Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy, Anmeldung, Lohnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

26.02.2015 um 19:57
@SuK4

Ein gutes Thema :Y:

Zunächst würde ich mal sagen, dass sich Anmelden immer noch lohnt.

Das Forum ist sehr, sehr vielfältig mit unzähligen Themen und Nutzern.

Auch ich sehe aber eine Tendenz und es schreiben auch so einige Nutzer, bevor sie sich wieder abmelden, Neulinge forsch und hart anzugehen, jedenfalls in manchen Rubriken.
Speziell Mystery, VT und Ufo.

Es ist ja nicht verboten, potenziell übernatürliche Ereignisse und Dinge für Unsinn zu halten und die gerühmten, logisch/rational/wissenschaftlichen Erklärungen für Phänomene zu bevorzugen.
Allerdings stellt sich die Frage, ob für solche Phänomene gewöhnliche, wissenschaftliche Maßstäbe überhaupt sinnvolle Maßstäbe sind, um übernatürliche Phänomene zu erfassen.

Wenn ich Gas in einem Raum nachweisen will, dann hilft mir ein einfaches Thermometer nicht viel weiter.
Mit diesem Thermometer kann ich Gas nicht nachweisen.
Will ich die Temperatur von etwas messen, dann bringt es mir nichts, einen Geigerzähler zur Hand zu haben.

Dass ich aber mit einem Thermometer kein Gas nachweisen und mit einem Geigerzähler keine Temperatur messen kann, heisst aber nicht zwangsläufig, dass in einem Raum kein Gas ist oder ein Ding keine Temperatur besitzt.

Es heisst nur, dass die mir möglichen und bekannten Tests nicht geeignet sind, ein Phänomen wahrzunehmen und zu untersuchen.


Ich denke, gerade WEIL zweifellos der Bereich ,,Wissenschaft" bis zum heutigen Zeitpunkt schon eine Menge beeindruckender Ergebnisse und Entwicklungen erzielt hat, vergessen einige die MÖGLICHKEIT, dass es auch Phänomene und Dinge gibt, die sich aktuell wissenschaftlichen Nachweis- und Untersuchungsmethoden entziehen.


In jedem Fall macht der Ton die Musik.

Und da muss ich sagen, fällt mir immer wieder ein unfreundlich-forsches Auftreten der ,,Wissenschaftsfraktion" gegenüber neuen Usern auf.
Die Nutzer, sofern sie denn nicht wirklich einfach nur Spaß machen, haben etwas ungewöhnliches erlebt, etwas, was sie nicht verstehen und sich nicht mit ihrem normalen Wissen erklären können.
Jedenfalls halten sie sich nicht für dumm oder ähnliches.

Wenn ihnen dann gleich gegenüber getreten und empfohlen wird, einen Psychiater aufzusuchen, wenn sie geisterhafte Aktivitäten für möglich halten, dann wirkt das sehr unfreundlich.

Wenn der Tenor lautet:,,Alles Schwachsinn, was du erzählst! Hast du Beweise? Nein? Sag ich doch, alles Schwachsinn!", dann wirkt das sehr unfreundlich.

Und wenn teilweise, weil ein User nicht postwendend antwortet, umgehend Witzeleien losgehen (,,jetzt muss er wohl erstmal seinen Geist befragen...höhö..."/,,klar, jetzt ist er schon wieder off, wenn an Fragen stellt, war doch alles nur Verarschung, haha..."), dann ist das ebenfalls in keinster Weise geeignet, Lust an Diskussion zu fördern.

Ich muss ehrlich sagen:
Wäre man mir damals auch gleich so begegnet, als ich mich hier angemeldet hab, hätte ich es auch gleich bleiben lassen :D


Es täte den Betreffenden vielleicht wieder mehr Selbstkritik gut anstatt der Selbstgefälligkeit, die Welt komplett durchschauen zu können.


Wir haben ja mit der Zeit den einen oder anderen ausgeschlossen, wie Keysibuna oder Desmo.
NICHT, weil diese pro-wissenschaftlich und skeptisch bzw. rigoros ablehnend gegenüber potenziell übernatürlichen Dingen eingestellt waren.
Sondern wegen einer unfreundlichen, beleidigenden Art und wegen Uneinsichtigkeit in Bezug auf ihr Verhalten.


Ich würde es positiv finden, wenn wieder mehr Diskussionskultur herrschen würde.

Anzeige
2x zitiertmelden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

26.02.2015 um 19:57
@Interested
Ja hast Du, und kürzlich waren wir nicht ganz einer Meinung... Aber Meinungsverschiedenheiten sind doch normal nicht war?


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

26.02.2015 um 19:58
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Wie man schön sehen kann in der Regel in angemessener Form, also hör doch auf die Problem zu verharmlosen. Immo wäre ja ich verwarnt worden und nicht andere USer, wäre ich Teil des Problems und nicht Teil der Lösung.
Du bewertest das leider einseitig. Ich habe den Strang gelesen und es wäre schon zu einem viel früheren Zeitpunkt ein Einschreiten -von mir aus Deinerseits, wenn Du Dich als Lösung betrachtest - möglich gewesen. Denn den Persönlichkram, hat jemand anderer gestartet - und somit bist Du nicht objektiv in diesem Fall. Sonst hättest Du früher schon was gesagt. ;) Störend war es für alle Leser und unnötig obendrein.


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

26.02.2015 um 19:58
@hallo-ho

Das Echo Deines Namens... ;).


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

26.02.2015 um 19:59
@Fuchs76
Danke, Thread kann zu! :D


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

26.02.2015 um 19:59
@Laucott

Absolut - wie im echten Leben auch. Da ist man auch nicht immer einer Meinung. :D Damals ging es auch um Neuanmeldungen oder die Zeit der Zugehörigkeit und war alles nur spaßig.


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

26.02.2015 um 20:02
@Interested
Ist alles Ok, und mittlerweile hab ich hier natürlich dazugelernt. In diesem Sinne bis zur nächsten Diskussion oder evtl. "Meinungsverschiedenheit":)


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

26.02.2015 um 20:04
@Laucott

Gerne! Bist ja jetzt auch kein Newbie mehr....der wir alle mal waren. :P: :D Außerdem sind Meinungsverschiedenheiten für mich nicht negativ. Man überdenkt so auch nochmal seinen eigenen Standpunkt. :)


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

26.02.2015 um 20:08
Der große Vorteil von Allmy ist in meinen Augen, dass ich dem- oder derjenigen, der /dem ich hier auf den Schlips trete, am nächsten Morgen keinen Kaffee machen muss...

;) ;) ;)


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

26.02.2015 um 20:10
@Interested

Klar werte ich auch subjektiv. Aber einschreiten kann ich dann, wenn ich on bin, und das ist nun mal nicht täglich, und dann, wenn ich im Betreffenden Thread lese. Das mal vorweg. Und es kommt auch vor, dass ich eigene Beiträge nach dem Schlagabtausch melde. Nur halte ich es nicht für überflüssig auch ab und an deutliche Worte zu verwenden, wenn ein Möchtegern wieder einmal derart den Grosskotz gibt, nur weil er glaubt ;) die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Ich halte mich tatsächlich auch sehr oft in Politik auf, vielfach einfach als Leser, und dort gebe ich auch nicht zu allem einen Kommentar ab, vor allem dann nicht, wenn ich eigentlich keinen Plan von der Sachlage habe. Aufgrund meiner persönlichen Lektüre kann ich beispielsweise beim Ukraine-Konflikt sehr wohl auch mitreden, bei anderen Themen halte ich mich raus wie beispielsweise dem Absturz der MH xwas, weil ich weder von Aviatik was verstehe noch genügend Zeitungsberichte gelesen habe zum Thema, um mich dort dezidiert äussern zu können.

Wenn ich da den Bogen auf gewisse Skeptiker schlage, egal um welchen Teilbereich es bei Mystery geht, immer wissen sie ganz genau, was Sache ist. Glauben sie zumindest. Dann gehen sie vor, als ob sie Aviatik-Experten seien, nur weil sie in der Lage sind einen Papierflieger zu basteln. Und das finde ich persönlich sehr mysteriös ;).


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

26.02.2015 um 20:11
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wir haben ja mit der Zeit den einen oder anderen ausgeschlossen, wie Keysibuna oder Desmo.
Ich weis nicht, ob das jetzt hier rein passt oder besser per PN geklärt werden sollte.
Aber ich brauche noch einmal für mich eine Klarstellung: Keysi wurde gesperrt und ist nicht freiwillig gegangen?
Dass es gewisse Probleme gab und Mods regelmäßig aktiv wurden, habe ich noch mitbekommen, war dann aber etwas inaktiver und habe den Rest der Geschichte verpasst.


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

26.02.2015 um 20:15
@BlackFlame
@BlackFlame

ICh kann Dir nur empfehlen regelmässig blocked und blocked_forever zu verwenden in der SuFu. Aufschlussreich und oft sehr unterhaltsam ;). Dann bleibst Du auf dem Laufenden.


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

26.02.2015 um 20:16
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Das sehe ich anders...
Wie man in den Wald hineinruft..


Trotzdem bin ich der Meinung, dass man sich bloedsinnige Bemerkungen, Spam uswusf. sparen kann.
Man kann sich ja seinen Teil dazu denken und die Traeumer ihren Fantasien goennen.
Auf der einen Seite wacht vllt. auch mal der ein oder andere Geisterfreund auf und bemerkt, dass es da evtl. doch eine rationale Herangehensweise und Erklaerung gibt, fuer das Phaenomen das ihm widerfahren ist.



ps. ahh Desmocorse die olle Nervensaege ist endlich weg. stressiger und unlustiger mensch. naja wird wohl schon wieder hier sein.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

26.02.2015 um 20:17
Und Leute die der meinung sind Geister oder sowas gesehen zu haben oder zumindest sich sicher sicher dass es was paranormales war als Geisteskranke abzustempeln finde ich absolut bescheuert und sehr egoistisch. Oder gefällt es euch Skeptikern wenn man euch als Narzissten abstempelt?


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

26.02.2015 um 20:17
@BlackFlame

Der wurde ausgeschlossen, weil er einfach nicht kapiert hat, dass sein Verhalten so nicht lief.

Selbst schuld, er hat mehr als genug Chancen bekommen.

Aber die Geschichte ist jetzt schon länger abgehakt und ich will nicht aus dem Nähkästchen plaudern :D
Das gehört sich nicht.


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

26.02.2015 um 20:18
Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?
Kommt drauf an welchen Lohn man sich erhofft. Früher waren es eben weniger. Weniger Menschen kommen leichter miteinander aus, als viele. Man muss ja auf User die einen kritisieren, nicht unbedingt eingehen. Bin genauso gern hier wie früher.


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

26.02.2015 um 20:20
@Kc
Ok, danke für die Info.

Mal eine Frage um wieder etwas on-topic zu werden. Ich habe nun schon bestimmte Jahre nicht mehr die Mystery-Rubrik aufgesucht, aber ist es dort ingesamt ruhiger geworden oder ist das insgesamt immer noch eine gewisse Schlammschlacht wie zu Keysis Zeiten?


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

26.02.2015 um 20:21
@eiieu

Es sind nicht selten auch die Skeptiker, die sich ebenfalls nicht zu wundern brauchen.

Es ist eben ein Unterschied, ob die Grundsatzfrage heisst "Gibt es Geister" oder ob es heisst "Ich befürchte/glaube, ich habe einen Geist zu Hause". Natürlich darfst Du bei der Grundatzfrage glauben was Du willst, abeer ich finde den Gedanken ganz spannend, wie sich die Hardcore-Skeptker eines Tages, eines fernen Tages hoffentlich, im Jenseits aufwachen und erstaunt feststellen, dass sie ja immer noch da sind, wenn auch ohne physischen Körper :).

Und es ist auch klar, dass Du Dir jetzt denken darfst was Du willst.


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

26.02.2015 um 20:23
@BlackFlame

Es ging schon entspannter und gesitteter zu und her und das Wechselspiel zwischen den Realos und den Freaks war deutlich fruchtbarer...


melden

Allmystery - lohnt sich eine Anmeldung überhaupt noch?

26.02.2015 um 20:26
Klar lohnt es sich. Mir jedenfalls bietet Allmy immer eine Gute Nacht Lektüre mit vielen Lachern.
Man muss ja nicht zu allem seinen Senf geben, einfach mal lesen. Auch der Bullshit hat
manchmal was Unterhaltsames.

Wer der realen Welt entfliehen möchte ist in @fumo s mießer Spelunke bestens aufgehoben. Dort hat das Niveau schon vor Jahren den Raum verlassen.
Und wer sich die Threads der studierten Elite durchliest, der bekommt das Gefühl in der Schule nur gepennt
zu haben. ;)
Ich liebe Allmy

Alles in allem ein netter Haufen, naja ..bis auf @der_wicht :D


Anzeige

melden