weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

752 Beiträge, Schlüsselwörter: Beziehung

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

24.04.2012 um 23:44
@history_x
Aus meinem Dunstkreis kenn ich auch vorbeugende Eifersucht, damit der jeweilige Partner garnicht erst irgendwelche Flausen bekommt.
Ich persönlich fände es auch eher gut, wenn die Partnerin eine spürbare Eifersucht an den Tag legt, find ich ehrlichgesagt anziehender als dieses "Lass mal laufen" was man sonst immer von anderen hört, ich mags direkt, ehrlich und klettenhaft, besser als Leut, die ihre Eifersucht abstreiten, denen es peinlich ist, weil man dann nicht als die Übertoleranz in Person dasteht.
Eifersucht ist daher auch eine beruhigende Bestätigung. Warum sollte man etwas dagegen unternehmen wollen? Um anderen zu gefallen, die vielleicht insgeheim selber Eifersüchtig sind? Da sag ich nöö.


melden
Anzeige
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

24.04.2012 um 23:48
martialis schrieb:Was macht Ihr gegen Eifersucht?
ignorieren :)


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 00:11
@spirit69

Absolut, was empfangene Eifersucht angeht, bin ich Deiner Meinung.
Solange das nicht so weit geht, das jeder Tag im Büro zu einem Spießrutenlauf daheim führt, weil dort ja tatsächlich auch Männer/Frauen arbeiten, sehe ich darin nichts, das mich übermäßig einschränken würde; im Gegenteil, der Bestätigungsaspekt ist ja für einen selbst immer vorhanden, und solange man selbst sich nichts vorzuwerfen hat, bleibt er auch immer nur das.
Mit einem Partner, der gänzlich ohne jede Eifersucht ist, müsste ich auch erst einmal lernen, umzugehen.

Aber dabei läßt Du die andere Seite außer acht, denjenigen, der Eifersucht empfindet.
Überbordend, ist das ein grauseliger, degradierender Zustand, der theoretisch das eigene Denken verändern kann, im Klammergriff, das irgendwann nur noch bestätigt werden soll, was man doch eigentlich am meisten fürchtet. Und das alles wird auch bestätigt, egal, wie abstrus.

Jeder kennt es, Eifersucht zu füttern, in gewissen, engen Grenzen, um damit das eigene Ego zu schlobben, sich eben die Bestätigung selbst zu holen, die man braucht, weshalb auch immer.
Vermeintlich mangelnde Aufmerksamkeit, zuwenig Selbstvertrauen, Gründe gibt es viele.
Doch wenn man damit den Sättigungspunkt erreicht und überschreitet, dann ist es verfluxt schwer wieder an den Punkt zu zurückzukehren, an dem man vorher war. Manche schaffen das nie.
Dieses delikat austarierte Vertrauen aus dem Gleichgewicht zu bringen, ist einfach zu leicht bewerkstelligt.


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 00:48
@Daak
Das mit dem von dir beschriebenen Sättigungspunkt find ich auch sehr interessant, hab ich persönlich nur noch nie so mitbekommen.
Habe nur immer wieder von nah bis entfernt Leute um mich rum "gehabt"(meist Partnerinnen von Freunden), die sich zwar schonmal schnell über Eifersucht aufregten, es aber oft nur eine benutzte Ausrede, Lückenfüller für andere Probleme und Defizite war, was sich dann nicht nur einmal im Nachhinein herausstellte.
In meinem Freundeskreis war Eifersucht daher immer wieder ein beliebtes Diskussionsthema, was wohl auch für die nun eher positive Belegung des gesamten Begriffs gesorgt hat. Denn,es hat sich für uns persönlich gezeigt, das Eifersüchtige und Eifersuchtgeniesser:) eher zusammenhalten und nicht so schnell Bindungen aufkündigen, ob nun in Freundschaft oder Beziehung.Ein Phänomen für sich. Diejenigen, die sich über Eifersucht beklagten, stehen heut allein da bzw gehören nicht mehr zum alten Freundeskreis.


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 01:13
@spirit69

Ja, ich sehe Eifersucht auch nicht grundsätzlich als etwas schlechtes an, oder vielleicht ist ja auch eher so: Eifersucht ist etwas schlechtes, nur kann man das, je nach Ausprägung, auch verwenden um eine Beziehung zu festigen.
Ich habe keine Ahnung.

Eine frühere Beziehung von mir endete in einer Eifersucht, die buchstäblich alles andere überlagert hat, und das äußern und wahrnehmen von tatsächlichen, ehrlichen Emotionen überhaupt nicht mehr möglich gemacht hat, nicht mehr glaubwürdig. Unnötig zu erwähnen, das die Chose schließlich grandios gescheitert ist. Das ist okay, das passiert; aber dieses Gefühl dieser unglaublichen Frustration, dieser zerfetzenden Hilflosigkeit trotz unschuldiger Ambitionen, das bleibt.
Ein völliges Fehlen von Eifersucht ist das andere Extrem.

In der Mitte aber gibt es einen Punkt, den man nicht überschreiten sollte, oder eine vorhandene Eifersucht verstärkt sich nicht nur, sondern festigt sich, mit ein bisschen Pech überprominent, und das ist dann der Punkt, da den ursprünglichen status quo herzustellen nicht mehr so einfach ist.

Das sind persönliche Erfahrungswerte, und damit nahezu wertlos, aber Dinge wie Eifersucht schüren -für die "Eifersuchtsgeniesser", und hey, in Maßen, werden das die meisten sein- sollte man äußerst bedacht einsetzen, selbst wenn man nicht allzu destruktiv unterwegs ist.
Das ist eine egoistische Handlung.
Und kann imHo ganz schnell nach hinten los gehen.


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 10:51
Eifersucht ist mangel an Vertrauen


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 10:54
Lichtstrahl schrieb:Eifersucht ist mangel an Vertrauen
Eifersucht ist Mangel an Selbstvertrauen/Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein.


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 10:54
Ich bin auch xtrem eifersüchtig, aber mir merkt mans zum glück meistens nicht an


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 10:58
@Jake
Jake schrieb:Eifersucht ist Mangel an Selbstvertrauen/Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein.
ja evtl. was sich selber angeht , ich meinte mit mangel an Vertrauen was den Partner betrifft :)


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 10:58
@mela
warum bist du eifersüchtig ?


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 10:59
@Lichtstrahl
Ich weiß, aber Eifersucht entsteht im eigenen Kopf.
Ebenso wie das Vertrauen in ihm.


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 11:00
@Lichtstrahl
weil ich sehr fantasievoll bin ^^
ich mach mir zB auch schon sorgen wenn jemand nur 2 minuten zu spät zu einer verabredung kommt

egal was ist, ich hab immer 1000 szenarien im kopf


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 11:01
@Jake
ja klar im Kopf , kommt aber echt daher wenn der Partner irgendwas ausstrahlt wo man nicht so ganz Vertraut


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 11:03
@mela
Mhhh ja das mit den Sorgen kennen ich, aber so mit Eifersucht das mein Partner evtl. fremd geht da stimmt dann was nicht so ganz . Ok 100% sollte man nie Vertrauen aber es kommt schon auch auf den Partner an wie er mir gegenüber ist :)


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 11:06
Ich suche noch nach dem mittel gegen Eifersucht , habe es aber bisher nicht gefunden .
Es ist halt das Problem, dass man seinem Partner nicht immer Vertrauen kann .


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 11:08
@Lichtstrahl
bei mir rührt das glaub ich nicht daher das ich ihm nicht vertraue sonder eher davon das ich selbstkomplexe habe :(
ich liebe ihn und ich weiß das er mich liebt so wie ich bin, aber typisch frau wie ich bin find ich mich rein äusserlich halt doch nicht so wie ich gern sein möchte :)


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 11:10
@mela
jo das kenne ich auch :) so sind wir Frauen halt :)

@Amalia1
wie gesagt es kommt echt drauf an was der Partner aus sendet :/


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 11:13
@Lichtstrahl
ja das ist es , ich war eigentlich nicht sonderlich eifersüchtig hatte es bisher immer im griff , aber es gab Situationen , wo selbst ich ins straucheln gekommen bin und momentan bin ich tierisch eifersüchtig


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 11:17
@Amalia1
ja wenn ein Grund da ist ,dann bin ich auch Eifersüchtig kommt immer drauf an .

kann auch sein das er deine Grenze testen will


melden
Anzeige

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

25.04.2012 um 11:32
Ein bisschen Eifersucht ist gesund. Zu viel ist selbstmörderisch...

@history_x
lass das nicht deinen Freund merken. Du machst ihm sonst das Leben schwer.


melden
286 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden