Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungstheorie, Paris, Leichtgläubigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

22.01.2015 um 22:23
-Petze- schrieb:
Wer im Leben häufig verarscht wurde, ist weniger leichtgläubig als andere.


Das glaube ich kaum. Die meisten Menschen lernen nicht wirklich aus ihren Fehlern. Der Charakter , bzw. die geistige Konstituition bleibt stets erhalten, ein Leben lang. So sehen sie bspw. irgendwann ein - dass die Heilkraft der Steine doch nicht so legendär war im Langzeittest, aber beim nächsten Heilsversprechen satteln sie schon wieder auf.

Dabei ist gerade derjenige, der sich als besonders "verarscht" im Leben betrachtet, und daher ein hohes Mißtrauen aufgebaut hat, bspw. gegn die Allgemeinmedizin, am leichtesten zu manipulieren und steht im Fokus der Seelenfänger jedweder Coleur. Der, dessen inneres Wertesystem aus den Fugen geraten ist, der keinen rechten Platz findet und dessen Urvertrauen in die vorhandene Lebenswirklichkeit starken Schaden genommen hat, bettelt nämlich geradewegs nach einer greifbaren Alternative, damit auch er/sie wieder an etwas glauben darf.

Menschen als dumm abzukanzeln ist einfach, aber nicht folgerichtig.

Pika schrieb:
Intelligente Leute hinterfragen, glauben nicht einfach.



Auch und gerade intelligente Leute kommen an ihre Grenzen, wenn sie ein Misstrauen gegen Welt/Staat/System hegen. Die eigentliche Frage nämlich kann einem keiner beantworten - was ist gut, ws ist richtig. Das sind Dinge, mit denen gehen manche zum Pfarrer, andere an den Stammtisch, und wieder andere machen es mit sich selber aus - aber egal wohin man geht, es gibt nicht das eine "Richtig". Alle Fragen verhallen, wenn die Antworten nicht befriedigend ausfallen oder man für die falschen Fragen gescholten wird.

Anzeige
melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

22.01.2015 um 22:33
@Kältezeit
Du weißt schon, dass das komplett gescriptet ist?
Aber die Leute, die sich trotzdem zur Schau stellen lassen wollen.. naja den Kommentar führ ich mal besser nicht weiter aus.
Wir sind ja gerade bei Leichtgläubigkeit... leichtgläubig ist zu denken, dass bei Reality TV tatsächlich Reality gezeigt wird, denn dem ist nicht so.
Du bist wahrscheinlich ein super Beweis dafür, dass Intelligenz nichts mit Leichtgläubigkeit zu tun hat. Damit meine ich, dass du ganz bestimmt nicht auf dem Kopf gefallen bist, aber anscheinend in gewissen Belangen vielleicht leichtgläubig.


1x zitiertmelden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

22.01.2015 um 22:34
@DeadPoet
Ich habe niemanden als dumm hingestellt.

@Cognition
:troll:


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

22.01.2015 um 22:36
Bevor mir gesagt wird, dass du deinen Beitrag anders meintest, lass mich kurz klar stellen, dass ich mir das Video nicht angesehen habe und Missverstände schnell passieren.


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

22.01.2015 um 22:37
@Cognition
Ach so, danke. Ich dachte immer, die sei so strohdumm. :Y:

Nee, das ist mir schon klar. Aber wie du selbst sagst
Zitat von CognitionCognition schrieb:Aber die Leute, die sich trotzdem zur Schau stellen lassen wollen
sind wahrscheinlich auch ziemlich leichtgläubig, denn am Ende landen sie vielleicht sogar als Video in einem Forum wie diesem...

Außerdem gab es schon mehrere Berichte über Personen, die von den Unterschicht-TV-Sendern veräppelt wurden. Demnach passt das schon ganz gut hier rein. ;)


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

22.01.2015 um 22:39
@Kältezeit
Richtig es gibt aber wirklich richtig, richtig viele, die denken, dass die Menschen bei Frauentausch etc. wirklich so sind wie sie dort zu sehen sind.
Ich kenne Studenten die bei so einem Scheiß mitmachen, wer es nötig hat, ich tauch lieber bei Krimis auf, gibt zwar weniger Geld aber man ist nicht das Gespött von irgendwen :D


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

23.01.2015 um 01:10
@xulas
Menschen glauben nunmal in erster Linie das was sie hören, sehen und lesen. Das hat wenig mit Leichtgläubigkeit oder mit Intelligenz zu tun. Es hängt in erster Linie vom Überbringer der Nachricht ab ob wir etwas für glaubwürdig halten oder nicht.


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

23.01.2015 um 06:48
Naive Menschen haben für mich keine gefestigte Persönlichkeit/keinen Biss & oftmals nur eine eingeschränkte Meinung. Wenn ich diverse Sachen sofort glaube, dann wäre ich das perfekte Opfer für Medien und Co. Am schlimmsten sind aber Diejenigen, die irgendwo etwas aufschnappen, weil es etwa im Fernsehen lief/in der Zeitung stand, und dann auf Brechen & Biegen versuchen diese vorgefertigte Meinung zu vertreten; ganz nach dem Motto: „Es lief im Fernsehen, also muss es ja wahr sein."
Ein umfangreicher Informationsaustausch/eine umfangreiche Informationsbeschaffung hat noch keinem geschadet.

Nein, der leichte Glaube hat nicht zwingend etwas mit der Intelligenz zu tun. Menschen ohne bzw. mit wenig Lebenserfahrung wissen es manchmal einfach nicht besser, z.B.


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

23.01.2015 um 07:00
Sicher auch mit intelligenz, musst ja das "zu Glaubende" erst mal richtig erfassen und verarbeiten, aber ich denke Leichtgläubigkeit hat vllt noch viel mehr mit entsprechender Erfahrung zu tun. D.h. wenn einer wenig Erfahrung mit Lügen hat, wird er auch nicht ganz so häufig hinterfragen, sondern eben leichter drauf vertrauen, was ihm erzählt wird.


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

23.01.2015 um 08:15
@xulas
Zitat von xulasxulas schrieb:Kann man pauschalisieren, dass Leichtgläubige Menschen weniger Intelligent sind als Menschen, die vieles hinterfragen?
Wer, ohne kritisch zu hinterfragen, alles glaubt, was man ihm erzählt, handelt jedenfalls nicht rational und ist somit unberechenbar.
Intelligenz ist wohl eine andere Frage. Es gab und gibt ja auch viele intelligente religiöse Menschen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

23.01.2015 um 11:31
"Leichtgläubigkeit" ist unabhängig von Bildungsgrad, Intelligenz, Einkommen, Herkunft. Wer etwas glauben WILL, der glaubt es, allen Zweifeln, eigenen wie fremden, zum Trotze.

Ich erinnere mich an finanzielle Schneeballsysteme, oder an die Nigeria-Connection. Darauf fielen eben nicht nur abgebrochene Hauptschüler herein, sondern Unternehmer, Künstler, Politiker, Intellektuelle jeglichen Alters. Warum? Weil sie an den schnellen Reichtum glauben wollten.

Mit Phänomenen aus Religion oder Politik verhält es sich ähnlich. Auch da laufen die unterschiedlichsten Menschen Rattenfängern hinterher in den Abgrund. Blicke in Geschichtsbücher genügen.


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

23.01.2015 um 13:51
Also Bitte, nix gegen die Bild...............zumindest im Sportteil ist sie sehr gut. Ansonsten.........Mäntelchen des Schweigens drüber.

NEIN Leichtgläubigkeit hat nix mit Intelligenz zu tun. Gerade sehr intelligente Menschen fallen auf Betrüger rein..........oder ist es da dann eher die Gier? Hm,

Seht euch mal die Sekten an, die fangen keine dummen Leute weil die gar nicht verstehen um was es geht, denen gehen oftmals sehr intelligente Menschen ins Netz und verstricken sich darin.

Noch ein Negativbeispiel, Hitler. Es waren ganz sicher keine dummen Leute die ihm Hirn- und Sinnlos gefolgt sind. Das Ergebnis kennen wir zur genüge.

Solche Beispiele gäbe es noch genügend.


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

23.01.2015 um 14:00
Oder die millionenschwere Unternehmerin, die auf Heiratsschwindler aus dem Ausland reinfällt.
Naivität ist nicht gleichzusetzen mit Dummheit.


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

23.01.2015 um 14:08
Leichtgläubigkeit ist die negative Auslegung des Begriffes Vertrauen.
Dass Vertrauen enttäuscht werden kann, ist ja bekannt und nicht immer wirklich kalkulierbar.

Wenn es gut läuft, wird man für seinen Idealismus bewundert, wenn es schiefgeht, für die Leichtgläubigkeit kritisiert. ;)


2x zitiertmelden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

23.01.2015 um 14:52
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Leichtgläubigkeit ist die negative Auslegung des Begriffes Vertrauen.
sowas in der Art wollte ich auch schreiben.
es hat weniger was Intelligenz zu tun als mit dem persönlichen Ereignisshorizont.

Allerdings kann ein gewisses Mass an Intelligenz nicht schaden um seine Schlüsse daraus zu ziehen für das spätere Leben.


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

23.01.2015 um 15:08
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Leichtgläubigkeit ist die negative Auslegung des Begriffes Vertrauen.
Möchtest du damit sagen, dass Menschen, die leichtgläubig sind, ihr Vertrauen einfach zu leichtfertig verschenken?

Meiner Meinung nach sind naive Menschen sowieso nicht ganz hell bei der Sache, weil man aufgrund der bisherigen Erfahrungen (sie sind ja nicht zum ersten mal naiv) lernen sollten und nicht die selben Fehler zweitausendmal begehen sollten. Ich kenne aber Menschen, die trotzdem ziemlich naiv mit ihren Mitmenschen umgehen, die selben Fehler immer und immer wieder machen..klar nach dem Motto "Wieso sollte das auch wieder passieren?".
Das ist in meinen Augen einfach so abscheulich dämlich, da reicht es mir nicht mal, wenn ich denen das kopfschüttelnd sage. Aber mehr als einen Ratschlag geben, kann ich auch nicht. Selbst schuld, ganz ehrlich..


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

23.01.2015 um 15:34
@xulas
ist definitiv ne mischung aus mehreren Charakterzügen und Talenten.
- Forschergeist / Hinterfragen (ist eigentlich eine Technik und dazu braucht man u.a. auch Neugierde und Lust)
- Erfahrung (ohne Erfahrung lässt sich vieles nicht hinterfragen bzw. kommt man zu anderen Ergebnissen, dadurch entsteht u.a. Naivität)
- Arroganz (viele gebildete Leute sind sehr schnell zufrieden mit ihrem Wissen, was dazu führt, dass sie zu wenig hinterfragen oder glauben die Antwort eh zu wissen)
- Vertrauen (von etwas auszugehen weil man z.b. nur selbst so handeln würde, dadurch entsteht dann auch wieder ne Form der Naivität )
- Logik (ist meiner meinung nach eine technische Form des denkens, strukturiertes denken um z.b. Zusammenhänge besser zu verstehen)

Gibt sicher noch einige weitere Charakterzüge, also gar nicht mal so simpel das ganze.
Interessant daran ist ja auch, dass man viele Personen nicht einfach mal so eben umformen kann in ihrer Art des Denkens.


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

23.01.2015 um 15:48
Sagen wir mal so, weil jemand in einem Lebensbereich tough und erfolgreich ist, muss das nicht auch für andere Lebensbereiche gelten. Ein im beruf erfolgreicher Mann kann selbstverständlich auf eine Heiratsschwindlerin hereinfallen, da hier die notwendigen Kompetenzen woanders liegen. Jemand der gut mit Menschen umgehen kann und ein untrüglichen Riecher für Stimmungen anderer hat, kann bei einer geschäftlichen Unternehmung auf die Nase fallen.

Eine Familie, dessen jüngstes Kind Krebs hat, und von Verwandten erklärt bekommt dass eine Antiplastontherapie helfen kann, wird nach diesem Strohhalm vlt. greifen - und sich aus Verzweiflung hoch verschulden.


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

23.01.2015 um 21:04
Ich würde sagen, die Intelligenz zeigt sich darin, ob man in der Lage ist aus den Fehleinschätzungen die durch Leichtgläubigkeit entstanden sind, sobald man diese erkannt hat, zu lernen.


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

24.01.2015 um 11:50
@xulas
Blauäugigkeit, Einfältigkeit, Gutgläubigkeit, Harmlosigkeit, Leichtgläubigkeit, Naivität, Unbedarftheit, Vertrauensseligkeit; (gehoben) Einfalt


Sind alles Synonyme aus dem Duden, wenn man "Leichtgläubigkeit eingibt.

Befragt man das selbe Buch nach dem Begriff "Intelligenz"., so erhält man:
Auffassungsgabe, Begriffsvermögen, Cleverness, Denkfähigkeit, Denkvermögen, Erkenntnisvermögen, Geist, Gelehrtheit, gesunder Menschenverstand, Intellekt, Klugheit, Scharfsinn, Schläue, Vernunft, Verstand, Weisheit; (bildungssprachlich) Esprit, Kreativität, Ratio, Sensus Communis; (umgangssprachlich) Grips, Grütze, Hirn, Köpfchen; (umgangssprachlich scherzhaft) die [kleinen] grauen Zellen
Deine Frage ist paradox, denn intelligente Menschen sind nicht mit dem Begriff "Leichtgläugigkeit" assoziert.

Damit das jetzt kurz ausfällt, im gleichnamigen Standardwerk ist paradox mit den folgenden Synonymen beschrieben:
folgewidrig, unlogisch, widersinnig, widersprüchlich; (bildungssprachlich) inkonsequent, paradoxal; (besonders Philosophie) kontradiktorisch
absonderlich, absurd, abwegig, befremdend, bizarr, komisch, merkwürdig, seltsam, sonderbar, unsinnig, verquer, [ver]wunderlich; (gehoben) befremdlich; (bildungssprachlich) kurios; (umgangssprachlich) blödsinnig, hirnrissig, verrückt, witzig; (abwertend) lachhaft; (altertümelnd) abersinnig
Frage: Bist ein Troll oder wolltest du nur witzg sein?


Anzeige

melden