Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kann ich tun? (Betrug)

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Mahnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kann ich tun? (Betrug)

24.02.2015 um 10:32
@knopper
naja, könnte schon sein.
Gemäß § 15 Abs. 4 TMG dürfen personenbezogene Daten (Nutzungsdaten) über das Ende des Nutzungsvorganges hinaus nur verwendet werden, soweit sie für Zwecke der Abrechnung mit dem Nutzer erforderlich sind.
http://www.versandhandelsrecht.de/2014/06/datenschutzrecht/ip-adresse-speichern/

z.B. Zalando schreibt in ihren AGBs
2.3 Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten
Datenschutz ist für uns sehr wichtig. Daher halten wir uns bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten streng an die gesetzlichen Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes. Wir erheben, speichern und verarbeiten Ihre Daten für die gesamte Abwicklung Ihres Kaufs, einschließlich eventuell späterer Gewährleistungen, für unsere Servicedienste, die technische Administration sowie eigene Marketingzwecke. Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zweck der Vertragsabwicklung oder Abrechnung erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Im Rahmen der Bestellabwicklung erhalten beispielsweise die hier von uns eingesetzten Dienstleister (wie bspw. Transporteur, Logistiker, Banken) die notwendigen Daten zur Bestell- und Auftragsabwicklung. Die so weitergegebenen Daten dürfen von unseren Dienstleistern lediglich zur Erfüllung ihrer Aufgabe verwendet werden. Eine anderweitige Nutzung der Informationen ist nicht gestattet und erfolgt auch bei keinem der von uns betrauten Dienstleister.
Für Ihre Bestellung benötigen wir Ihren korrekten Namens-, Adress- und Zahldaten. Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir, damit wir Ihnen den Bestelleingang bestätigen und mit Ihnen kommunizieren können. Wir nutzen diese zudem für Ihre Identifikation (Kundenlogin). Ferner erhalten Sie über Ihre E-Mail-Adresse Ihre Bestell- und Versandbestätigung.
Eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt, sofern gesetzliche Aufbewahrungspflichten dem nicht entgegenstehen und wenn Sie einen Löschungsanspruch geltend gemacht haben, wenn die Daten zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich sind oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.
https://www.zalando.de/zalando-datenschutz/


Aber @Wendler-Maus hat Recht. Es muss ja eine E-Mail-Adresse hinterlegt sein.
Aber da kann es sein, dass sie es aus Datenschutzgründen nicht rausgeben...

Anzeige
1x zitiertmelden

Was kann ich tun? (Betrug)

24.02.2015 um 10:34
Zitat von FlorianNoirFlorianNoir schrieb:Aber @Wendler-Maus hat Recht. Es muss ja eine E-Mail-Adresse hinterlegt sein.
Aber da kann es sein, dass sie es aus Datenschutzgründen nicht rausgeben...
und selbst wenn...dann hat derjenige vermutlich schnell ne Fake-E-Mail Adresse mit falschen Daten erstellt und diese verwendet. Sprich darüber ist nix zu holen!


1x zitiertmelden

Was kann ich tun? (Betrug)

24.02.2015 um 10:35
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:und selbst wenn...dann hat derjenige vermutlich schnell ne Fake-E-Mail Adresse mit falschen Daten erstellt und diese verwendet. Sprich darüber ist nix zu holen!
Davon gibt's auch IP Adressen...
Es sei denn, er geht in ein Internetcafe... aber gibt's sowas überhaupt noch?


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

24.02.2015 um 10:51
Wir haben selbst einen Onlineshop. Bei uns kann man die IP Adressen noch sehen. Auch von Käufen von 2014.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

24.02.2015 um 12:46
Hallo,@ThomasStr

handelte es sich um versicherten Versand,also ein Paket?

Du könntest einen Nachforschungsantrag bei der Post stellen(kann man,glaube ich auch online)

Vorher eine Anzeige bei der Polizei machen,dann hast Du schonmal etwas schriftliches in der Hand und es geht ja nicht gerade um wenig Geld.

Kannst Du denn herausbekommen,ob Du bei dieser Firma denn angeblich schon lange Kunde oder Neukunde bist?
Ob vorher schonmal etwas bestellt wurde und anschließend die persönlichen Daten geändert wurden?

Ist die Firma denn überhaupt seriös?

Ist das Taschenmodell auf der Rechnung aufgelistet,dann vielleicht mal bei Onlineauktionshäusern und Kleinanzeigen schauen,ob es in Deiner Stadt irgendwo verkauft wird von privat(weiß aber nicht,ob das wirklich etwas bringt)

Ich denke zwar nicht,daß es der Postbote selber war,aber vielleicht irgendwer,der weiß,wann Du so zuhause bist.
-allerdings wird dieser wohl kaum mit dieser Tasche herumlaufen können,deshalb dachte ich an Verkauf.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

24.02.2015 um 16:06
@FlorianNoir

Ja ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, es kam schonmal vor das ein Nachbar ein Paket für mich entgegen genommen. Nein das Auto habe ich nicht gesehen, zumal ich von meinen Fenstern gar kein Blick auf die Straße habe. Das mit dem Postboten weiß ich nicht so genau, aber spielt eigentlich sowieso keine Rolle da es über DHL Express geliefert wurde und das ist ganz sicher nicht der gleiche Postbote.

@Whitelight

Soweit ich weiß, ja bin mir aber nicht sicher werde mich nochmal darüber informieren. Anzeige und Nachforschungsantrag wurden bereits gestellt. Das war eine erst Bestellung sprich Neukunde, Email wurde mir auch mitgeteilt, bringt mich aber nicht weiter da ich die Email nicht kenne. Ja es handeln sich um eine Handtasche der Marke Saint Laurent, die Tasche wird immer noch auf der Seite angeboten und der Preis stimmt soweit, ich könnte auch ein Link posten bin mir aber nicht sicher ob ich das darf.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

24.02.2015 um 16:16
@ThomasStr
Hast du hier schon mal den Firmennamen genannt?
Es wäre wichtig zu wissen ob es vl. eine Betrugsmasche der Firma, Lieferant, Verkäufer.. ist?!


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

24.02.2015 um 16:25
@ThomasStr
@liaewen

das war auch mein Gedanke,ob die Firma evtl. nicht seriös wäre??

Ich gehe aber dennoch davon aus,daß da jemand ne schicke Tasche auf Deine Kosten haben möchte.
Entweder,um Dir vielleicht finanziell zu schaden oder um halt selber an Geld zu kommen,indem man die Tasche dann weiterverkauft.

Den link würde ich jetzt auch nicht hier posten von der Firma,höchstens ein ähnliches Bild der Tasche oder eine Beschreibung.

Ich kann mir nicht vorstellen,daß-falls es ein Bekannter,Nachbar etc. ist,dieser dann mit der Tasche rumläuft,ich denke eher,daß dieser sie zu Geld machen würde,oder?


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

24.02.2015 um 16:27
Ich kenn mich micht wirklich gut mit Onlineshops aus,aber ich wundere mich eigentlich schon,daß ein Neukunde etwas so hochpreisiges ohne Vorkasse erhält.

Wie gesagt,ich weiß nicht,wie das so gehandhabt wird.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kann ich tun? (Betrug)

24.02.2015 um 16:32
@liaewen
Zitat von ThomasStrThomasStr schrieb:Habe mich bereits informiert, das Unternehmen ist seriös.
Namen hat der TE also nicht genannt.

@ThomasStr

Schon mal daran gedacht, die Sache einem Anwalt zu übergeben? Der könnte DHL sicher etwas besser unter Druck setzen als Du - obendrein kann er überprüfen, ob Du Strafanzeige stellen solltest.


Ganz generell:

Ich werde nie verstehen, warum sich Menschen mit juristischen Fragen, finanziellen Fragen oder solchen zur physischen und psychischen Gesundheit offenbar lieber an ein Mystery-Forum wenden als an Fachleute. Wenn mein Klo verstopft ist, rufe ich einen Klempner und poste nix bei Allmy.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

24.02.2015 um 16:49
@Whitelight
Naja es ist wirklich komisch, dass man per Rechnung so eine teure Tasche verschickt. Ich bestelle wirklich oft online und meistens hast du Vorauskasse und/oder PayPal/Kreditkarte. Bei manchen Firmen kann man auch auf Rechnung bestellen, aber da ist man in der Regel schon länger Kunde und kein Neukunde.
Daher war der erste Gedanke von mir, ob es sich um einen Betrug seitens des Verkäufers handelt. Deswegen wäre es interessant zu wissen. @ThomasStr kannst es auch gerne per PN schicken.
@Doors
Ja besser wäre es, zumindest per PN. Und seriös schaut im Internet schnell mal was aus^^

Sonst schau mal auf diese Seiten (falls es noch nicht gepostet wurde) @ThomasStr
Ist dir sowas passiert?
http://www.stern.de/wirtschaft/news/dhl-packstationen-polizei-warnt-vor-betrugsmasche-mit-begruessungspaketen-2145556.html

Sonst hier noch rechtliche Info.
http://www.sozialministerium.at/site/Service/Haeufig_gestellte_Fragen/Konsumentenschutz/Haeufig_gestellte_Fragen_E_Commerce_Bestellungen_per_Internet_Telefon_Fax_oder_Post_

http://www.helduser.de/service/was-tun-wenn/details/nichts-bestellt-und-trotzdem-zahlen/ (Archiv-Version vom 12.03.2015)

Wir haben in Österreich einen Konsumentenschutz, dort geht man bei solchen Fragen hin.
Gibt es das in Deutschland auch? Ist es diese Seite?
https://www.verbraucherzentrale.de/home (Archiv-Version vom 24.02.2015)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kann ich tun? (Betrug)

24.02.2015 um 16:50
@liaewen

Ja, in der BRD hilft die Verbraucherzentrale.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

24.02.2015 um 18:33
Also die Firma zu nennen, sollte doch kein Problem darstellen, oder?

Vielleicht ist es eben KEINE seriöse Firma wie Zalando, Ebay, Amazon etc... sondern arbeitet genau so nach diesem betrügerischem Prinzip. Who knows? Das Internet ist ein Sumpf.

Das mit dem Kauf auf Rechnung kommt mir auch merkwürdig vor.
Die einzige Firma, die kenne, die das macht, ist Zalando. Auch als Neukunde.
- Allerdings gibt es da keine Handtasche von Yves Saint Laurent (grad geschaut)


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

24.02.2015 um 20:44
Katalogfirmen wie Otto, Neckermann, Klingel usw liefern auch ohne Vorauskasse. Zumindest war das vor einigen Jahren noch so. Jedoch musste man sich damals schriftlich anmelden. Also ein Formular per Hand ausfüllen und mit der Bestellung zusenden.

Heute liefern die Firmen entweder per Vorauskasse oder man zahlt am Liefertag das Entgelt an den Lieferservice. Daher ist die Frage ob es sich wirklich um eine seriöse Firma handelt, berechtigt. Googel mal nach Firmenbewertungen. Wie "Firmenname" +Kundenerfahrung

Was mich in diesem Fall wundert:

Es wurde online in deinem Namen bestellt und angeblich an deiner Tür und mit deinem Nachnamen entgegen genommen. Wer wohnt denn noch bei dir zuhause? Eltern, Geschwister, Freunde, Ehepartner? Oder gar jemand der vorübergehend bei dir gewohnt hat?
Vorausgesetzt der Postbote fällt aus der Liste der Verdächtigen heraus.

Kannst du dir vorstellen, einer deiner Nachbarn würde mit deinem Namen unterschreiben? Oder gibt es im Haus einen Namensvetter?

Alles Gute


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

11.03.2015 um 15:46
Hatte mal den selben Fall mit einem Laptop. Bestellt haben wir ihn zwar, aber angekommen ist er nie. Laut Post zwar schon, aber im Nachhinein hat sich rausgestellt dass irgendjemand anders das Paket entgegengenommen hat. Die Post musste dann dafür aufkommen.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

11.03.2015 um 15:47
@Capitano

Konnte der Abfänger nicht mehr ausfindig gemacht werden?
War wohl n Nachbar, oder?


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

11.03.2015 um 16:01
@Ocelot

weiß ich bis heute nicht wer das Paket bekommen hat. Das Versandhaus hat die Ware dann erneut zugestellt und bekam den Schaden (600 Eier) von der Post bezahlt.

Dazu ist zu sagen dass die Post bei uns grundsätzlich extrem schlampig, um nicht zu sagen fahrlässig gearbeitet hat. Da wurden die Briefe nicht im Briefkasten deponiert weil der im Haus (im 1. Stock...) war und der Briefträger zu faul war um dort raufzugehen. Der hat die Briefe einfach der erstbesten Person die er angetroffen hat am Haus, übergeben und gesagt "du kannst das dann eh dort hinbringen, gell? Danke vielmals." ...... und so halt. Am Anfang waren die Briefkästen noch vor dem Haus. Da sind wenigstens die normalen Briefe noch angekommen. Alles wo eine Unterschrift von Nöten war und was oberhalb vom Erdgeschoss war ist aber nicht zugestellt worden. Entweder wurde es einem Nachbarn übergeben oder direkt der gelbe Zettel (Sendung war unzustellbar und ist beim Postamt abzuholen...) im Briefkasten deponiert.

Der Laptop war dann halt das traurige Highlight, wo wir vermutet haben dass das Paket eventuell an einen Besucher und nicht an einen Hausbewohner ging. 2 Wochen davor hat mir meine Oma zum Geburtstag 200 € in einem Briefkuvert (aber per Einschreiben, also persönliche Übergabe mit Ausweis und Unterschrift...) geschickt, das hat der Postler auch einfach der Nachbarin gegeben die es mir dann gebracht hat. Da hab ich mich auch schon gewundert.

Und als ich den Müll mal runtergebracht hab, hat er mir sogar den gesamten Steuerausgleich von meiner Freundin (wir sind nicht verheiratet, er konnte gar nicht wissen dass wir zusammen sind bzw wohnen weil wir gerade erst eingezogen waren...) in bar in die Hand gedrückt, waren über 1.000 Euro. Gar nicht auszudenken wenn grad nicht ich sondern jemand anders zufällig den Müll runtergebracht hätte... Hat ja nicht mal ne Unterschrift von mir genommen, wäre also nicht mehr nachvollziehbar gewesen wo das Geld hinkam.

Also eher nicht aus krimineller Energie sondern aus Faulheit und Fahrlässigkeit. Aber am Beispiel mit dem Laptop sieht man ja auch dass sowas wirklich gehörig in die Hose gehen kann...

Was das Problem des TE betrifft: So einen Betrug kann man leider wirklich extrem einfach begehen. Viele Online-Versandhäuser akzeptieren noch den Kauf auf Rechnung, und damit kann man wirklich viel Schindluder treiben. Nichts ist einfacher als ein Paket auf fremden Namen und Anschrift zu bestellen und in Zeiten der Online-Paketverfolgung ist man dann auch genau zum Lieferzeitpunkt vor Ort um das Paket anzunehmen. Traurig aber wahr. Jeder von uns könnte sich auf diesem Weg bereichern........


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

11.03.2015 um 16:05
@Capitano

Oha, schon ziemlich heftig was Du da so erzählst.
Das einfachste wäre ja, dass bei Paketzustellungen darauf bestanden wird, dass der Empfänger seinen Perso vorzeigt.
Ist es dem Zusteller aber wumpe, dann kommt es eben zu solchen dreisten Betrugsmaschen.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

11.03.2015 um 16:11
@Ocelot

Weiß ja nicht wie es in Deutschland ist aber in Österreich ist nur in den seltensten Fällen ein Perso notwendig. Eigentlich nur bei RsB Briefen (wenn man zB vom Gericht oder der Polizei was bekommt) oder bei Bargeld-Sendungen, oder Bankomat/Kreditkartenzustellungen.

Bei normalen Paketen die man sich im Versandhaus bestellt, ist das nicht notwendig. Und das öffnet Betrügern Tür und Angel, noch dazu wenn Bezahlung auf Rechnung möglich ist.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

12.03.2015 um 00:10
@Capitano
ist ja echt hart. Ist das denn heute immer noch so? Da muss man doch was gegen machen. Solche Postboten sollten gefeuert werden.


Anzeige

melden