Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kann ich tun? (Betrug)

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Mahnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kann ich tun? (Betrug)

19.02.2015 um 23:20
Hallo liebe Community,

Bin ganz neu hier und weiß nicht ob das hier rein gehört, falls es nicht hier rein gehören sollte, bitte in die passende Rubrik verschieben.

So nun zu meinem Anliegen:
vor einigen Wochen bekam ich ein Brief mit einer Mahnung das ich einen Betrag von 750€ begleichen muss da ich mir anscheinend eine Tasche bestellt haben soll, was ich aber nicht getan habe. Erstmal ignoriert, nach paar Wochen wieder ein Brief an danach schließlich einer in dem man mir mit Inkasso droht. Dann habe ich bei der Firma angerufen und gefragt was das soll und die meinten ich hätte mir da ne Tasche bestellt, haben mir auch ne Liefernummer gegeben und ich konnte das auf der DHL Seite nachlesen und tatsächlich wurde ein Paket an "mich" verschickt und auch von irgendjemand entgegen genommen. Ich gehe davon aus das sich irgendjemand etwas auf meinen Namen bestellt hat und dann irgendwie an das Paket kam. Da ich es aber nicht war und die Firma trotzdem auf ihr Geld besteht weiß ich nicht wie ich weiter handeln soll. Lohnt sich da überhaupt ne Anzeige bei der Polizei? Der Täter wird wohl nur noch schwer zu finden sein da es ja bereits einige Monate her ist. Muss ich den Betrag zahlen und sollte ich mich an einen Anwalt wenden?

Anzeige
7x zitiertmelden

Was kann ich tun? (Betrug)

19.02.2015 um 23:25
Ich würde mich zuerst an die Polizei wenden und nichts bezahlen. Was will ein Anwalt ausrichten? Er kann dir eine einstweilige Verfügung gegenüber der Tasche besorgen... Allenfalls kann er dir sagen, ob du zahlen musst oder nicht. Was eigentlich noch immer kein Grund ist, es zu tun, falls du zahlen müsstest. Die Polizisten können erstmal - denke doch, das ist möglich - die relevanten Internetverbindungen zurückverfolgen.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

19.02.2015 um 23:34
@ThomasStr
Zitat von ThomasStrThomasStr schrieb:tatsächlich wurde ein Paket an "mich" verschickt und auch von irgendjemand entgegen genommen.
Normalerweise kannst Du den Scan der Unterschrift des Entgegennehmers einsehen. Kennst Du die Unterschrift?
Falls Du wirklich nichts bestellt hast: ab zur Polizei und eine Anzeige machen, unbedingt!


1x zitiertmelden

Was kann ich tun? (Betrug)

19.02.2015 um 23:39
Aber ob sich die Polizei die Mühe machen würde? Aber ich denke du hast recht und ich werde mich erstmal an die Polizei wenden.


1x zitiertmelden

Was kann ich tun? (Betrug)

19.02.2015 um 23:40
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Normalerweise kannst Du den Scan der Unterschrift des Entgegennehmers einsehen. Kennst Du die Unterschrift?
Daran habe ich noch nicht gedacht, werde gleich morgen beim DHL nachfragen.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

19.02.2015 um 23:44
@ThomasStr
Da brauchst Du nicht nachfragen.
Im Normalfall gibt es eine Sendungsnummer, die man verfolgen kann.
Von der Einlieferung des Verkäufers bis hin zu "Dir".
Wenn es abgegeben wurde, kannst Du auch die Unterschrift des "Empfängers" einsehen.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

19.02.2015 um 23:50
@DiePandorra

Die Sendenummer wurde mir bereits mitgeteilt, jedoch kann ich auf der Seite keine Unterschrift einsehen. Den detaillierten Sendeverlauf kann ich einsehen und da steht, dass das Paket dem Empfänger zugestellt wurde.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

19.02.2015 um 23:52
schaue mal bei der sendungsverfolgung unter "erweiterte Suche"

@ThomasStr


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

19.02.2015 um 23:55
Des Weiteren soll die Firma die die Tasche verschickt hat,einen Nachforschungsauftrag machen,dann lässt sich feststellen wer da das Paket entgegen genommen hat.
@ThomasStr


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 00:01
Ah, vielen Danke habe soeben die Unterschrift einsehen können, wird mich aber nicht viel weiter bringen, die Unterschrift ist lediglich mein Nachname in Druck Buchstaben.

Die Firma zeigt sich sehr unkooperativ und droht mir mit weitern Maßnahmen wenn ich den Betrag nicht sofort begleiche. Ich habe auch sehr spät reagiert was die Situation und Nachforschung zusätzlich erschwert.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 00:08
Wenn es um Rechtsstreitigkeiten geht, ist die erste Instanz meistens die Polizei.
Wenn es nicht angezeigt wird, gesteht man selbst quasi die Schuld ein.
Unterschriften können von einem selbst und anderen miteinander verglichen werden, auch wenn das nicht immer zu 100% als Beweis zählt.
Wenn deine Unterschrift von der erbrachten stark abweicht, steht zumindest schon mal ein Argument im Raum, dass jenes Paket nicht von dir entgegen genommen wurde.
Außerdem kennt sich die Polizei mit solchen Situationen besser aus als die meisten hier, weil sowas öfter vorkommt.
Hast du davor eine Bestätigung der Bestellung erhalten?


1x zitiertmelden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 00:11
@ThomasStr

Hast du vor der Sache ein Begrüßungspaket von DHL erhalten?
Diese Betrugsmasche wird abgezogen: http://www.stern.de/wirtschaft/news/dhl-packstationen-polizei-warnt-vor-betrugsmasche-mit-begruessungspaketen-2145556.html


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 00:16
Nein ich habe gar nichts erhalten. Das erste was ich erhalten habe war ein Brief mit einer Mahnung den ich wie zuvor erwähnt erstmal ignoriert habe.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 01:36
Richig miese Aktion, viel Glück das Du diesen Abzockern aus der Masche entkommst @ThomasStr


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 02:05
@ThomasStr
wurde das paket denn an deine adresse geschickt?
nachdem du eine unterschrift erwähnt hast nehme ich an das dass nicht über eine packstation lief.
wenn das paket an deine adresse ging find ich komisch das du kein zettel im briefkasten hattest das nachbar xy dein paket angenommen hat b.z.w du dein paket bei der post abholen sollst.
wenn der betrüger dein paket bei der post abgeholt hat muss er einen ausweis oder irgend einen identitätsnachweis gehabt haben.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 02:15
@mrhanky

Das kann ich mir auch nicht erklären, eine Theorie hätte ich aber, manchmal wenn ich zufällig dem Postboten auf der Straße begegne und ich ein Paket erwarte frag ich ihn ob er ein Paket für mich hat und falls er tatsächlich ein Paket für mich dabei hat übergibt er es mir meistens direkt auf Straße ohne den Ausweis oder sonstiges anzuschauen. Der/die Täter könnten das genauso gemacht haben. Ist aber lediglich eine Theorie.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 02:22
@ThomasStr
ja das wär auch die einzige möglichkeit die mir einfallen würde, allerdings hätte das für den betrüger enormen zeitaufwand und auch die gefahr bedeutet das der postbote eben nicht das packet eben mal zwischen tür und angel rausrückt (so wie bei uns üblich).
er hätte quasi mehrere stunden vor deinem haus rumhängen müssen um den packetboten ab zu fangen.
könnte es jemand aus deiner direkten umgebung gewesen sein?
irgend ne ex die sich rächen will oder ein ätzender nachbar? offensichtlich hatten die ja nicht sehr viel mehr als deine adresse. könnte somit jedem passieren.

auf alle fälle morgen direkt zur polizei und anzeige machen, so wie sich das für mich anhört macht der/die betrüger das sicherlich nicht zum ersten mal.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 02:40
@mrhanky

Klar ist das ein Zeitaufwand aber der/die Täter hätten in diesen paar Stunden eben "750€ verdient". Möglicherweise könnte es Zeugen geben die etwas beobachtet haben aber wie gesagt die Sache liegt nun einige Monate zurück und somit wird es sich sehr schwer gestalten.

Jemand aus meinem Umfeld ist eher unwahrscheinlich wieso sollten jemand sowas machen? Ex Freundinnen denke ich auch nicht und wie du erwähnt ich denke nicht dass das jemand war der es zum ersten Mal macht.

Den/die Täter zu finden ist für mich persönlich fast komplett ausgeschlossen, deswegen beschäftige ich mich eigentlich eher mit dem Thema ob ich das nun bezahlen muss oder nicht. Strafanzeige werd ich natürlich morgen trotzdem stellen.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 02:44
Zitat von ThomasStrThomasStr schrieb:Aber ob sich die Polizei die Mühe machen würde? Aber ich denke du hast recht und ich werde mich erstmal an die Polizei wenden.
Ja, die Polzei würde sich die Mühe machen.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 02:45
@ThomasStr
weil jemand aus deinem umfeld die möglichkeit wie auch vielleicht ein grund hatte.

vielleicht ist der täter auch schon lange bekannt, wenn er das öfters durchgezogen hat wurde er zwischenzeitlich evtl. schon erwischt.

hast du ne rechtsschutzversicherung?


Anzeige

melden