Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menstruationsbeschwerden

720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmerzen, Menstruation, Periode ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menstruationsbeschwerden

04.05.2017 um 13:26
@Ciela
Die Pille durchzunehmen hat mir meine Ärztin auch mal empfohlen, hat am PMS nichts geändert.
Sie sagte, ich müsse mich dann einfach mal zusammenreißen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Menstruationsbeschwerden

04.05.2017 um 13:35
@Akkordeonistin
Um gegen PMS anzugehen soll man ja auch nicht irgendeine pille durchnehmen, sondern nach möglichkeit pillen, die einen niedrigen östrogenanteil haben und das gestagen drospirenon. Ist die frage, ob deine drospirenon enthielt.


melden

Menstruationsbeschwerden

04.05.2017 um 13:42
Zitat von kreativbinichnkreativbinichn schrieb:Die Menstruationstasse wollte ich mir auch mal anschaffen. Bin auch in einer Gruppe... Die größe hat mich abgeschreckt und das es Frauen gibt die das Teil nicht mehr raus kriegen.
Nennt sich glaube ich Tassengeburt. 
Abgesehen davon das sie doch recht teuer ist. Die die mir vorgeschlagen wurde kostet 45 Euro!
Bei dm gibt es seit einiger Zeit die Me Luna Menstruationstasse in 3 verschiedenen Größen für ca 15 Euro, das finde ich zum Probieren ok. Wollte ich mir auch mal anschaffen und probieren.


1x zitiertmelden

Menstruationsbeschwerden

04.05.2017 um 13:54
Zitat von AGirlInBlackAGirlInBlack schrieb:Bei dm gibt es seit einiger Zeit die Me Luna Menstruationstasse
Würde es nicht auch ein Sektkorken tun? Man muss nur verstopfen und bei passender Gelegenheit ablassen - oder? :D


melden

Menstruationsbeschwerden

04.05.2017 um 14:32
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Also ich befinde mich in einem Mystery-Forum in einer Rubrik "Menschen" und merke lediglich an, daß es speziell zu Menstruationsbeschwerden sicherlich treffendere Foren gibt. 
Warum nicht. Mal ehrlich was hier sonst in diesem Bereich alles an Themen auftaucht. Von Traurigkeit, Perverison etc.

Das Thema betrifft nunmal einen signifikanten Anteil der Menschheit. Wenn es dich nicht interessiert lies es nicht..


melden

Menstruationsbeschwerden

04.05.2017 um 14:58
Also alle Mädels, die wirklich deftige Beschwerden haben und / unter PMS leiden .. probiert einfach mal den Mönchspfeffer, den es in jeder Apotheke zu kaufen gibt. Es ist Nebenwirkungsfrei - jedenfalls soweit ich weiss - und ein alt bewährtes und sehr gut erforschtes Hausmittelchen. Wie gesagt, mir hilft es und ich hatte wirklich böse PMS. Einen Versuch ist es also allemal wert. :)

Menstruationstassen finde ich übrigens eklig. Hab mich da auch mal eingelesen und bin zur Überzeugung gelangt, dass das nix für mich ist. :D


1x zitiertmelden

Menstruationsbeschwerden

04.05.2017 um 15:08
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es ist Nebenwirkungsfrei - jedenfalls soweit ich weiss -
Juckende hautreizungen können auftreten.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Menstruationstassen finde ich übrigens eklig.
Auch nicht ekliger als tampon und binden und für damen mit starker blutung die einzige möglichkeit den tag zu überstehen, ohne permanent schiss davor zu haben irgendwelche flecken zu hinterlassen. 
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hab mich da auch mal eingelesen und bin zur Überzeugung gelangt, dass das nix für mich ist. :D
Dann brauchste die dinger ganz einfach nicht. Wers kennt regelmäßig die stärksten hygieneartikel innerhalb von wenigen stunden komplett durchzuweichen und auszulaufen, der hat sich über diesen tipp gefreut.


1x zitiertmelden

Menstruationsbeschwerden

04.05.2017 um 15:14
@gastric
Stimmt. Muss man halt probieren. Bei mir ist nichts dergleichen aufgetreten. Denke, er ist besser verträglich, als so manche Pille, die man nur nimmt, damit die Mens nicht so stark ist. Während des Nuvarings hatte ich auch geminderte PMS, aber der hatte eben Nebenwirkungen, weswegen ich ihn dann doch lieber wieder abgesetzt habe.
Zitat von gastricgastric schrieb:Auch nicht ekliger als tampon und binden und für damen mit starker blutung die einzige möglichkeit den tag zu überstehen, ohne permanent schiss davor zu haben irgendwelche flecken zu hinterlassen.  
Hab jetzt ein paar Mal gelesen, dass auch da was daneben gehen kann und auch der Austausch / das Rausnehmen - vorallem im öffentlichen Raum - sich als etwas schwieriger gestaltet. Ich mag nicht so gern bei mir auf der Arbeit am Waschbecken stehen und erstmal schön meine Menstruationstasse leeren & säubern, bevor ich sie wieder einsetzen kann.
Zitat von gastricgastric schrieb:Dann brauchste die dinger ganz einfach nicht. Wers kennt regelmäßig die stärksten hygieneartikel innerhalb von wenigen stunden komplett durchzuweichen und auszulaufen, der hat sich über diesen tipp gefreut.
Kenn ich. Muss auch sehr oft wechseln und ich wollte den Tipp auch nicht schlechtreden. Hier geht es ja um Austausch, wenn ich also sage, is nix für mich, dann ist wohl klar, dass eine andere Dame das auch anders sehen kann.


1x zitiertmelden

Menstruationsbeschwerden

04.05.2017 um 15:35
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Stimmt. Muss man halt probieren. Bei mir ist nichts dergleichen aufgetreten. Denke, er ist besser verträglich, als so manche Pille, die man nur nimmt, damit die Mens nicht so stark ist.
Der ist besser verträglich als JEDE pille :D Allgemein sollten hormone die aller letzte möglichkeit sein, um was zu bewirken. Wirklich nur dann, wenns gar nicht mehr anders geht. Ich kann bis heute nicht verstehen, dass 15jährige einfach mal so von dem ein oder anderen arzt ne packung in die hand bekommen zum "probieren" oder weil dat mädel pickel hat. Aber das is nochmal nen anderes thema :D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hab jetzt ein paar Mal gelesen, dass auch da was daneben gehen kann
Kann passieren, wenn sie nicht richtig sitzt oder zu lange drinnen bleibt. Überlaufen ist aber deutlich seltener als bei tampon/binde.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich mag nicht so gern bei mir auf der Arbeit am Waschbecken stehen und erstmal schön meine Menstruationstasse leeren & säubern, bevor ich sie wieder einsetzen kann.
Die großen halten 12h durch. Zuhause rein, zu hause raus, wobei das naturgemäß von der stärke abhängt... logisch :D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Kenn ich. Muss auch sehr oft wechseln und ich wollte den Tipp auch nicht schlechtreden. Hier geht es ja um Austausch, wenn ich also sage, is nix für mich, dann ist wohl klar, dass eine andere Dame das auch anders sehen kann.
Bleibt nur die frage, inwieweit man sagen kann, dass es nichts für einen ist, wenn mans nicht zumindest mal probiert hat. Ich kann dir nur sagen, dass viele vorher skeptisch waren, sich son teil geholt haben und danach hellauf begeistert. Letzlich kann man eh nur empfehlen es zu probieren. Mehr als 16€ umsonst beim DM gelassen zu haben kann ja nun wirklich nicht passieren ^^


melden

Menstruationsbeschwerden

04.05.2017 um 15:38
@gastric
Naja, hab da meiner Ärztin vertraut, dass das mit meiner Pille hinhaut.Aber ist eh längst mal ein Arztwechsel fällig.


1x zitiertmelden

Menstruationsbeschwerden

04.05.2017 um 15:39
@gastric
Ich find's einfach eklig. Ich will mit dem blutigen Ausfluss da unten, so wenig zu tun haben, wir irgendwie möglich. Wenn ich mir ausmale, dass ich das Teil rausnehme, das im besten Fall übervoll ist und dann ausleeren und säubern muss. Nee, dann doch lieber OB.
An ganz starken Tagen geht auch ne Kombi aus OB und Binde und alles ist gut.


melden

Menstruationsbeschwerden

04.05.2017 um 15:46
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Naja, hab da meiner Ärztin vertraut, dass das mit meiner Pille hinhaut.Aber ist eh längst mal ein Arztwechsel fällig.
So sollte es ja auch eigentlich sein. Der arztwechsel bietet sich btw an. Allein der satz "einfach zusammenreißen" ist kein guter anhaltspunkt. Ganz nach dem motto, sie kommt damit klar, also ist das halb so wild und du heulst nur rum.

@Kältezeit
Dahingehend hat jeder seine eigene schmerzgrenze. Ich hab binden und tampons immer gehasst, weil die einfach permanent beim sport genervt haben, schwimmen ging nich, beim laufen alles verrutscht, beim fahrrad fahren immer ein fremdkörpergefühl und drücken ... boahr nie wieder. 


1x zitiertmelden

Menstruationsbeschwerden

04.05.2017 um 17:02
Zitat von gastricgastric schrieb:schwimmen ging nich, beim laufen alles verrutscht, beim fahrrad fahren immer ein fremdkörpergefühl und drücken ...
OBs wurden doch extra für's Schwimmen erfunden? :D

Ist komisch, ich hör das ab und zu. Fremdkörpergefühl hatte ich nie - ich stelle mir einen OB auch weicher vor, als so eine Menstasse?


1x zitiertmelden

Menstruationsbeschwerden

04.05.2017 um 17:41
Der Tragekomfort soll tatsächlich bequemer sein.
Ich bin auch noch skeptisch. 
In der Gruppe wird geraten den Muttermundstand während der Periode auszumessen damit man die perfekte Tasse hat.

Aber wenn ich mir vorstelle, die Tasse nicht rauszubekommen schüttelts mich.


1x zitiertmelden

Menstruationsbeschwerden

04.05.2017 um 17:47
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:OBs wurden doch extra für's Schwimmen erfunden? :D
Und trotzdem zog die ein oder andere dame einen rötlichen streifen hinter sich nach. Würde bei mir nur zum ende hin gehen :D 
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ist komisch, ich hör das ab und zu. Fremdkörpergefühl hatte ich nie - ich stelle mir einen OB auch weicher vor, als so eine Menstasse?
Die tasse ist definitiv weicher als ein ob. Definitiv bequemer und hat definitiv mehr vorteile.
Zitat von kreativbinichnkreativbinichn schrieb:Aber wenn ich mir vorstelle, die Tasse nicht rauszubekommen schüttelts mich.
Wenn ich mir vorstelle den ob nicht mehr rauszubekommen, weil das bändchen gerissen ist, dann schüttelts mich genauso. Kommt beides wohl gleich häufig vor.


melden

Menstruationsbeschwerden

04.05.2017 um 17:50
@gastric
Ja, die ist eh ein bisschen seltsam und noch in meiner Heimatstadt. Werde mir demnächst hier eine suche für die Umstellung von Pille zur Kupferkette.

@kreativbinichn
Wieso denn den Muttermundstand? So tief ist die doch gar nicht drin? Wie misst man das überhaupt? :D


melden

Menstruationsbeschwerden

04.05.2017 um 17:53
@Akkordeonistin
Leg dir noch ne alternative zur gynefix hin. Nicht alle haben die passende gebärmutterwanddicke. Evtl auch richtung kupferball mal informieren :D


melden

Menstruationsbeschwerden

04.05.2017 um 18:11
@gastric

und wenns Bändchen Mal reißt und man den OB wirklich nimmer selbst rausbekommt kann einem sogar eine Infektion drohen!

Würde wirklich jeder Frau die erhebliche Probleme wegen der Menstration hat empfehlen, diese gynäkologisch abklären zu lassen, da kann sovieles dahinter stecken. Zudem ne Bitte an all jene für die Empfängnisverhütung noch ein Thema ist, bitte erkundigt Euch wirklich umfangreich genug über Vor und Nachteile und eventueller Nebenwirkungen des jeweiligen Produkts.

Auch unter den Pillen und Spiralen gibt es für manche Frauen Kontraindikationen!


melden

Menstruationsbeschwerden

04.05.2017 um 18:23
@DieSache
Zumindest das infektionsrisiko ist bei der tasse um ein vielfaches geringer. Bisher kein toxisches schocksyndrom aufgetreten. *werbung mach* :D 


melden

Menstruationsbeschwerden

04.05.2017 um 18:27
@gastric

hab mir ja auch mal eine zugelegt, nur bisher nicht genutzt. Mir sind derzeit Binden wirklich lieber, ist krass was da so mit dem Anfang des Klimakteriums im wahrsten Sinne so abgeht!

Denke die Tasse wäre damit überfordert ;)


Anzeige

melden