Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy, Anmeldung, Lohnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

27.02.2015 um 11:06
Zitat von BodoBodo schrieb:Oder was auf beide Seite zutrifft: Threads werden nicht gelesen. So kommt jedes Mal ein Teufelskreis raus :nerv:
Das ist aber nicht nur im Mysterie Bereich so, auch bei Menschen, gerade bei dem Homosexualität - Thread , da geht es auch immer um die ein und selben Themen, nie mal etwas neues, weil keiner die 1500+ Seiten lesen möchte.
Zitat von emanonemanon schrieb:Für mich ist das ein offenes Diskussionsforum und Diskussion beinhaltet für mich automatisch, dass man sich auch mit abweichenden Meinungen auseinander setzen muss und will
Richtig, hier hat jeder sein Meinung ob pro oder contra und man sollte jeden mit seiner Meinung akzeptieren. Ich kann nicht nur zu jeden meinen Amen geben weil es 70% der anderen User tun. Ich habe eine Meinung und lasse es von niemanden mir "schön" reden.

Genauso gut, kann ich mit Kritik umgehen und sehe es auch ein, das ich eventuell, wenn ich ein Fehler getan habe, gesperrt werde bzw. verwarnt werde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

27.02.2015 um 11:14
@Dini1909
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:da geht es auch immer um die ein und selben Themen, nie mal etwas neues, weil keiner die 1500+ Seiten lesen möchte.
Grundsätzlich habe ich auch den Eindruck, das oft und gerade vom "gemeinen Skeptiker" der Eingangsthread und auch die Beiträge nicht gelesen werden. Aber 1500 Seiten zu lesen vor der Erstellung eines Beitrags, halte ich für unzumutbar. Vielleicht sollte eine solche Diskussion in regelmäßigen Abständen geschlossen werden und gleichzeitig das Thema neu eröffnet werden.


3x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

27.02.2015 um 11:17
Zitat von MerlinvonOzMerlinvonOz schrieb:Vielleicht sollte eine solche Diskussion in regelmäßigen Abständen geschlossen werden und gleichzeitig das Thema neu eröffnet werden.
Ui, das ist ein schwieriges Thema. Es würden dann trotzdem Verweise und Verlinkungen auf die alte Diskussion gemacht werden ala "Haben wir damals schon besprochen".


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

27.02.2015 um 11:20
Zitat von MerlinvonOzMerlinvonOz schrieb:Vielleicht sollte eine solche Diskussion in regelmäßigen Abständen geschlossen werden und gleichzeitig das Thema neu eröffnet werden.
Das ist zu viel Arbeit, ausserdem gibt es auch einge sehr große Thread die richtig gut laufen, egal ob es jetzt im U Bereich ist oder in einem Bereich ist wo Beiträge gezählt werden.

Es gibt immer "Skeptiker" wie du sie beschreibst die so ein Thread zerschießen , aber das ist genau deren Ziel. Aber gute Diskutanten knöpfen dann einfach wieder an das Thema an und ignorieren den " Skeptiker " , denn sowas kann schnell zu Off-Topic führen und wird schnell von der Verwaltung bestraft.


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

27.02.2015 um 11:47
@MerlinvonOz
Hier
Zitat von MerlinvonOzMerlinvonOz schrieb:Und so wie sich hier in den Ferien die Fakes von Jugendlichen häufen, häufen sich im Laufe des Abends (bzw. Bierkonsums) die Beiträge des "gemeinen Skeptikers".
und hier
Zitat von MerlinvonOzMerlinvonOz schrieb:Grundsätzlich habe ich auch den Eindruck, das oft und gerade vom "gemeinen Skeptiker" der Eingangsthread und auch die Beiträge nicht gelesen werden.
sollte dann, im Sinne der Ausgewogenheit, mal irgendwan ein Entwicklung stattfinden, die dich dazu befähigt zu erkennen (und natürlich auch zu kommunizieren) dass es solche Exemplare nicht nur bei den "gemeinen Skeptikern" gibt, sondern auch bei den "gemeinen Gläubigen".
Ich wünsche dir da ein wenig mehr Erkenntnis.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

27.02.2015 um 13:10
@SuK4
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Dennoch sollte es nicht sein, dass mittlerweile alle Themen von vornherein zerstört werden, systematisches Vorgehen gegen newbies,
Vielleicht ist da sogar etwas Wahres dran. Die Kritiker dieser Themen haben sich ja bereits 100.000fach dazu geäußert, dass sie diese Dinge nicht glauben und niemals glauben werden.

Dennoch sollten die Gläubigen auch ein Recht haben, sich ohne andauernde Kritik oder Vorwürfe (es sei Unfug oder wissenschaftlich erklärbar usw.) äußern zu dürfen.

Eine Lösung wäre eine öffentliche Bitte an die Kritiker, die Gläubigen doch ungestört zu ihren Themen diskutieren zu lassen.


1x zitiertmelden
SuK4 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

27.02.2015 um 13:37
@fumo
Genau das meine ich, es wäre allerdings nicht ganz schlecht und würde mich sogar freuen, wenn sich die Aktiven Skeptiker auch hier äußern würden, nur um den Standpunkt und die Beweggründe zu erläutern, täte mich schon interessieren


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

27.02.2015 um 17:13
@fumo
Du hast doch schon eine Gruppendiskussion eröffnet und kannst noch beliebig viele hinterherschieben. Da kann man sich doch eine ganz handverlesene Gruppe so zusammenstellen, dass man keine nicht genehmen Äusserungen lesen muss.
Sollte einer der Gruppenmitglieder mal einen Realitätsflash kriegen und nicht mehr auf der Spur sein, so kannst du ihn doch auch wieder ausschliessen.
Reicht dir die Kuschelecke nicht?
Muss zusätzlich noch der öffentliche Bereich beschnitten werden?


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

27.02.2015 um 17:22
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Eine Lösung wäre eine öffentliche Bitte an die Kritiker, die Gläubigen doch ungestört zu ihren Themen diskutieren zu lassen.
Gib mir doch bitte mal einen vernünftigen Grund weshalb man in einem Diskussionsforum einem Troll nicht zeigen darf, dass er ein Troll ist.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

27.02.2015 um 17:27
@emanon
@kusamak
Du hast doch schon eine Gruppendiskussion eröffnet. Da kann man sich doch eine ganz handverlesene Gruppe so zusammenstellen, dass man keine nicht genehmen Äusserungen lesen muss.
Sollte einer der Gruppenmitglieder mal einen Realitätsflash kriegen und nicht mehr auf der Spur sein, so kannst du ihn doch auch wieder ausschliessen.
Reicht dir die Kuschelecke nicht?
Muss zusätzlich noch der öffentliche Bereich beschnitten werden?
Ich gebe Dir bis zu einem gewissen Punkt Recht. Es ist möglich, mit Gleichgesinnten eine ungestörte Gruppe zu errichten, um sich kritiklos auszutauschen.

An dieser Stelle wird jedoch nicht berücksichtigt, dass der Bereich Mystery ein Schlagwort ist, worüber man Allmy im Netz findet.

Ein neuer User, der über eine Suchanfrage auf Allmy gestoßen ist, kennt die Feinheiten dieses Forums (Gruppeneröffnung usw.) jedoch noch nicht, sondern entdeckt sie erst nach einer Weile.

Ferner wird er in aller Regel auch keine User hier kennen, die ihn bei der Hand nehmen könnten, um ihn schnell innerhalb der Gruppe in Sicherheit zu bringen.

Was wird also geschehen?

...Unsere neue Userin ZauberHexchen wird sich irgendwo in eine Diskussion eingliedern, wie beispielsweise "Wetterzauber für Anfänger, in fünf Schritten zum Blizzard!"

Dort wird es schreiben, dass es auch bereits ein wenig zaubern kann und nun einen Blizzard in der Sahara erzeugen will; natürlich ohne viel Vorarbeit, da es terminlich noch an ein Casting bei DSDS gebunden ist, und in DEM Moment erfolgt dann das Bombardement der Kritiker, bis unser ZauberHexchen den Mut verloren hat und für immer geht.

An dieser Stelle muss man sich dann jedoch im Klaren werden, was man überhaupt will.

WENN Allmy auch weiterhin den Aspekt eines Mysteryforums führen möchte - so wie es auch ursprünglich entstanden ist -, dann MUSS man diese User leben lassen und das bedeutet, dass sie sich unbehelligt austauschen dürfen, egal wie blöd sich das Thema für einen Außenstehenden anhören sollte.

Will man diese Diskussionen alle abwürgen, da sie als Unfug erscheinen, dann muss man auch so konsequent sein, den Mysteryaspekt des Forums zu tilgen und solche Interessensgruppen ausschließlich auf die Gruppendiskussionen verweisen.


3x zitiertmelden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

27.02.2015 um 17:29
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Dort wird es schreiben, dass es auch bereits ein wenig zaubern kann und nun einen Blizzard in der Sahara erzeugen will; natürlich ohne viel Vorarbeit, da es terminlich noch an ein Casting bei DSDS gebunden ist, und in DEM Moment erfolgt dann das Bombardement der Kritiker, bis unser ZauberHexchen den Mut verloren hat und für immer geht.
mal Ehrlich wer einen verarschen möchte hat es doch auch nicht anders verdient oder ? Trolle haben hier doch eh nix verloren


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

27.02.2015 um 17:41
@DerBobo
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:mal Ehrlich wer einen verarschen möchte hat es doch auch nicht anders verdient oder ? Trolle haben hier doch eh nix verloren
Du gibst Dir die Antwort doch selbst; wer trollen will, der fliegt raus!

Es geht hier aber um die Menschen, die an diese übernatürlichen Dinge glauben!


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

27.02.2015 um 17:42
@kusamak
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Gib mir doch bitte mal einen vernünftigen Grund weshalb man in einem Diskussionsforum einem Troll nicht zeigen darf, dass er ein Troll ist.
Für diese Frage gilt die gleiche Antwort wie oben:

Du gibst Dir die Antwort doch selbst; wer trollen will, der fliegt raus!

Es geht hier aber um die Menschen, die an diese übernatürlichen Dinge glauben!


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

27.02.2015 um 17:43
@fumo
Findest du nicht, dass die anderen Foristen ein Recht haben "ZauberHexchens" Künsten auf den Grund zu gehen. Um einen Blizzard in der Sahara im Hochsommer zu erzeugen, braucht es schon gewisse Energie und noch stärkere Zauberkräfte.

Würde ZauberHexchen ihren Zauber auf das Umrühren zwei Stück Würfelzuckers in kaltem Tee anpreisen, wofür ja nicht die außernatürlichen Kräfte verantwortlich wären sondern nur ein wenig naturwissenschaftliche Kenntnisse, aber so...

Ich bin dagegen dass Menschen mit geringem intellektuellem Anspruch an sich selbst einen Schutzraum erhalten. Wenn sich mal ein Forist in einer durchaus intellektuell anspruchsvollen Debatte ausnahmsweise im Ton vergreift, dann wird er gandenlos ausgesperrt. Das ist ein echter Verlust der Community, ob das ZauberHexchen das wäre sollen andere beurteilen.. Aber wer weiß vielleicht lernt ja ZauberHexchen und macht es das nächste mal besser.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

27.02.2015 um 17:56
@kusamak
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Findest du nicht, dass die anderen Foristen ein Recht haben "ZauberHexchens" Künsten auf den Grund zu gehen. Um einen Blizzard in der Sahara im Hochsommer zu erzeugen, braucht es schon gewisse Energie und noch stärkere Zauberkräfte.
Ich möchte Dir die Frage nicht mit ja oder nein beantworten, denn dafür ist sie zu komplex.

Zunächst einmal müssen wir uns im Klaren darüber sein, dass ZaubHexchen wirklich glaubt, was sie da schreibt. Es entspringt ihrer tiefen Überzeugung, dass sie Kraft einer unbestimmten Form der Magie, die erlernbar ist, einen Blizzard in der Sahara erzeugen kann.

Diese Auffassung muss man NICHT teilen, das auf keinen Fall, doch sollte man ihr den gleichen Respekt gegenüberbringen wie beispielsweise einem gläubigen Menschen, der sich im Bereich Spiritualität über die Werke Gottes im Alltag unterhalten möchte.

Jetzt muss man natürlich erwähnen, dass ZauberHexchens Künste auf noch wackligeren Füßen stehen als der Glaube an Gott, denn Zauberhexchen behauptet zwar, über magische Fähigkeiten zu verfügen, ist jedoch nicht willens, uns einen Beweis hierfür zu erbringen, der ja THEORETISCH möglich sein müsste, wenn es über die Kraft wirklich verfügen würde.

An dieser Stelle greift dann der Aspekt der Toleranz. Wir wissen, dass Zauberhexchen vemutlich nicht in der Lage ist, Kraft ihres...Willens das Wetter zu beeinflussen, doch verspotten wir es deswegen nicht, sondern lassen sich mit Gleichgesinnten in Frieden dazu austauschen.


2x zitiertmelden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

27.02.2015 um 18:00
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:...und in DEM Moment erfolgt dann das Bombardement der Kritiker, bis unser ZauberHexchen den Mut verloren hat und für immer geht.
Und das ist auch der Grund, warum es in der Sahara bisher keinen Blizzard gab.
OK, das könnte der Grund sein.
Findest du es besser das arme Hexchen in ihrem sinnlosen Projekt zu bestärken und sie nebenbei auf die Bonusmeilenaktion für Astralreisende hinzuweisen als den Versuch zu starten ihr wieder ein wenig Bodenkontakt zu vermitteln und ihr aufzuzeigen, dass die Welt auch ohne Spökes viel zu bieten hat?


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

27.02.2015 um 18:01
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Findest du es besser das arme Hexchen in ihrem sinnlosen Projekt zu bestärken und sie nebenbei auf die Bonusmeilenaktion für Astralreisende hinzuweisen als den Versuch zu starten ihr wieder ein wenig Bodenkontakt zu vermitteln und ihr aufzuzeigen, dass die welt auch ohne Spökes viel zu bieten hat?
Auf diese Frage gilt wiederum das:
Zitat von fumofumo schrieb:Zunächst einmal müssen wir uns im Klaren darüber sein, dass ZaubHexchen wirklich glaubt, was sie da schreibt. Es entspringt ihrer tiefen Überzeugung, dass sie Kraft einer unbestimmten Form der Magie, die erlernbar ist, einen Blizzard in der Sahara erzeugen kann.

Diese Auffassung muss man NICHT teilen, das auf keinen Fall, doch sollte man ihr den gleichen Respekt gegenüberbringen wie beispielsweise einem gläubigen Menschen, der sich im Bereich Spiritualität über die Werke Gottes im Alltag unterhalten möchte.

Jetzt muss man natürlich erwähnen, dass ZauberHexchens Künste auf noch wackligeren Füßen stehen als der Glaube an Gott, denn Zauberhexchen behauptet zwar, über magische Fähigkeiten zu verfügen, ist jedoch nicht willens, uns einen Beweis hierfür zu erbringen, der ja THEORETISCH möglich sein müsste, wenn es über die Kraft wirklich verfügen würde.

An dieser Stelle greift dann der Aspekt der Toleranz. Wir wissen, dass Zauberhexchen vemutlich nicht in der Lage ist, Kraft ihres...Willens das Wetter zu beeinflussen, doch verspotten wir es deswegen nicht, sondern lassen sich mit Gleichgesinnten in Frieden dazu austauschen.



melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

27.02.2015 um 18:03
@fumo
Da stellst du auf die Nettiquette ab, beantwortest aber nicht die Frage was mehr Sinn macht.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

27.02.2015 um 18:18
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Findest du es besser das arme Hexchen in ihrem sinnlosen Projekt zu bestärken und sie nebenbei auf die Bonusmeilenaktion für Astralreisende hinzuweisen als den Versuch zu starten ihr wieder ein wenig Bodenkontakt zu vermitteln und ihr aufzuzeigen, dass die Welt auch ohne Spökes viel zu bieten hat?
Der Punkt ist, wir wissen nicht, welche persönliche Kraft ZauberHexchen aus ihrem Glauben zieht, wie wir auch nicht wissen, welche Kraft ein religiöser Mensch aus seinem Glauben bezieht - der religiöse Mensch ist im Gegensatz zu ZauberHexchen jedoch nicht widerlegbar.

Wir können unserem religiösen Menschen zwar sagen, dass wir nicht an ein Einwirken Gottes im Alltag glauben, wir können ihm aber nicht beweisen, dass er im Unrecht ist, wir können ihm seinen Glauben also nicht zerstören.

Ganz anders verhält es sich mit ZauberHexchen. Ihr können wir in aller Regel beweisen, dass ihre Folgerungen fehlerhaft sind, WENN sie sich auf einen beweisbaren Sachverhalt wie das Wetter bezieht.

Sollte sie jedoch einen Liebes- oder Schadenszauber aussprechen gegen Mensch oder Tier, können wir ihr nicht beweisen, dass es nicht funktioniert.

Irgendwann stirbt Dackel Alberich irgendeines Todes und nun beweise mal, dass es nichts mit ZauberHexchens Künsten zu tun hatte.

Wir sollten diesen Gläubigen von daher diesen Irrglauben zugestehen, weil wir nicht wissen, welche Kraft sie daraus schöpfen und wir auch nicht wissen, welche Konsequenzen es hätte, ihnen ihren Glauben zu widerlegen, wenn wir diesen Glauben zerstören.

Wenn der Glaube an Zauberei einem kleinen, dicken Mädchen morgens den nötigen Mut gibt, in die Schule zu gehen und sich dem Alltag zu stellen, dann hat es schon seinen Sinn erfüllt.


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

27.02.2015 um 18:20
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Diese Auffassung muss man NICHT teilen, das auf keinen Fall, doch sollte man ihr den gleichen Respekt gegenüberbringen wie beispielsweise einem gläubigen Menschen, der sich im Bereich Spiritualität über die Werke Gottes im Alltag unterhalten möchte.
In dem Punkt hast du auch aus meiner Sicht völlige Zustimmung, was den Respekt gegenüber Glaubensgemeinschaften angeht. Deshalb finde ich es auch gerechtfertigt wenn Foristen ausgesperrt werden, wenn die andere Gläubige diffamieren oder als kranke Schwachsinnige hinstellen. Soweit d'accord.

Nur in diesem Fall geht es um keine Glaubensgemeinschaft, es sei den du könntest jetzt eine Glaubensgemeinschaft der zauberHexen anführen, wo eine signifikante Anzahl von Menschen diesem Gluben huldigen.

In deinem Beispiel geht es aber um eine einsam Verwirrte, die sich einer bemerkenswert intelligenten Diskussionsrunde anschließt. Da wird sie schnell zu Abschuss freigegeben und ein letzter Akt der Gnade sozusagen ist der Ausschluss aus dem Forum.


Anzeige

3x zitiertmelden