Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy, Anmeldung, Lohnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

28.02.2015 um 13:51
@MerlinvonOz
Zitat von MerlinvonOzMerlinvonOz schrieb:Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Du bist aber ein unfreundlicher Zauberfuzzi. So wird das nix mit der Religion oder missioniert ihr nicht?

Auch wenn du dich selbst als der Zauberer von Dingsda nennst, musst du nicht schnippisch anworten, wenn ein anderer Forist höflich fragt.

Auf die Frage von @Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Believer sind gehandicapt? Oder verstehe ich das falsch?
hattest du geantwortet:
Zitat von MerlinvonOzMerlinvonOz schrieb:Nein, sie sind befähigt.


Da hatte ich mir die Frage erlaubt:
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Könntest du mir ein Beispiel einer Befähigung aufzeigen? Bis vor einer Stunde kannte ich nicht die Existenz von Wicca.
Worauf du ziemlich rüde antwortest:
Zitat von MerlinvonOzMerlinvonOz schrieb:Mein Beitrag bezog sich auf den vorhergehenden Beitrag von The_Ravenking. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :)
Gut, ich habe gelesen, auch schon vorher. Wenn sich deine Befähigung dadurch zeigt höfliche Fragen mit zynischen Absonderungen zu belegen, dann noch viel Spass bei den Wiccas.

Anzeige
melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

28.02.2015 um 13:59
@kusamak
Ich verstehe mich nicht als Wicca und auch nicht als unfreundlicher Zauberfuzzi.

Wenn Du Wissen willst, ohne Dich selbst der Erfahrung auszusetzen, kann ich Dir nicht helfen.

Kannst Du jetzt wieder zu Thema "Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?" zurückkehren?


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

28.02.2015 um 14:12
@MerlinvonOz
Wie ich schrieb, hatte ich bis gestern nicht gewusst, dass es die Wiccas gibt. Es ist so eine Art Religionsgemeinschaft. Ich ging davon aus, dass Zauberhexchen eine einsame Irre ist, bis mich der Forist @fumo eines besseren belehrt hat. Da bin ich neugierig geworden, habe recherchiert, wollte von der Befähigung wissen von der du geschrieben hast.

Wie so häufig vbei den Diskussionen hier, das macht es auch so interessant, weicht man ein wenig vom roten Faden ab.

Was so ein bekennender Realist wie ich zur Frage "Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?" als mögliche Antwort bieten kann ist ein "ja" oder ein "nein"
Man nennt es auch eine geschlossene Frage stellen, auf die es rein logisch nur eine dieser beiden Anworten geben kann. Es gibt aber auch Menschen, die Antworten mit ja, nein, was eine dritte jedoch äußerst unbefriedigende Antwort wäre.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

28.02.2015 um 14:16
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Immer wenn man einen neuen Namen liest, freut man sich, doch die Neuen werden zu schnell zerfleischt.
Wenn ich einen merkwürdigen ET verzeichne und das von einem User (der aktuell) 2015 angemeldet ist, so schaue ich automatisch in die Statistik. Finde ich denjenigen dann auch noch unter den letzten zehn angemeldeten, wohlmöglich noch an erster Stelle - ist er bei mir durch.
Das ist einfach so eine Intuition und selten lag ich damit falsch, daß es sich dabei um einen Troll handelt.
Natürlich soll man einen Troll nicht füttern, aber hey, das Forum soll auch Spaß machen und oftmals sind die Beiträge so unterirdisch schlecht, daß meine Finger wie von Geisterhand über die Tastatur wirbeln. Lieber trolle ich dann, in den eh zeitnah geschlossenen Thread mit, als es dann irgendwo anders abzulassen.

Bezüglich dieser genannten Trolls, haben es andere neu angemeldete User natürlich unfairerweise schwerer sich hier zu intergrieren. Aber irgendwie ging es doch jeden hier mal so, oder nicht?
In der realen Welt muß man sich in einem neuen Arbeitsverhältis oder Freundeskreis auch erst beweisen, intergrieren und Respekt verschaffen. Drum sehe ich das nicht so eng, werde aber auch mal in mich gehen und ein wenig toleranter werden. :D


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

28.02.2015 um 14:54
Man kann die Geschichte von Zauberhexchen auch weiter verfolgen.

Es gibt hier im Forum einige, die mit Magie Erfahrung haben. Ohne den "gemeinen Skeptiker" würden sie Zauberhexchen erklären, dass man, wenn man einen Blizzard in der Wüste erzeugen will, man ersteinmal ein paar andere Fähigkeiten lernen muss und ihr Tips geben, wo sie anfangen kann. Zauberhexen würde sich dann als erstes mit Dingen wie Meditation, Visualisierung, Energielenkung etc. beschäftigen und dabei erkennen, dass sie gar keinen Blizzard in der Wüste erzeugen will, sonder am liebsten das Mädchen in der Klasse über ihr, die sie immer wegen ihrer Brille und ihrer vorstehenden Zähne hänselt, verprügeln will. Und wenn sie weiter meditiert, kommt sie vielleicht zu der Erkenntnis, dass dieses Mädchen eigentlich auch ein armes Schwein ist, weil ... Und wenn sie noch weiter meditiert kommt sie vielleicht zu der Erkenntnis, wie ähnlich sie selbst und das Mädchen in der Klasse über ihr sich eigentlich sind.

Wenn Zauberhexchen aber vom gemeinen Skeptiker hier aus dem Forum vertrieben wird, sucht sie sich im Internet einen "Lehrer" oder eine Gruppe, wo sie für vorgeblich magische Praktiken, in Wirklichkeit aber für sexuellen Missbrauch herhalten muss. Diese Erfahrung ist für Zauberhexchen so traumatisch, dass sich Zauberhexchen umbringt.

Oder Zauberhexchen wird vom gemeinen Skeptiker hier aus dem Forum vertrieben. Abends ist Zauberhexchen auf ihre Mami böse, weil sie zum Abendbrot zu Hause sein soll. Dann sucht Zauberhexchen sich aus dem Internet einige "garantiert wirksame Flüche" heraus und verflucht ihre Mami mittels Anzünden einer schwarzen Kerze und dem Hersagen eines Zauberspruches. Kurz Zeit darauf verunglückt ihre Mami bei einem Verkehrsunfall. Hier im Forum könnte man Zauberhexchen dann erkären, dass eine schwarze Kerze und das Hersagen eines Zauberspruches keinen Fluch auslösen und ihr Spielerei nicht die Ursache für den Tod ihrer Mami sind. Aber Zauberhexchen traut sich ja nicht mehr ins Forum. Und da sie mit der "Schuld" nicht leben kann, bringt sie sich um.

Was ich damit sagen will: Wenn jemand hier im Forum noch so obskure Geschichten erzählt, steht dahinter oft eine Suche nach etwas. Und da es hier strenge Moderatoren gibt, halte ich dieses Forum für einen einigermaßen sicheren Ort für Zauberhexchen & co.


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

28.02.2015 um 15:12
@MerlinvonOz
Wenn ich dich richtig verstanden habe sollte man jeden neuen User mit dem man diskutiert immer höflich und freundlich, mit Respekt begegnen. Wer weiß was dieser dann anstellt, wenn er respektlos behandelt wird.

Das findet meine volle Zustimmung, nur weshalb zweifle ich gerade daran, das @MerlinvonOz seinen eigenen Maßstäben nicht gerecht wird.

Ich meine du hast mich ziemlich rüde behandelt, grundlos, wie ich finde. Wenn jemand skeptisch eingestellt ist, ist das noch lange keine Grund für Gläubige diesem respektlos zu begegnen.


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

28.02.2015 um 15:20
@kusamak
Du meinst den Satz "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil."

Mir kommen die Tränen darüber, wie rüde Du von mir angegriffen wurdest. Du bist wirklich zu bedauern. *schnief*


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

28.02.2015 um 15:27
@MerlinvonOz
Zumal es da vorher nichts von dir zu lesen gab. Daher ja auch die Frage nach der Befähigung.

Ich vermutete immer, dass Zauberer emphatisch sein müssten, damit man ihnen den Zauber abkauft.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

28.02.2015 um 15:55
@SuK4

Ich bin in der Abteilung "Spuk und Trug" hier schon so vielen offensichtlichen Fakes, um nicht zu sagen Lügen, auf die Spur gekommen, wie angeblichen "schrecklichen Ereignissen" in Spukhäusern, Hexenwäldern, Kiesgruben, Industrieanlagen, dass ich es schon nicht mehr zählen kann.

Da schreiben dann meist gleich mehrere UserInnen sich gegenseitig eigene Erfahrungen als Beweise zu, um sich gegenseitig zu legitimieren. Verräterisch ist allerdings immer wieder Stil und Rechtschreibung. (Vgl. Martinsbüttel, Hammer Wald u.ä.)

Viele Dinge lassen sich mit simpler Recherche, die Klein-Fritzchen am ersten Tag des Volontariats im "Kleinkleckersdorfer Lokalanzeiger" lernt, aufklären. Polizei, Presse, Behörden, Heimatvereine, Museen helfen per Telefon gern und vor allem schnell weiter.

Dann schreibt man die Ergebnisse von Überprüfungen nieder - und darauf verziehen sich die Spukgestalten aus ihren Threads, bepöbeln einen noch etwas via PN, um dann nach Monaten wieder mit einer ganz neuen und ungeheuer gut belegten Sensation aufzutauchen.

Dann beginnt das Spiel von Neuem.


Beispiel gefällig?

Ein schreckliches Spukhaus in Hamburg-Finkenwerder, das alles hatte, was Ghostbusters freut:
Todesfälle, Nazigeschichte, Naturkatastrophen etc.

Und?

Ich zitiere aus dem Thread:


Warum kennt keine der von mir befragten 5 Internet-Suchmaschinen ein "Volkmann-Haus" in Hamburg-Finkenwerder?

Warum wissen Lokalredakteure der "Harburger Anzeigen und Nachrichten" nichts über Spukerscheinungen, Lightshows, Brummtöne?

Warum findet sich im Archiv des Hamburger Abendblattes kein Hinweis auf Todesfälle in dem Gebäude während der Sturmflut 1962?

Warum können sich telefonisch befragte Beamte der Polizei auf der Revierwache 47 im Butendeichsweg in Finkenwerder (Tel. 040/428 65-47 60) weder an Anrufe noch an Einsätze erinnern?

Warum ist MitarbeiterInnen der KZ-Gedenkstätte Hamburg-Neuengamme kein Aussenlager, weder für KZ-Häftlinge noch für Kriegsgefangene oder Zwangsarbeiter in einem "Volkmann-Haus" in Finkenwerder bekannt?

Auch Mitarbeitern des zuständigen Ortsamtes Süderelbe ( Tel. 040/428 28-0) sagt das Objekt nichts.

Lauter Dinge, die man mal eben im Laufe eines Tages vom Schreibtisch aus per Telefon oder Email recherchieren kann.


Da hätte ich dann doch gern mal ein paar belastbare Fakten vom Threadersteller @YonaMcAllister ! (der gleich danach entschwand)

Zitat Ende


In einem anderen Fall fabulierte ein Allmyst, eine "ganze Staffel Spitfire" wären von einem deutschen UFO 1945 über der Ostsee abgeschossen worden. Auf eine vernünftigere Primärquellenangabe als "Ich glaube, ich habe das in einem Buch von Jan van Helsing gelesen" warte ich heute noch. Ich will ja keine Namen nennen.

Und warum soll das, was sich "Geisterseher" hier zur allgemeinen Unterhaltung ausdenken und zusammen lügen, nicht auch sinngemäss auf die Bereiche UFOs ("Ich wurde von Ausserirdischen gefickt"), Politik ("Das Deutsche Reich besteht weiterhin"), Verschwörungstheorien ("Juden haben des WTC gesprengt") oder Religion ("Es gibt Gott/Allah & Co. wirklich") zu übertragen sein?

Die Rubrik "Mensch & Psychologie" scheint mir persönlich noch am ehrlichsten - obwohl ich mich da immer frage, warum Menschen bei psychischen/physischen Beschwerden lieber einen Allmy-Thread eröffnen, als zum Arzt, einer Beratungsstelle oder einer Selbsthilfegruppe zu gehen. Mal abgesehen von denen, für die Allmy einspringen muss, wenn Bravos Dr. Sommer die nach ihm benannte Pause macht.


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

28.02.2015 um 18:02
@Doors
Ich finde das bewundernswert, wieviel Mühe Du dir machst.

Ich rede hier auch nicht davon, irgendwelche völlig abstrusen Geschichten für bare Münze zu nehmen. Aber müssen solche Anfragen wie: "Wie kann ich ... energetisieren?" "Welches Tarotdeck könnt ihr mir empfehlen?" zugemüllt werden mit seitenlangen Beiträgen wie "Laß die Finger davon.", "Es gibt kein ... ", "Hä, Hä, Hä" etc. Können nicht die Leute, die nicht wissen, wie man etwas energetisiert oder sich mit Tarot nicht auskennen, sich einfach mal heraushalten? Dann könnte sich eine sinnvolle Diskussion über die besten Möglichkeiten zum Energetisieren entwickeln oder über die verschiedenen Tarotdecks.


1x zitiertmelden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

28.02.2015 um 18:39
@Doors
Weil jeder etwas zu erzählen haben will. Das lässt sich aber nicht ändern, kann man drüberlesen. Generell tendieren Menschen zur starken Übertreibung. Selbst wenn etwas ein Fünkchen Wahrheit besitzt, stimmt noch nichtmal die Hälfte.

@MerlinvonOz
In der Tat kotzen mich Leute an, welche ohne Vorwissen und Einlesen sinnlose Beiträge zu einem Thema abgeben.

AllMystery hat ein paar Nachteile - wie jedes Forum. Jeder mit Internetzugang, der im Stande ist Google zu nutzen, kann dieses Forum betreten und sich registrieren. Aber im Gegensatz zu anderen Foren gibt es bei AllMystery zahlreiche Nutzer mit gutem Allgemeinwissen, was zu intensiven Diskussionen führt.


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

28.02.2015 um 22:34
Zitat von MerlinvonOzMerlinvonOz schrieb:Aber müssen solche Anfragen wie: "Wie kann ich ... energetisieren?" "Welches Tarotdeck könnt ihr mir empfehlen?" zugemüllt werden mit seitenlangen Beiträgen wie "Laß die Finger davon.", "Es gibt kein ... ", "Hä, Hä, Hä" etc. Können nicht die Leute, die nicht wissen, wie man etwas energetisiert oder sich mit Tarot nicht auskennen, sich einfach mal heraushalten?
Das ist nervig, das stimmt und erlebt man aber in allen Rubriken - aber das ist auch nicht verwunderlich.
Ich wiederhole mich, aber das ist hier eben kein Nischenforum.
In Analogie zum Alltag ist es ja genauso ein himmelweiter Unterschied, ob ich bspw. als Tarotinteressierter einen ortsansässigen Verein aufspüre und deren Kontakt suche, oder ob ich mich mit einem Schild in die Innenstadt stelle, auf dem 'Ich möchte mich über Tarotkarten unterhalten.' steht und mir wildfremde Fußgänger den Vogel zeigen.
Und während es so spezialisierte Foren gibt, die der ersten Beschreibung genügen, so würde ich Allmy eher der zweiten zuordnen.
Hier kommt ein breites Publikum zusammen und da muss der vermeintliche Geisterseher auf virtuell gezeigte Vögel gefasst sein und gleichsam der studierte Naturwissenschaftler mit farbenfroher Pseudowissenschaft rechnen.
Wer ausschließlich auf Fachsimpelei aus ist, der kann sich jederzeit eine geschlossene Diskussion mit ausgewählten Personen erstellen. Hab ich auch schon gemacht.

Ansonsten ist es zwar einfacher gesagt als getan, aber es ist letztlich an den beteiligten Diskutanten selbst, ob oder wie sehr man sich von zu scharfer Kritik oder gar Trollerei ablenken lässt. Man muss nicht auf alles eingehen.
Vielleicht sollte mancher noch einmal seine innere Erwartungshaltung überprüfen, denn eben weil alle Rubriken über die selbe Plattform verbunden sind und die User fließend zwischen ihnen hin und her springen werden, muss man einfach überall mit allem rechnen. Ich wiederhole es gern noch einmal: Das ist hier kein Nischenforum - weder für Mysteriker, noch für Skeptiker.
Dies permanent im Blick zu behalten und nicht auf jede Provokation einzugehen, hat zumindest mich mit der Zeit insgesamt merklich entspannt.
In diesem Sinne, locker bleiben - oder es zumindest versuchen. :)


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

01.03.2015 um 23:15
@kusamak
@emanon

Mir ist noch ein Grund eingefallen, warum wir ZauberHexchen nicht mit wissenschaftlichen Belegen bombardieren sollten; nämlich der soziale Aspekt.

In einem Forum treffen sich gleichgesinnte Menschen, die zu den Themen diskutieren möchten, die sie interessieren, die einen interessieren sich für Politik, die anderen für Wissenschaft usw.

Manchmal entwickeln sich aus diesen Diskussionspartnern Online-Freunde, die vielleicht sogar miteinander telefonieren oder sich im RL treffen.

Wenn ZauberHexchen direkt von allen Kritikern angegriffen wird, die sie über die Fehlerhaftigkeit ihres Tuns aufklären möchten und sie sich deshalb enttäuscht zurückzieht, nehmen wir ihr die Möglichkeit, die soziale Komponente des Forums überhaupt zu erleben.


1x zitiertmelden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

01.03.2015 um 23:47
Zitat von fumofumo schrieb:nämlich der soziale Aspekt
Da bringt er mich auf eine Idee.

Das man zuerst nen Faden sucht der Selbiges Thema schon hat und sich da mit den Leuten Unterhält, und dann erst nach nem Monat nach der Anmeldung nen eigenen Thread Aufmachen kann.


So oder so Ähnlich.
:D
Zitat von fumofumo schrieb:oder sich im RL treffen
Zitat von fumofumo schrieb:die soziale Komponente des Forums überhaupt zu erleben
Machst du hier Neue User an? :troll:


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

01.03.2015 um 23:54
@brausud
Zitat von brausudbrausud schrieb:Machst du hier Neue User an? :troll:
Möglich! :troll:
Zitat von brausudbrausud schrieb:Das man zuerst nen Faden sucht der Selbiges Thema schon hat und sich da mit den Leuten Unterhält, und dann erst nach nem Monat nach der Anmeldung nen eigenen Thread Aufmachen kann.
Ich glaube nicht, dass eine Restriktion in Bezug auf die Eröffnung neuer Stränge einen positiven Effekt auf die Vermeidung von Anfeindungen hätte.

Diese Anfeindungen würden wahrscheinlich auch dann erfolgen, wenn ZauberHexchen sich in einen bereits bestehenden Strang integrieren oder einen alten Strang reaktivieren würde.


1x zitiertmelden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

01.03.2015 um 23:58
Zitat von fumofumo schrieb:in einen bereits bestehenden Strang integrieren
Aber dann wäre deine soziale Komponente schon mal gegeben.
Man muß sich doch erst mal Kennenlernen und ein gewisses vertrauen Aufbauen.
In deinem Fall würde des wahrscheinlich Beschnüffeln bedeuten. :P:


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 00:05
@brausud
Zitat von brausudbrausud schrieb:Man muß sich doch erst mal Kennenlernen und ein gewisses vertrauen Aufbauen.
Das ist richtig, doch wird es ZauberHexchen vergärt, indem es direkt nach seinem ersten Beitrag angegiftet wird.


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 00:10
@SuK4
Hallo! Also die Kritik ist berechtigt allerdings kann ich dir sagen:
Es war immer so hier. Nicht anders als vor 10 Jahren:

Es gibt oft Leute, die sich hier anmelden und ein Erlebnis oder Problem schildern, worüber sie in ihrem Umfeld nicht reden wollen, weil sie sich vermutlich schämen oder Angst haben nicht ernst genommen zu werden.

Es gibt allerdings auch oft Leute, die einfach eine Geschichte erfinden, um zu sehen, wieviel "Trottel" hier auf Allmy ihnen die Story abkaufen. Viele fühlen sich halt besser, wenn sie meinen, dass sie erfolgreich jemanden reinlegen konnten. Eine sehr negative Charaktereigenschaft. Nundenn:

Das Forum sollte die Möglichkeit bieten, zwischen solchen Leuten unterscheiden zu können-
Leider passt es häufig auch mal den "alten Hasen", nicht das eine vom anderen trennen zu können. Sodass sich eine negative Grundhaltung bezüglich Neulinge nicht immer abstreiten lässt. Was womöglich mit den ganzen Trollismus, den sie mitgelesen haben, zusammenhängt...

Jedenfalls stimme ich dir zu, dass Allmystery einen neuen User erstmal verschreckt. Aber bekanntlich trennt sich ja die Spreu von dem Weizen und die wirklich interessierten kehren zurück und lassen sich nicht von den "Rotschriftlern" verschrecken... habe mich auch nie einschüchtern lassen... ;)


melden
SuK4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 00:13
@Gurkenhannes
Danke für deine Meinung :)

Aufschlussreich ;)


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 00:51
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Hier kommt ein breites Publikum zusammen und da muss der vermeintliche Geisterseher auf virtuell gezeigte Vögel gefasst sein und gleichsam der studierte Naturwissenschaftler mit farbenfroher Pseudowissenschaft rechnen.
Es gibt aber Rubriken, die stärkerer Kritik unterliegen als andere Rubriken.
Zu einem politischen Thema würde sich kaum jemand einschalten, der es für dumm und albern hält, sich für das Thema Politik zu interessieren - im Mysterybereich geschieht das andauernd.

Wer gibt einem User das Recht, öffentlich zu urteilen, welche Rubriken eines Forums höher- oder geringwertiger sind als andere?

Niemand gibt ihm das Recht, aber dennoch maßen sich viele User an, die Beiträge der Mysteryschreiber zu verunglimpfen und ihren Glauben ins Lächerliche zu ziehen.

Auch wenn wir es nicht glauben können, so können wir jedoch nicht mit letzter Gewissheit ausschließen, dass in einem Haus oder auf einem Friedhof nicht doch ein Geist umherspukt, der dort sein Unwesen treibt.

Wir maßen uns jedoch an, es ausschließen zu können, kämen aber zeitgleich nicht auf die Idee, einen gläubigen Christen zu verunglimpfen, der an das Eingreifen Gottes in den Alltag glaubt.

Wie passt ein solches Verhalten also zusammen?


Anzeige

1x zitiertmelden