Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menstruationsbeschwerden

720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmerzen, Menstruation, Periode ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menstruationsbeschwerden

14.07.2017 um 18:33
@Maaggie
Sobald jetzt bald meine Periode einsetzt hab ja jetzt schon schmerzen so kurz davor gehe ich Frauenklinik die sollen mir tilidin geben oder sowas weil weder novalgin noch sonnst was hilft nicht oder kaum und ich hab schmerzen bis schwarz vor Augen wird und auch übergeben.

Anzeige
melden

Menstruationsbeschwerden

14.07.2017 um 18:35
@Illyrium

Das hört sich schlimm an. Ich hoffe für dich, dass du bald eine Lösung dafür findest und wieder fit wirst. Schmerzen ertragen zu müssen ist das Schlimmste. Blöd, dass du keine Hormone nehmen darfst, zB würdest du die Pille durchnehmen, hättest du ja keine Periode.. aber ist kontraproduktiv mit der Herde.


melden

Menstruationsbeschwerden

14.07.2017 um 18:41
@Maaggie
Ich halte das einfach nicht mehr aus erlich nicht ich kann nicht mehr und das ist erst seid diesem Jahr so. Davor hatte ich nie schmerzen.
Ich war auch 2x Klinik die haben ne zyste festgestellt und einen Monat später war die weg aber starke schmerzen blieben. Die meinten das wäre psychisch na klar...

Wenn ich wc muss hab ich schmerzen.
Wenn ich ne blöde Bewegung mache hab ich schmerzen.
Wären des eisprung hab ich schmerzen und kotzerrei.
Mir ist ständig auch schlecht gerade wenn es weh tut.

Und wenn die Periode habe würde ich am liebsten aus dem Fenster springen so weh tut das.

Würde schon Hormone nehmen aber ich hab angst vor Thrombose Gefahr da ich eh schon ein erhöhtes Risiko habe. Ich muss Abwegen ob ich das Risiko eingehe und dafür keine schmerzen dann mehr und vielleicht irgendwann ne Thrombose oder Schmerzen und keine.


1x zitiertmelden

Menstruationsbeschwerden

14.07.2017 um 19:26
@Illyrium

Ich verstehe dein Dilemma. Ich habe, bevor ich die Pille eingenommen habe, furchtbare Schmerzen während der Periode gehabt. Ich hätte jedes Mal heulen können. Mir hat Ibu 800, Novalgin etc. nie geholfen. Was mir hilft ist Dolormin für Frauen, der Wirkstoff ist Naropin, das hilft suuper. Probier das mal aus. Hm, das mit den Hormonen würde doch, falls du Endometriose hast, diese begünstigen, oder?
So lange du dich genug bewegst, viel trinkst, etc. solltest du eigentlich keine Thrombose bekommen, außer du hast ein Faktorleiden, ich meine Faktor 5, dass das genetisch veranlagt ist, dass du eine bekommst. Aber da kann dir dein Frauenarzt besser helfen.


melden

Menstruationsbeschwerden

14.07.2017 um 19:33
@Maaggie


Visanne im Langzeitzyklus. Nehmen viele Endo frauen.

Was ist es und wofür wird es verwendet?

Visanne ist ein Hormonpräparat zur Behandlung der Endometriose. Von einer Endometriose spricht man, wenn die Gebärmutterschleimhaut auch ausserhalb der Gebärmutterhöhle wächst, was zu Beschwerden wie Unterbauchschmerzen und schmerzvolle Menstruationsblutungen führen kann. Das in Visanne enthaltene Gestagen Dienogest vermindert bei täglicher Einnahme das Gebärmutterschleimhautgewebe und reduziert die mit Endometriose einhergehenden Unterbauchschmerzen.
https://medikamio.com/de-ch/medikamente/visanne/pil


oder reine gestagen pille präparate.

Ich bin übergewichtig 35 Jahre alt und dampferin.


1x zitiertmelden

Menstruationsbeschwerden

14.07.2017 um 19:34
@Illyrium

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ist das eine ganz normale Östrogenpille?


melden

Menstruationsbeschwerden

14.07.2017 um 19:35
@Maaggie
Gestage ist kein Östrogen

Gestagene, auch Gelbkörperhormone oder Schwangerschafthormone, sind neben den Estrogenen die zweite wichtige Klasse der weiblichen Geschlechtshormone. Wie bei diesen handelt es sich um Steroidhormone.

Wikipedia: Gestagene

Estrogene (standardsprachlich Östrogene, von altgriechisch οἶστρος oístrŏs, latinisiert oestrus „Stachel“, „Leidenschaft“), auch Follikelhormone genannt, sind die wichtigsten weiblichen Sexualhormone aus der Klasse der Steroidhormone. Sie werden hauptsächlich in den Eierstöcken (Ovarien) in Follikeln und im Gelbkörper, zu einem geringeren Teil auch in der Nebennierenrinde, produziert.

Wikipedia: Estrogene


Das sind komplett 2 verschiedene dinge :)


melden

Menstruationsbeschwerden

14.07.2017 um 19:37
@Illyrium

Ah, verstehe. Also würde die Herde, falls eine vorhanden ist, nicht weiterwachsen wenn du ein Gestagen einnimmst?


melden

Menstruationsbeschwerden

14.07.2017 um 19:38
hier noch mal :

Ziel der hormonellen Therapie ist es, das Wachstum und die Neubildung von Endometrioseherden zu verhindern, vorhandene Herde zu verkleinern und die Schmerzen zu lindern. Östrogen ist der wesentliche Faktor bei der Entstehung und Unterhaltung der Endometriose. Daher versucht die hormonelle Therapie den Wachstumsreiz des Östrogens auf das Endometriosegewebe zu unterbinden. Allen hormonellen Therapien ist gemeinsam, dass sie ihre Wirkung über eine Absenkung des Östrogenspiegels im Vergleich zum „Normalzustand" erzielen.
Die wichtigsten Medikamente in der hormonellen Therapie der Endometriose sind:

reine Gestagene (Gelbkörperhormone) wie Medroxyprogesteronacetat, Dydrogesteron und Dienogest - wobei Dienogest als einziges Gestagen speziell für die Therapie der Endometriose zugelassen ist. Sie halten bei kontinuierlicher Anwendung durch Wirkung auf die Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Achse die Östrogenspiegel niedrig. Als Alternative zur systemischen Gestagentherapie kommt für einige Frauen die Applikation eines gestagenhaltigen (Levonorgestrel) Intrauterinpessars (IUP) in Frage.
einphasige Östrogen-Gestagen-Kombinationspräparate („Pille") führen bei kontinuierlicher Einnahme ohne Pause zu einer Rückbildung der Gebärmutterschleimhaut und Schmerzminderung.
GnRH-Analoga blockieren die Hypothalamus-Hypophysen-Achse und senken die Östrogenspiegel in einen Bereich wie nach den Wechseljahren.

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_endometriose-therapie_321.html


melden

Menstruationsbeschwerden

14.07.2017 um 19:40
@Maaggie
Ja sie würden austrocknen und nicht mehr aktiv sein. Aber sobald aktiv werden sobald man absetzt.
Schwangerschaft hilft zb auch ganz gut dagegen xD Aber dauer schwanger sein hmm eher nicht ^^


melden

Menstruationsbeschwerden

14.07.2017 um 19:43
@Illyrium

Man, ist diese Thematik kompliziert^^ also wenn das Gestagen genauso austrocknet, ist das doch super. Das ist weitaus risikoärmer als so eine Anti-Hormon Therapie bei der du in die Menopause bekommst. Bei meiner Pille ist auch Gestagen drin. Woran merkt man, dass die Herde wieder aktiv wird? An den Schmerzen?
Bzgl. der Schmerzen, vielleicht solltest du dich mal zu einem Schmerzarzt überweisen lassen. Bei uns im Krankenhaus haben wir einen Anästhesist, der darauf spezialisiert ist. Musst ja keine Schmerzen aushalten, gibt so viel Möglichkeiten. Vielleicht bekommst du auch BTM, so lange es hilft.


melden

Menstruationsbeschwerden

14.07.2017 um 19:48
@Maaggie
ja ist ein bischen schwierig hab auch ne weile gebraucht lach

alle haben thrompose gefahr leider

bei Visanne steht es auch dabei :

Visanne darf nicht eingenommen werden:

? wenn Sie an einem Blutgerinnsel (thromboembolische Erkrankung) in den Venen leiden. Diese können z.B. in den Blutgefässen der Beine (z.B. tiefe Beinvenenthrombose) oder der Lunge (Lungenembolie) auftreten. Siehe auch, unter «Wann ist bei der Anwendung von Visanne Vorsicht geboten?» ? «Beeinflussung der Blutgerinnung, Risiko für venöse Gefässerkrankungen»;

? Sie ein Blutgerinnsel haben oder hatten (venöse Thromboembolie) oder bei nahen Familienmitgliedern in frühem Alter ein Blutgerinnsel aufgetreten ist;

? Sie unter Depression leiden; ( bin borderlinerin)

Die Anwendung der Gestagenmonopräparate (Minipille) wird auch mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfälle verbunden. Bei Frauen mit Bluthochdruck könnte sich das Risiko für einen Schlaganfall durch die Einnahme der Gestagenmonopräparate (Minipille) leicht erhöhen.

Das Risiko für ein Gefässverschluss in den Arterien steigt:

? wenn Sie rauchen. Es wird Ihnen dringend geraten, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie Visanne einnehmen, besonders wenn Sie älter als 35 Jahre sind; Trifft zu auch wenn ich dampfe es gibt keine studien noch dazu zwischen Pille und dampfen.

? wenn Sie übergewichtig sind; Das trifft bei mir zu

? wenn bei einem nahen Familienmitglied in frühem Alter ein Herzinfarkt oder Schlaganfall auftrat; Das trifft bei mir zu
https://medikamio.com/de-ch/medikamente/visanne/pil


1x zitiertmelden

Menstruationsbeschwerden

14.07.2017 um 19:52
@Illyrium

Dass die Pille ein erhöhtes Thrombosegefahr mit sich birgt, das ist klar. Das ist bei jeder Pille so. Aber schau mal, wenn du dir die Beipackzettel zB von Novalgin durchliest, erträgst du lieber Schmerzen. Bei Novalgin ist es so, dass dein Blut sich verändern kann, etc. Solche Sachen müssen sie auflisten, dass FALLS was passiert, die abgesichert sind. Du solltest natürlich dein allgemeines Risiko kennen und mit deinem Arzt gemeinsam abschätzen, wie wahrscheinlich so etwas wäre. Aber wieso man die Pille nicht nehmen darf, wenn man unter Depressionen leidet, kann ich dir nicht sagen.
Also, du hast auch ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt / Schlaganfall wenn du die Menopause erreichst. Würde mich da nicht allzu verrückt machen. Wenn du nichts an deinen Venen / Arterien hast, sollte alles in Ordnung sein. :)


melden

Menstruationsbeschwerden

14.07.2017 um 19:54
@Maaggie
ja ich weiß mit Nolvagin deshalb nehme ich das so ungern.

Vielleicht reicht es wenn man regelmäßig dann das blut überprüft ? Oder schall der Venen an den beinen ? Ich bewege mich ja nicht so viel wegen meiner Angststörung gehe ich kaum raus.


melden

Menstruationsbeschwerden

14.07.2017 um 19:57
@Illyrium

Mach dich da nicht so verrückt bzgl der Nebenwirkungen, das ist soo gering. Wenn du die Gestagenpille nehmen solltest und du das erhöhte Risiko bzgl einer Thrombose hast, würdest du glaube ich öfter kontrolliert werden. Es gibt aber auch eine extra Pille für Leute, die ein Risiko haben. Eine Freundin von mir hat ein Faktorleiden, eine Gerinnungsstörung und sie darf nur eine bestimmte Pille nehmen. Vielleicht wäre sowas für dich? Auch Zuhause kannst du dich genug bewegen, google mal nach Thromboseprophylaxe. Fußwippe, Fahrrad im liegen, etc. ist besser als nichts :)


melden

Menstruationsbeschwerden

14.07.2017 um 19:58
@Maaggie
Ja das gibt schon hoffnung jetzt weil ops gut und schön lass ich auch machen aber ohne hormone kommt es halt wieder weil es unheilbar ist. Stoppen tut das nur die memo pause oder Hormon Tabletten.


melden

Menstruationsbeschwerden

14.07.2017 um 19:59
@Illyrium

Müsstest du mal abwägen, was dir lieber ist. Schmerzen durch die Erkrankung oder angenommen ein 5% an einer Thrombose zu erkranken?


melden

Menstruationsbeschwerden

14.07.2017 um 20:00
@Maaggie
Ist die nicht höher mit risikofaktoren ?


melden

Menstruationsbeschwerden

14.07.2017 um 20:04
@Illyrium

Keine Ahnung, ich kann es dir nicht sagen. Das war nur ein Beispiel :D das müsstest du mit deiner Frauenärztin mal abwägen. Nur soo viele Frauen nehmen die Pille und ich kenne in meinem Bekanntenkreis keine Frau die deswegen eine Thrombose bekommen hat.


melden

Menstruationsbeschwerden

14.07.2017 um 20:05
@Maaggie
Das macht mir wirklich hoffnung :) danke dir <3 Dachte es sind so 40-60% gefahr das ich dann eine bekomme oder so.


Anzeige

melden