Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

752 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 11:34
@Lichtstrahl
Es ist richtig, dass der Partner natürlich darauf einen Einfluss hat.
Es ist jedoch aber falsch, die Lösung außerhalb zu suchen. Eifersucht entsteht im eigenen Kopf und auch nur dort, kann sie vernichtet werden.

Wenn der Partner dazu neigt das Vertrauen zu strapazieren, ist das ein anderes Thema. Aber selbst da ist Eifersucht fehl am Platz und ist eine Emotion, die eine Abwärtsspirale erzeugt.
Man beginnt sich in eine selbsterfüllende Prophezeiung reinzudenken und wird nur noch Signale suchen, die genau das bestätigen was du suchst. Ob es nun stimmt oder nicht.

Du hast immer zwei Instanzen im Kopf:
1) Der Denker und
2) der Beweiser
Es gilt: Was der Denker denkt, beweist der Beweiser.

Eifersucht ist ein Mangel an Selbstwertgefühl. Man meint, es würde andere geben, die "höherwertiger" sind, was natürlich nicht zu berechnen wäre.
Und wenn der Partner mit dir nicht zufrieden ist, brignt auch Eifersucht nicht das ersehnte Ergebnis. Man beginnt zu klammern und der Prozess der Trennung wird dadurch nur noch beschleunigt.

Anzeige
melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 11:52
@Jake
Ich teile deine Meinung zu 100 %.
Ich hatte selber mal so eine Phase wo ich krampfhaft nach Anzeichen gesucht habe, dass mich mein Freund betrügt. Aber das war vollkommen unberechtigt weil ich immer aus Missverständnissen heraus gehandelt habe.

Erst wenn man selbst zu der Erkenntnis kommt, dass das Verhalten genau das Gegenteil bewirkt kann man mit Eifersucht vernünftig umgehen.


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 11:54
@Lichtstrahl
ich finde halt eine gesunde portion eifersucht gehört in jede beziehung, sonst würde es ja auch den anschein haben derpartner interessiert sich nicht für einen ;)
glücklich muss man halt sein :D


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 11:59
@mela
ja klar ein wenig ist schon ok:) aber zu extrem da zerstört man sich selber und alles..


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 12:01
@Lichtstrahl
deswegn bin ich froh das mans bei mir nicht merkt ^^
mein freund hats bis vor nem halebn jahr nicht mal gewusst bis ichs ihm gesagt habe xD


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 12:09
No Way!Eifersucht macht dir das Leben zur Hölle.
Bei der kleinsten Annahme muss man gleich die Karten auf den tisch legen,tut man es nicht,
ist der effekt wie bei einem Luftbalon..


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 12:25
nix.... man muss nur versuchen zu vertrauen, man MUSS! sonst macht man vielleicht alles kaputt....


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 12:35
Obwohl ich meinem Schatz 100% vertraue kommen mir manchmal Sachen in den Sinn, die komplett unbegründet sind.
Ich weiß nicht wieso ich manchmal so eine starke Eifersucht empfinde aber wenn ich klar nachdenke, weiß, dass es ein Blödsinn ist.
Irgendwie komisch^^


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 12:36
@liaewen
so ist das bei mir auch immer ^^


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 12:41
@mela
Gibt es da bei dir auch irgendwelche Ereignisse, die sowas auslösen (wie zB. er meldet sich ne halbe Stunde später als er sollte) oder kommt das einfach so?^^


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 12:47
@liaewen
ich hab das ebn immer wenn er sich ned meldet wie abgesprochen oder wenn er zu spät dran ist

ich weiss noch einmal wollt er mich abholen
als er schon ne stunde zu spät war hab ich mich nicht entscheidn können ob ich mir sorgen machen soll das er nen unfall hatte oder ob er vll schon wieder mit seiner nachbarin redet (ne hübsche blonde mit super fahrgestell)


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 12:51
@mela
Ja solche Situationen machen mich oder würden mich auch zum grübeln bringen. Auch wenn sie vl. total unbegründet sind eben. Am liebsten würde ich das ganz lassen, weil ich nicht weiß inwiefern es meinem Schatz schadet^^ bzw. stört.


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 12:55
@liaewen
ja das ist halt immer das problem :)
aber ich weiss bei ihm eig das er nur zuspät istw enn er verschläft xD
sonst ister immer pünktlich :)
aber den kopf kann man leider nicht ausschalten


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 12:56
@mela
Leider.. Man muss wohl wirklich bewusst solche Gedanken ausblenden.


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 13:02
@liaewen
Ersetzen.
Ausblenden geht nicht. Du kannst etwas nur ausblenden, wenn du vorher dran gedacht hast. paradox.

Du kannst aber einen Gedanken ersetzen, da der bewusste Verstand nur einen Gedanken pro Zeit haben kann.
Und du kannst bestimmen, worüber du denkst.

Kleine Hilfestellung:
Die Sonne scheint und erwärmt deine Haut. Du hörst die Wellen an den Strand spülen und spürst, wie sich deine Füße in den weichen, weißen Sand drücken während du dem sanften Wind folgst.

Bazinga! :)


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 13:07
@Jake
Also schlechte Gedanken mit guten Gedanken ersetzen. Sollte ja im Grunde kein Problem sein ;) Vor allem wenn ich mir diesen schönen Strand vorstelle *träum* ^^
Aber ja, ich mein warum immer negativ denken, stimmt's ;)


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 13:10
@liaewen
ausblenden oder ignoriern, was andres bleibt einen eh nicht über wenn man sich nicht selebr verrückt machen möchte


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 14:03
... oder sich ne Knarre besorgen ...


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 14:06
sie mir an die Wand hängen als Deko ..... was sonst ..... @Jake


Anzeige

melden