Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungstheorie, Paris, Leichtgläubigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

06.02.2015 um 23:35
@Streckenläufer
Zumal es zu der Zeit gar kein richtiges Fernsehprogramm gab, da gabs morgends 2 Stunden was dann war Sendeschluss bis 17 Uhr? nachrichten , Western von Gestern war dann so das highlight für die Kinder bevor sie ins Bett sind um Mitternacht war wieder Sendeschluss.
Die ganzen privaten gabs ja noch nicht

Youtube: ZDF Heute zum Sendeschluss Sa. 28.9.1985
ZDF Heute zum Sendeschluss Sa. 28.9.1985
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und dann war ende im Gelände , es gab dann kein Fernsehprogramm mehr.

Anzeige
melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

06.02.2015 um 23:55
@Heijopei
Ja das stimmt, das damalige Programm war echt zum abgewöhnen. Ganz gerne habe ich aber damels die Einlagen von "Dick und Doof" geschaut, auch die "Väter der Klamotte" waren nicht zu verachten, welche heutzutage vollkommen vom Bildschirm verschwunden sind :-(

Heute überwiegt nur noch die Reizüberflutung, von spannenden Fernsehprogrammen kann heutzutage kaum noch jemand reden...


1x zitiertmelden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

07.02.2015 um 00:06
@Streckenläufer
Zitat von StreckenläuferStreckenläufer schrieb:Heute überwiegt nur noch die Reizüberflutung,
Ne, heute machen sich Menschen für 200 Euro zum Affen in irgendwelchen verkackten Talk/Talent shows das sich der rest der Gemeinde unterhalten fühlt und sich drüber lustig machen kann.
Zwischendurch werden die neusten terrornachrichten eingestreut und ein untalentiertetes Mädchen wird von irgendeiner verschissenen Jury runtergemacht und schmeisst sich wegen sowas von der Brücke , naja vielleicht wird sie auch nur magersüchtig und fängt das ritzen an weil alle sie so scheisse finden.

Ich will ja nicht Schwarzmalen

aber die machen heute Sachen wofür damals filme auf den index kamen, dschungelcamp und Co.

Die wirtschaft machts möglich.


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

07.02.2015 um 23:58
eigentlich finde ich dass Leichtgläubigkeit einen positiven Eigenschaft hat. Ich meine, ehrlich gesagt, ich bin von lauter Menschen umgeben, die partout an nichts glauben wollen und nicht glauben können.

Erklär s denen 1000 Mal, du hast einen Hauptgewinn vor dir und die denken noch immer, dass es einen Scherz ist.


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

08.02.2015 um 00:01
sicher nicht, man glaubt leider zu oft an das gute im menschen.
hat aber sicher nichts mit intelligenz zu schaffen...


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

08.02.2015 um 00:16
@xulas


Der Glaube ist ein Gefühl. Was soll man daraus verstehen? :)


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

09.02.2015 um 11:37
@Heijopei
@Streckenläufer

Ihr mögt ja Recht haben, was Kinder so im Vorschulalter betrifft... da bin ich auch sehr viel draußen gewesen... und auch so noch bis 10 Jahre oder so...

...aber später habe ich schon auch geglotzt und vor allem hatte ich dann die erste ATARI-Konsole, und dann wurde schon gezockt... und da war ich ganz sicher nicht der einzige.

Dann der C64... und dann folgte der erste PC (zwischendurch auch mal Amiga, die Matel-Konsole).

Also... vielleicht kennt ihr das alles nicht und ihr ward immer vorbildlich draußen spielen und rocken, aber meine Mitschüler und viele, die ich kannte in meiner Freizeit, haben auch schon ordentlich oft gezockt und so... und das geschah nicht draußen.

...und dennoch waren wir genug an "der frischen Luft"... als ich noch jung war, konnte ich irgendwie alles machen, nur die Schule fand ich immer zum Kotzen... lol... auch irgendwie schon fast standard.


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

09.02.2015 um 11:39
...und es gab früher schon coole Serien im Fernsehen...

Die "Twilight Zone" war super... "Time Tunnel" war klasse, "Magnum", "Raumschiff Orion" und viele mehr. Auch "Dallas" war damals ein Straßenfeger, "Rauchende Colts", "Bonanza"... mir würden noch viele, viele mehr einfallen, wenn ich mir ein wenig Zeit nehmen würde.

...also, zu sagen, da lief nur Mist im Fernsehen, stimmt einfach nicht.

....aber gegen die geilen Serien von heute, beispielsweise GOTHAM, können die von früher nicht anstinken, da gebe ich euch Recht...


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

09.02.2015 um 11:53
Also ich glaube das hat weniger mit Intelligenz als mit Emotionalität zutun. Sprich für mich heißt es je stärker die Selbstreflektion als auch das hineinfühlen in andere und die allgemeine Emotionalität ist desto Leichtgläubiger ist/wird man.

Beispiel:
Ein junger Mann, Krankenpfleger (man denkt sofort ist ein GutMensch und will nur helfen) ist beim Sprechen immer sehr nett zu einem, sieht gepflegt aus und tut als ob er versteht wovon du redest. Er sagt, er hat alles immer hart erkämpft und gibt sein Bestes (du denkst automatisch das dieser Mensch niemanden ausnutzt) er erzählt dir wie wenig man in der Ausbildung als Krankenpfleger bekommt und das es schwierig ist wenn man keinen familiären Hintergrund hat (er tut dir leid und du denkst, wie es wohl wäre wenn du in seiner Situation wärst) und so gehts immer weiter aber nichts davon muss wahr sein, wenn es nur eine geschickte Maskerade ist um irgendwie einbisschen Geld von dir zu bekommen ;)

Ich kenne das aus Eigenerfahrung denn ich bin sehr leichtgläubig was andere Menschen angeht trotzallem halte ich mich nicht für dumm :p

Ebenso glaube ich das intelligenteren Menschen (ich meine damit hochbegabten) auch leichtgläubig sein können, jedoch sind sie weniger anfällig da ihnen meist die emotionale Seite etwas fehlt also das sie geringer ist als beim Durchschnitt. Sie denken eher rational und hinterfragen mehr, jedoch und das ist das ausschlaggebende sie hinterfragen nicht emotional!

Beispiel:
Der Krankenpfleger GutMensch (-> warum tut er das, möchte er nur in der Gesellschaft anerkannt werden, tut er es um etwas anderes zu verbergen etc oder ganz banal: Andere Menschen interessieren mich nicht außer sind sind fähig meinen zwischenmenschlichen Interaktionen zu folgen in denen keine etwas mit niederen Bedürfnissen zu tun hat^^)
Der Krankenpfleger kämpft hart (na und ich auch, ich stehe kurz vor meiner Publikation und ich helfe durch mein Wissen nicht nur einem Menschen sondern ganzen Generationen ->leichter Hang zum Narzismus)
Der Krankenpfleger hat keinen familiären Rückhalt (na und man ist sich selbst am nächsten, Gott ist der Mensch selsbt -> wofür gibts das Arbeitsamt)


Also das soll jetzt nicht abwärtend klingen aber es soll eben nur Extremfälle aufzeigen, damit man den Unterschied möglichst gut erkennt zwischen dem emotionalen Denkmuster und dem Rationalen ;)

Endresultat: Intelligente Menschen können auch leichtgläubig sein, es ist jedoch schwieriger außer sei haben trotzdem eine stark ausgeprägte Emotionalität (und dies hat auch wieder viele Faktoren aber solange will ich jetzt nicht quatschen^^)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

10.02.2015 um 17:27
@HideANDSeek

Krankenpfleger = Gutmensch wäre jetzt irgendwie nicht meine erste Assoziation, das walte Niels H.:

http://www.radiobremen.de/gesellschaft/dossiers/krankenpfleger/index250.html (Archiv-Version vom 14.02.2015)

@moric

Bei allem Sinn für nostalgische Anwandlungen, die uns alten Leuten zu eigen sind - aber zwischen ollen TV-Serien und dem Thread-Thema finde ich nicht so recht den Zusammenhang.


1x zitiertmelden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

11.02.2015 um 10:07
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bei allem Sinn für nostalgische Anwandlungen, die uns alten Leuten zu eigen sind - aber zwischen ollen TV-Serien und dem Thread-Thema finde ich nicht so recht den Zusammenhang.
...wo du Recht hast, hast du Recht... da ist wirklich keiner... war so'n Offtopic-Ausflug. Ich hätte da nicht so leichtgläubig heran gehen sollen ;-)


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

11.02.2015 um 14:08
@Heijopei
Heute Sendung von 1985
Hast du mal reingehört? Da hat der Ansager noch das Wort "Negerin" benutzt und am Ende gabs die Nationshymne. Kein Wetterkasper, der auf der leeren Leinwand rumfuchtelt...
Was ist nur mit diesem Land passiert?


2x zitiertmelden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

11.02.2015 um 14:30
Leichtgläubigkeit hat was mit Erziehung zu tun.
Wenn man etwas schon von kind auf von seinen Eltern erzählt bekommt, dann verinnerlicht man es.


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

12.02.2015 um 00:14
wenn 'leichtgläubigkeit' mit intelligenz gleichgesetzt werden würde,
wäre die menschheit arm dran...


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

14.02.2015 um 13:25
@kusamak
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Hast du mal reingehört?
Selbstverständlich, ich verlinke hier nur noch was wenn ich es selbst geprüft habe.
Und der Inhalt unverfänglich ist.
Bin schon mal auf sowas reingefallen und hab ne Sperre bekommen deswegen.

Also kannst du davon ausgehen das alles was ich hier verlinke von mir geprüft ist und für legitim empfunden wird.
Das letze Wort hat natürlich die administration , da muss man sich nichts vormachen.


1x zitiertmelden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

14.02.2015 um 14:18
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Selbstverständlich, ich verlinke hier nur noch was wenn ich es selbst geprüft habe.
Und der Inhalt unverfänglich ist.
Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht als ich die Frage stellte. Mir gings nur um die offizielle Sprache der Heute Nachrichten. Ist mir aufgefallen, dass sich unsere Sprache seit 1985 extrem gewandelt hat. Da hat der Nachrichtensprecher, das heute aus der Umgangssprache verbannte Wort "Negerin" verwendet. Und der Wahnsinn geht weiter: Letztes Jahr sollte Zigeunerschnitzel von der Speisekarte gelöscht werden. Wie soll es denn dann heißen? Roma und/oder Sinti Schnitzel?

Hätte ich in meiner Kindheit einen Schaumkuss am Kiosk verlangt, mit einer Backpfeife rechnen müssen. Heute bekommt man ohne Nachfrage einen Negerkuss oder wie der andernorts Mohrenkopf hieß.


1x zitiertmelden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

14.02.2015 um 14:31
@kusamak
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Hätte ich in meiner Kindheit einen Schaumkuss am Kiosk verlangt,
Den Begriff gabs doch gar nicht, da hat man nen Negerkuss verlangt und fertig.
Da ist auch der Sarottimohr noch anwesend gewesen , oder das recht ansehliche Chiqitamädel über den Bildschirm getanzt.
Es ist sehr Leichtgläubig da den Antifaschisten folgen zu können, das ist nämlich reine Lobbyarbeit um vom echten Faschismus abzulenken der täglich auf unseren Strassen stattfindet .


1x zitiertmelden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

14.02.2015 um 14:36
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:echten Faschismus abzulenken der täglich auf unseren Strassen stattfindet
Werd mal konkret, ich komme gerade nicht mit.


melden

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

14.02.2015 um 14:44
@kusamak
Heijopei schrieb:
echten Faschismus abzulenken der täglich auf unseren Strassen stattfindet

Werd mal konkret, ich komme gerade nicht mit.
Wir sind zwar gegen das Wort "Neger" , aber lassen sie zu hunderten absaufen wenn sie übers Meer zu uns flüchten wollen , weils eben nur Neger sind.
Und wenns um die unterbringung derer geht die es geschafft haben, will man die auch nicht nebenan haben weil das ja die den Frieden der national gewachsenen Gemeinschaft bedroht wenn nebenan auf einmal die "Schwatten" einziehen.
aber man kann sich ja rausreden weil man gegen das wort Neger ist, und dann ja ein antifaschist ist der seine Hände in Unschuld waschen kann .


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Leichtgläubigkeit etwas mit Intelligenz zutun?

14.02.2015 um 17:38
Natürlich stirbt mit dem Begriff "Neger" nicht der Rassismus aus. Aber es ist eben ein Anfang. In der Generation meiner Eltern, also der Grosseltern vieler hier, noch gebräuchliche Begriffe wie Judenlümmel, Niggerjazz, Entartete Kunst, Untermensch, Sonderbehandlung etc. sind ja auch schon nahezu ausgestorben. Wenngleich das Gedankengut dahinter leider noch in vielen Köpfen vorhanden ist.


Anzeige

1x zitiertmelden