Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe

27.01.2015 um 12:49
@Königin_Kaffee

Ah oke. Ja ist natürlich schon mal ein Unterschied was man selbst auch sucht und wie man sich gibt. Wenn man ausstrahlt, dass man nur Sex haben möchte, dann wird die andere Person in den seltensten Fällen denken, dass man mehr möchte und sich dementsprechend wohl auch anders verhalten.

Sind wir uns doch einig :D

Anzeige
melden

Liebe

27.01.2015 um 12:52
@ahri

Ja ich finde auch das es immer eine Sache des sich verkaufens ist.
Also nicht sich ^^ ....wie man ausstrahlt was man möchte.
Eigentlich regelt das der Satz "ich bin auf der suche nach ...." ja schon alles.
Wenn man sich eben traut offen zu sagen was man möchte.
Aber genau daran scheitert es ja bei vielen


melden

Liebe

27.01.2015 um 12:58
@Königin_Kaffee

Eben. Wenn man auf der Suche nach einer Beziehung ist, dann sollte man nicht sagen, dass man nur Sex möchte. Wenn man nur Sex möchte, sollte man dem anderen keine falschen Hoffnungen machen und sagen, dass man mehr möchte.

Aber ich glaube viele stimmen eben einfach dem Gegenüber zu, weil man gut ankommen möchte oder möchte, dass eben überhaupt etwas läuft. Und am Ende hat man Kummer, weil man es einfach nicht auf die Reihe bekommen hat offen zu kommunizieren aus Angst nicht gemocht zu werden.
Man merkt ja auch nach einer Weile am Verhalten der anderen Person teilweise, was diese möchte. Nur wird dann oft auch viel spekuliert, was der andere nun mit seinen Aussagen meinen könnte und viel zu viel hineininterpretiert. Deswegen ist so ein kurzes, klärendes Gespräch schon meist sinnvoll.

Aber oftmals entwickelt sich sowas ja auch einfach. So finde ich persönlich es eigentlich auch am Schönsten :D


melden

Liebe

27.01.2015 um 13:04
@ahri

Naja, seh ich anders bzw... etwas fernlicher ^^

Zum sich entwickeln lassen, lassen die Menschen heute dem ganzen keine Zeit mehr.
Alles wird schnelllebiger... beim kleinsten Streit werden Verbindungen sofort gelöst und man geht auf ne Singleseite und sucht sichn Neuen.
Ebenso beim kennenlernen... wenns nachm 2-3ten Essen gehen nich gekribbelt hat, wird weitergezogen. Ich kann das nich nachvollziehen.
Ich finde man muss sich nicht immer gleich abgöttisch lieben - man kann auch mal das erste halbe Jahr nur finden das der andere einem gut tut und der einzige ist, mit dem man in die Kiste will...und ihm vertraut etc.
Und iiiiiirgendwann sollten danndie Liebesgefühle kommen - so denke ich, findet man am besten etwas, was Substanz hat.


2x zitiertmelden

Liebe

27.01.2015 um 13:09
@Königin_Kaffee
Jajaja, so! Also so gehts mir auch. Ich finde (ich, für mich), dass dieses "Verliebtheits-Gedöns" einfach SUPER überbewertet wird. Wenns nicht sofort wie in Hollywood ist und am besten auch nach 20 Jahren noch so ist, dann ist es doch nicht fürn Bobbes! Menschen machen sich oft so viel Druck, erwarten so viel von sich selbst und vom anderen. Ein festes Fundament tut nicht nur Häusern gut ;). Und dafür brauch ich keine Rosa-Rote-Brille, kein Kribbeln...dafür brauche ich Vertrauen, welches wächst.


melden

Liebe

27.01.2015 um 13:10
@Königin_Kaffee

Seh in deinem Post jetzt eigentlich nichts, was ich großartig anders sehen würde :ask: :D
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:so denke ich, findet man am besten etwas, was Substanz hat.
Weil man sich dann Zeit nimmt die andere Person kennen zu lernen und sich nicht, nachdem man nach einem Tag schon sagt "Das ist der Partner fürs Leben", nach 2 Wochen feststellen muss, dass die Person doch ganz anders ist :D

Klar kann man auch nach einem halben Jahr noch feststellen, dass es doch nicht so gut passt, aber man kann die Sache einfach anders beurteilen, als wenn man alles gleich überstürzt.


melden

Liebe

27.01.2015 um 13:14
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ebenso beim kennenlernen... wenns nachm 2-3ten Essen gehen nich gekribbelt hat, wird weitergezogen. Ich kann das nich nachvollziehen.
Das ist auch so ein Druck, der gemacht wird, finde ich... das mit dem Kribbeln kann lange dauern, fünfmal, sechsmal treffen... das sollte doch drin sein, wenn man sich ansonsten sympathisch ist und schon eine gewisse Anziehungskraft spürt...

Also... das ich eine Zuneigung zu einem anderen Menschen entwickele, braucht schon seine Zeit... okay, wenn man das früher und heftiger spürt, auch in Ordnung, aber zumindest bei mir nicht der Regelfall.

Allerdings, und das passiert eben auch, ist, dass am Anfang eines Kennenlernen-Prozesses nicht zu viel passieren darf, dass unangenehm ist... denn dann verzieht man sich ganz, ganz schnell.

Mir ist das passiert... ganz viel miteinander geredet, sich sehr gemocht und wir konnten uns viel miteinander vorstellen und dann kam nur ein Gespräch, bei dem ich gemerkt habe, dass mein Gegenüber Eigenarten hat, mit denen ich nie und nimmer klar kommen würde. Sehr bevormundend und streng, richtig hart im Umgang bezüglich Kommunikation... ne danke, dachte ich nur... das ist nix für mich... zum Glück war noch nichts gelaufen.

Sie hat sich zwar dann auch entschuldigt, aber für mich war die Sache vorbei, bevor sie anfangen konnte.

Also... am Anfang des Kennenlernens braucht es nicht viel, wenn der andere es schafft, sein Gegenüber zu verschrecken.


melden

Liebe

27.01.2015 um 13:14
@So.What

Jaaa, du sagst es.
Dieses Kribbeln ist schön wenn man es ab und hat - klar.
Aber wenneine Beziehung immer nur aus Schmudibusi besteht, dann frag ich mich, wozu?
Es hilft einem absolut nicht im alltäglichen Umgang miteinander.Das muss funktionieren ohne das ich ständig sage "werter schatz, wärst du wohl so gütig mir das Salz zu reichen, wenn nicht werde ich dich verlassen müssen, aber vergiss nich das ich dich liebe"

ich brauch dieses kribbeln beim Sex ja... da gehört das schon hin.
Ansonsten will ich erwachsenen Umgang, Respekt und ehrlichkeit.
DAS ist heut zu Tage schon schwer zu finden.

Aber es gibt sie noch, die richtigen Männer und Frauen, die das so Leben wollen wie wir :)


melden

Liebe

27.01.2015 um 13:21
@ahri

Dann hab ichs vllt falsch verstanden :D
Dann stimm ich dir natürlich zu Müsli :)

@moric
Ja eben, die Macken des anderen sieht man ja meist erst, wenn dieses verliebtgefühl sich reduziert hat.
Deswegen versuche ich immer solang wie möglich rational und klar an sowas heran zu gehen.

Passt der Mann zu mir?
Haben wir den selben Humor?
Mag ich seine Macken, bzw komm ich damit klar?
Hat er gleiches Zukunftsdenken wie ich?
Stimmt das körperliche miteinander?

Wenn diese Punkte erfüllt sind, zu meiner Zufriedenheit, dann Gott verdammt verlasse ich den Mann nicht nur weil es nicht 24 Stunden kribbelt :D
Ich freue mich dann eher über die kleinen Momente wo das Herz vllt kurz mal hüpft vor Freude :)


1x zitiertmelden

Liebe

27.01.2015 um 13:22
@Königin_Kaffee
*haha* :D

Ja. Ja, was soll ich sagen? Ja.

"Wir" (Menschen) sind so versaut mit total utopischen Vorstellungen. Und wenn eine Beziehung dem nicht gerecht wird, dann geben einige halt auf. Partner beschuldigen sich gegenseitig, nicht genug geliebt zu haben, nicht genug getan zu haben. Was ein Streß. Und irgendwie traurig.

Liebe ist leise :)...

Youtube: Bosse - Liebe Ist Leise
Bosse - Liebe Ist Leise
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Liebe

27.01.2015 um 13:23
@Königin_Kaffee

Kann sein :D Sehe es jedenfalls sehr ähnlich, wie du und @So.What :Y:


melden

Liebe

27.01.2015 um 13:23
@Falath_Deaclow
So wie ich das sehe bist du aus der Liebe schon lange heraus gewachsen ;)

Kinder suchen Liebe, erwachsene Freundschaft. Jede Liebe entwickelt sich früher oder später zu Freundschaft. Du suchst am Falschen Ende, du brauchst keine Frau die dich mit ihrer neuen Frisur beeindruckt ( weil sie es wahrscheinlich damit nicht schafft) sondern jemanden der dich in einem Gespräch Inspiriert.

Diese Frauen (auch Männer) sind halt sehr viel seltener, daher hast du wahrscheinlich dass gefühl keine passt zu mir, aber denken tust du "keine hält es mit mir aus". Das stimmt bestimmt nicht.
Nö, bleib du du.

Mir gehts ähnlich, ich lebe seit über ein Jahrzehnt allein, dabei bekomme ich sogar manchmal deutliche angebote. Aber halt immer von Frauen die nach bestätigung hungern, das langweilt mich irgendwie. Du brauchst wahrscheinlich eine Frau mit selbstbewusstsein und keine die sich hinter Mode oder dergleichen versteckt oder Identifiziert.

So geht mir jedenfalls ;)

Mfg und viel Glück


melden

Liebe

27.01.2015 um 13:25
@So.What

Liebe ist leise und geduldig :)
Wie Recht du doch hast :) Btw, schönes Lied ;)

Ja Beschuldigungen "du hast nicht genug getan für unsere Liebe" kenne ich nur zugut.
Wobei ich mich immer Frage... wenn's der richtige Partner ist und der Alltag ruhig verläuft - was hätte man mehr tun müssen? In meinen Augen nichts.
Erwartungen sind für Beziehungen ein Killer.
Erwarte nichts und du wirst dich über jedes ehrliches Lächeln freuen.


melden

Liebe

27.01.2015 um 13:26
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Passt der Mann zu mir?
Haben wir den selben Humor?
Mag ich seine Macken, bzw komm ich damit klar?
Hat er gleiches Zukunftsdenken wie ich?
Stimmt das körperliche miteinander?
Darauf achte ich jetzt auch vermehrt... und das sind ja auch so Basics, aber das habe ich früher eher nicht gemacht und dann geht es auch selten gut.

Allerdings... darf man diese interne "Checkliste" nicht zur Sprache bringen, sondern diese nur im Kopf, im Stillen, führen.

Was überhaupt nicht geht, sind Menschen, die es irgendwie als ihre Pflicht ansehen, dir ständig zu sagen, was sie nicht wollen und mögen usw...

Für mich kommt, seit einiger Zeit, noch hinzu, dass ich ganz gerne ähnliche Interessen hätte... wenigstens ein wenig... ein paar Übereinstimmungen bezüglich der möglichen Freizeitgestaltung sollte schon dabei sein.

Ich würde es beispielsweise lieben, wenn mein Partner auch gerne ins Kino geht... aber das ist natürlich keine Grundvoraussetzung, oder dass sie gerne tanzen geht, wäre auch schön... oder eine gemeinsame Neigung zur Literatur... also gerne Bücher lesen... oder ein wenig Sport... gemeinsamer Sport wäre klasse... irgendetwas davon, egal was, das würde ich mir schon wünschen.

Ich finde mittlerweile, dass völlig entgegensetzte Vorstellungen der Freizeitgestaltung nur in die Hose gehen kann in einer Partnerschaft.

Edit:
Hm.. der selbe Humor.. das wäre mir jetzt nicht sooo wichtig... wenn er an einigen Stellen Übereinstimmungen aufweist, ist das, für mich jedenfalls, schon ausreichend.


1x zitiertmelden

Liebe

27.01.2015 um 13:32
Zitat von moricmoric schrieb:Was überhaupt nicht geht, sind Menschen, die es irgendwie als ihre Pflicht ansehen, dir ständig zu sagen, was sie nicht wollen und mögen usw...

Für mich kommt, seit einiger Zeit, noch hinzu, dass ich ganz gerne ähnliche Interessen hätte... wenigstens ein wenig... ein paar Übereinstimmungen bezüglich der möglichen Freizeitgestaltung sollte schon dabei sein. 

Ich würde es beispielsweise lieben, wenn mein Partner auch gerne ins Kino geht... aber das ist natürlich keine Grundvoraussetzung, oder dass sie gerne tanzen geht, wäre auch schön... oder eine gemeinsame Neigung zur Literatur... also gerne Bücher lesen... oder ein wenig Sport... gemeinsamer Sport wäre klasse... irgendetwas davon, egal was, das würde ich mir schon wünschen.

Ich finde mittlerweile, dass völlig entgegensetzte Vorstellungen der Freizeitgestaltung nur in die Hose gehen kann in einer Partnerschaft.
Naja verschiedene Freizeitgestaltung ist für mich nicht unbedingt ein Problem.
Aber die ein oder andere gemeinsame Interesse muss schon da sein, ja.

--
Ich hab mich von meinem Freund auch anfixen lassen zu einer neuen Interesse, etwas was für mich vorher nie Thema war ^^ ..."Darten"
Es bleibt nach wie vor SEIN Hobby, aber ich glaube er freut sich immens das ich Interesse dafür entwickelt habe

--

Es sind Kleinigkeiten... simple, eigentlich unwichtige Kleinigkeiten.
Und dennoch kann aus dieser unwichtigen Sache was großes wachsen.

--

gemeinsamer Urlaub mit Besuchen bei der Dart- WM (Beispiel)

---
l


1x zitiertmelden

Liebe

27.01.2015 um 13:34
Erwartungen sind für Beziehungen ein Killer.
Erwarte nichts und du eirst dich über jedes ehrliches Lächeln freuen.
Hm... das sehe ich jetzt doch ein wenig anders... "Erwartungen" ist natürlich auch kein positiv besetztes Wort in diesem Zusammenhang, aber "Wünsche" an den anderen, die habe ich schon.

In meinem Post davor, habe ich diese ja mal exemplarisch aufgeführt und ich denke schon, dass man diese Wünsche im Vorfeld schon haben sollte, denn ansonsten "passt" man nicht zusammen... und zwar im wirklich engeren Sinne des Wortes.

Dafür lernt man sich ja kennen, finde ich... in dieser Phase sieht man ja hoffentlich schon die gewisse Richtung der Persönlichkeit des anderen... und wenn ich merke, das da kaum Übereinstimmungen sind, dann wird auch eine starke Zuneigung bei mir nicht in einer Partnerschaft münden, sondern höchstens in einer, zwar ungewollten, aber höchstwahrscheinlich sich einstellenden Affäre.


melden

Liebe

27.01.2015 um 13:38
@moric

Erwartungen im Sinne von... Geschenken oder....."sei um 12 zu Hause wenn du saufen gehst"


1x zitiertmelden

Liebe

27.01.2015 um 13:41
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich hab mich von meinem Freund auch anfixen lassen zu einer neuen Interesse, etwas was für mich vorher nie Thema war ^^ ..."Darten"
Es bleibt nach wie vor SEIN Hobby, aber ich glaube er freut sich immens das ich Interesse dafür entwickelt habe
Superschön! DAS ist natürlich auch ein ganz anderes Thema... selbstverständlich kann man sich die Interessen des anderen auch zu eigen machen. Ich finde es sogar ungemein spannend, wenn man sich einem neuen Hobby zuwenden kann, das vom Partner ursprünglich ausging.

Das neue Interessenfeld muss ja nicht mein wirkliches neues Hobby werden, aber zumindest kann ich dafür ein klein wenig Leidenschaft entwickeln, wenn es mir zusagt.

Hm... beispielsweise bin ich ganz und gar kein Fan von schneebedeckten Landschaften und dem damit verbundenen Wintersport... mich interessiert Ski-Fahren usw. überhaupt nicht, aber ich würde es mitmachen, wenn mein Partner das begeistert... weil, sooo schlimm finde ich es dann auch wieder nicht... und wenn ich die Begeisterung des Partners sehe, werde ich sowieso immer angesteckt... ich weiß, dass ich so ticke.

Es gibt allerdings Dinge, die ich NIEMALS mitmachen würde... und dazu zählt beispielsweise Fisch essen... mich ekelt Fisch an, schon seit meiner Jugend, schon als Kind... da geht gar nix bei mir.

Beim Fallschirmspringen würde ich auch, höchstwahrscheinlich, dankend NEIN sagen... oder Drachenfliegen... und so... aber auch hier kann man einfach mitkommen und sich die Sache doch ohne Jammern ansehen... interessant ist das allemal.

Wenn einer allerdings so etwas ständig braucht, um glücklich zu sein, dann wird es schon wieder schwierig, finde ich. Denn ich hätte beispielsweise auch keinen Bock, jedes Wochenende Zelten gehen zu müssen... es gibt ja so Leute, die sind ständig auf dem Campingplatz... uhhh.. ne, geht gar nicht.


melden

Liebe

27.01.2015 um 13:46
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Erwartungen im Sinne von... Geschenken oder....."sei um 12 zu Hause wenn du saufen gehst"
Ah okay... alles klar... das fällt ja schon fast unter Bevormundung und Einengung.. und, wie ich finde, auch dominieren.

Wenn man mal einen trinken geht, dann weiß man nie, wann man nach Hause kommt... mal ist es vor 0.00 Uhr und es kann auch mal nach diesem Zeitpunkt sein... obwohl... die Zeit ist bei mir schon lange vorbei irgendwie... das sind so Sachen aus den Zeiten, wo man in den Zwanzigern war.


melden

Liebe

27.01.2015 um 13:54
@moric

Ja haste sehr treffend und schön geschrieben...
ich finde alles was man aus einer Selbstverständlichkeit "für" den Partner tut - ist genau das richtige Maß um es einem selbst auch Recht zu machen.


Anzeige

melden