Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kann ich tun? (Betrug)

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Mahnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kann ich tun? (Betrug)

23.02.2015 um 02:27
Ich kenne es so das im System (Datenbank) die IP des Bestellers mit der Bestellung gespeichert wird. Solange die nicht gelöscht wird (und das tut der Shopbetreiber nicht da es noch keine Zahlung gibt und man als Unternehmer zur Aufbewahrung verpflichtet ist). Ergo ist höchstens das Problem ob der Internetanbieter die Daten (IP-Adresse und Zuordnung) noch hat. Und immerhin gibt es ja den schönen Spruch: im Zweifel für den Angeklagten. Kann es dir nicht Nachgewiesen werden bleibt der Händler auf den Kosten sitzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was kann ich tun? (Betrug)

23.02.2015 um 09:33
Zitat von ThomasStrThomasStr schrieb: Das würde heißen das die Person mich persönlich kennen müsste und auch in meinem näheren Umfeld sein müsste.
Vor allem wurde das Paket an Deine Adresse geliefert, oder? Wenn das jemand anders in Empfang genommen hat, müsste derjenige zumindest wissen, wann Du zuhause bist und wann nicht.

Nicht auszuschließen ist aber auch ein Datenfehler beim Versender. Quasi eine falsche Verknüpfung von Kundendaten.

Letztlich hast du alles richtig gemacht. Du kannst dem Versandhandel noch mitteilen, dass Du die Polizei eingeschaltet hast. Lästig ist es aber trotzdem.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

23.02.2015 um 09:40
@ThomasStr

was ist denn mit der Unterschrift? hat man die inzwischen ermitteln können? Also derjenige der beim Empfang unterschrieben hat.
Zitat von KyralinKyralin schrieb:Ergo ist höchstens das Problem ob der Internetanbieter die Daten (IP-Adresse und Zuordnung) noch hat.
Die Provider speichern nicht mehr lange da es meist Flaterates sind. Denke mal die Daten zu der IP sind futsch. Von daher is ne IP eigentlich wertlos....


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

23.02.2015 um 09:41
@ThomasStr


Frage doch einfach mal den DHL Boten an wen er dieses Paket denn abgeliefert hat!


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

23.02.2015 um 11:44
Vielleicht war es der DHL-Bote selbst? Schon mal daran gedacht?


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

23.02.2015 um 13:47
@kleinundgrün

Genau das Paket wurde an meine Adresse geliefert,


2x zitiertmelden

Was kann ich tun? (Betrug)

23.02.2015 um 13:47
Zitat von ThomasStrThomasStr schrieb am 19.02.2015:meine



melden

Was kann ich tun? (Betrug)

23.02.2015 um 14:00
Zitat von ThomasStrThomasStr schrieb:Genau das Paket wurde an meine Adresse geliefert,
Aber dann muss ja jemand die Möglichkeit gehabt haben, es abzupassen. Sonst hätte der Paketdienst es dem Nachbarn gegeben oder wieder mit genommen.

Aber letztlich bist Du in einer recht komfortablen Position. Das Versandhaus muss letztlich beweisen, dass Du bestellt hast und das Paket auch bekommen hast. Nach einer Anzeige bei der Polizei sollte das nun recht schwierig sein.

Ich würde ja spontan sagen, jemand aus Deiner Familie oder ein Nachbar/Freund hat sich da was geschnappt. Gerne kommen auch die minderjährigen Kinder für solche Aktionen in Frage.

Oder es ist wie gesagt ein Systemfehler beim Versender.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

23.02.2015 um 15:05
@ThomasStr
Zitat von ThomasStrThomasStr schrieb:Genau das Paket wurde an meine Adresse geliefert
Hmm.... Ich vermute mal es ist ein Nachbar von Dir.
Ist wie gesagt ne ganz miese Betrugsmasche.
Wenn man den Boten ausfindig machen könnte...


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

23.02.2015 um 15:41
Vielleicht habe ich es einfach nur überlesen, aber irgendwie ist mir was nicht ganz klar in dieser Geschichte.
Also:

Der Ablieferbeleg.
Das Paket wurde an deine Wohnadresse geliefert, ja?
Heisst also, es wurde wohl abgefangen, während der Zustellung.
Normalerweiße steht da auch die Uhrzeit dabei.
Kannst du mit Sicherheit sagen, dass du zu der Uhrzeit nicht im Haus warst?
(zB arbeiten?/Schule? etc?)
Steht da noch dabei, dass es eventuell bei einem Nachbar abgegeben wurde oder in einer Postfiliale?

Der Täter muss dann ja wirklich genau gewusst haben, wann das Paket kommt. Das kann ja niemand ahnen, wann das ist, selbst der Besteller nicht. Das ist doch wahnsinnig risikohaft.


Braucht man für die Bestellung auf Rechnung wirklich das GENAUE Geburtsdatum?
Reicht da nicht irgendeins - Hauptsache über 18?


Irgendwie komisch.


1x zitiertmelden

Was kann ich tun? (Betrug)

23.02.2015 um 15:46
Zitat von FlorianNoirFlorianNoir schrieb:Irgendwie komisch.
Ich finde die gesamte Geschichte auch sehr komisch und kann mir nicht vorstellen, dass ein Dritter (Nicht-Nachbar) da vor oder gar im Haus wartet, bis DHL mal klingelt. Zumal die auch nie um exakt die selbe Zeit liefern. Derjenige musste sich zudem noch sicher sein, dass der TE nicht zuhause ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ne Betrugsmasche sein soll. Wenn, dann nur ein verärgerter Nachbar oder ein TE, der für das teure Gut nix bezahlen mag. ;)


1x zitiertmelden

Was kann ich tun? (Betrug)

23.02.2015 um 15:54
@Kältezeit

Hab einige Reportagen über solche Betrugsmaschen im TV gesehen.
In den entsprechenden Fällen war es wohl der Nachbar, der auf den Namen des Opfers bestellt hat und die Sendungen jedes mal abfangen konnte.
Glaub bei Amazon zB wird man informiert wann das Paket ankommt.
Da gibt es durchaus Wege mit der Masche Erfolg zu haben. Man muss nur wissen wie.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

23.02.2015 um 16:07
@ThomasStr

Du scheinst mich nicht zu verstehen. Frage den Boten PERSÖNLICH an wen er das Paket übergeben haben will!


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

23.02.2015 um 16:07
Bei DHL kann man den Termin zur Anlieferung abstimmen.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

23.02.2015 um 21:10
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ne Betrugsmasche sein soll. Wenn, dann nur ein verärgerter Nachbar oder ein TE, der für das teure Gut nix bezahlen mag. ;)
Ohne jetzt die guten und braven gelben boten zu verdächtigen... Aber DAS käme mir noch am ehesten in den Sinn.
Die haben Zugriffe auf die Pakete...
Die können behaupten, das Paket an Adresse xy abgegeben zu haben...

Kann sich der TE eine solche Geschichte ausgedacht haben?
Ich hoffe nicht...


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

24.02.2015 um 01:30
@FlorianNoir

Genau es wurde an meine Wohnadresse geliefert. Die Uhrzeit steht dran es war ein Mittwoch um 14:11 Uhr, an diesem Tag war ich zuhause. Nein da steht lediglich: "Das Paket wurde erfolgreich zugestellt."
Das heißt laut DHL dass das Paket dem "Besteller" übergeben wurde. Zu deiner letzten Frage, laut dem Versandhaus ja.

Aber das alles ist ja im Grunde nur eine Theorie von mir, könnte natürlich auch alles anderes abgelaufen sein. Das ist eben der einzigste logische Weg. Risikohaft würde ich nicht unbedingt sagen er hat ja nicht viel zu verlieren entweder der Postbote übergibt ihm das Paket oder er übergibt es ihm eben nicht.

@Forseti40

DHL hat gesagt Sie werden sich mit mir in Kontakt setzten sobald der Postbote ausfindig gemacht wurde. Bisher noch kein Anruf bekommen.

@Nursii

Das mit dem Postboten ist natürlich auch eine Möglichkeit. Jedoch halte ich das persönlich für eher unwahrscheinlich.

Nein natürlich nicht, wieso sollte ich mir den so eine Geschichte ausdenken?


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

24.02.2015 um 09:48
@ThomasStr
OK.
Danke für deine Antworten.

Aber eines noch: wohnst du in einem Mehrfamilienhaus? Also, wohnen denen Nachbarn alle im gleichen Haus oder nebenan?
Kommt das öfter vor, dass deine Nachbarn etwas für dich annehmen, wenn du nicht da bist?



Nunja, spätestens wenns vor Gericht geht, wird man anhand der IP Adressen zu einer Lösung kommen.


Trotzdem eine sehr komische Geschichte. Irgendwas stimmt hier nicht.
@Kältezeit
Ich denke auch in deine Richtung...


1x zitiertmelden

Was kann ich tun? (Betrug)

24.02.2015 um 10:01
@ThomasStr
mir fällt noch was ein.

Ich stelle mir das gerade vor, wenn das bei mir wäre.
es ist Mittwochmittag, ich bin daheim.
Auf einmal kommt ein Paketauto (hast du wahrscheinlich nicht gesehen, oder?)
Und bevor es klingelt, kommt der Nachbar runter und nimmt es an und unterschreibt.
Bisher plausibel, wenn auch gewagt.

Jetzt die Frage: Habt ihr immer den gleichen DHL-Paket-Zusteller?
(selbst wenn man nichts oder nicht viel Pakete bestellt, bekommt man dies vielleicht mit)

Ich weiß nicht wo du wohnst oder wie das bei euch ist, aber bei uns (in einer kleinen Stadt), fährt in unserem Bezirk immer, seit etlichen Jahren schon der gleiche Paketzusteller.
Der weiß genau, wie ich aussehe und wie ich heiße.
Natürlich kann es sein, dass der Zusteller wechselt oder andere Routen fährt, aber falls es der gleiche ist, wäre ihm das doch sicher aufgefallen, oder?


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

24.02.2015 um 10:15
Wenn man in einem Onlineshop bestellt muss man auch immer eine emailadresse angeben. Frag doch im Onlineshop mal nach welche da angegeben wurde. Man bekommt ja Bestellbestätigung und auch eine Versandbestätigung mit Sendungsnummer vom Shop.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

24.02.2015 um 10:23
Zitat von FlorianNoirFlorianNoir schrieb:Nunja, spätestens wenns vor Gericht geht, wird man anhand der IP Adressen zu einer Lösung kommen.
nei wird man wahrscheinlich nicht!
Was willst du allein mit einer IP-Adresse?
Kann jetzt schon sagen das der Provider die Daten vermutlich schon gelöscht hat. Die meisten löschen sofort, manche nach 2 und manche nach 7 Tagen!


Anzeige

melden