Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kann ich tun? (Betrug)

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Mahnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 15:08
@ThomasStr

Was Facebook angeht und das ,,nur meine Freunde können sehen, was ich schreib":

Facebook hat auch so lustige Funktionen, wie etwa die Möglichkeit, dass die Freunde von Freunden sehen können, was jemand geschrieben hat.

Außerdem gibt es zahllose Quellen für Datensammler, selbst ohne große Mühen.

Geburtsdatum, Adresse, Name, eine Kleinigkeit, das rauszufinden.

Anzeige
melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 15:11
@devanther
Zitat von devantherdevanther schrieb:Wenn deine Unterschrift von der erbrachten stark abweicht, steht zumindest schon mal ein Argument
Vieleicht fürs erste aber aus meiner Sicht ist das kein Argument, selbst die eigene Unterschrifft kann man logischerweise fälschen.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 23:35
@ThomasStr
Zitat von ThomasStrThomasStr schrieb:das man nur nach erfolgreicher Bonitätsprüfung Ware auf Rechnung verschickt und um die Bonität erfolgreich prüfen zu können benötigt man den vollständigen Namen, die Adresse UND das Geburtsdatum. Das würde heißen das die Person mich persönlich kennen müsste und auch in meinem näheren Umfeld sein müsste. Wüsste nicht sonst wie man an diese Daten kommen könnte, habe zwar ein Facebook Account aber da können eben nur Freunde mein Geburtsdatum nachlesen.
Ja, da würde ich mir mal Gedanken drüber machen!
Aber wenigstens warst Du bei der Polizei, alles andere wäre ja fast wie ein Schuldeingeständnis.
_____________________________________________________________________

Da wundern sich die Leute immer: "wo haben dir bloß meine Daten her?"
Posten aber in 102 Communitys´alles, was Täter wissen müssen. ^^ :vv:


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

20.02.2015 um 23:43
OT:

@DiePandorra

Treibst dich also neuerdings bei den kleinkriminellen rum?

aber trotzdem schön mal wieder was von dir zu lesen Uschi :ok:


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

21.02.2015 um 14:32
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Angesichts des hier geschilderten Betruges mit den DHL-Paketstationen fragt man sich schon irgendwie, warum man überhaupt seine richtigen Daten für solch einen Kram angeben soll?

Kontrolliert wird das ja scheinbar nicht.
So wie ich es verstanden habe, muss man sich beim Empfang der Goldkarte ausweisen, nur wird dann die Karte hinterher unter dem Vorwand der Falsch-Lieferung wieder abgeholt.
Kontrolliert wird also schon, ist aber auch schon ne recht fiese Masche.

mfg
kuno


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kann ich tun? (Betrug)

21.02.2015 um 14:35
@ThomasStr

Schon mal Kontakt mit der Verbraucherzentrale aufgenommen? Vielleicht ist das Unternehmen bereits bekannt. Im Zweifelsfalle nach Rücksprache mit denen oder Deinem Rechtsanwalt Strafanzeige stellen.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

21.02.2015 um 22:21
@ThomasStr
Oder mal nach der Firma googeln,vielleicht ist ja in der Richtung etwas bekannt


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

22.02.2015 um 10:41
@ThomasStr
Welche Firma is das denn überhaupt?


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

22.02.2015 um 11:14
das Versandhaus (oder OnilneShop) müsste wenn der Täter "nicht schlau" genug war die IP Adresse desjenigen haben, der die Tasche bestellt hat?

Bei meiner Nichte hat auch eine bestimmte Person Sachen auf Ihre Namen bestellt, dumm nur, das H&M die IP Adressen gespeichert hat und nichts einfacher für die Polizei als das, den Nutzer dieser, zu ermitteln
@ThomasStr

Auch wenn der Anschluß nicht dem Betrüger gehört, so kann man den "Kreis" schon etwas einschränken


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

22.02.2015 um 12:23
@ThomasStr

Womit man sich zusätzlich absichern kann ist ein Alibi, also ein Beweis das man zu dem Zeitpunkt wo der DHL da war niemand zuhause war. Termine oder auf Arbeit, in den meisten Firmen hat man ein Protokoll wo festgelegt ist von wann bis wann man da war.

Vom bereits geschriebenen schätze ich ein das es jemand aus der Umgebung war und genau wusste wann der DHL da war. Meistens kommen die etwa zur gleichen Uhrzeit, da die ihre festgelegte Route fahren um die Pakete auszuliefern.

Zu der IP, was ist wenn der Täter ein Proxy genutzt hat oder sich über den Rechner des Opfers eingehackt hat um zu bestellen. Wäre sowas zurückzuverfolgen?


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

22.02.2015 um 12:48
@Doors

Habe mich bereits informiert, das Unternehmen ist seriös.

@zett

Das ist gut möglich jedoch weiß ich nicht wie lange die solche Daten speichern und wie geisterhand schon erwähnte könnte der Täter ein Proxy genutzt haben. Aber was solls, Anzeige habe ich ja bereits erstattet.


3x zitiertmelden

Was kann ich tun? (Betrug)

22.02.2015 um 12:52
@ThomasStr
Zitat von ThomasStrThomasStr schrieb: Anzeige habe ich ja bereits erstattet.
Gegen wem. gegen den Räuber oder gegen den Versandhaus oder der Post die nicht genügend geschaut hat wer der abnehmer war ?


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

22.02.2015 um 12:56
@Threadkiller2

Aus dem Kontext heraus logischerweise gegen Unbekannt, also die Täterschaft.

@ThomasStr

Find ich gut, dass Du Anzeige erstattet hast.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

22.02.2015 um 13:00
@geisterhand

Die polizei nimmt in gewissen fällen pcs in beschlag, um zu schauen, was dort alles passiert ist. Kenne ich so, obs in dem fall auch passieren wird, weiss ich nicht. Aber die nehmen pcs auseinander, vor allem, wenn sie straftaten vermuten. Und die finden auch, was sie suchen. Hacker sollten sich nie sicher sein, dass sie die klügeren sind.


1x zitiertmelden

Was kann ich tun? (Betrug)

22.02.2015 um 13:03
@ThomasStr

Habe Dein ersten Beitrag nochmal gelesen, mit der Polizei ist die beste Wahl den Fall dort anzuzeigen. Ich hätte da nicht gezögert und wäre gleich nach erhalt des Mahnbriefes hingegangen, weil umso früher desto besser. Alleine wenn ich wür was zahlen müsste was ich nicht bestellt habe, hätten bei mir sämtliche Alarmglocken geläutet.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

22.02.2015 um 13:47
@ThomasStr
Wie hat die Firma reagiert auf deinen Anruf und der Meldung, das du Anzeige erstattet hast?
Und wie hat DHL reagiert?

Mir wollte mal jemand ganz klassisch 10 Pizzen liefern lassen.. Die haben allerdings angerufen und nachgefragt, ob das so stimmt :D


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

22.02.2015 um 13:50
Zitat von ThomasStrThomasStr schrieb: Das ist gut möglich jedoch weiß ich nicht wie lange die solche Daten speichern und wie geisterhand schon erwähnte könnte der Täter ein Proxy genutzt haben. Aber was solls, Anzeige habe ich ja bereits erstattet.
möglich, allerdings erscheinen mir das zu viele "Zufälle": Proxy, über den Rechner des Opfers einloggen, Kenntnisse eines Crackers also, dann Pakete abfangen, draußen vor der Tür lauern und auf den Postboten warten, alle Daten des TE samt Geburstdatum kennen usw.usw. ;)
Zitat von GentianGentian schrieb:Hacker sollten sich nie sicher sein, dass sie die klügeren sind.
stimmt


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

22.02.2015 um 14:23
@Threadkiller2

Also erstmal gegen unbekannt.

@Gentian

Das könnte man logischerweise aber nur machen wenn es einen Verdächtigen gibt und da es den zurzeit nicht gibt, gibt es auch keinen PC den man beschlagnahmen könnte.

@geisterhand

Gezögert hab ich nur weil ich es erst nicht ernst genommen habe und dachte das wären irgendwelche abzocker.

@Miss_Hippie

Gab keine besondere Aktion von beiden Seiten, habe angerufen und Bescheid gesagt und die habens lediglich zur Kenntnis genommen.

Naja 10 Pizzen sind immer noch billiger als irgendeine Designertasche :D

@zett

Ja da hast du auch wieder recht, aber ich gehe sowieso davon aus das der Täter nicht gefasst wird da es einfach zu lange her ist und man das wahrscheinlich nicht mehr so genau zurückverfolgen kann. Deswegen geht es mir eher darum wie ich aus der Sache raus komme, aber natürlich wäre es noch besser, wenn der Täter gefasst wird.


1x zitiertmelden

Was kann ich tun? (Betrug)

22.02.2015 um 14:30
@ThomasStr

Das kann sich dann aber auch plötzlich ändern mit dem Täter fassen, da es sich meistens um Wiederholungstäter handelt. Meine Freundin hatte mal eine Vorladung wegen einer Geschichte mit einer Packstation. Erstmal wurde sie überprüft. Einige Zeit später hat sich das wiederholt. Es wurde eruiert, dass die Täterschaft in Berlin aktiv war, sie lebt in Hamburg. Einerseits hatte sie dann natürlich keinen weiteren Ärger, andererseits bin ich mir sicher, dass durch die wiederholten Vergehen die Täter früher oder später auch gefasst und belangt werden. Vielleicht passiert bei Dir ja erstmal ein halbes Jahr gar nix, resp. wird nix neues seitens der Polizei kommuniziert. Dann plötzlich klärt sich der Fall auf.


melden

Was kann ich tun? (Betrug)

22.02.2015 um 21:56
Zitat von ThomasStrThomasStr schrieb:aber ich gehe sowieso davon aus das der Täter nicht gefasst wird
da wäre ich mir nie so sicher, einige werden bei zufälligen Kontrollen überführt

oder bei Hausdurchsuchungen usw.
Irgendwann macht jeder mal einen Fehler ;)


Anzeige

melden