Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Balkon, Mietrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 15:40
Zitat von TruenesTruenes schrieb: Somit kann man meinen Balkon oftmals nicht betreten, weil genau dort der ganze Qualm hinzieht.
Gutes Beispiel.

Bis auf einen Unterschied: Die Frequenz. Wird genau so oft gegrillt wie geraucht?

In einer Sache hast Du aber völlig recht: Toleranz schadet nicht. Statt auf sein Recht zu beharren ist es oftmals besser, einfach die Türe zu schließen.

Aber angenommen, Dein Balkon ist faktisch unbenutzbar, weil Dein Nachbar täglich mehrfach grillt - wäre dann nicht wenigstens eine Handhabe nützlich, die greift, wenn Dein grillender Nachbar überhaupt nicht mit sich reden lässt?


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 15:47
@kleinundgrün
Ehrlich gesagt? Ich lass ihn tröten. Wer gibt mir das recht seine persönliche Freiheit einzugrenzen? Es stört mich auch nicht denn ich habe solche musikalisch un musikalische Nachbarn. Ihr Haus ist direkt an meinem.

Ich finde das eben nicht fair. Warum auch? Warum soll ich mich verdrängen lassen? Ich achte drauf wann und wo ich rauche. Aber alles hat seine grenzen. Die Frage ist doch wo zieht man die Grenze. Nichtraucher können sich überall gestört fühlen. Selbst wenn du rauchend an ihnen vorbei gehst. Also wo darf man dann denn noch rauchen?


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 15:47
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Genau so denke ich auch. Aber Intoleranz wird es immer geben.
das schlimme ist, sie wird immer schlimmer, die Intoleranz. Das Gefühl habe ich zumindest. Früher ist man nicht wegen jeder Lapalie gleich vor Gericht gezogen.



@kleinundgrün
na ja, also es ist schon nicht schön, wenn er dann im Sommer manchmal zweimal die Woche für 1 - 1 1/2 Stunden nicht nutzbar ist der Balkon wegen des Grillqualms und der ist teilweise wirklich ziemlich heftig. Ich denke mal, dass man ja immer nur vereinzelt raucht und dann mal für 10 Minuten und dann erst mal wieder Pause ist. Dann gehe ich halt für den Zeitraum auf Toilette oder ´nen Kaffe holen oder was auch immer und wenn ich wieder raus komme ist der Zigarettenqualm und Geruch längst wieder weg. Gut Kettenrauchen, das ist dann wirklich eine Sache die man einschränken sollte auf dem Balkon. Da sollte der Raucher aber dann auch Verständnis haben für die Nichraucher und nicht munter drauf los qualmen, aber die Nichraucher sollten auch ein wenig Verständnis für die Raucher haben und sie in Ihrer sowieso schon eingeschränkten Freiheit bezüglich des Rauchens nicht noch mehr einschränken. Es gibt genug, die wirklich ein wenig übertreiben von den Nichtrauchern.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 15:49
Es ist doch allzu menschlich, dass das, was man selbst tut, gefälligst zu akzeptieren ist, aber das, was der Nächste tut, ein Ärgernis darstellt. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 16:05
Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 16:23
Wir wohnen im 6ten Stock, die Nachbarn ganz unten haben einen Garten. Im Sommer wird so ziemlich jeden zweiten Tag von Mo-Fr gegrillt, am Wochenende jeden Tag. Störend ist es insofern, dass man auch Lust auf Gegrilltes bekommt, mnjom mnjom mnjom.

Mein Mann und ich sind Nichtraucher, einige Familienmitglieder sind Raucher. Wenn wir bei uns sind und die Raucher am Balkon rauchen, bei zugezogener Balkontür, zieht der Rauch trotzdem rein. Das riecht man dann schon auch in der Wohnung, teilweise wird der Geruch ja auch von der Raucherkleidung abgesondert wenn sie sich wieder neben einen an den Tisch setzen. Verbieten käme uns nicht in den Sinn, passiert ja auch nicht jeden Tag. Wenn allerdings unser Nachbar fast den ganzen Tag am Balkon rauchen und dieser Rauch zu uns rüber ziehen würde......hhhmm.....störend ist das schon. Ich wüsste aber nicht was ich tun würde.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 18:30
Ich finde es sehr gut, dass Rauchen mit der Zeit immer weniger toleriert wird. Diese Verbote könnten für Raucher sogar gesund sein. Für das Rauchen habe ich keinerlei Verständnis. Wenn man sich beschädigen möchte, dann bitte an einem ausgegrenzten Ort.

Warum sehen Raucher nicht ein, dass dies der Gesundheit schadet?


1x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 18:55
@SirGiuseppe
Immer dieses verallgemeinern.......
Die meisten wissen es. Es ist ein Genussmittel wie Schokolade Alkohol etc.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 18:58
@SirGiuseppe
LOL als ob kein Raucher wüsste das Rauchen schädlich ist. Wohin willst du die Raucher denn verbannen, auf'n Mond oder in die Sahara? :D


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 19:52
So wie ich das mitbekommen habe, wurde es ja nicht ganz verboten. Es wurde lediglich ein Kompromiss mit rauchfreien Zeiten eingeführt, damit beide Seiten zu ihrem Recht kommen.

Warum ist das jetzt so ein Aufhänger?


1x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 19:53
Zitat von SirGiuseppeSirGiuseppe schrieb:Ich finde es sehr gut, dass Rauchen mit der Zeit immer weniger toleriert wird.
Ich nicht !
Zitat von SirGiuseppeSirGiuseppe schrieb:Diese Verbote könnten für Raucher sogar gesund sein.
Können müssen aber nicht. Meine Uroma hat sehr viel geraucht, ist mit 93 Jahren gestorben aber nicht wegen Lungenproblemen sondern an Altersschwäche.
Zitat von SirGiuseppeSirGiuseppe schrieb: Für das Rauchen habe ich keinerlei Verständnis.
Musst Du auch nicht
Zitat von SirGiuseppeSirGiuseppe schrieb: Wenn man sich beschädigen möchte, dann bitte an einem ausgegrenzten Ort.
Wenn ich mich selber schädigen möchte dann an einem mir selbst erwählten Ort !


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 19:56
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb: Es wurde lediglich ein Kompromiss mit rauchfreien Zeiten eingeführt
Ein Raucher raucht seine Zigarette wenn es ihm gelüstet und nicht weil eine ihm zugewiesene Zeit es Ihm erlaubt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 19:56
Nicht rauchen, nicht grillen... und was ist mit Hexenverbrennungen?


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 19:58
@Doors
Also wenn mein Nachbar eine Hexe auf dem Balkon verbrennen würde , dem würd ich aber...:)


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 19:58
@Doors
Auch verboten. Müllverbrennungungsanlagen sollten auch verboten werden!!


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 20:01
@Laucott
Ist ja schön und gut. Aber wenn es so großen Zoff zwischen Rauchern und Nichtrauchern gibt, dann ist ein Kompromiss doch nicht die schlechteste Option. Ich denke dem Richter ging es in erster Linie doch darum, Frieden zu schaffen. Ich finde beide Seiten sehen das immer so verbissen.

Man könnte es ja auch mit einem netten Spaziergang verbinden unter anderem.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 20:07
@Krepitation
Ich weiss schon was du meinst. Vielleicht hast Du sogar recht mit dieser Verbissenheit. Nur ist es doch so das wir Raucher in den letzten Jahren ziemlich viel Kompromisse eingehen mussten. Wir haben es (wenn auch unter Protest) letztendlich akzeptiert. Aber immer noch mehr und noch mehr und noch mehr, ist einfach Shit...


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 20:13
@Laucott
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Ähnlich wie bspw. in den USA. (Welch Ironie)

Übrigens war ich selbst mal (Gelegenheits)-Raucherin, demnach bin ich für beide Seiten stets offen, solange sie halt nicht militant sind. Meistens sind Nichtraucher militant und versuchen zu bevormunden. Ich verstehe somit den Ärger durchaus, so ist das nicht.

Gerade deshalb würde ich es schön finden, wenn man friedlichere Lösungen findet, als immer ständig mit dem Finger auf andere zu zeigen und ewig zu spalten. :)


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 20:51
@Krepitation
Noch ist ja keine Entscheidung gefallen. Wie soll die auch aussehen? Wer will das kontrollieren? Und wenn jemand nicht aller 5 min raucht sollte das auch nicht stören. Eine Zigarette in der Stunde kann man als Nachbar akzeptieren.
Eine zigarette mit einem Spaziergang verbinden? Und als nächstes fängt jemand an das es ihn belästigt. Der Qualm könnte dann ja auch stören. Also wo ist die Grenze der Ausgrenzung?


3x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

21.01.2015 um 21:01
@5ting
Das manche immer so maßlos übertreiben müssen...

Ich bleibe dabei: Ich meine beide Seiten zu verstehen. Wenn man allerdings immer nur sich selber sieht und sich für andere so gar nicht interessiert, (das gilt gleichermaßen Für Raucher und Nichtraucher), dann führt das eh zu nichts. Erst recht nicht zu einer vernünftigen und sachlichen Diskussion.


melden