Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Jugend von Heute

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichberechtigung, Emanzipation, Feministen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Jugend von Heute

11.12.2019 um 12:52
@Intemporal

Nene, das kann man so nicht sagen. Als ich noch jugendlicher war da war die Jugend wesentlich cooler. Weil ich dabei war. Jetzt ist die Jugend natürlich viel schlimmer geworden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Jugend von Heute

11.12.2019 um 12:59
Ich muss sagen: ich wäre lieber jetzt noch mal jugendlich.

Ich finde junge Menschen sind heute viel rücksichtsvoller, toleranter und emphatischer, als in meiner Teenager-Zeit. Und die ist noch nicht so lange her.

Allein schon das Coming-Out ist heute ein ganz anderes, wo Homophobie endlich auch mal richtig problematisiert wird. Als ich in der Schule war, konnten meine Mitschüler noch die "Meinung" vertreten Schwule seien "abartig" (Zitat!!!)

Inzwischen gibt es sogar trans Kids in den Schulklassen und das Lehrpersonal schützt diese vor Diskriminierung, zumindest von dem was ich höre. Das wäre vor wenigen Jahren undenkbar gewesen. wer da den falschen Namen oder das falsche Pronomen benutzt um zu verletzen, hat mit Konsequenzen zu rechnen, genau so wie wenn er etwas rassitisches, oder antisemtisches sagen würde.


melden

Die Jugend von Heute

11.12.2019 um 13:03
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Als ich noch jugendlicher war da war die Jugend wesentlich cooler.
Für dich, ja, Nostalgie und so. Objektiv betrachtet ist sie das aber nicht.


melden

Die Jugend von Heute

11.12.2019 um 13:06
@Intemporal

Eben das meine ich doch. Die meisten werden das so sehen, weil sie selbst jung waren und die nächste Generation dann eben nicht verstehen.


2x zitiertmelden

Die Jugend von Heute

11.12.2019 um 13:21
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Eben das meine ich doch. Die meisten werden das so sehen, weil sie selbst jung waren und die nächste Generation dann eben nicht verstehen.
Nostalgie befreit die Leute doch nicht vom logischen Denken. Zu sagen, die eigene Generation empfand mal als schön, ist was ganz anderes, als zu behaupten, dass die Jugendlichen von Generation zu Generation schlimmer werden. Es findet kein Werteverfall statt, allenfalls an den richtigen Stellen, siehe @Cesare 's Beitrag.


melden

Die Jugend von Heute

11.12.2019 um 13:33
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Meine Kinder sind nie alleine im Freien, weil es zu gefährlich ist.
Was ist denn da draußen so gefährlich?


1x zitiertmelden

Die Jugend von Heute

11.12.2019 um 13:41
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:cooler
Das fand ich in meiner Jugend auch ganz schlimm, diese „cool“ sein. Emotionen waren verpönt, genauso wie sich mit den „uncoolen“ abzugeben. Und lernen oder etwas ehrenamtlich zu machen auch.


1x zitiertmelden

Die Jugend von Heute

11.12.2019 um 13:59
@Kleinerose15
Oh da kommen Erinnerungen hoch... die Armeen, die es an der Kirmes immer in Tüten gab... samt Panzern...

und ansonsten draußen im Wald spielen, oder ab ins Dorf... wahlweise später mit 14 dann Zelten gehen auf Waldlichtungen, C64 zocken, Slayer hören und Ein Zombie hing am Glockenseil gucken...Zumindest haben wir aber keine Kirchen abgefackelt 😉 Aber es gab Kinder Cola und Kaugummi Zigaretten 😊😊😊
Generell war man mehr draußen als die Kids heute, denk ich.
Aber wie sagte Karl Valentin... heute ist die gute alte Zeit von morgen.


1x zitiertmelden

Die Jugend von Heute

11.12.2019 um 16:00
Zitat von AljanaAljana schrieb:Das fand ich in meiner Jugend auch ganz schlimm, diese „cool“ sein. Emotionen waren verpönt, genauso wie sich mit den „uncoolen“ abzugeben. Und lernen oder etwas ehrenamtlich zu machen auch.
Das kommt darauf an was du als cool definierst. Ich fand diese "coolen" Kids immer sehr uncool und deshalb hab ich zu den coolen gehört. Die "coolen" allerdings hielten uns sicher nicht für cool.


melden

Die Jugend von Heute

11.12.2019 um 16:50
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Was ist denn da draußen so gefährlich?
Ich traue meinen Kindern schlicht und einfach nicht.
Wir haben ihnen alle Gefahren, von denen wir auch nur irgendwie hörten, gefühlte 1000 Mal gepredigt.

Das hilft bei ihnen aber genau so wenig, wie es bei mir vor etlichen Jahren half. Ja, ich weiß: die Äpfel fällen nicht weit vom Stamm.


Allgemein mag ich die heutige Jugend gerne. Aber bei mir kommt es nicht aufs Alter an, ob ich jemanden mag.


melden

Die Jugend von Heute

12.12.2019 um 07:08
@FerneZukunft
Aber was meinst du denn genau?
Das man hinfallen kann?
Das der böse Mann kommt?


2x zitiertmelden

Die Jugend von Heute

12.12.2019 um 07:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber wie sagte Karl Valentin... heute ist die gute alte Zeit von morgen.
Früher war alles besser. Sogar die Zukunft. :D


melden

Die Jugend von Heute

12.12.2019 um 07:51
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Oder das Junges Waffen aus Lego bauen und damit Krieg spielen.
Wer hat das nicht gemacht? Das haben mein Kumpel und ich anfangs der 90er Jahre im Kindergarten ebenfalls gebaut/gespielt. Und wir sind damals noch in einer Smartphone freien Zeit aufgewachsen ;)


melden

Die Jugend von Heute

12.12.2019 um 09:04
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das der böse Mann kommt?
das ist der Hauptgrund.

Ich habe aber auch Angst, dass sie überfahren werden.
Sie wissen, dass man links-rechts-links schaut bevor man über die Straße geht, ebenso wissen sie, dass die Fußgängerampel "grün" zeigen muss und man trotzdem schaut, ob alle Fahrzeuge stehen.
Sie halten sich aber nicht immer daran - die sind so stur und eigenwillig.

Ebenso befürchte ich, dass sie Sachen beschädigen. zB aus Unachtsamkeit Kratzer in parkende Autos machen, Blumen niedertreten. Erst vor Kurzem hätte mein jüngstes Kind fast einen Zigarettenautomaten beschädigt (aus Spaß) - wäre ich da nicht dabei gewesen, hätte er es getan, sie ärgern auch Tiere,.... es muss immer entweder der Papa oder ich dabei sein, sonst geht es nicht!

Nein, das hat nichts mit Erziehung zu tun. Ich war ganz gleich. Ich habe mir auch von niemandem etwas sagen lassen und Strafen oder Verbote schreckten mich nicht ab - meine Oma hat mit mir genug mitmachen müssen und war verzweifelt.
Dieses Verhalten bessert sich erst mit dem älter werden. Das war bei mir so und auch bei meiner ältesten Tochter.
Es wird auch bei den beiden Kleinen Kids so sein. Da hilft nur: Nerven bewahren und durchhalten!


Meine Kinder sind aber kein Beispiel für die Jugend.


3x zitiertmelden

Die Jugend von Heute

12.12.2019 um 09:36
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Meine Kinder sind aber kein Beispiel für die Jugend.
Ich finde das klingt auch nicht nach Jugend, eher nach Kind. Ich verstehe unter "Jugend" so ungefähr von 12 bis 18 Jahren.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ebenso befürchte ich, dass sie Sachen beschädigen
Das befürchte ich bei allen Kindern :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Jugend von Heute

12.12.2019 um 10:01
Vor vielen Jahren schrieb ich:

Während meine Älteste ein in meinen Augen fast zu braves Kind und eine fast zu fleissige Jugendliche war, was sicherlich unseren besonderen Lebensumständen geschuldet war, sind meine beiden jüngeren durchaus weniger wohlerzogen. Mit ihrem waffenscheinpflichtigen Mundwerk treiben sie schon mal Lehrer in den Wahn, mit ihrer Fähigkeit, schwere Verwüstungen anzurichten, haben sie sich bei meiner Frau den Beinamen "Dresden-Kids" erworben (The Dresden-Kids are raising hell again!).

Das ist das Elend moderner Eltern: Da will man selbstbewusste, starke Kinder, die wissen, was sie wollen, die leben und nicht gelebt werden, die laut "NEIN!" sagen können - und dann sagen sie nicht nur Nein zu Gewalt, Drogen, Missbrauch - sondern auch zu Teller leer essen, Zimmer aufräumen und Zähne putzen.



Trotzdem ist aus allen "etwas Anständiges geworden", wie meine Eltern wohl gesagt hätten. Die Älteste flickt in Dänemark Unfallopfer zusammen, der Mittlere macht Filme für einen öffentlich-rechtlichen TV-Sender und die Jüngste macht eine Ausbildung in der Werbebranche, um ggf. das Unternehmen ihrer Mutter fortzuführen.

Kurz: Die missratenen Gören von einst werden die braven Leute von heute. Ob das nun immer gut ist, darüber mag man streiten.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:das ist der Hauptgrund.
Ich darf noch mal drauf hinweisen, dass der sexuelle Missbrauch von Kindern überwiegend in der eigenen Familie, meist durch Vater, Mutter oder Geschwister, gern aber auch von anderen nahen Verwandten erfolgt

Es ist nicht immer der "schwarze Mann", der mit der Bonbontüte auf dem Kinderspielplatz lauert. der ist es in den seltensten Fällen. Viel eher schon der Papa.

Pro Woche werden nach Aussagen von Kinderschutzorganisationen in der BRD etwa 2 Kinder innerhalb der Familie durch Gewalttaten oder Vernachlässigung getötet. Damit ist ein Kind in der eigenen Familie gefährdeter als in der Öffentlichkeit.

Ich glaube, das verdrängen viele Leute gern aus reinem Selbstschutz. Die Bösen sind immer die anderen, die von Aussen die Idylle bedrohen. So, wie der Alkoholiker immer der von der Parkbank ist, nie der, der sich im Spiegel seiner Hausbar sieht.

Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute (bzw. Böse) liegt so nah.

Der gefährlichste Ort für kleinere Kinder scheint das traute Heim zu sein:

"Die Zahl der Kinder unter 15 Jahren, die jährlich nach Unfallverletzung ärztlich versorgt werden müssen, wird auf mindestens 1,7 Millionen geschätzt. Verletzungen im Alter von 1 bis 17 Jahren sind im Jahr 2017 der häufigste Grund für eine Aufnahme in ein Krankenhaus und der zweithäufigste Anlass für Arztbesuche. Im Jahr 2014 wurden jeden Tag rund 768 Kinder und Jugendliche wegen einer Verletzung im Krankenhaus stationär behandelt. Dies waren rund 199 000 Kinder unter 15 Jahren und 81 000 der 15- bis 17-Jährigen. Kinderunfälle sind außerdem die häufigste Todesursache für Kinder ab einem Jahr in Deutschland und Europa.

Im frühen Kindesalter handelt es sich in erster Linie um Unfälle im häuslichen Bereich (rund 44 Prozent) sowie in der Freizeit, Schule oder im Kindergarten. Kinder im ersten Lebensjahr verunglücken meistens in der häuslichen Umgebung. Mit zunehmendem Lebensalter und wachsender Mobilität gewinnen weitere Unfallorte an Bedeutung, wie in Betreuungs- und Bildungseinrichtungen, auf Spiel- und Sportplätzen, auf öffentlichen Verkehrswegen oder beim Aufenthalt im Freien."

Quelle und ganzer Artikel:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/kindergesundheit/praevention-von-kinderunfaellen.html

Dort auch zahlreiche Links zum Weiterlesen.


melden

Die Jugend von Heute

12.12.2019 um 13:40
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Meine Kinder sind aber kein Beispiel für die Jugend.
Nicht für die Jugend von heute, aber für die Jugend von morgen.


@Doors

Die Jugend bzw das Benehmen währenddessen muss nicht unbedingt ein guter Indikator dafür sein, wie man im Erwachsenenleben so ist. Ich kenne diverse Leute, die als Kinder und Jugendliche wahre Prachtexemplare waren, später an die falschen Leute gerieten und irgendwann total abstürzten. Und umgekehrt gibts Leute, die mehr schlecht als recht durch die Schulzeit kommen, wenn überhaupt und später dann nochmal richtig durchstarten und zu Mustererwachsenen werden mit gutem Job, netter Beziehung usw.


melden

Die Jugend von Heute

12.12.2019 um 18:44
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das der böse Mann kommt?
zu meiner zeit wäre der schwarz gewesen!



:D


melden

Die Jugend von Heute

13.12.2019 um 06:48
@Alienpenis
Das war er zu meiner Zeit auch noch, wobei ich sagen muss das ich in dem Zusammenhang den Begriff "schwarz" nie als Hautfarbe verstanden habe :Y:


1x zitiertmelden

Die Jugend von Heute

13.12.2019 um 08:42
@Geisonik
So ging es mir auch. Ich wusste auch lange nicht, dass mit „Mohr“ Menschen mit dunkler Hautfarbe gemeint waren. Ich dachte dass sind ungepflegte Menschen. Oder bei „Zigeuner“, dachte ich das sei ein Beruf.


Anzeige

melden