Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

1.295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Jagd ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 16:44
@hexenlady
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb: Die Zeit ist unwiderbringlich vorbei.
was ist denn das für eine Aussage?

wenn der Mensch seine maßlose Gier nach immer mehr eindämmen könnt wäre ohne weiteres ein nebeneinander möglich.

Aber wegen ein paar Setzlingen muss man natürlich den den gesamten Tierbestand ausrotten.

ein passendes Beispiel
http://www.huffingtonpost.de/2015/01/09/enten-schiessen-himmel-video_n_6445152.html (Archiv-Version vom 12.01.2015)

wofür ?

Anzeige
melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 16:50
@hexenlady
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Wie groß wäre die Plärrerei wenn es in unseren Wäldern Wölfe UND Bären gäbe? Somit hat der Mensch die Pflicht das Wild einzudämmen.
Die Argumente werden ja immer besser. Jetzt ist also "Plärrerei", also schlicht Angst, der Grund für die Pflicht zum Abschuss? Eieieiei...

Bären und sowieso Wölfe meiden Kontakt zum Menschen normalerweise. Selbst Wildschweine greifen nur an, wenn Frischlinge dabei sind und sie diese bedroht sehen. Der Schaden durch umgewühlte Gärten ist ein total absurder Grund, die Tiere gleich zu töten. Die Tötung wird hier durch nichts gerechtfertigt. Bei Menschen existiert dafür der juristische Begriff "Mord" oder "Planung zum Mord". Tiere sind vor dem Gesetz nur leider wie eine Sache zu betrachten und haben keine Rechte.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 16:58
Zitat von ScoxScox schrieb:Die Tötung wird hier durch nichts gerechtfertigt. Bei Menschen existiert dafür der juristische Begriff "Mord" oder "Planung zum Mord". Tiere sind vor dem Gesetz nur leider wie eine Sache zu betrachten und haben keine Rechte.
Ich möchte mit dieser Antwort nicht provozieren aber ich glaube das ist so ziemlich der Mehrheit egal, viele essen gerne Wild.

Ich auch Hirsch, Wildsau unsw.. nur halt selten.
Da teuer.

Das man allerdings Wölfe und Bären schießt finde ich nicht gut.
Dann hat eben der Mensch in diesen Gebieten nix verloren.

Ich finde das traurig vor 100 Jahren hat man in Österreich den letzten Bären geschossen.
Mann sollte wenigstens einer Art Zeit lassen sich zu erholen.

Heute muss man schon an gewisse Gebiete fahren nur um eine Wildsau zu sehen.
Das Gefährlichste Tier im großen und ganzen ist bei uns eigentlich nur mehr der Dachs was anderes würde mir jetzt nicht einfallen.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 17:04
Zitat von William93William93 schrieb:Ich möchte mit dieser Antwort nicht provozieren aber ich glaube das ist so ziemlich der Mehrheit egal, viele essen gerne Wild.
Tust du nicht. Wenn das Fleisch gegessen wird, entfällt der niedrige Beweggrund zum Töten ja. Wenn man aber wegen umgewühlter Vorgärten, schlichter unbegründeter Angst oder wegen der Nutztiere/Landwirtschaft tötet, ist das traurig. Man stelle sich vor, wie es wäre, gäbe es einen Riesen, der mit dem Gewehr die Menschen abknallt und dann sagt "Ja sorry, ich muss euch regulieren, ihr seid zu viele und baut nur Mist". Man würde sofort alles an Militär auffahren, um den Riesen umzunieten sowie ihn als kaltblütigen Mörder bezeichnen.

Diese Doppelmoral ist es, die mich so ankotzt. Wie du schon sagst, der Mensch hat in den Gebieten nix verloren.


2x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 17:13
Zitat von ScoxScox schrieb:Man würde sofort alles an Militär auffahren, um den Riesen umzunieten sowie ihn als kaltblütigen Mörder bezeichnen.
Siehe der weiße Hai der lange aufgrund eines Hollywoods Films und der daraus entstandenen Angst der Menschen gejagt wurde.
Zitat von ScoxScox schrieb:Diese Doppelmoral ist es, die mich so ankotzt. Wie du schon sagst, der Mensch hat in den Gebieten nix verloren.
Dem ist nichts hinzuzufügen


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 17:13
Zitat von ScoxScox schrieb: Wenn man aber wegen umgewühlter Vorgärten, schlichter unbegründeter Angst oder wegen der Nutztiere/Landwirtschaft tötet, ist das traurig.
Jein finde ich zum großen teil auch so kommt auf den entstandenen Schaden auf wer bezahlt den die Tiere ?
Zitat von ScoxScox schrieb:Diese Doppelmoral ist es, die mich so ankotzt. Wie du schon sagst, der Mensch hat in den Gebieten nix verloren.
Wilkommen auf dem schrecklichen Planten Erde je schneller du dich damit abfindest desto besser den wir können nix dran ändern.

Das System geht zwangsweise in den nächsten Jahrzehnten ein also mach dir nix draus.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 17:14
@Cherymoya

Hey :)

Ich würde erstmal sagen:

Besser Jagd, als diese miese Massentierhaltung, egal ob zum Verbrauch oder für Pelz und ähnlichen Müll.
Wegen mir muss nicht ständig Fleisch auf den Tisch. Die Nachfrage, die heute vermeintlich Massenproduktion von Fleisch rechtfertigt, ist eine künstlich erzeugte Nachfrage. Die Industrie hat den Menschen vor allem in den westlichen Industrieländern anerzogen, dass sie ständig Fleisch haben wollen, damit sie ihnen ständig Fleisch verkaufen kann.

Möglichst viel zu möglichst geringen Preisen.

Sehr unwürdig. Massentierhaltung BRAUCHEN wir sicherlich nicht.


Grundsätzlich finde ich es okay, Tiere zu töten, wenn es für das Überleben notwendig ist.
Auch Jagd finde ich grundsätzlich okay, demnach.

Jedoch solle die Tötung schnell und möglichst schmerzlos sein. Ich finde es nicht gut, Tiere einfach nur so zu töten oder gar zu quälen, das finde ich eher verachtenswert.


Etwas schwanke ich, was Trophäen angeht. Es ist ein menschliches Bedürfnis, sich irgendwie auszuzeichnen.
Und seit jeher zählt dazu auch, sich mit besonders gefährlichen, schwer zu erjagenden Tieren zu schmücken. Grade als es noch keine Feuerwaffen gab, war das natürlich ein Beweis für die eigenen Fähigkeiten, wenn es einem gelang, einen Bären zu erlegen.

Heute allerdings ist es, wenn man mich persönlich fragt, keine große Kunst mehr, mit den modernen Waffen und allerlei technischen Hilfsmitteln, selbst potenziell gefährlichste Tiere zu erlegen.

Löwe? Tiger? Bär? Kein Problem, nur ordentlich zielen, vielleicht noch aus dem sicheren Hochstand oder vom Elefantenrücken aus, abdrücken und in Pose für`s Foto stellen.

Beeindruckend finde ich diese Leistung nicht mehr von Jägern. Genausowenig beeindruckend, aus 200 Metern Entfernung einen Hirsch wegzuputzen, wenn man einfach nur rumgesessen und gewartet hat, bis der auf die Lichtung kommt, wo er angefüttert wurde.


Mein Respekt für diese Arten und Bedingungen der Jagd halten sich in Grenzen.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 17:50
@Cherymoya
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was mich interessiert, wie steht ihr zur Jagt?
Jagd muss sein , rein aus Forstwirtschaftlicher Sicht herraus ist Jagd eine logische konsequenz.

Es gibt keine Fressfeinde mehr für , Rot- Damm- Niederwild , auch der Schwarzwildbestand nimmt beängstigende ausmasse an.
Wenn es keinen Jagdbetrieb gäbe wäre der Deutsche Wald am Arsch und verödet.
Als regulat finde ich es OK.


Was mir allerdings zu denken gibt ist , das es in der Jägerschaft sehr umstritten ist die Fressfeinde wie wolf , Bär , Luchs hier wieder fest zu etablieren.
Dann wären die nämlich fast überflüssig.

Also kann man schon eine gewisse Lust erkennen Tiere auch zum Spass/Hobby zu erschiessen, und das finde ich verwerfich.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 17:57
Jäger sind meiner Meinung nach schießwütige Bauern....

Würden die nur auf Wild schießen, um es einzudämmen.... schön ung gut.

Die ballern aber auf alles was sich bewegt: Hunde, Katzen, Vögel, Hasen (Die müssen alle ganz bestimmt eingedämmt werden) und ich frage mich ernsthaft was passieren würde, wenn ein Kind mal plötzlich vorm Lauf auftaucht und nicht direkt als solches zu erkennen ist.

Ganz toll sind ja auch treibjagden (oder wie das heißt) bei denen ein Tier praktisch zu Tode gehetzt wird..... ganz klasse.... würde ich gern mal mit den Jägern machen, die sowas veranstalten.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 17:59
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Heute allerdings ist es, wenn man mich persönlich fragt, keine große Kunst mehr, mit den modernen Waffen und allerlei technischen Hilfsmitteln, selbst potenziell gefährlichste Tiere zu erlegen.
Naja , so einfach ist es aber auch nicht .
Schonmal mit einem Scharfschützengewehr auf ein paar hundert Meter geschossen , unbewegliches Ziel?
Oder mit einem Jagdgewehr auf Wild , was sich sehr schnell bewegt und was man ständig neu im Visier haben muss?

Das treffen ist schon noch mit jeder Menge übung und training verbunden, da ändert auch die Waffe nichts dran.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 18:01
Ich weiss nicht was besser ist : Massentierhaltung oder Spass an der Jagt.
Das nimmt sich nicht viel. Beides ist zu einem gewissen Grad verwerflich.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 18:15
@deponianer
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Die ballern aber auf alles was sich bewegt: Hunde, Katzen, Vögel, Hasen
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bjagdg/gesamt.pdf

auf Hunde wird nur geschossen wenn sie offentsichtlich herrenlos im Wald umherstreifen und dem Wild nachstellen.
Das liegt aber an der verantwortungslosigkeit des "Hundeführers" nicht des Jägers.


Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Ganz toll sind ja auch treibjagden (oder wie das heißt) bei denen ein Tier praktisch zu Tode gehetzt wird..... ganz klasse.... würde ich gern mal mit den Jägern machen, die sowas veranstalten.
Schon mal eine mitgemacht?
Lustig ist das nicht , am Kühkopp einem Altreihnarm habe ich das im Rahmen meiner Ausbildung ständig mitgemacht, auf Schwarzwild.
Du machst dir kein Bild davon wie viel es davon gibt , und da ist eine regulierung dringend erforderlich.
Überbesatz ist nämlich völlig unökologisch , auch wenn das viele Tierschützer anders sehen.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 18:25
@Heijopei
Nach dem Gesetz DÜRFEN die nur auf Hunde schießen die herrenlos im Wald etc.
In Wirklichkeit ballern die meist auf jeden Hund den sie sehen und drohen Hundebesitzern an, dass sie deren Hund erschießen, wenn der nicht sofort an die Leine genommen wird.
Alles im Bekanntenkreis gehabt inkulsive einem toten Hund.

Es sind garantiert nicht alle so, aber genug um sie nicht zu mögen.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 18:29
@deponianer
also etwa wie mit Muslimen
nur weil ein paar von denen Leute umbringen, magst du alles Muslime nimmer


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 18:36
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Ich weiss nicht was besser ist : Massentierhaltung oder Spass an der Jagt.
Einem Berufsjäger darf also sein Job keinen Spaß machen...

Die Meisten hier haben wirklich nicht viel Ahnung von der Realität oder sie wissen einfach nicht wie gut das Fleisch vom Wild schmeckt:D


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 18:38
@deponianer
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:In Wirklichkeit ballern die meist auf jeden Hund den sie sehen und drohen Hundebesitzern an, dass sie deren Hund erschießen, wenn der nicht sofort an die Leine genommen wird.
Kann ich so nicht bestätigen, ich kenne alle Jäger hier persönlich und treffe die auch mal im Revier wenn ich meinem Hund spazierengehe.
Und mein Hund läuft immer ohne Leine , es hat noch nicht einer gedroht meinen hund erschiessen zu wollen, oder hat gemeckert das er ohne Leine läuft.

Wenn man seinen hund im Griff hat ist das auch kein Problem, aber leider gibt es immer wieder Hundebesitzer denen der Hund abhaut und unkontrolliert durch die Pampa rennt, knallts dann machen sie den jäger verantwortlich als sich selbst zu fragen ob sie überhaupt geeignet sind einen Hund zu führen.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 18:49
Und mal davon ab , es gab damals eine polizeiliche Meldepflicht für freilaufende Haustiere.
Das war der Tollwut geschuldet , ich habe das noch mitgemacht , und da wurde nicht lange gefackelt.

Da wurde wirklich alles erschossen was frei rumgelaufen ist , auch wenns nur 2meter vom Herrchen war.
Nicht angeleint =Tot

Der Hinweis stand aber aber an jedem Waldweg und war nicht zu übersehen , wer sich nicht dran gehalten hat war selbst schuld.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 18:50
Ich weiß gar nicht woher die Idee kommt, dass Jäger auf alles ballern, was sich bewegt.
Nein, bin kein Jäger aber kenne genug. Davon hat nicht einmal jemand nen Hund oder ne Katze abgeknallt.
Viele gehen auch nur so auf den Ansitz um einfach in der Natur zu sein und zu gucken.
Es ist halt nicht möglich ohne Regulierung zu leben. Die Wälder hätten dann wirklich Probleme. Und bei uns wird das erlegte Wild auch verspeist.


1x zitiertmelden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 18:55
Klar ist das legitim. Wenn wir unsere Umgebung dadurch vernichten, sind wir selber daran schuld und Tiere duerfen uns auch gerne jagen, bzw. es versuchen.


melden

Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?

20.01.2015 um 18:56
@BungaBunga
Zitat von BungaBungaBungaBunga schrieb:Ich weiß gar nicht woher die Idee kommt, dass Jäger auf alles ballern, was sich bewegt.
Das sind zum Teil Urbane Legenden die aus der Tollwutzeit der 70er stammen und bis heute überliefert wurden.

Wikipedia: Tollwut


Es war natürlich wirklich so, allerdings ist es auch heute noch so das ein Jäger einen Hund ersdhiessen darf wenn er am wildern ist.
Aber das sind Hunde deren Herrchen sie nicht im Griff haben und die würden eh irgendwann unkontrolliert über ne Strasse rennen und einen Unfall verursachen.


Anzeige

melden