Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Jugend von Heute

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichberechtigung, Emanzipation, Feministen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Jugend von Heute

07.01.2020 um 12:13
Zitat von DoorsDoors schrieb:Statussymbole und Moden mögen sich wandeln, aber der Wunsch, sich von anderen abzuheben ist ebenso vorhanden wie der, in der "anonymen Masse" Gleichgesinnter und ähnlich denkender Gruppen und Subkulturen unterzutauchen.
Das finde ich sehr gut und passend ausgedrückt! Sehe das ebenso mit dem Zusatz, dass sich das nicht nur rein auf Jugendliche beschränkt, sondern alle Menschen jeglicher Altersgruppe betrifft. Und ja, es ist menschlich.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Jugend von Heute

07.01.2020 um 12:16
"Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz?
My friends all drive Porsches, I must make amends
Worked hard all my lifetime, no help from my friends
So Lord, won't you buy me a Mercedes Benz?"

Janis Joplin, 1970

Also auch damals schon: Statussymbole, wohin man guckt.


melden

Die Jugend von Heute

20.02.2020 um 23:35
Zählt die Generation um die 30 auch zur „Jugend“? Dann hätte ich was zu erzählen:

Nach fast 10 Jahren im gleichen Unternehmen habe ich die Stelle gewechselt. Meine engsten Kolleginnen und Kollegen werde ich vermissen, aber alle anderen haben mir den Abschied leicht gemacht:

Ich habe per Mail zu meinem Abschied eingeladen. Ein kleineres Team welches auch zu uns gehört und die ich eigentlich auch mag, waren auch da und hatten sich auch beim Geschenk beteiligt. Aber sie sind einfach gegangen ohne sich zu verabschieden oder wenigstens „Danke fürs Essen“ zu sagen. Ich dachte ok sie wollten mich in meiner Unterhaltung nicht stören und kommen nochmal vorbei, ich habe ja noch ein paar Tage, vielleicht kommen sie nochmal zum Tschüss sagen. Es kam niemand.

Meine direkte Vorgesetzte war natürlich da, aber eine Hierarchie darüber war niemand. Es gab/gibt es gerade einen Wechsel. Der ältere (um die 50) hat wenigstens auf meine Mail geantwortet, sich bedankt und gesagt er kommt, aber nur kurz. Er war nicht da.

Da ich wenig mit ihm zu tun hatte, ausser bei ein paar wenigen Personalfragen, ist es ja eigentlich nicht dramatisch. Ich weiss ja dass er viele Termine hat...

Sein Nachfolger (Übergang war jetzt im Februar) hat nicht auf die Mail geantwortet und kam auch nicht. Er ist wie ich Anfang 30 und hat, als er noch Sachbearbeiter war, auch immer freundlich gegrüßt. Zu seiner Beförderung hatte ich ihm persönlich gratuliert.

Es macht mich jetzt zwar nicht traurig, eher etwas ärgerlich und
so ein Gefühl von Unsichtbarkeit ist halt da.

Und ich finde es gehört doch zum guten Umgangston kurz „Danke und Tschüss“ zu sagen oder als Vorgesetzter wenigstens auf eine Einladung zu antworten...auch wenn es eine Absage wäre...

Es bestätigt mich auch dass der Wechsel richtig war

Oder habe ich zu hohe Erwartungen?


melden

Die Jugend von Heute

20.02.2020 um 23:44
@Aljana
Ich verlasse aus genau solchen Gründen gerade meinen jetzigen Arbeitgeber: Undankbarkeit, Selbstverständlichkeit und fehlende Führungsqualitäten. Es scheint nicht mehr wichtig zu sein, dass man für einen guten und zuträglichen Führungsstil eben auch gewisse soziale Kompetenzen und Empathie besitzen sollte. Ich jedenfalls bin nicht bereit, meine Freizeit und meine Lebenszeit für solche Chefs aufzuopfern. Für kein Geld der Welt! Mach dir keinen Kopf. Scheiß einfach drauf, wirklich!


melden

Die Jugend von Heute

21.02.2020 um 00:01
@Lexter
Danke. Sozial Kompetenzen ist das richtige Stichwort.

Dazu fällt mir noch was ein: Ich hatte meinen letzten Tag und es gab noch ein kleines gemütliches Beisammensein. Der Teamleiter eines Teams, übrigens der einzige Mann, hat ein obszönes Fasnachtslied laufen lassen, dass die Worte „blasen“ und „eng“ beinhaltete und das in Bezug auf eine Kollegin kommentiert mit „das ist dein Lieblingslied“ Das war so unangenehm! Dabei bin ich auch mal für einen schweinischen Witz zu haben... Und das wäre es auch gewesen wäre er nur Sachbearbeiter gewesen. Aber als Chef?? Was soll das? Will er cool sein? Die jungen Mädels beeindrucken? (Er ist Anfang /Mitte40). Hat er keine Angst, den Respekt zu verlieren?


melden

Die Jugend von Heute

21.02.2020 um 00:07
@Aljana
Hmmm, Keine Ahnung. Unbeholfenheit vielleicht auch einfach nur, bei dem Versuch jung und smart zu wirken? Vielleicht hat er den Text nicht ganz durchblickt? Vielleicht ist er ein frauenfeindliches Arschloch? Da gibt es viele Möglichkeiten. :D So oder so, ist das natürlich völlig unangebracht. Hat das jemand sanktioniert? Sowas muss man sofort sanktionieren. Das geht als Führungspersönlichkeit wirklich GAR NICHT!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?
Menschen, 1.748 Beiträge, am 29.08.2019 von Doors
Verzerrer am 03.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 85 86 87 88
1.748
am 29.08.2019 »
von Doors
Menschen: Warum wirken "gestandene Frauen" abschreckend auf die meisten Männer?
Menschen, 653 Beiträge, am 27.05.2016 von Doors
Lua86 am 10.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
653
am 27.05.2016 »
von Doors
Menschen: Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?
Menschen, 3.501 Beiträge, am 13.01.2014 von FF
Chtun am 11.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 172 173 174 175
3.501
am 13.01.2014 »
von FF
Menschen: Der Mann von heute
Menschen, 1.637 Beiträge, am 18.10.2023 von Doors
jimtom am 04.03.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 80 81 82 83
1.637
am 18.10.2023 »
von Doors
Menschen: Feminismus = Gleichberechtigung?
Menschen, 3.925 Beiträge, am 22.09.2020 von Groucho
DerFlorist am 09.08.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 195 196 197 198
3.925
am 22.09.2020 »