Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy, Anmeldung, Lohnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 00:54
Zitat von fumofumo schrieb:Wir maßen uns jedoch an, es ausschließen zu können, kämen aber zeitgleich nicht auf die Idee, einen gläubigen Christen zu verunglimpfen, der an das Eingreifen Gottes in den Alltag glaubt.
Ähm, doch.. :D

Anzeige
1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 01:07
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ähm, doch..
Mit welchem Recht erhebst Du Dich dermaßen über den Glauben eines anderen Menschen?


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 01:10
@fumo
Mit dem Recht, dass ich nicht daran glaube, aber von demjenigen als Teil des Konzeptes betrachtet werde. Dagegen darf ich mich zur Wehr setzen und mich auch lustig machen..


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 01:15
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Mit dem Recht, dass ich nicht daran glaube, aber von demjenigen als Teil des Konzeptes betrachtet werde.
Inwiefern betrachtet Dich ein gläubiger Christ, der an das Handeln Gottes im Alltag glaubt, als Teil SEINES Konzepts?


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 01:16
@fumo

Der gläubige Christ unterstellt, dass alles Teil von Gottes Plan/Schöüfung ist, inkl. des Atteisten.


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 01:16
@fumo
Ich bin in deinen Augen doch wohl auch dem Willen von Gott unterworfen?!
Auf den Alltag wird er also auch durch mich wirken..


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 01:23
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich bin in deinen Augen doch wohl auch dem Willen von Gott unterworfen?!
Auf den Alltag wird er also auch durch mich wirken..
Nach meiner Glaubensauffassung schon, ja!

Inwiefern würde es Dich nun aber betreffen, wenn ich mich in einem von mir erstellten Strang im Bereich Religion mit einem anderen Christen dazu austausche, OHNE Dich zuvor in das Gespräch hineingeaddet zu haben.

@Rho-ny-theta
Danke für die Info!


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 01:26
@fumo
Insofern, dass ich meine Integrität in Frage gestellt sehen würde. Ob mich das persönlich tangiert ist eine andere Frage; das Konzept an sich ist beleidigend.
Mich im Reli-Bereich aufdrängen würde ich deshalb nicht, mir das Recht rausnehmen es irgendwo zu kommentieren, wenn ich es lese, aber schon.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 01:31
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Insofern, dass ich meine Integrität in Frage gestellt sehen würde. Ob mich das persönlich tangiert ist eine andere Frage; das Konzept an sich ist beleidigend.
Mich im Reli-Bereich aufdrängen würde ich deshalb nicht, mir das Recht rausnehmen es irgendwo zu kommentieren, wenn ich es lese, aber schon.
Umgekehrt könnte es jedoch auch meine Integrität verletzen, dass Du die für mich persönlich gesicherte Existenz Gottes einfach negierst und Dich nicht als Teil seines Handelns begreifst.


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 01:37
@fumo
Da ist ein fundamentaler Unterschied. Die von dir persönlich als sicher geglaubte Existenz bezweifel ich nicht.
Du aber bezweifelst meinen freien Willen - mal vom philosophischem Streitpunkt abgesehen - und behauptest ich würde von einer konkreten, realen Kraft manipuliert werden. Kannst mir weder sagen, wer oder was diese Kraft ist, wie sie mich manipuliert noch irgendein Indiz dafür bringen. Das ist ein Angriff auf meine Persönlichkeit, wo greife ich deine an?

Es ist damit vergleichbar, als ob ich dir vorwerfen würde, dass du blind wärst und die Dinge nicht zu erkennen im Stande bist. Genau das kommt aber auch meistens von den Religiösen..


1x zitiertmelden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 01:56
Boah, fumo. Ich geh jetzt pennen. Was auch immer du schreibst, hoffentlich wird es ne interessante Frühstückslektüre.. :D


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 01:58
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Da ist ein fundamentaler Unterschied. Die von dir persönlich als sicher geglaubte Existenz bezweifel ich nicht.
Ich stelle den freien Willen nicht in Frage und betrachte den Menschen auch nicht als Instrument, das genutzt wird, dadurch zeigt sich das Handeln Gottes für mich nicht.

Deine Erklärung würde nur stimmen, wenn ich das Handeln Gottes so definieren würde, dass Du in diesem Konzept ein willenloses Instrument wärst.

Wenn ich jedoch daran glaube, dass sich das Handeln Gottes im Alltag in irgendeiner Form zeigt, dann bist Du in irgendeiner Form ein Teil dieses Konzepts - das ist richtig.

Wenn Du jedoch dieses Handeln bezweifelst, nimmst Du mir den für mich plausiblen Erklärungsansatz weg, dass mein Leben nicht durch das Handeln Gottes mitbestimmt ist, indem Du behauptest, ich sei nicht Teil eines handelnden Gottes.

Wer gibt mir also das Recht, Dich in mein Gedankenkonzept mit einzubinden und wer gibt Dir das Recht, zu behaupten, ich sei nicht Teil eines handelnden Gottes?

In diesem Moment, wo Du mir abstreitest, Teil eines handelnden Gottes zu sein, beleidigst DU auch mich; wir nehmen uns also einander nichts und können es doch beide nicht beweisen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Kannst mir weder sagen, wer oder was diese Kraft ist, wie sie mich manipuliert noch irgendein Indiz dafür bringen
Beweise mir, dass es nicht so ist.


1x zitiertmelden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 08:38
Nehmen wir als bestes Beispiel den Mystery Bereich, nun gibt es tatsächlich immer wieder in der Rubrik einige kuriose neue Threads, die einen sind merkwürdig, die anderen spannend und wiederum andere einfach dumm,Dennoch sollte es nicht sein, dass mittlerweile alle Themen von vornherein zerstört werden, systematisches Vorgehen gegen newbies,Auf der anderen Seite kann man ja die "alten Hasen" durchaus verstehen!Ein Troll Thread ist grundsätzlich ️scheisse, das wissen wir, aber wie kann es nunmal sein, dass jegliches thema direkt vernichtet wird?Es wird ein neuer Thread eröffnet und es folgen prompt die ersten hetzer, nun kommen auch wieder die believer dazu, und so kommt ein Thread, obwohl die "Verfechter" es vermutlich selber nicht wollen, auf den Thread Friedhof!
Also für mein Empfinden ist Allmy nie anders gewesen.
Skeptiker gehören hier genauso her wie die gläubigen.
Ohne Pro und Contra keine Diskussionsbasis, soviel steht schonmal fest.

Wenn man nun als Neuling mit der Erwartung herkommt, Bestätigungen für seine paranormalen Erlebnisse zu bekommen, der wird schnell eines besseren belehrt.
Und das ist auch okay so denke ich.
Natürlich befinden wir uns in einem Mysteryforum, das muss aber nicht heissen, das man jede Geschichte hier stillschweigend hinnehmen muss.

Und ja Allmy lohnt sich durchaus zwecks einer Neuanmeldung - wenn man an einer sachlichen Aufklärung interessiert ist.
Für alles weitere kann man ja Gläserrücken spielen - da wären die Antworten genauso mystisch und schwach umrandet.

Mit Gegenwimd muss man umgehen können, gerade wenn man in einem Diskussionsforum ist. Kommt man damit nicht zurecht, gibt es die Off-Taste.


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 08:52
@fumo
@vincent
@Rho-ny-theta
Zitat von fumofumo schrieb:In diesem Moment, wo Du mir abstreitest, Teil eines handelnden Gottes zu sein, beleidigst DU auch mich; wir nehmen uns also einander nichts und können es doch beide nicht beweisen.
Eben, seit Kant gilt da ein Patt.
Der Gläubige bindet auch den Atheisten in sein Konzept mit ein, der Atheist ebenso den Gläubigen in seines, da tut man sich nichts.

Naja, hat fumo schon gesagt, ich wollte nur noch mal einen Strich drunter machen. ;)


2x zitiertmelden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 08:54
Niemand gibt ihm das Recht, aber dennoch maßen sich viele User an, die Beiträge der Mysteryschreiber zu verunglimpfen und ihren Glauben ins Lächerliche zu ziehen.
Auch wenn wir es nicht glauben können, so können wir jedoch nicht mit letzter Gewissheit ausschließen, dass in einem Haus oder auf einem Friedhof nicht doch ein Geist umherspukt, der dort sein Unwesen treibt.
Wir maßen uns jedoch an, es ausschließen zu können, kämen aber zeitgleich nicht auf die Idee, einen gläubigen Christen zu verunglimpfen, der an das Eingreifen Gottes in den Alltag glaubt.
Wie passt ein solches Verhalten also zusammen?

Wer gibt mir also das Recht, Dich in mein Gedankenkonzept mit einzubinden und wer gibt Dir das Recht, zu behaupten, ich sei nicht Teil eines handelnden Gottes?
In diesem Moment, wo Du mir abstreitest, Teil eines handelnden Gottes zu sein, beleidigst DU auch mich; wir nehmen uns also einander nichts und können es doch beide nicht beweisen.
Ja, wie passt das zusammen?
Religion und Glaube sind sehr persönliche Themen, aber eben weil man prinzipiell fast jede Aussage auf die persönliche Schiene ziehen kann, fühlen sich dann ganz schnell einige in ihrer Person angegriffen oder kommen sich lächerlich gemacht vor.
Ein Beispiel finden wir gleich hier, in den Beiträgen.
Der eine muss erst einmal Annahmen treffen, auf deren Grundlage argumentieren und nach einer Reaktion des potentiellen Mitdiskutanten abschätzen, in wie weit diese richtig getroffen waren oder unter welchen Prämissen eine weitere Diskussion zu Stande kommen könnte.
Das hat nichts mit irgendeinen Recht zu tun, sondern liegt in der Natur einer Diskussion. Solange der Gegenüber keine klare Aussage macht, an was er glaubt oder wie er Gott versteht, muss ich halt raten - und das kann dann auch schon mal daneben gehen.

Also wie passt das nun zusammen? Wenn die, die diskutieren wollen und die, die nicht diskutieren wollen zusammen kommen, dann ist Unheil vorprogrammiert - und die Extreme solcher Nicht-Diskussionen erlebt man dann in manchen Rubriken u.U. öfter als in anderen.
Mir persönlich hat das gelehrt, erst einmal herauszufinden, ob jemand (mich eingeschlossen) überhaupt ein beliebiges Thema von allen Seiten durchleuchten will.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 09:04
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Naja, hat fumo schon gesagt, ich wollte nur noch mal einen Strich drunter machen
Danke! :)


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 09:08
@fumo
@vincent
vincent schrieb:
Kannst mir weder sagen, wer oder was diese Kraft ist, wie sie mich manipuliert noch irgendein Indiz dafür bringen

Beweise mir, dass es nicht so ist.
Beweise mir, dass es nicht so ist, ist als Argument immer etwas dünn, aber ein Argument, bzw. und genauer ein ganzes Gabäude aus Argumenten und Theorien, ist dann gut, wenn es logisch widerspruchfrei, also kohärent, ist.

Kritiker der jeweils anderen Seite machen hier oft dem Fehler, dass sie das System des anderen vom Boden ihrer eigenen Prämissen (deren Gültigkeit sie implizit, aber unbegründet voraussetzen) aus beurteilen, dass es dabei dann zu anderen Ergebnissen kommt, sollte einen nicht verwundern.

Korrekt wäre aber die Sichtweise des anderen zu übernehmen und im Rahmen seiner Argumentation Widersprüche zu finden. Findet man keine, hat man eben zwei Möglichkeiten die widerspruchfrei nebeneinander existieren.

Das gibt es durchaus öfter, als man denkt, da braucht man nicht Gott vs. Physik oder so, es reicht ein Blick auf Eurodiskussionen oder Klimamodelle oder insbesondere, kosmologische Theorien.

Ich glaube der verständliche (weil wir alle mit der Selbstverständlichkeit, dass es so ist aufgewachsen sind) Fehler ist, den Naturalismus und seine Prämissen als vollkommen unangetastet und zutiefst wahr zu betrachten.

Da gibt es vor allem im philosophischen Diskurs aktuell immer mehr Zweifel.
Aber von dieser theoretischen Ebene mal abgesehen, es ist ja auch ganz witzig, dass selbst harte Atheisten konstatieren müssen, dass das religiöse Mem recht erfolgreich ist.
Es erfüllt die Kriterien der Evolution besser als die konkurrierenden Meme, wenn man sich die Mühe macht, dies ernsthaft darwinistisch zu betrachten, wird es für die Fraktion der harten Atheisten ganz finster, das ist schon irgendwie witzig.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 09:12
@vincent
Beweise mir, dass es nicht so ist, ist als Argument immer etwas dünn, aber ein Argument, bzw. und genauer ein ganzes Gabäude aus Argumenten und Theorien, ist dann gut, wenn es logisch widerspruchfrei, also kohärent, ist.

Kritiker der jeweils anderen Seite machen hier oft dem Fehler, dass sie das System des anderen vom Boden ihrer eigenen Prämissen (deren Gültigkeit sie implizit, aber unbegründet voraussetzen) aus beurteilen, dass es dabei dann zu anderen Ergebnissen kommt, sollte einen nicht verwundern.

Korrekt wäre aber die Sichtweise des anderen zu übernehmen und im Rahmen seiner Argumentation Widersprüche zu finden. Findet man keine, hat man eben zwei Möglichkeiten die widerspruchfrei nebeneinander existieren.

Das gibt es durchaus öfter, als man denkt, da braucht man nicht Gott vs. Physik oder so, es reicht ein Blick auf Eurodiskussionen oder Klimamodelle oder insbesondere, kosmologische Theorien.

Ich glaube der verständliche (weil wir alle mit der Selbstverständlichkeit, dass es so ist aufgeachsen sind) Fehler ist, den Naturalismus und seine Prämissen als vollkommen unangetastet und zutiefst wahr zu betrachten.

Da gibt es vor allem im philosophischen Diskurs aktuell immer mehr Zweifel.
Aber von dieser theoretischen Ebene mal abgesehen, es ist ja auch ganz witzig, dass selbst harte Atheisten konstatieren müssen, dass das religiöse Mem recht erfolgreich ist.
Es erfüllt die Kriterien der Evolution besser als die konkurrierenden Meme, wenn man sich die Mühe macht, dies ernsthaft darwinistisch zu betrachten, wird es für die Fraktion der harten Atheisten ganz finster, das ist schon irgendwie witzig.
Siehst Du? @RoseHunter sieht das auch so wie ich!


1x zitiertmelden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 09:31
Zitat von fumofumo schrieb:Siehst Du? @ RoseHunter sieht das auch so wie ich!
Dann schreib das doch selbst mal hin.
In den obigen Beiträge lese ich nur Sätze vom Typ: 'Aber wenn ich selbst dies und jenes annehme/glaube, dann hast du mich beleidigt/liegst du falsch/ist das nicht richtig/musst du mir folgendes beweisen/...'
Nirgendwo finde ich eine klare Aussage, wie du bspw. Gott definierst. Damit gibt es auch keine Grundlage, auf der man überhaupt eine Chance hat, dass Kritik nicht irgendwie so ausgelegt werden kann, dass man wieder selbst der Böse ist.
Der Thread behandelt ja ursprünglich auch ein anderes Thema, aber manchmal wünschte ich mir klarere Aussagen über den eigenen Standpunkt. Dann müsste man weniger (u.U. falsche) Annahmen treffen. :)


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

02.03.2015 um 09:34
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Nirgendwo finde ich eine klare Aussage, wie du bspw. Gott definierst
Das weicht doch auch viel zu weit vom eigentlichen Thema ab, es geht hier um die zukünftige Behandlung von Myterys und Esos und nicht um meine Sicht der Welt.

Der kurze Exkurs war nur deswegen sinnvoll, um zu verdeutlichen, dass sich weder Atheist oder Gläubiger (auch Eso) gegenseitig vom Konzept ihrer Weltsicht ausschließen können.

Nachdem Rose Hunter das sogar über Kant bestätigt hat, was mir nicht bewusst war, dürfte es nun empirisch sein und wir können zum eigentlichen Thema zurückkehren.


Anzeige

1x zitiertmelden