Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss "Mann" handwerkeln können?

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männer, Handwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss "Mann" handwerkeln können?

02.02.2015 um 16:30
Ich finde schon, dass er es können sollte. Aber manch einer ist halt genetisch bedingter Grobmotoriker und ich weiß nicht, was daran schlimm sein sollte. Nun ja, man muss ständig Handwerker zahlen oder sich bei Freunden durchschnorren, falls die Partnerin genauso wenig darin begabt ist, aber egal :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Muss "Mann" handwerkeln können?

02.02.2015 um 16:38
@Laucott
[/ZIIch hab jedesmal Angst wenn ich auf den Balkon gehe das die von mir montierte Gardinenstange über der Balkontüre mir auf den Kopf fällt:)TAT]

Vielleicht solltest du dir paar Bauhelme zulegen für dich und Besucher. :D



melden
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss "Mann" handwerkeln können?

02.02.2015 um 16:40
@Vidar300
Statt Gästepantoffeln Gästehelme? Wie geil ist das denn:)


melden
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss "Mann" handwerkeln können?

02.02.2015 um 16:49
Zitat von CrusiCrusi schrieb:genetisch bedingter Grobmotoriker
Das trifft voll ins Schwarze! Genetisch veranlagt? könnte durchaus sein. Wenn ich meinen Vater so anschaue... Noch einer von meiner Gattung:)


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

02.02.2015 um 19:01
@Laucott

Also, Mann oder man muss nicht handwerkeln können. Aber es ist praktisch wenn man derlei Fähigkeiten hat.

Im Laufe des Lebens gerät man eben doch immer mal wieder in Situationen in denen so etwas genau dann praktisch wäre.

Ich sehs bei mir, Ideen habe ich viele. Aber ich habe weder Erfahrung (das bisschen Werkunterricht in der Schulzeit zählt sicher nicht) noch das gescheite Werkzeug dafür.

Wichtiger als "handwerkeln können" ist mir, Aufgaben zur Not auch delegieren zu können und es nicht einfach zu ignorieren (denn durch Ignorieren wird es nicht besser)


melden
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss "Mann" handwerkeln können?

02.02.2015 um 19:36
@slobber
Wahre Worte, früher hab ich in der Tat das ein oder andere in der Richtung schleifen lassen, das gebe ich zu. Mittlerweile kümmer ich mich gleich drum auch wenn ich dabei Hilfe von aussen in Anspruch muss.


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

02.02.2015 um 19:53
Ist sicher nicht schlecht wenn Mann handwerklich etwas kann.

Gibt aber so viele Dinge. Im Haus kann ich einiges selbst, wenns ums Auto geht, bin ich froh, wenn ich einen Reifen wechseln kann.

Zündkerze, Kühler oder was da alles drin sein soll, finde ich nicht mal mit einem Lageplan. Und auch wenn es darum geht etwas aus Holz schön zu schnitzen, bin ich kein Experte.


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

02.02.2015 um 19:55
Ich finds super praktisch, wenn jemand sowas kann, aber ich definiere darüber nicht, ob jemand "ein Mann" ist und ich definere auch keine Wertigkeit darüber.


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

02.02.2015 um 20:01
Muss man(n) definitiv nicht können. Man(n) muss nur wissen, wo der nächste Kumpel/Kumpeline ist, der einem helfen kann.
Diese ganzen Geschlechterklischees sind doch bullsh*t...wieso z.B. soll das eine Frau nicht können? Meine Mutter hätte meinem Vater was gehustet, wenn der sie gefragt hätte, ob er mal eben ein Loch in die Wand bohren soll. Das konnte sie alleine. Und tat es auch.

Der, der es kann soll es tun, egal welchen Geschlechts.

Ich bin auch ein Grobmotoriker. Who cares? Dafür kanns meine bessere Hälfte. Nicht das es ihm Spass macht, aber es spart Geld. Dafür kann ich Sachen, die er nicht kann (äh..ich weiß nur grad nicht welche..äh..egal *g*).
Ich lebe damit ganz gut. Ich habe nen Schnabel, ich kann fragen und mich störts auch nicht, wenn ich mal fragen muss.


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

02.02.2015 um 20:14
Nein. Nicht jeder muss alles können. Ich bin handwerklich auch eher unbegabt, dafür kann ich z. B. bei Computerproblemen besser helfen. Jeder kann bestimmte Dinge besser und schlechter als andere.


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

02.02.2015 um 20:17
Ich kann auch nicht besonders gut craften, nur am PC. ;)
Aber was wäre @Laucott, wenn du dir einfach mal eine kleien Aufgabe beschaffst, die du meistern kannst. Dann hast du wenigstens mal ein Erfolgserlebnis und lernst nen Tick dazu.

oder anderes Beispiel, als ich noch nicht kochen konnte, dachte ich auch, dass wird nix, aber dann gings dann doch einigermaßen. :)


3x zitiertmelden

Muss "Mann" handwerkeln können?

02.02.2015 um 20:26
Ich selber kann handwerklich NICHTS ! bin total verhaltensgestört diesbezüglich und würde bei einer Sondersendung von "Mitten im Leben" Motto: selbst ist der Mann" binnen 10 Minuten TV-Karriere schreiben, also tröste dich ...


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

02.02.2015 um 20:33
Mein Mann sollte schon handwerken können. Ich habe mal versucht, mit einer Freundin zu verputzen und es war ein Desaster. Sollte er nicht handwerken können, könnte er das durch Gitarre spielen wieder rausreißen :D.


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

02.02.2015 um 20:53
Hm, interessant, aber wenn man z.B. sagen würde, dass eine Frau kochen können müsste, bekommt man bestimmt gleich eins mit der Chovinistenkeule.


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

02.02.2015 um 21:05
@ähhh

Na, klar. Sei froh, dass du im Konjunktiv sprichst. Die Welt ist ungerecht.

ich editiere mal lieber noch ein ";)" hier hin, haha


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss "Mann" handwerkeln können?

02.02.2015 um 21:26
für mich persönlich denk ich, ja definitiv. Was andere nicht können is für mich relativ uninteressant.


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

02.02.2015 um 21:31
Ich brauch dringend nen Kumpel der für mich eine Kindergarderobe nach meinen Wünschen zusammenbastelt ^^ .... fehlt eben nur ein solcher Kumpel ^^

Oder warte, ich glaub mein Schwiegervater hat entsprechendes Werkzeug daheim. Dann müsst ich nur über meinen Schatten springen und ihn fragen ob er mir dort mal einen Nachmittag lang das Werkzeug und den entsprechenden Arbeitsplatz dort zur Verfügung stellt.


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

02.02.2015 um 21:33
Ich bin als Mann handwerklich auch total unbegabt, lange Zeit hatte ich die selben Gedanken wie der TE, nämlich das ich wohl der einzige Mann bin, der kein handwerkliches Geschick hat weit und breit.
Meine Frau dagegen baut sehr gerne neue Möbel auf und ist dementsprechend handwerklich auch begabter als ich.
Ich habe z.b. lange gebraucht den Unterschied zwischen Holz und Metall/ Betonbohrer zu erkennen, man könnte ja auch als Hersteller ein "H" oder ein "M" eingravieren, aber nein, nichts dergleichen.

Warum gibt es denn so viele handwerklich begabte Männer?
Denn dies ist ja nicht zu leugnen, dieses Klischee ist wahr.

Liegt es an den Genen ( dann hatte ich eben Pech), oder liegt es an der Gesellschaft, die kleine Jungen darauf trimmt als Handwerker aufzuwachsen indem sie bei handwerklichen Tätigkeiten zuschauen müssen?
Ich tendiere zu zweiteren.
Wenn man oft genug zuschaut und es eingetrichtert bekommt, macht die Sache später auch Spaß.
Ist ja auch von Vorteil im Leben.


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

02.02.2015 um 21:34
@Laucott

Ich finde es gut, dass Du auch zu Deinen Schwächen stehst. Es gibt viele Männer, die behaupten, sie können dies oder sie können das und hinterher ist es nur eine Katastrophe, weil sie es eben nicht können, es aber nicht zugeben wollen.

Mir als Frau ist es egal, ob ein Mann handwerken kann oder nicht.
Jeder Mensch hat seine Qualitäten und Du hast sie bestimmt woanders liegen. Ich mag es sowieso nicht in diese Klischee-Ecke gedrängt zu werden.
Es gibt Männer, die nicht handwerken können. Ich habe da auch einen im Bekanntenkreis. Na und? Das macht ihn nicht zu einem schlechteren Menschen. Dafür kann er andere Dinge besser als die meisten Männer.


melden

Muss "Mann" handwerkeln können?

02.02.2015 um 21:35
@ähhh
Muss man/ Mann/ Frau kochen können?
Nein, aber es ist hilfreich wenn man zumindest die Grundzüge beherrscht.
Es ist praktisch, da man es immer mal brauchen könnte.
Auch wenn man in der Schule keinen Kochunterricht hatte, oder sich nimmer daran erinnert... Gewisse Grundzüge kann man versuchen sich anzueignen (und wenn man den Eltern über die Schulter schaut).
So ist man nicht aufgeschmissen wenn man mal alleine wohnt bzw. ganz alleine dafür verantwortlich ist Nahrung zuzubereiten (Pizzaservice und Fertigfutter ist auf Dauer zu teuer).

Und dann gibts Momente im Leben, da muss man einfach kochen lernen. Oft spätestens dann wenn Nachwuchs im Haus ist.

Also so gesehen Jacke wie Hose - egal ob Handwerk oder Nahrungszubereitung - es ist das selbe Vorgehen, der selbe Nutzen, die selbe Notwendigkeit


Anzeige

melden