Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Balkon, Mietrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 21:16
@Krepitation
Das ist immer noch keine Antwort. Wo ist die Grenze? Bis wohin müssen sich Raucher noch einschränken lassen.offenbar verstehst du meine Frage nicht!

Also nochmal
Angenommen das rauchen auf dem Balkon wird untersagt oder stark eingeschränkt. Leute sammeln sich aus Protest (und das ist genauso lächerlich wie die klage) unter Balkons auf der Straße. Und rauchen da fröhlich vor sich hin. Soll dann das rauchen auf der Straße verboten werden?

Giftige Stoffe egal welcher Art beeinflussen Leute in ihrer Gesundheit. Warum also nicht auch gegen Abgase etc etwas mehr unternehmen?


2x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 21:29
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Das ist immer noch keine Antwort. Wo ist die Grenze? Bis wohin müssen sich Raucher noch einschränken lassen.offenbar verstehst du meine Frage nicht!
Eben so sehr, dass es andere Menschen nicht mehr einschränkt, belästigt und/oder schädigt. Ganz einfache Kiste. Der passive Qualm einer Zigarette ist wesentlich schädigender, als irgendwelche Abgase von der Straße. Deine Unsachlichkeit ist hier wirklich schier unerträglich. Dennoch, ich habe mal gehört, dass es Menschen gibt, die auch an diesem Problem arbeiten. ;) Stichwort: Elektroauto.

Mir ist es persönlich offen gestanden völlig egal, ob das Rauchen auf der Straße irgendwann mal verboten wird oder nicht. Es bleibt halt nur die Frage, wo Raucher zum Rauchen noch einen Rückzugsort für sich finden können. Aber das schießt ja jetzt ganz weit über das Ziel hinaus.

Thema ist doch der Aufhänger, (und NUR darauf bezog ich mich von Anfang an und würde es auch sehr gerne so beibehalten), dass eine Wohnpartei eine andere Wohnpartei wegen des vermeintlich belästigenden Qualm verklagt hat.

Darüber darf man sich natürlich aufregen. Andererseits leben wir in einem Rechtsstaat, der uns ermöglichst, gegen solche Dinge zu klagen. Ob das am Ende dann fruchtet bleibt die Frage.


1x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 21:49
Zum Glück darf man(n) noch im stehen pullern in Deutschland. :)


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 22:13
@Juvenile
Aber nicht, wenn man(n) vom Vermieter darauf hingewiesen wurde, dass das der empfindliche Marmorboden nicht verträgt :)


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 22:16
@emz
Scheiss Diskriminierung! :) als nächstes klagt jemand irgendwen an weil es nach Bratenfett vom Essen riecht...


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 22:17
Zitat von 5ting5ting schrieb: Leute sammeln sich aus Protest (und das ist genauso lächerlich wie die klage) unter Balkons auf der Straße. Und rauchen da fröhlich vor sich hin. Soll dann das rauchen auf der Straße verboten werden?
Wenn es aber die Leute aus einer Kneipe sind, die sich vor selbiger und unter Balkonen auf der Straße zum Rauchen versammeln, dann gab es da auch schon Probleme.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 22:22
@Krepitation


Ich finde den Hinweis mit den Abgasen schon berechtigt. Es ist doch so, dass das, was einen selbst am meisten stört, immer das Schlimmste und Gesundheitsschädlichste ist. Dafür findet dann auch jeder die geeigneten Quellen und Studien, um es zu belegen. Ich kenne das aus Diskussionen über Fluglärm.

Die Wahrheit ist aber, wir (in Industrieländern) leben grundsätzlich in einer "verseuchten" Welt. Da ist so vieles, in Lebensmitteln, in der Luft, im Wasser, in Gebrauchsgegenständen, das potentiell krank machen kann. Wenn sich dann so eine "Lobby" nur auf eine Sache beschränkt, finde ich das immer etwas scheinheilig.

(Damit ist jetzt hier niemand konkret gemeint.)
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb:Eben so sehr, dass es andere Menschen nicht mehr einschränkt, belästigt und/oder schädigt. Ganz einfache Kiste.
Genau das ist aber so schwierig. Weil jeder sich von anderen Dingen beeinträchtigt fühlt.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 22:35
@deja-vu.

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: Ich bin absolut nicht für eine Hexenjagd und erst recht nicht dafür, immer alles verbieten zu müssen. Das betrifft ja nicht nur das Rauchen.

Was ich aber beobachte ist, dass auf beiden Seiten eine Art Hysterie an den Tag gelegt wird, die für meinen Geschmack schon schlimmer ist, als der Zigarettenrauch selbst. Und teilweise ist auch zu sehen, wie dermaßen verbohrt beide Seiten manchmal sind... Das kann ja zu keinem Ergebnis kommen.

Ich bin - und das sagte ich ja von Anfang an - ebenfalls dafür, Kompromisse zu finden. Nur so lässt sich beides miteinander vereinbaren. Militantes Verhalten zerschlägt dies allerdings von Anfang an.

Ein Beispiel aus meinem Privatleben:

Bei mir zu Hause ist Rauchen im Haus absolut untersagt. Wer rauchen möchte, kann auf den Balkon oder auf die Terrasse gehen. Es gab schon einige Leute, die in der Vergangenheit sagten,
"Dann komme ich dich nicht besuchen."
Fein! Dann kommen sie halt nicht. Und irgendwie kamen sie dann doch und rauchten ganz brav draußen vor der Tür.

Genauso musste ich umgekehrt in der Vergangenheit akzeptieren, dass in Kneipen eben geraucht wird. Wenn mir das nicht passt, gehe ich nicht hin. Ich ging trotzdem hin, weil ich gerne mit meinen Freunden zusammen sitzen wollte. Und da schwebt mir dann vieles vor, aber sicherlich nicht, die Leute damit vollzuquatschen, wie schädlich und störend das Rauchen ist.

Es gibt eben immer zwei Seiten und beide sollten füreinander offen sein. Sind sie das nicht, gibt es Reibereien.

Aber in diesem ganz konkreten Fall bleibt eben abzuwarten, inwiefern es fruchten wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das wird. Höchstens in Einzelfällen, wo es eben extrem ist. Und auch dann werden, so wie im Beispiel, Regelungen gefunden, um einen Kompromiss zu schließen, damit beide Seiten zu ihrem Recht kommen.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 22:40
Wo darf ich denn überhaupt noch problemlos rauchen?
Am besten Nirgends. Habe nie verstanden warum es in einem Land wo es für jeden Mist Gesetze gibt erlaubt ist mir Rauch ins Gesicht zu pusten was bei mir zu einer unangenehmen Atmung führt. Wenn ich aber wem eine Klatsche drehen sie alle am Rad.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 22:42
@Waldkind
Wo hältst du dich denn draußen auf das dir die pöhsen Raucher ihren Rauch ins Gesicht pusten? :ask:


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 22:44
@Waldkind
Bist du denn permanent von Rauchern umgeben? Ich glaube kaum das sich die Leute vor dich stellen und vollqualmen.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 22:47
@5ting
Des Weiteren herrscht an vielen Bahnhöfen Rauchverbot oder es gibt Raucherzonen und im Zug darf man schon lange nicht mehr rauchen.
Da frage ich mich echt wo man permanent vollgequalmt wird... ^^


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 22:47
pöhsen? was heisst das? nehme mal an "böse"..sorry wegen LRS....aber zurück zum Thema.

Es reicht eine kleiner Windhauch und mir fliegt das Zeug ins Gesicht.

@5ting
oben die Erklärung.

Außerdem völlig egal ob es dauernd ist oder 1x am Tag. Allein wenn ich Morgens loslaufe, überall stehen die Fritzen rum. Das schlimmste aber sind die Leute die ihre Kippen einfach auf den Boden werfen.

Letztens laufe ich durch die Stadt und eine Dame haucht mir bei Vorbeigehen direkt ins Gesicht. Weiss nicht wie ich mich so beherrschen konnte und ihr nicht gleich eine reingehauen habe <3


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 22:50
@Juvenile
Siehste XD
Genau das ist es. Irgendwer beschwert sich sogar über den Raucher auf der Straße.....
@Waldkind
Wie furchtbar da stehen Leute die rauchen? Nein echt? Autos fahren nicht an dir vorbei? Oder fährst du selbst und qualmst damit selbst alles zu?
Man kann es deutlich über treiben.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 22:52
@5ting
Ganz ehrlich, finde ich es unangenehmer wenn jemand neben mir einen döner isst, dass riecht auch penetrant. ^^


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 22:55
@Juvenile
Man kann bei allem was finden. Auch genug was der Gesundheit schadet. Der zigarettenqualm ist wohl an der Luft nicht so schädlich. Zumindest nicht wenn man etwas Abstand hat.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 22:56
@5ting
Ja. Außerdem stellt sich kein Raucher extra vor einem und qualmt andere voll... :nerv:


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 22:56
@5ting
Sülz mich doch nicht zu mit deinen Kiddie-Argumenten. Ich will das ekelhafte Zeug nicht in meinem Gesicht haben.

Und Zigarettenqualm ist nicht so schädlich? Passivrauchen also auch nicht schädlich. Was eine Gülle. Der einzige Grund warum du frei rauchen darfst ist das ganze Geld welches dahinter steckt, für den Staat und alle die daran Geld verdienen. Jeder Arzt mit halbwegs Ahnung würde das Zeug sofort verbannen.


melden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 22:59
@Waldkind
Wer sagt denn das passives rauchen nicht schädlich ist? Genau niemand!
Deine Argumente sind allerdings lächerlich. Niemand pustet den Qualm in dein Gesicht. Im freien zieht der Qualm nach oben. Solltest du also nicht direkt davor stehen bekommst du wohl nicht wirklich was ab.
Also Abgase atmest du nicht ein? Erklär mir dein Geheimnis wie machst du das?


1x zitiertmelden

Rauchen auf dem Balkon verbieten?

22.01.2015 um 23:05
Zitat von 5ting5ting schrieb:Im freien zieht der Qualm nach oben
Wie soll ich dich jetzt noch ernstnehmen...ich nehme mal an du rauchst, deshalb auch der weinerliche Verteidigungs-Ton...dann achte mal das nächste mal darauf wohin der Rauch zieht wenn es windig ist...kleiner Spoiler...in Windrichtung *augenroll*


melden