Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungstheorie, Paris, Leichtgläubigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

14.02.2015 um 17:43
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Natürlich stirbt mit dem Begriff "Neger" nicht der Rassismus aus. Aber es ist eben ein Anfang. In der Generation meiner Eltern, also der Grosseltern vieler hier, noch gebräuchliche Begriffe wie Judenlümmel, Niggerjazz, Entartete Kunst, Untermensch, Sonderbehandlung etc. sind ja auch schon nahezu ausgestorben. Wenngleich das Gedankengut dahinter leider noch in vielen Köpfen vorhanden ist.
Es sind nicht die Worte, sondern der Geist der dahinter steckt.
Im Moment verkneifen sich die Leute zu sagen das sei "getürkt", bleiben trotzdem Türkenhasser.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

14.02.2015 um 17:47
@kusamak

Da lobe ich mir doch die nicht so Verkniffenen, die gleich den Baseballschläger zücken und sagen "Ey, Ali, oller Kameltreiber, Knoblauchfresser, Kümmeltürke - ich mach' Dich platt!" - oder was soll ich daraus schliessen?

Aber ich füchte, Alltagsrassismus ist nicht Thema dieses Treads.

In diesem Sinne

Anders
Kartoffelfresser und Nazisau


1x zitiertmelden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

14.02.2015 um 17:54
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da lobe ich mir doch die nicht so Verkniffenen, die gleich den Baseballschläger zücken und sagen "Ey, Ali, oller Kameltreiber, Knoblauchfresser, Kümmeltürke - ich mach' Dich platt!" - oder was soll ich daraus schliessen?
Ok off-topic, muss ich aber erwidern: Ja, die sind mir lieber. Da weiß man sofort woran man ist. Am schlimmsten sind die Heuchler, egal von welcher Fraktion.


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

14.02.2015 um 17:58
OT:
@Doors

Doors schrieb:
Da lobe ich mir doch die nicht so Verkniffenen, die gleich den Baseballschläger zücken und sagen "Ey, Ali, oller Kameltreiber, Knoblauchfresser, Kümmeltürke - ich mach' Dich platt!" - oder was soll ich daraus schliessen?


Ok off-topic, muss ich aber erwidern: Ja, die sind mir lieber. Da weiß man sofort woran man ist. Am schlimmsten sind die Heuchler, egal von welcher Fraktion.
@kusamak

Arm , sehr arm!
Da sieht man mal wieder was Leichtgläubigkeit von intelligenz unterscheidet....


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

14.02.2015 um 20:03
Um es kurz zu machen ...
Ein intelligenter Mensch zweifelt ...


3x zitiertmelden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

14.02.2015 um 20:07
Ich glaub man kanns nicht nur an der Intelligenz festmachen, glaub es gibt verschiedene Formen der Leichtgläubigkeit. Leichtgläubigkeit aus Bequemlichkeit sich mit etwas wirklich kritisch auseinander zu setzen und Leichtgläubigkeit von Menschen die arglos sind, letztere werden glaub oft Opfer Anderer die diesen Umstand dann ausnutzen!


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

14.02.2015 um 20:11
@5okrates
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Um es kurz zu machen ...
Ein intelligenter Mensch zweifelt ...
Ich machs auch kurz:
Intelligente Menschen haben Angst vor Menschen, die nur ein Buch kennen.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

14.02.2015 um 20:21
@xulas

In deinem beschriebenen Fall ist das leicht zu beantworten. Die Statements sprechen das limbische System im Hirn an, sprich, Emotionen. Und ein Mensch kann durchaus intelligent sein, aber auch sehr emotional, denn Emotionalität und Intelligenz sind NICHT kohärent.

So funktionieren selbst die lächerlichsten VTs - sie beeinflussen dich emotional. Treffen sie auf (große) Bildungslücken (und Bildung ist auch nicht kohärent zu Intelligenz), wirken sie emotional effektiver, da auf Grund fehlenden Wissens keine Skepsis aufgebaut werden kann (Naivität). Und Naivität ist meistens eine anerzogene (erworbene) Eigenschaft.


1x zitiertmelden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

14.02.2015 um 20:32
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Und Naivität ist meistens eine anerzogene (erworbene) Eigenschaft.
Richtig.
Naivität ist gutgläubigkeit , weil man es nicht besser weiss.
Naivität ist ein mangel an Erfahrung und versäumter aufklärungsarbeit der Eltern , nicht an Intelligenz.

auf die Naivität zählen übrigends auch die ganzen klausis die unsere Kinder vollabern und mit nachhause nehmen wollen.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

14.02.2015 um 20:59
@Heijopei

So isses. ;)

Wenn jemand allerdings in der in seiner Naivität gewonnenen Überzeugungen trotz noch so krasser Beweise unerschütterlich ist, dann kann man vllt. sagen, Dogmatismus und Intelligenz beißen sich.
Ist im Übrigen auch so 'ne Frage mit radikal religiösen Menschen. Wie kann jemand mit hoher Intelligenz offenkundig völlig absurde Ansichten bis auf's Blut verteidigen? Da stimmt dann was nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

14.02.2015 um 21:36
Zuviel Naivität und Leichtgläubigkeit kann man seinen Kindern beizeiten abtrainieren:

Der Vater ermuntert seinen Sohn (oder seine Tochter) ganz hoch auf einen Baum zu klettern. "Du musst keine Angst haben. Wenn Du fällst, fange ich Dich auf!" Das Kind kommt ganz oben im Baum an, und der Vater sagt zu ihm: "Nun spring, ich fang' Dich auf." Das Kind springt, der Vater macht einen Schritt zur Seite und das Kind schlägt hart auf dem Boden auf. Als es sich blutend und weinend erhebt, spricht der Vater: "Merke Dir, mein Kind: Im Leben darf man niemandem trauen. Nicht mal dem eigenen Vater!"


1x zitiertmelden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

14.02.2015 um 21:49
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Merke Dir, mein Kind: Im Leben darf man niemandem trauen. Nicht mal dem eigenen Vater!"
Soll das jetzt eine preussische Erziehungsmethode sein? Nur die Harten kommen in den Garten?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

14.02.2015 um 21:50
@kusamak

Nein, keine Angst - ich erziehe meine Kinder nicht so.


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

14.02.2015 um 21:52
@Doors
Ich dachte ich war gerade auf der Spur das Geheimnnis der Deutschen Seele zu ergründen.


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

15.02.2015 um 18:06
@xulas

Ein schönes Beispiel zu dem Sprichwort: "Wissen bedeutet noch lange nicht Weisheit!"

Die Fähigkeit zu hinterfragen - intelligent zu hinterfragen - verlangt einen aufgeklärten Geist, der rational und objektiv an Dinge herangeht und in der Lage ist, sie aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Natürlich spielt Bildung eine große Rolle dabei. Einem gebildeten Menschen kann man wesentlich schwieriger einem vom Storch erzählen als einem Ungebildeten, weil dieser einfach nicht über das nötige Wissen verfügt, um Behauptungen als richtig oder falsch zu erkennen.

Es gibt aber auch Akademiker, die abstrusen Verschwörungstheorien hinterherlaufen, weil sie zwar gelernt haben zu lernen, aber nicht, das Wissen auch anzuwenden oder sich mit neuen Themen auseinanderzusetzen.

@Scox
Es gibt eine einfache Begründung, warum intelligente Menschen absurde Ansichten vertreten:
Sie ziehen daraus ihren persönlichen Nutzen. Sie können damit Minderbemittelte für ihre Sache gewinnen, was ihnen wiederum mit Leichtigkeit Macht über diese Menschen verleiht.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

17.02.2015 um 00:07
@Caldera

Okay, und wenn es diesen persönlichen Nutzen nicht gibt? Sich verbissen an einem Dogma festzuhalten und andere damit bekehren zu wollen, würde sich doch mit Intelligenz nicht vertragen, wenn man durch sie die Absurdität oder Idiotie des Dogmas leicht erkennen könnte?

Vllt. ist 'Intelligenz' als Begriff viel zu weitgreifend. Schließlich gibt es auch Inselbegabungen oder sonstwelche Talente, die als spezifische Intelligenz bezeichnet werden können. Und ich glaube kaum, dass es einen Menschen gibt, bei dem alle Teilbereiche der Intelligenz maximal ausgeprägt sind. :)


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

17.02.2015 um 00:59
@Scox

Dann wissen sie es nicht besser.
Es gibt Akademiker, die starre Impfgegner sind, obwohl sie eigentlich wissen müssten, dass ihre Theorien der "natürlichen Abwehr" oder der "bösen Impfstoffe" völlig aus der Luft gegriffen sind. Da sie sich aber nicht wissenschaftlich mit diesem Thema auseinandersetzen, sondern lieber auf das hören, was ihnen andere Impfgegner eingetrichtert haben, bleiben sie an ihren eigenen Dogmen hängen.

Anders aber z.B. der intelligente Mensch, der z.B. ein hohes Amt in einer sektenhaften Glaubensgemeinschaft hat. Er WEISS, dass es Humbug ist, aber er hält daran fest, weil ihm seine Anhänger ja so brav hinterherlaufen. Er hat Macht über sie, solange er diesem "Glauben" dient.
Gleiches gilt für Vertreter extremer Weltansichten. Es gibt genug dumme Schafe, die ihnen glauben ohne zu hinterfragen und solange dies so anhält, wird er, der Intelligente, die Macht haben.
Darum ist auch Bildung für die breite Masse der größte Feind des Extremismus. Dumme Ideen finden dort einfach keinen Nährboden.


2x zitiertmelden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

17.02.2015 um 10:57
Ich glaube nicht, dass es mit weniger Intelligenz zu tun hat.
Auch Akademiker können oft mal ihren "Hausverstand" nicht einsetzen und hinterfragen. Daher sind das meiner Meinung nach zwei verschiede Dinge.
Und Leute die jeden Schwachsinn glauben, ohne es selber zu recherchieren und damit vl. sogar andere gefährden, sind unterste Schublade.


1x zitiertmelden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

17.02.2015 um 14:37
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Und Leute die jeden Schwachsinn glauben, ohne es selber zu recherchieren und damit vl. sogar andere gefährden, sind unterste Schublade.
Der Meinung bin ich auch. Im Zeitalter von Googgle, gibt es eher zuviel als zuwenig Information. Da kann sich keiner mehr rausreden mit "ich wusste es nicht besser".

Und wer Probleme hat von den Informationen Qualitätsinfos zu finden, dem kann bei Allmy geholfen werden.


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

17.02.2015 um 15:49
@kusamak
Obwohl man bei Allmy auch schnell mal ein VT'ler werden kann ehe man sich versieht :D


Anzeige

1x zitiertmelden