weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

752 Beiträge, Schlüsselwörter: Beziehung
soulflysix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

15.11.2012 um 12:13
@samaelcrow
man erntet immer nur das was mann säht.
ich lasse viel durchgehen aber bei jedem menschen ist irgendwann das ende der toleranz erreicht.

und ausserdem woher willst du das denn wissen?


melden
Anzeige
samaelcrow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

15.11.2012 um 12:16
@soulflysix

Du säest doch auch nur einen Grundstoff aus.

Woher ich das wissen will? Glaub mal nicht das ich nur zum Spaß viele Jahre hier bin. -.-


melden
soulflysix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

15.11.2012 um 12:19
@samaelcrow
ich sähe einen scheißdreck aus in sachen eifersucht. ich reagiere nur auf lügen und intriegen.

man sollte allmy oder auch andere foren nicht zu ernst nehmen.
ich bin zum spaß hier und sonst nix. mein RL ist mir da doch wichtiger und um einiges interessanter.


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

15.11.2012 um 12:21
@all
was nütz eigentlich die eifersucht,nichts!

entweder ist mir mein partner treu,dann gibt es keinen grund für eifersucht.

ist mein partner untreu, ist die eifersucht ebenso fehl am platz, es werden einfach die konsequenzen aus der untreue gezogen.

somit ist dieses gelbe tier der eifersucht völlig überflüssig!

ich habe fertig!


melden
samaelcrow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

15.11.2012 um 12:24
@soulflysix

Du gibst die Antwort schon selber ... noway.

komisch das gerade solche Menschen wie du das Forum "allzu" exttrem nehmen und es wieder hier hinein interpretieren .. aber okay !!


melden
soulflysix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

15.11.2012 um 12:25
@samaelcrow
achja was bin ich denn für ein mensch?
wenn du mich ja so gut kennst müsste dir die antwort ja leicht fallen^^


melden
samaelcrow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

15.11.2012 um 12:30
@soulflysix

Willst du ein Profil oder was .. :D


melden
soulflysix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

15.11.2012 um 12:33
@samaelcrow
komm wenn du mich so gut kennst dann kannst du das auch in ein paar worte packen ;)


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

15.11.2012 um 12:34
dasewige schrieb:somit ist dieses gelbe tier der eifersucht völlig überflüssig
Ich hoffe du meinst nicht mich :cry:

Aber im Ernst, es bringt doch jetzt nichts, hier rumzu streiten!


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

15.11.2012 um 12:35
dasewige schrieb:was nütz eigentlich die eifersucht,nichts!

entweder ist mir mein partner treu,dann gibt es keinen grund für eifersucht.

ist mein partner untreu, ist die eifersucht ebenso fehl am platz, es werden einfach die konsequenzen aus der untreue gezogen.

somit ist dieses gelbe tier der eifersucht völlig überflüssig!
Sehe ich absolut genau so!!


melden
samaelcrow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

15.11.2012 um 12:36
@soulflysix

Nein .. keine Sorge in ein paar Worten ist das nicht verpackt. :D


melden
soulflysix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

15.11.2012 um 12:37
@samaelcrow
hört sich mehr nach einer ausrede an :P:


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

15.11.2012 um 12:46
@Grymnir
habe ich dich geaddet? ;) nö habe ich nicht und somit kann ich dich nicht meinen.

aber wenn der schuh dir passt ziehe ihn dir an! will ja nicht das jemand unbeschuht durch die gegend läuft! ;)


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

15.11.2012 um 12:46
@dasewige

Das mag ja so stimmen. Nur ist doch hierbei das Problem, dass man nicht immer weiß, was der Partner macht. Eifersucht hat ja nicht nur etwas mit Untreue zu tun. Mann oder Frau kann auch eifersüchtig sein, wenn der Partner "nur" mit einer anderen Person redet bzw. flirtet. Ziehst du dann die Konsequenz und beendest die Beziehung wegen so einer Lappalie?


melden
samaelcrow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

15.11.2012 um 12:48
@soulflysix

Och nöö ... auf dem Weg nicht. :D


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

15.11.2012 um 12:52
@gladiator82
also entweder vertraue ich meinen partner, nach der devise,appetit darf er sich holen aber gegessen wird zu hause oder mit mir stimmt was nicht und sollte eine therapie machen.

eifersucht ist sowas von überflüssig wie ein kropf!


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

15.11.2012 um 12:55
Eifersucht ist etwas ganz Dummes und zeugt nur von mangelndem Selbstvertrauen! Nicht eifersüchtig zu sein heißt aber noch lange nicht, daß einem gleichgültig ist, was der Partner macht!
Wer aus früheren gescheiterten Beziehungen seinen neuen Partner mit Eifersucht "verfolgt", zeigt nur, daß man eigentlich noch nicht reif für eine neue Beziehung ist/war ...
Wenn die Basis einer Beziehung stimmt, gibt es meiner Meinung nach keinerlei Grund für Eifersucht!


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

15.11.2012 um 12:58
@Thalassa
wer meint das eifersucht ein ausdruck von liebe ist,ist in meinen augen,tschuldigung für das was jetzt kommt, psychisch krank.


melden

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

15.11.2012 um 13:00
Auch wenn ich es in einem anderen Thread schon mal schrieb - es passt auch hier:

Menschen können einem Menschen niemals ganz gehören. Ausser im Falle von Sklaverei oder Leibeigenschaft. Wer dergleichen zum Prinzip seiner Beziehung erklärt, degradiert den Menschen zum Ding, zum Gegenstand, letztlich auch zur Ware, und stellt sich damit ausserhalb jeder ernsthaften Diskussion.


Menschen sind frei - und sollten es auch bleiben. Erst recht innerhalb einer Beziehung. Eine Beziehung, egal, ob von Liebe oder anderen Interessen "diktiert", kann nur dann eine gleichberechtigte Beziehung sein, wenn beide Seiten die gleichen Rechte und die gleichen Pflichten haben. Gleichberechtigte Beziehungen funktionieren nur auf Augenhöhe, ohne Machtgefälle, weder in ökonomischer noch in emotionaler Hinsicht.

Die Basis einer Beziehung ist gegenseitiges Vertrauen. Vertraue ich, erübrigt sich Kontrolle. Kontrolle ist immer verbunden mit Misstrauen, mit Zwang, mit Einschränkung.
Misstrauen, Zwänge und Einschränkungen jedoch bestätigen Misstrauen, zerstören Vertrauen und zerstören damit letztlich auch die Beziehung.

Liebe funktioniert nicht unter Zwang. Das wäre Missbrauch, wäre Vergewaltigung.

Eifersucht ist die Angst vor dem Vergleich. Sie/er könnte jemanden finden, der/die besser ist als ich. Besser aussieht, mehr Geld hat, besser im Bett ist oder netter zu den Kindern. Statt darin, in dieser Konkurrenzsituation, einen Ansporn zu sehen, selbst "besser" zu werden, und sich der Konkurrenz zu stellen, verweigert man sich dieser praktischen Kritik des Partners, in dem man eifersüchtig ist, was im Extremfall dazu führen kann, den Partner von der Aussenwelt abzuschotten, in dem man ihn einsperrt, ihn aber wenigstens permanent in seinem sozialen Umgang kontrolliert. Dann wird Eifersucht zu einem Wahn, der Beziehungen und Menschenleben zerstört.

Habe ich die nötige Stärke, mich der Konkurrenz zu stellen, mich, um im Wirtschaftsbild zu bleiben, dem Markt zu stellen, weil ich besondere Qualitäten habe, Alleinstellungsmerkmale, die meine Kunden an mir schätzen, ich leistungsstark, wartungsarm und günstig im Preis-Leistungs-Verhältnis bin, darüber hinaus innovativ und kreativ, dann macht mir die Konkurrenz keine Angst. Dann stelle ich mich mit Freuden dem Wettbewerb, weil ich daraus nur lernen und letztlich profitieren kann. Natürlich hat auch mein Partner etwas davon: Freiheit. Die Freiheit der Wahl - und den Anspruch auf meine Weiterentwicklung.

Was daran "unmännlich", "weicheierig", "moralisch degeneriert" oder sonstwas, was von einigen so oder ähnlich formuliert wurde, sein soll, ist mir nicht einleuchtend.

Ich schätze meinen Partner, in dem ich ihm vertraue, im die Freiheit zur Entscheidung überlasse.

Was ist moralisch verwerflich an Vertrauen? Was ist unmännlich an Freiheit?

Das Schöne an einer freien und gleichberechtigten Beziehung ist nach meinen Erfahrungen aus über 20 Jahren: Die Verbindung ist um so enger, je offener sie ist. Das klingt paradox, ist aber so. Je länger die Leine, desto treuer der Hund. Weil der Hund weiss, was er an seinem Herrchen/Frauchen hat. Katzen brauchen überhaupt keine Leine. Sie kommen und gehen, wann sie wollen. Sie kommen zurück, weil sie Dich lieben. In zwanzig Jahren hat es keine Aussenbeziehung geschafft, die Binnenbeziehung zu irritieren - und in zwanzig Jahren haben wir als Aussenbeziehung die Binnenbeziehungen anderer stets respektiert, nie in Frage gestellt. Das geht, wenn man weiss, dass Menschen frei sind.

Aber, um es noch einmal zu betonen: Ich will niemandem dieses "anstrengende" und "kopfgesteuerte" Modell aufzwingen. Das möge jeder für sich entscheiden - aber dann möge er/sie sich bitte zurückhalten, diese Beziehungsform als moralisch verwerflich zu betrachten.

Der Grundsatz einer Beziehung bedeutet: Klarheit und Gemeinsamkeit in den wesentlich Fragen. Dazu bedarf es einer Menge Diskussionen und Kompromisse. Wenn sich beide Partner entschliessen, eifersüchtig zu sein, dann ist das ebenso in Ordnung, wie es in Ordnung ist, wenn sie beide auf Eifersucht verzichten. Sonst ist es keine gleichberechtigte Beziehung, sondern sie hat einfach einen Interessenskonflikt und ein Machtgefälle. Das ist dann schlecht für alle Beteiligten.


melden
Anzeige

Was macht Ihr gegen Eifersucht?

15.11.2012 um 13:02
@dasewige

Najaaaaaaaaa, soweit möchte ich jetzt doch nicht gehen ... ;) .
Aber, wenn ich meinem Partner zutraue, mich zu hintergehen, zu belügen und zu betrügen, dann stimmt hundertprozentig etwas nicht in der Beziehung!
Ansonsten war @Doors ja schneller und hat alles ausführlich geschrieben :D .


melden
151 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Ich hoffe...51 Beiträge
Anzeigen ausblenden