu Assfressern zu Jägern gewandelt haben?

Ernsthaft, dafür müsste ich schon 5 Mark verlangen. Ich bin raus hier.

PS: Es ist übrigens einfach nur schwach, so den Fokus einer Diskussion zu ändern nur um Punkten zu können. Niemand wird etwas dagegen sagen, das man mit Lebensmitteln sorgfältiger umgehen MUSS, weniger verschwenden muss, etc. Das hat aber nichts mit der Jagd zu tun, oder kann als Grund dienen, die Jagd einzustellen. Nach der Logik dürften wir überhaupt nichts mehr anbauen oder Nutzvieh halten.


2x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 16:00
@schnitzel
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:Als Quelle zu den Monokulturen gibst du eine Kinderseite an?
Sorry.. aber im Jahre 2014 sind wir mittlerweile da angekommen, dass die Förster fast deutschlandweit einen Mischwald (Brennholz) anstreben. Je nach Standort ist das aber nicht immer möglich.
Was ist an der Seite auszusetzen, wenn sie doch was zu dem diskutierten Problem liefert? Und dass nach wie vor Monokulturen angeforstet werden, ist Fakt, kannste gerne selber nachschauen. Aber ich geb dir Recht, es gibt einen Trend, der zu Mischwäldern geht. Dennoch ist ein Trend eine Zukunftsvoraussschauung und beschreibt keine aktuelle Bestandsaufnahme.

@ThorOdinsson

Ich glaube, viele sehen das Jagd-Ding separiert. Dabei ist es ein Komplex aus mehreren Problemen, wie das Waldthema schön zeigt (Monokulturen -> zu wenig Nahrung für zu viel Wildtiere, Fressfeinde werden aus Angst vor ihnen abgeschossen -> Rehe sind böse und müssen weg).


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 16:03
Zitat von zidanezidane schrieb:Toll das du nur in Deutschland lebst, wo das Jagen ein Luxus ist, und Wild sowieso. Der Rest hat immer noch nichts mt dem Thema zu tun, xD.
Wo lebst du denn?
Schlachten die Aboriginies Känguruhs ab um die Bestände zu regulieren?
Töten die Pygmäen ihre Wildtiere um sich von dem Geld teure Häuser zu kaufen?


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 16:05
Wer heute auf die Jagd geht tut es in den wenigsten Fällen um sich seine Nahrung zu beschaffen.

Es geht doch meistens eher darum falsch verstandene Männlichkeit zu erlangen
oder sonstigen Gelüsten zu folgen. Wer isst denn das was er erlegt selbst!

Der Kopf der Opfer wir oft genug an die Wand genagelt für Spaß.
Arme Seelen sind es die solch Vergnügen brauchen.

Und das dann auch noch damit begründen die Umwelt regulieren zu müssen.
Spinner sind es, denen der Mord an wehrlosen Tieren Spaß bereitet.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 16:06
Mit einem Satz
Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?
Ja solange es sich dabei ums nackte Überleben handelt, was in den allerwenigsten Fällen der Tatsache entspricht


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 16:07
@Cherymoya
Die Tiere, welche wir "erjagten" wurden schnell mit einem gezielten Schuss in den Kopf oder in die Seite direkt nach dem ersten Vorderbein getötet.
Ob das auch immer so schön funktioniert bezweifel ich mal. Dann lieber ne ganze Packung. damit der Tod auch garantiert ist.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 16:08
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb:Um das zu schaffen muss nunmal leider das Wild in den entsprechenden Gegenden reguliert werden. Das ist nunmal die Realität in der wir leben.
Man kann auch einfach wieder Raubtiere ansiedeln, die entsprechenden Grünbrücken bauen und weiträumige Areale als Naturschutzgebiete ausschreiben und unantastbar machen. Leider machen da Geld, Bürokratie und der starke Expansionsdrang von Städten und Landwirtschaft einen Strich durch die Rechnung. Es ist einfacher, die Tiere abzuknallen, scheißegal, ob es jetzt Rehe ("Bäume werden geschädigt"), Wölfe ("Gefahr für Nutztiere und Menschen"), Wildschweine ("Gefahr für Gärten und Menschen"), Dachse ("könnten Krankheiten bringen") oder Füchse ("Tollwut") sind. Man findet immer Gründe für den Abschuss. Aber um neuen Siedlungsraum im Waldgebiet zu erschließen, das geht meistens klar. Fragt da einer die Tiere, ob die vllt. mal Bock hätten, den Wald zu verlassen?
Zitat von zidanezidane schrieb:Auf das andere bin ich schon genug eingegangen, bzw kannst du mir offensichtlich nicht folgen, wenn du schon nichtmal verstehst worauf ich mit den Zoo's hinaus wollte. *augenverdreh*
Joa, du kannst es ja verständlich erläutern. Oder willst dafür auch entlohnt werden?
Zitat von zidanezidane schrieb:Ernsthaft, dafür müsste ich schon 5 Mark verlangen.
Was willst du mit Mark? Damit kannst du dir nicht mal 'ne Scheibe Wildschinken kaufen. ;)


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 16:11
Zitat von ScoxScox schrieb:Was willst du mit Mark? Damit kannst du dir nicht mal 'ne Scheibe Wildschinken kaufen.
Da muss ich dich leider enttäuschen, die Landeszentralbank gibt dir für 5 Mark immer noch 2,56€ das reicht für eine kleine Scheibe Wildschinken! ;-)


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 16:11
Wenn man sich das alles so durchliest.. ohh man....
Bleibt einfach in eurer Großstadt, trinkt nen Kaffee bei Starbucks und schreibt mit euren Macbooks in Foren wie schlecht die Welt doch ist....
Man kann die Jagd in der Tat kritisch betrachten, aber ihr schreibt einfach nur Müll. :)


2x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 16:20
@schnitzel
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb: Bleibt einfach in eurer Großstadt,
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb: aber ihr schreibt einfach nur Müll. :)
na dann wo lebst du im deutschen Urwald, hast kein Einkommen um dir Lebensmittel zu kaufen.
und schleichst als Hasenfänger durch den Wald damit du nicht verhungern musst,
oder wie? was ist denn nun der Müll?


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 16:22
@holzauge
Nein, ich jage auch nicht.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 16:26
@schnitzel
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:Bleibt einfach in eurer Großstadt, trinkt nen Kaffee bei Starbucks und schreibt mit euren Macbooks in Foren wie schlecht die Welt doch ist....
Du redest von Müll aber es kommt nix außer stilloser Killerphrasenpolemik. Wenn du die Jagd kritisierst, dann geh doch mal ins Detail, anstatt nur unsachliche Statements abzufeuern. Dann käme vllt. auch sowas wie 'ne Diskussion zustande, oder willst du auch 5 Mark dafür?


@ThorOdinsson
Da muss ich dich leider enttäuschen, die Landeszentralbank gibt dir für 5 Mark immer noch 2,78€ das reicht für eine kleine Scheibe Wildschinken! ;-)
Shit. -.-^^


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 16:31
Ich möchte nur kurz erinnern wie groß das Geschrei bei Bruno dem Bären war......... so schlimm dass er erschossen werden musste. Wie groß wäre die Plärrerei wenn es in unseren Wäldern Wölfe UND Bären gäbe? Somit hat der Mensch die Pflicht das Wild einzudämmen. Der Wald geht einfach vor und es kann nicht sein dass die Rehe alles abbeißen was lecker schmeckt und sehr viel Schaden anrichten. Junge Setzlinge kriegt man nicht zum Nulltarif und ich seh nicht ein warum wir uns den Buckel krumm schuften um etwas zu schaffen und das Wild nimmt es als gedeckten Tisch.

In unserem Wald darf einer der Hunde frei laufen und vor allem viele Haufen rein sch...........denn wo der Hund hinkackt ist 6 Monate Ruhe. Wir sammeln Hundekot und bringen ihn extra in den Wald weil das Wild überhand nimmt.

Erst wenn eine natürliche Ordnung herrscht.......... Wolf und Bären im Wald, die Menschheit radikal dezimiert.......... Aber das wird schon aus Angst vor den Tieren wohl nie passieren.

@schnitzel
Bei uns ist es leider so dass viele Felder und Wiesen am Waldrand liegen und ne Rotte kann sich da in einer Nacht gewaltig austoben. Auch wenn es viele nicht wahrnehmen wollen die Landwirte leben davon was sie erwirtschaften, die Subventionen lass ich mal außen vor. Da kann es nicht angehen dass Wildtiere Vorrang vorm Menschen haben. Die Zeit ist unwiderbringlich vorbei.


6x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 16:38
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Ich möchte nur kurz erinnern wie groß das Geschrei bei Bruno dem Bären war......... so schlimm dass er erschossen werden musste
Das war sowieso traurig man hätte den Bären auch betäuben können.
Hier waren wirklich die Jäger geil drauf ihn zu schießen.


Anzeige

melden