Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Youtuber, die "Stars" von heute?

1.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Youtube, Stars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Youtuber, die "Stars" von heute?

08.07.2017 um 21:18
Mir fällt es auch extrem schwer diese Youtuber mit Film oder Musikstars zu vergleichen.

Anzeige
melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

09.07.2017 um 10:27
Viele Leute die mit Youtube aufgewachsen sind wollen grossen Youtubern nacheifern. Sie wollen selber Kanäle für Lets Plays machen, wollen Millionäre werden mit Youtube.

Was vorher halt Sänger oder Schauspieler werden war, ist heute Youtuber werden. In diesem Sinne sind all diese Leute halt die Stars von heute da sie die Bewunderung bekommen die vorher an Schauspieler und Sänger ging.


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

09.07.2017 um 11:34
@Busufu
Sollst du ja auch gar nicht. YouTuber sind eine eigene Kategorie. Du vergleichst ja auch keine Schriftsteller mit Sängern.


1x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

09.07.2017 um 12:17
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Du vergleichst ja auch keine Schriftsteller mit Sängern.
ja richtig, man könnte youtube sogar als eigenes medium begreifen. "Poppy" macht das ziemlich genial.


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

09.07.2017 um 20:46
@Rasenmayer
doch, ich finde ich kann Schriftsteller und Sänger und Schauspieler miteinander vergleichen. Die haben es durch ihre Arbeit und ihr Talent zu was gebracht. Die Youtuber hingegen (ich möchte nicht ausfallend klingen),  reden nur (albernes Zeug), machen sich über andere lustig, spielen ihre Games... Naja. Klar, es gibt auch gut Tutorials, Aufklärungsvideos. Ect.
Jeden Tag Videos schneiden und kommentieren macht sicher auch viel  Arbeit aber das kann ich beim besten Willen nicht mit der Arbeit eines Schauspielers oder Autor vergleichen. Vom Talent mal ganz zu schweigen.
Ich schaue auch gerne let's Plays. Schon seit Jahren, und da sind auch bekannte dabei. Aber wie gesagt, Stars sind das für mich nicht.


1x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

11.07.2017 um 09:12
Zitat von BusufuBusufu schrieb:doch, ich finde ich kann Schriftsteller und Sänger und Schauspieler miteinander vergleichen. Die haben es durch ihre Arbeit und ihr Talent zu was gebracht. Die Youtuber hingegen (ich möchte nicht ausfallend klingen),  reden nur (albernes Zeug), machen sich über andere lustig, spielen ihre Games... Naja. Klar, es gibt auch gut Tutorials, Aufklärungsvideos. Ect.
Jeden Tag Videos schneiden und kommentieren macht sicher auch viel  Arbeit aber das kann ich beim besten Willen nicht mit der Arbeit eines Schauspielers oder Autor vergleichen. Vom Talent mal ganz zu schweigen.
Ich schaue auch gerne let's Plays. Schon seit Jahren, und da sind auch bekannte dabei. Aber wie gesagt, Stars sind das für mich nicht.
Oh, es muss schon ein gewisses Maß an Talent vorhanden sein, wenn man Hundertausende oder gar Millionen langjährig als Seher/Follower beeindrucken kann.

Talent ist für mich schon, wenn man Texte div. Spiele (fast) fehlerfrei liest, auf die Betonung der div. Figuren achtet, es spannend und interessant rüber bringt.
Allein das schaffen nicht viele. Die meisten ratschen Texte ziemlich emotionslos runter, verhaspeln sich und Englisch von deutschen Let´s Playern, deren Englisch nicht allzu gut ist, ist grausam anzuhören...  :D


Und dann...kommt noch dazu, wie...ähm...ich drücke es mal höflich aus... ungeschickt sich der Spieler in einem Spiel verhält.
Da breche ich dann nach ein bis zwei Folgen ab, weil ich in solchen Momenten am liebsten durch den Bildschirm durchschlüpfen möchte, um meine Logik einbringen zu können. Auch DAS schafft nicht jeder... :D


Alles in allem ist es sicher nicht leicht, Let´s Player zu sein. ;-)


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

17.07.2017 um 21:19
Oh, es muss schon ein gewisses Maß an Talent vorhanden sein, wenn man Hundertausende oder gar Millionen langjährig als Seher/Follower beeindrucken kann.
ja sicher gehört da auch talent dazu. Hier ist ne schon etwas ältere spiegel-doku:

Die Klick Millionäre: Beruf Internetstar

https://www.youtube.com/watch?v=_Xdk5M2O3H0 (Video: Die Klick Millionäre: Beruf Internetstar)

die besten yt-kanäle hat spiegel-tv freilich weggelassen ;) ich frag mich, warum ...

Joyce Ilg sagte mal in nem interview, weiß nicht mehr wo, ab ner halben mio. abonennten, die regelmäßig klicken, kann man gut davon leben ...


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

17.07.2017 um 21:59
Nach meinen Beobachtungen hat sich viel auf Twitch verlagert, YT ist da schon wieder "alt".
Gerade was das Kohle machen angeht.
Weil man eine Kuhmunitie hat, die dann was spenden kann usw und eine gute "kundenbindung" hat, weils eben live ist.
Da braucht manch einer nur ein paar hundert Leute und er kann zumindest einen nicht schlechten Nebenverdienst damit haben.

Mich stört das schon manchmal, weil die, die ich sonst geschaut habe fast gar nichts mehr auf YT machen, ich aber keine Lust habe mich nach den Streamzeiten zu richten.

Am besten waren die Zeiten wo die das nur aus Langeweile gemacht haben aber naja, wenn man was mit nehmen kann macht mans wohl auch, kann ich auch verstehen.


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

17.07.2017 um 22:18
Für mich sind die Leute auf YouTube keine Stars. Mag aber an meinem Alter (25) liegen. Ich kenne und kannte die "Stars" nur aus TV und Kino. Naja, bis auf die bekannteren Musiker, anfangs habe ich auch noch Musikvideos gesehen.


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

17.07.2017 um 22:21
@Yooo
Am lächerlichsten sind die vollbusigen Damen die im Grunde absolut nichts zu bieten haben und trottelig ein Spiel spielen während unzählige dumme Kids dafür auch noch Geld ausgeben ihr dabei zuzuschauen.

Ist auch eine Geschäftsidee, man nehme eine halbwegs attraktive Dame, spendiere ihr einen neuen Busen, pflanz sie mit einem Headset an den PC und zähl das eingehende Geld.


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

17.07.2017 um 23:48
@Ataraxie

Seit wann muss man bei YouTube dafür zahlen um jemanden beim zocken zuzusehen?


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

17.07.2017 um 23:50
@Pestsau

das geld kommt über die werbung, die du aktivierst.


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

17.07.2017 um 23:52
@Dogmatix

Unter bezahlen versteh ich aber etwas anderes.


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

17.07.2017 um 23:59
@Pestsau
seit wann spreche ich denn von Youtube? Er spricht Twitch an und darauf reagiere ich. Dort kann man, wie ja auch so schön erwähnt, zahlen(spenden).


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

18.07.2017 um 00:02
@Ataraxie

Naja es geht ja hier in erster Linie um Youtube. Und es hörte sich für mich so an als müssten die Kiddies dafür zahlen. Ganz ehrlich...wer so blöd ist und solchen Leuten unnütz das Geld in den Rachen wirft ist selbst Schuld.


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

18.07.2017 um 00:36
@Pestsau
Nur weil Youtube im Titel steht muss es sich nicht strickt darum drehen, davon abgesehen war der Verweis auf Twitch absolut passend, es ist ein aktueller Konkurrent der einen Schritt weiter geht.

Ebenfalls ist es für den Uploader absolut egal woher er das Geld nimmt, inzwischen sind "Views" eine lukrative Einnahmequelle geworden und dementsprechend wird auf viele dreiste Arten Umsatz generiert.
Man zahlt quasi mit seiner Zeit und das nächste Clickbait-Thumbnail steht schon bereit um Umsatz anzuschaffen. Und im Gegensatz zur ARD oder ZDF wo es noch halbwegs Kontrollen gibt, darf auf Youtube jeder seinen hirnlosen Kram loswerden, ob nun richtig oder nicht ist völlig egal.

Das alles ist ein Teufelskreis, dusselige Kids entscheiden was erfolgreich wird und sorgen maßgeblich dafür was in Zukunft hauptsächlich gezeigt wird. Das ist auch der Grund warum unzählige Make-Up Channel so erfolgreich sind, bei den Männern sind es die Fitness-Channel und bei Gamern halt diese Lets Plays oder was auch immer.

Man könnte die naive Sichtweise vertreten und meinen "wenn es dir nicht gefällt, dann schau es dir nicht an" das ist aber nur der Leitsatz für Ahnungslose, denn etwas zu ignorieren löst das Problem nicht und je mehr es ignorieren, desto schlimmer wird es.

Man darf sich eigentlich aber nicht beschweren, das deutsche Fernsehen ist ebenfalls der absolute Mist und es ärgert mich alle 3 Monate wenn die GEZ Rechnung eintrifft, obwohl ich nicht einmal einen Fernseher habe, da hat man auf Youtube wenigstens noch Freiheiten...


1x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

18.07.2017 um 00:58
@Ataraxie
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Nur weil Youtube im Titel steht muss es sich nicht strickt darum drehen
Deshalb schrieb ich ja auch
in erster Linie
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Man könnte die naive Sichtweise vertreten und meinen "wenn es dir nicht gefällt, dann schau es dir nicht an" das ist aber nur der Leitsatz für Ahnungslose, denn etwas zu ignorieren löst das Problem nicht und je mehr es ignorieren, desto schlimmer wird es.
Ok das solltest du vielleicht nochmal genauer erläutern. Leuchtet mir grad im Zusammenhang mit YouTube nicht ganz ein.

Was gibt es denn Schlimmeres für einen YouTuber als Ignoranz? Likes und Dislikes dürften dem Tuber relativ egal sein. Selbst durch böse Kommentare unter seinem Videos hat er keinen wirklichen Nachteil. Aber wenn überhaupt nichts passiert, sprich keine Views, Likes, Dislikes und Kommentare ist doch  der Untergang für seinen Chanel. Also hat er doch die Wahl ob er weiter macht wie bisher oder neue bessere Videos macht. Er müsste definitiv etwas Verändern.

Und das ist doch das gute für die Follower. Sie können doch maßgeblich Einfluss üben.


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

18.07.2017 um 22:23
@Pestsau
Gemeint ist eher das gesamte Problem an sich. Damals wurde im Fernsehen nur ausgestrahlt was der Sender wollte, natürlich gab es Umfragen und man richtete sich zum Teil auch an die Masse. Dokumentarfilme waren teuer in der Produktion, ebenfalls waren es die Filmlizenzen, folglich hat man nicht einfach jeden Mist gesendet.
Auf Youtube ist das was ganz anderes, es gibt keine Grenze für Dummheit oder Belanglosigkeit. Das was damals auf RTL2 als hirnlos galt, wirkt gegen viele aktuell beliebte Youtube-Channel schon fast professionell.

Die Regel damals war eigentlich..Fernsehen macht die Klugen klüger und die Dummen dümmer, das gilt zwar ebenfalls für Youtube, was genau bekommt man denn aber auf der Startseite angezeigt? Trends/Beliebt usw....und genau da fängt das Problem an, wenn man mit belanglosem Schrott erfolgreich ist, warum als dann mit etwas anderem anfangen? Das denkt sich dann der nächste...und der nächste usw.

Man kann den Kindern das nicht einmal verübeln, sie bekommen ein Tablet/Smartphone und somit den Schlüssel zum Wunderland ohne jegliche Kontrolle...

Und selbst wenn ich nun mit der Einstellung "mir egal ich schaue einfach das was ich will" herangehe, hat es Einfluss auf mich denn die allgemeine Qualität sinkt.


1x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

18.07.2017 um 22:54
@Ataraxie
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Gemeint ist eher das gesamte Problem an sich. Damals wurde im Fernsehen nur ausgestrahlt was der Sender wollte, natürlich gab es Umfragen und man richtete sich zum Teil auch an die Masse. Dokumentarfilme waren teuer in der Produktion, ebenfalls waren es die Filmlizenzen, folglich hat man nicht einfach jeden Mist gesendet.
Auf Youtube ist das was ganz anderes, es gibt keine Grenze für Dummheit oder Belanglosigkeit. Das was damals auf RTL2 als hirnlos galt, wirkt gegen viele aktuell beliebte Youtube-Channel schon fast professionell.
Das ist aber schon ein wenig Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Es sind ja nun mal zwei unterschiedliche Medien. Natürlich laufen einige Dinge im Fernsehen professioneller ab als bei YouTube. Die Budgets dürften im TV ja auch um ein Vielfaches höher sein.
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:was genau bekommt man denn aber auf der Startseite angezeigt? Trends/Beliebt usw....und genau da fängt das Problem an, wenn man mit belanglosem Schrott erfolgreich ist, warum als dann mit etwas anderem anfangen? Das denkt sich dann der nächste...und der nächste usw.
Das ist schon richtig. Aber deshalb muss man das ja nicht unterstützen. Was uns wieder zu meiner Frage zurück führt wieso Boykott bestimmter Kanäle unsinnig wäre und nichts bringen würde. Den Sinn dahinter haste mir leider noch nicht verraten.
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Man kann den Kindern das nicht einmal verübeln, sie bekommen ein Tablet/Smartphone und somit den Schlüssel zum Wunderland ohne jegliche Kontrolle...
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich persönlich würde mein Kind nicht einfach so vors Internet/YouTube setzen, wenn ich denn eins hätte. Das halte ich für sehr bedenklich. Aufklärung müsste für die Kinder wie aber auch für die Eltern gegeben sein. Das Internet ist nicht ungefährlich.
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Und selbst wenn ich nun mit der Einstellung "mir egal ich schaue einfach das was ich will" herangehe, hat es Einfluss auf mich denn die allgemeine Qualität sinkt.
Die allgemeine Qualität sinkt für dich wenn du nur noch den für dich guten Kontent guckst? :ask:


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

18.07.2017 um 23:08
also ich halte gar nix von den ganzen "influencern". lässt mich kalt die können nix was ich nicht auch könnte :D
für die generation nach mir scheinen es aber unglaublich wichtige personen zu sein, habe ich nie wirklich verstanden :ask:


Anzeige

1x zitiertmelden