Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kann ich tun? (Betrug)

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Mahnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 02:50
@mrhanky

Naja möglich wäre alles, mir würde niemand aus meinem Umfeld einfallen der sowas machen würde.

Das würde ich sehr hoffen und eine Rechtsschutzversicherung habe ich leider nicht da ich sowas nie gebraucht habe.

Anzeige
melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 04:42
@ThomasStr

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.
war die lieferadresse wie rechnungsadresse?


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 10:12
Du musst zur polizei damit. geh wie folgt vor:
Verlange den zustellbeleg entweder von der post oder vom absender. damit machst du anzeige bei der polizei wegen betrug. der tatbestand ist erfüllt.
das aktenzeichen der polizei teilst du dem verkäuf mit, mit dem hinweis, das du anzeige wegen betrugs bei der polizei ersattet hast. dazu brauchst du keine rechtsschutzversicherung.
es wird bei der polizei vermutlich eine unterschriftprobe von dir genommen anhand derer man nachvollziehen kann, dass du nicht unterschrieben hast, bzw die tasche entgegengenommen hast.
sollte dennoch ein inkasso unternehmen eingeschalten werden, teilst du ihnen ebenfalls das aktenzeichen der polizei mit. Somit kann dann derer rechtsabteilung akteneinsicht beantragen womit dann geklärt werden kann, das du zumindest die tasche nicht erhalten hast.

Normalerweise sind seriöse unternehmen dazu gewillt licht in solche angelegenheitn zu bringen, da es ja auch um ihren ruf geht.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 11:14
@Dome83
Dem TE gegenüber ist noch kein Schaden entstanden, daher ein versuchter Betrug.
Gegenüber der Firma ist der Betrug kein Versuch mehr, die haben ja den finanziellen Schaden und der Unbekannte als finanziellen Vorteil die Tasche.
@ThomasStr
Das verkehrteste wäre, gar nichts zu machen, denn dann könnte es dir in letzter Konsequenz passieren, dass die Firma in deiner Abwesenheit gegen dich einen Titel erwirkt, und dann kannst du dich drehen und wenden, wie du willst, dann musst du zahlen.
Erstatte Anzeige und mach das so, wie Dome83 das schrieb.
Zusätzlich kannst du, wenn du bei dieser Firma niemals was bestellen willst, dich im Kundenstamm als gesperrt aufnehmen lassen. Dann fallen die Betrüger beim zweiten Versuch (hat ja schließlich schon mal geklappt) aufs Bretg und du hast keine Rennerei.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 11:18
hmm oder...ich würd auf den Mahnbescheid warten und da dann widersprechen.
Dann müssen die nämlich ne Klage einreichen, wenn sie es denn tun...

Spätestens da kommt es dann zu einem Verfahren wo sich dann evt. alles aufklärt!


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 11:37
@ThomasStr
Kannst du mir mitteilen wie die "Firma" heißt. Ich habe mal auf FB gelesen, dass es da wieder eine Betrugsmasche gibt mit eben genau Taschen.. Dann könnte ich mal gucken ob ich das finde.
Zuerst mal nix bezahlen.
Außerdem müssen die ja nen Logfile darüber haben ob und wann die Bestellung eingegangen ist. Dann sollte man auch herausfinden wer deine angebliche Post übernommen hat. Das lässt sich sicher herausfinden. Immerhin hättest du dein Paket ja abholen sollen, wenn es eine echte Bestellung gewesen wäre. Also nicht einschüchtern lassen.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 11:43
Viele Anwälte bieten dir auch ne kostenlose Beratung an. Bei mir wars jedenfalls so. Die Anwaltskosten errechnen sich auch nach dem Streitwert so das nicht unbedingt ein Mordsbetrag rauskommt. Wichtig ist aber wirklich zu reagieren wenn ein Mahnbescheid oder Vollstreckungsbescheid kommt. Du musst sofort einen Widerspruch einlegen da du die Schuld sonst anerkennst. Wenn du widersprichst muss der Kläger Beweise vorlegen.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 14:17
@ThomasStr

An welche adresse wurde geliefert? Steht da eine andere adresse bist du wohl raus, kannst du beweisen, dass du da nicht wohnst oder da warst. Ansonsten ein mitbewohner? Woher hat er deine daten?


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 14:21
@ThomasStr

Achso, die DHl muss dir da auskunft geben, die haben sogar die uhrzeit, wann das abgezeichnet worden ist. Kenne mich damit nun auch ein wenig aus. Warst du zu der zeit woanders und kannst das beweisen, kannst du auch nicht unterschrieben haben, das dürfte der polizeiund staatsanwaltschaft reichen für einen betrugsversuch erstmal natürlich gegen unbekannt.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 14:21
Da man ja bei DHL jetzt den Zeitpunkt der Anlieferung bestimmen kann ist derartiger Betrug jetzt ein leichtes...


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 14:22
@taren

Den zeitpunkt bekommt man per email, oder? Dann müsste man über die emailaddi auch den besitzer jener rausfinden können.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 14:27
Klarer Fall, das wichtigste was man tun sollte ist: Dont Panic!

Die können da viel fordern und verlangen, erkläre das Du von nichts weisst, dir die Sendungsverfolgunsnummer egal ist und das sie offensichtlich auch keine Unterschrift von dir haben können.
Egal was für Winkeladvokaten das sind, erst wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid eintrifft gilt es schriftlich zu reagieren und zwar in dem man Widerspruch gegen die Forderung einlegt.

Wenn du da weder Kunde bist, noch was bestellt hast usw. kann dir gar nichts passieren!


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 14:35
Wenn du nichts bestellt hast, dann hast du mit der Sache nichts zu tun. Der Betrug geht dich garnichts an. Du bist auch nicht Geschädigter. Geschädigter ist das Versandhaus.

Rechnungen und auch Inkasso kannst du einfach ignorieren. Irgendwann wird dann ein Vollstreckungstitel vom Amtsgericht im Briefkasten sein. Dem musst du widersprechen. Danach müssen sie dich auf Zahlung verklagen und müssen dann vor Gericht Beweise vorlegen, die bestätigen, dass du die Bestellung abgeschickt und die Ware erhalten hast. Da du die Bestellung nicht abgeschickt und die Ware nicht erhalten hast können sie dir das nicht beweisen womit die Klage abgewiesen wird.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 14:39
Eigentlich eine einfache Sache, Ziel ausspionieren, dann auf dem Namen eine E-Mail und Handy anlegen. Produkt bestellen, wer verschickt als Shop eigentlich etwas ohne vorher zu kassieren... dann mit DHL einen Termin absprechen, testen ob niemand daheim ist, dann im Garten was machen und den DHL Postboten abpassen und abhauen...


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 14:52
So ich war heute Morgen bei der Polizei und habe Anzeige erstattet. Habe auch nochmal mit DHL und dem Versandhaus telefoniert, das Versandhaus hat mir nochmal klar gemacht, das man nur nach erfolgreicher Bonitätsprüfung Ware auf Rechnung verschickt und um die Bonität erfolgreich prüfen zu können benötigt man den vollständigen Namen, die Adresse UND das Geburtsdatum. Das würde heißen das die Person mich persönlich kennen müsste und auch in meinem näheren Umfeld sein müsste. Wüsste nicht sonst wie man an diese Daten kommen könnte, habe zwar ein Facebook Account aber da können eben nur Freunde mein Geburtsdatum nachlesen.


2x zitiertmelden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 14:52
Mir wurde mal was vom konto abgebucht, auch etwas, das ich nie bestellte...;-) da frage ich mich wieviel kohle die jungs für kontodaten bezahlen. Sowas ist echt arm. Ein brief mit einer drohung mit einem rechtsanwalt hatte bei mir genügt. Seitdem habe ich übrigens auch ne rechtschutzversicherung...;-)


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 14:54
@ThomasStr

Solche daten können auch gehackt werden, oder aber sie werden verkauft, hatte ich wie geschrieben sogar mit kontodaten mal.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 15:03
@ThomasStr
Zitat von ThomasStrThomasStr schrieb:Lohnt sich da überhaupt ne Anzeige bei der Polizei?
Polizei ist immer gut, die kostet nichts, zum einem Anwalt muss du aus meiner Sicht sowieso.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 15:04
Angesichts des hier geschilderten Betruges mit den DHL-Paketstationen fragt man sich schon irgendwie, warum man überhaupt seine richtigen Daten für solch einen Kram angeben soll?

Kontrolliert wird das ja scheinbar nicht.

Trifft allerdings auch auf FB und Co. zu..


1x zitiertmelden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 15:08
@ThomasStr

Ist eine ziemlich gängige Masche, solche hochpreisigen Artikel finden sich dann recht schnell für die hälfte auf diversen versteigerungsplattformen wieder.

Wichtig ist das du erstmal nichts zahlst , in Widersruch gehst und anzeige erstattest.
Diese Masche ist hinlänglich bekannt und für die Staatsanwaltschaft nicht neues.


Anzeige

melden