Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Youtuber, die "Stars" von heute?

1.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Youtube, Stars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Youtuber, die "Stars" von heute?

22.10.2021 um 15:30
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich bin endlich erlöst! Seit Jahren, JAHREN verfolge ich diesen Wahnsinn, nun ist er endlich vorbei. Boah. Es fällt mir ein Stein vom Herzen.
Wieso tust du das? Ich hab all die Jahre zwischendurch immer mal wieder was mitbekommen aber es kommt doch einer Lobotomie gleich das wirklich zu verfolgen.

Ich glaube nicht dass es vorbei ist. Nur höchstens 2 Jahre Pause. Der wird sich nicht ändern

Anzeige
1x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

22.10.2021 um 15:34
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich glaube nicht dass es vorbei ist. Nur höchstens 2 Jahre Pause. Der wird sich nicht ändern
Ist schon wieder live. Hab gerade mal gegeuckt. Er sitzt da, Kopfhörer auf, am angedeuteten Haedbangen und hin und wieder mal beantwortet er eine Frage im Chat (- wieso spielst Du das lied nicht ab? - weil ich das Video dann nicht mehr monetisieren kann. ) Also, mir erschließt sich der Hype nicht. ;(


1x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

23.10.2021 um 01:12
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Also, mir erschließt sich der Hype nicht. ;(
Lies ein paar Artikel zu dem Thema, schau dir ein Video von ihm an und du erhältst ein relativ klares Bild zu der Person Drachenlord.

Er ist stark übergewichtig, extrem ungepflegt, lebt in einem komplett verwahrlosten Haus, ist nicht der Hellste und leicht reizbar bzw. generell gerne auf Konfrontationskurs. Hinzu kommt ein offenbar starkes Geltungsbedürfnis, ansonsten ist es jedenfalls nicht erklärbar, dass er diesen Zirkus schon seit Jahren betreibt. Von schlimmeren Verfehlungen wie Nacktbildern/-videos und diversen Angriffen (siehe Vorstrafe) will ich gar nicht erst anfangen.

Der Typ betreibt eine Art "Reality TV" über seinen Kanal, wobei er aufgrund der oben aufgezählten Punkte natürlich auch als Person extrem viel Angriffsfläche bietet. Deswegen schauen da regelmäßig etliche Leute zu und beleidigen bzw. verspotten ihn auch.

Der Drachenlord ist quasi Täter und Opfer zugleich. Täter, in dem er gezielt die Öffentlichkeit sucht und somit natürlich auch Geld verdient. Opfer, in dem er beleidigt, verspottet und teils auch zu Hause aufgesucht wird.


1x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

26.10.2021 um 00:46
Die Staatsanwaltschaft legt Berufung ein. Winkler selbstb zeigte sich gänzlich uneinsichtig, schimpft weiter gegen die Polizei und wollte sich nit großer Geste im Gerichtsaal bei seinem Opfer entschuldigen. Wenig später bezeichnet er genau diese Person mit einigen unschönen Worten.

Durch die Berufung ist es möglich, das der Wingl noch länger ins Kittchen wongelt.


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

26.10.2021 um 11:52
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb am 23.10.2021:Der Typ betreibt eine Art "Reality TV" über seinen Kanal, wobei er aufgrund der oben aufgezählten Punkte natürlich auch als Person extrem viel Angriffsfläche bietet. Deswegen schauen da regelmäßig etliche Leute zu und beleidigen bzw. verspotten ihn auch.
ja schon. Nur ist das trotzdem keinerlei Entschuldigung dafür sich überhaupt erst auf dieses Niveau herabzulassen. Mag ja sein, dass er sehr viel Angriffsfläche bietet, aber muss ich denn jedes Mal darauf eingehen?

Ich meine wie besessen muss man denn sein bzw. wieviel Langeweile man haben da überhaupt hinfahren um ihn ein wenig zu "ärgern" oder die direkte Konfrontation zu suchen? Haben die denn keine eigenen Problem?
Für mich stehen diese Personen oder Hater daher voll auf einer Stufe mit ihm und sind kein Deut besser. Alles Idioten und Spinner meiner Meinung nach.


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

26.10.2021 um 12:00
Kommt bitte zurück zum Thema, ich erinnere nochmal an den letzten roten Beitrag:

Beitrag von Lepus (Seite 43)

Das ist kein Drachenlord-only-Thread.

Macht, wenn es sein muss einen neuen Thread auf, aber hier ist das OT.

Aufgrund folgender Artikel habe ich mir das ganze nochmal anders überlegt:
Macht bitte keinen Extra-Thread zum Drachenlord, es reicht und wir wollen diesen Hass nicht unterstützen.
Lest die Artikel und vielleicht denkt der eine oder andere Betroffene darüber nach, es wäre zu wünschen, für beide Seiten.
Der YouTuber »Drachenlord« wird seit Jahren von einem Mob gequält, bedroht und belästigt. Nun hat er sich gewehrt und wurde zu einer Haftstrafe verurteilt. Ein katastrophales Versagen von Justiz, Medien und Gesellschaft.

[...]

Das Gerücht wird immer wieder gestreut und auch von großen Medien wird verbreitet, Winkler wolle es selbst so. In Wahrheit hatte er nie eine Wahl, versuchte jahrelang, sich zu wehren, und irgendwann damit irgendwie zurechtzukommen. Es handelt sich nicht um ein Spiel, hier wird ein Mensch ohne jeden Ausweg gequält, mit dem vielfach im Netz erklärten Ziel, Rainer Winkler in den Selbstmord zu treiben. Mit der Gefängnisstrafe für Winkler hat der Hassmob nämlich nur ein Zwischenziel erreicht.

Die Haider, auch diejenigen, die nur mal schauen wollen oder so ein bisschen mitschwimmen, sind faschistoide Menschenfeinde. Sie verdienen Verachtung und harte Bestrafung, aber – Laien können das oft nicht recht glauben – Cybermobbing ist in Deutschland bisher kein Straftatbestand. Eine tiefere Analyse der wichtigsten Motivation der Haider ergibt Monströses, das sich in einem Zitat in einem der vielen Chat-Kanäle spiegelt: »Der Drachenlord verdient das alles, weil er dumm ist.« Das »Drachenlord«-Martyrium ist deshalb auch die Kehrseite des ohnehin schwierigen gesellschaftlichen Fetischs Intelligenz.
Quelle:
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/der-fall-drachenlord-ein-jahrelanges-martyrium-in-deutschland-und-niemand-haelt-es-auf-kolumne-a-91b94ce3-ab01-4ac1-9286-d85bea144928?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph
Der YouTuber "Drachenlord" muss in Haft, weil er sich von seinen Hatern provozieren ließ und zuschlug. Was treibt Tausende an, einen Förderschüler jahrelang mit Hohn und Hass zu verfolgen? Eine Reise in einer Parallelwelt.

Die, die den Youtuber Rainer Winkler alias "Drachenlord" verachten und verhöhnen, haben es geschafft. Sie haben ihn geschafft. Zwei Jahre Gefängnis und Sendepause für den "Drachenlord" – weil seine "Hater", die sich im fränkischen Dialekt "Haider" nennen, ihn zu Straftaten getrieben haben und eine Richterin nicht mehr anders konnte, als Winkler nun zu verurteilen. Wer sind diese Menschen aus dem Internet, die einem Förderschüler einen Kampf erklärt hatten und jetzt Sieger sind, weil eine Richterin ihn aus dem Spiel nimmt?
Quelle:
https://www.t-online.de/region/nuernberg/news/id_91014580/-drachenlords-hater-die-schlechten-gewinner.html


1x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

28.10.2021 um 19:39
@Lepus
Ich kenn keine Youtuber und auch keinen Drachenlord, allerdings - und da hat mich der Spiegel Artikel etwas erschüttert, scheint es das erklärte Ziel eines entfesselten Mobs zu sein, einen Menschen in den Selbstmord zu treiben und da erwarte ich vom Rechtsstaat, dass dieser Mob zur Rechenschaft gezogen wird. Nicht Winkler.
Ein paar Auszüge aus einem Text, der aufzeigt, zu was Menschen in der Lage sind, der Mob, die Gaffer...der ganze Text ist noch unerträglicher.
Es handelt sich nicht um ein Spiel, hier wird ein Mensch ohne jeden Ausweg gequält, mit dem vielfach im Netz erklärten Ziel, Rainer Winkler in den Selbstmord zu treiben. Mit der Gefängnisstrafe für Winkler hat der Hassmob nämlich nur ein Zwischenziel erreicht.

Die Haider, auch diejenigen, die nur mal schauen wollen oder so ein bisschen mitschwimmen, sind faschistoide Menschenfeinde. Sie verdienen Verachtung und harte Bestrafung
...
Hunderte, wenn nicht Tausende Male werden Dinge in seinem Namen bestellt. Er wird tätlich angegriffen. Seine völlig unbeteiligte Schwester wird bedroht. Das Grab seines Vaters wird geschändet, Aufnahmen davon ins Netz gestellt.
...
Winkler ist nicht Opfer und Täter. Winkler ist ein Opfer, das unsagbar gequält wurde und dem nichts blieb, als sich zu wehren. Staatsanwältin und Richterin haben damit genau die Täter-Opfer-Umkehr staatlich festgezurrt, an der der Hassmob seit vielen Jahren absichtsvoll arbeitet. Mit aufwendigsten Mitteln. Es kursieren viele Fälschungen von Videos, wo Winkler Worte in den Mund gelegt werden, die er so nie gesagt hat.
...
Wenn Winkler tatsächlich jahrelang ins Gefängnis gehen wird oder wenn er sich irgendwann das Leben nehmen sollte – dann gibt es konkrete Schuldige.

Nicht nur den Hassmob samt seinen Zuschauern und Schaulustigen, sondern eben auch diejenigen, die sich auf verschiedene Arten an seinem Martyrium beteiligt haben. Oder es zuließen. Oder es für nicht so schlimm hielten. Oder irgendwie unterhaltsam fanden.
Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/der-fall-drachenlord-ein-jahrelanges-martyrium-in-deutschland-und-niemand-haelt-es-auf-kolumne-a-91b94ce3-ab01-4ac1-9286-d85bea144928


1x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

28.10.2021 um 19:46
Gut auf den Punkt gebracht:
Die Richterin fällt spektakulär naiv darauf herein und sagt dann einen Satz, der zu den schlimmsten Opferverhöhnungen der deutschen Nachkriegsgeschichte gehört: »Dieses Verfahren ist ein trauriges Beispiel dafür, welche Folgen Hass und Mobbing im Internet haben.« Ja, nämlich dass der Staat in Form einer Freiheitsstrafe für das Opfer mitmobbt.
Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/der-fall-drachenlord-ein-jahrelanges-martyrium-in-deutschland-und-niemand-haelt-es-auf-kolumne-a-91b94ce3-ab01-4ac1-9286-d85bea144928


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

28.10.2021 um 20:01
@abberline

Japp, ganz richtig.
Du hast nochmal deutlich dargelegt, was da ablief (ich wollte nicht noch mehr zitieren und hatte mich auf das beschränkt, was ich am aussagekräftigsten empfand).

Das ist ein guter Abschluss und nun kann hier wieder über andere Youtuber und die Hauptfrage des Threads diskutiert werden, das ist gerade heutzutage sehr interessant, weil es inzwischen so viele Angebote auf Youtube und Co. gibt und Influenzer immer bekannter werden.

Ich habe das Gefühl, dass Jüngere wohl immer mehr Youtube gucken, als Fernsehen.


3x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

28.10.2021 um 20:10
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich habe das Gefühl, dass Jüngere wohl immer mehr Youtube gucken, als Fernsehen.
Wer sind denn "Jüngere" ^^ Ich besitze keinen Fernseher und habe schon mindestens 15 Jahre keinen mehr angeschaltet.
Für die Leute, die noch jünger sind als ich, ist selbst YouTube nicht mehr aktuell - da ist es eher TikTok.

Edit: Meine Screentime hingegen sagt mir, dass ich diese Woche schon 15h auf YouTube verbracht habe und letzte Woche 34h. :D


1x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

28.10.2021 um 20:13
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich habe das Gefühl, dass Jüngere wohl immer mehr Youtube gucken, als Fernsehen.
Es ist halt eine Alternative und mitunter ja durchaus interessant. Wenn ich sag, ich kenn "keine Youtuber", mein ich damit, dass ich mich nicht auf irgendwen fixier etc, aber klar schau ich mir auch mal Beiträge an, wenn ich ein Thema interessant finde und die Person das kompetent erklärt. Keine wissenschaftlichen Abhandlungen, aber Tips und Tricks zu diesem oder jenem findet man ja durchaus auch gute. Es ist wie überall, wo jeder was hochladen kann. Vieles ist Quatsch, manches echt nützlich


1x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

28.10.2021 um 20:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Keine wissenschaftlichen Abhandlungen, aber Tips und Tricks zu diesem oder jenem findet man ja durchaus auch gute. Es ist wie überall, wo jeder was hochladen kann. Vieles ist Quatsch, manches echt nützlich
Ja, das stimmt.

Für viele Kinder/Jugendliche sind Youtuber sicherlich auch Vorbilder, was ich bei guten Angeboten auch super finde, aber es gibt eben auch zu viele ungute Sachen, was zu Problemen führen kann.
Youtuber, die sich prollig verhalten oder asozial, mir fallen jetzt keine Beispiele ein, aber die gibt es bestimmt.

Deswegen bin ich dafür, wenn in Schulen der Umgang mit Medien ein eigenes Schulfach wird, aber die Digitalisierung in Deutschland ist... Neuland.
Eltern müssen sich da aber auch einklinken und gucken, was ihre Kinder so anschauen.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wer sind denn "Jüngere" ^^ Ich besitze keinen Fernseher und habe schon mindestens 15 Jahre keinen mehr angeschaltet.
15-20 vielleicht oder so.

Für TikTok bin ich schon wieder zu alt oder eher desinteressiert, da hab ich keine Ahnung von. :D


1x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

28.10.2021 um 20:26
Zitat von LepusLepus schrieb:Youtuber, die sich prollig verhalten oder asozial, mir fallen jetzt keine Beispiele ein, aber die gibt es bestimmt.
Montana Black, Logan Paul (bzw. Paul Brothers), KuchenTV ... Uvm.
Zitat von LepusLepus schrieb:Eltern müssen sich da aber auch einklinken und gucken, was ihre Kinder so anschauen.
Find ich zwar richtig, aber auch schwierig. Ich finde nicht, dass Eltern immer abschätzen können, was gut und was schelcht ist. Zumal der Großteil des Contents harmlos sein kann und zwischendrin dann mal fragwürdige Aussagen fallen.


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

28.10.2021 um 20:31
Glotze gucken ist ja auch nicht besser.
Um in den Medien Geld zu verdienen ist ganz entscheidend, was Aufmerksamkeit bringt.
Wenn Müll mehr bringt als alles andere, dann bekommen die Menschen eben vor allem das, egal ob TV oder nicht.

Die wollen es eben und sei es um darüber zu schimpfen.


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

29.10.2021 um 12:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:... scheint es das erklärte Ziel eines entfesselten Mobs zu sein, einen Menschen in den Selbstmord zu treiben.
Das ist leider nicht neu. Vor Jahren hörte ich eher zufällig von einem Film, den ich jeden nur sehr empfehlen kann: Ben X

Da ich das im Film erwähnte Spiel damals auch spielte und sich der Kurze Bericht gut anhörte, fuhr ich etliche hundert km, um den Film in Frankfurt im Kino anszusehen, da er nirgendwo in meiner Gegend gezeigt wurde.
Warum spreche ich das an? Nun, der Film ist nach einer RL Begebeheit gedreht worden und er spricht genau diese Theman an, vor denen huete gerne alle weg schauen.
Leider kam er seither erst zwei mal im deutschen TV - Immer gegen 0 Uhr, wo es niemand schaut... ??!!
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich habe das Gefühl, dass Jüngere wohl immer mehr Youtube gucken, als Fernsehen.
Nein, nicht unbedingt und immer. Ich erlebe es selber immer wieder, dass sie auch diverse andere, seriöse(re) Quellen suchen, weil YT zu 95% Müll ist, der sich durch Werbung finanziert. Die wollen keine Schminktipps von Vera Pinsel, keine halbseidenen Reparaturanleitungen von RolliWolli, dem Eletroklempner oder zusehen, wie Leute ihre Handys als Bremsklötze benutzen, die wollen oft Information und greifen dann auch zu Dokuseiten und -kanälen oder zu Geschichtlichem oder Dingen aus der Atronomie, etc.

Umgekehrt bin ich auf diese Weise an einen YT Kanal gekommen, der mir persönlich gefällt: Fahnuenftig (Sascha). Bemerkenswert daran ist dass seine Videos inzwischen auch oft an Fahrschulen gezeigt werden.


Guck.


2x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

29.10.2021 um 13:28
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:die wollen oft Information und greifen dann auch zu Dokuseiten und -kanälen oder zu Geschichtlichem oder Dingen aus der Atronomie, etc.
Was die Kids so treiben, weiß ich nicht. Aber zu Astronomie z.B. findet man bei YT ne Menge sehr guter Sachen. Übrigens auch eine Menge Videos der Öffentlich Rechtlichen Sender.

Erwähnenswert ist auf jeden Fall der Kanal von Josef M. Gaßner und alles mit Harald Lesch
https://www.youtube.com/user/UrknallWeltallLeben/featured

Auf Twitch streamt die Nasa immer mal wieder ihre Raketenstarts mit einer Menge Hintergrundinformationen und Interviews mit Wissenschaftlern. (So ein Countdown muss ja irgendwie mit Inhalten gefüllt werden).
https://www.twitch.tv/nasa

Die Nasa und die Esa und SpaceX betreiben auch große eigene Kanäle auf YT.
https://www.youtube.com/c/NASA
https://www.youtube.com/c/EuropeanSpaceAgency
https://www.youtube.com/user/spacexchannel


1x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

29.10.2021 um 13:40
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Nein, nicht unbedingt und immer. Ich erlebe es selber immer wieder, dass sie auch diverse andere, seriöse(re) Quellen suchen, weil YT zu 95% Müll ist, der sich durch Werbung finanziert. Die wollen keine Schminktipps von Vera Pinsel, keine halbseidenen Reparaturanleitungen von RolliWolli, dem Eletroklempner oder zusehen, wie Leute ihre Handys als Bremsklötze benutzen, die wollen oft Information und greifen dann auch zu Dokuseiten und -kanälen oder zu Geschichtlichem oder Dingen aus der Atronomie, etc.
Naja, wenn es keiner sehen wollen würde, hätten YouTuber wie Bibi keine Millionen an Abonnenten. Natürlich werden solche Abonnentenzahlen auch teils künstlich in die Höhe gepusht, aber trotzdem sind einige dieser Kanäle so populär, dass die Betreiber damit im Monat mehr Geld verdienen als der Durchschnittsdeutsche im Jahr.


1x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

29.10.2021 um 14:10
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Erwähnenswert ist auf jeden Fall der Kanal von Josef M. Gaßner und alles mit Harald Lesch
Die beiden z.B. sind große Klasse, ebenso wie die Videos von TeeraX, Kurz erklärt und andere. Nur leider ist die Anzahl solcher Videos, auch wenn es sehr viele sind, verglichen mit der Gesamtzahal aller Videos eben die geschätzten 5%, die ich vorhin meinte.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Naja, wenn es keiner sehen wollen würde, hätten YouTuber wie Bibi keine Millionen an Abonnenten.
Wollen die das wirklich sehen oder ist es eher der Hype oder die Angst, nicht mitreden zu können, wenn alle anderen davon reden?
Ich kenne z.B. eine Frau, die an einer Grundschule arbeitet. Die muss beinahe schon verschiedene Sachen in TV und Netz anschauen, weil die Kids sie darauf ansprechen und ihr sogar doof kommen, wenn sie nicht mitreden kann.

Die Sache mit den Abos und Likes ist ohnehin nur eine Art von Kundenbindung, wie man sie aus dem Supermarkt kennt. Dort gibts halt PayBack Punkte...

Ich selber habe in der langen Zeit, in der ich auch auf YT unterwegs bin, exakt ein einziges Abo geklickt, weil dieser Kanal mich wirklich interessiert. Ich klicke das bestimmt nicht an, nur weil Bibi & Co mir sagen, ich soll ein Abo da lassen ;)
Aber auch das, könnte ich mir vorstellen, ist eine Art Herdenverhalten. "Hast Du ein Abo bei Bibi?", "Nee, warum?", "Echt nicht? Was bist´n Du für einer? Die is doch sooo coool, ey."...

Gucky.


1x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

29.10.2021 um 15:47
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:"Hast Du ein Abo bei Bibi?", "Nee, warum?", "Echt nicht? Was bist´n Du für einer? Die is doch sooo coool, ey."...
Das gilt dann aber eher für Instagram, nicht für YouTube, um ehrlich zu sein.

Ich glaube, das letzteres das Erstere langsam als Nummer 1 der Influencermedien ablöst.

Je nach Genre gern auch Twitch, wo sich die meisten LetsPlayer herumtreiben. Gute und echte "Youtube"-Kanäle gibt es nur wenige.


2x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

30.10.2021 um 15:27
Zitat von LepusLepus schrieb am 26.10.2021:Aufgrund folgender Artikel habe ich mir das ganze nochmal anders überlegt:
Macht bitte keinen Extra-Thread zum Drachenlord, es reicht und wir wollen diesen Hass nicht unterstützen.
Lest die Artikel und vielleicht denkt der eine oder andere Betroffene darüber nach, es wäre zu wünschen, für beide Seiten.
Danke für den Post - ich habe vor Wochen schon mit @EinElch diskutiert, ob das "Game" tatsächlich ein Game ist oder nicht viel schlimmere Auswirkungen haben kann und dachte schon ich wäre der Idiot der es nicht rafft.


Anzeige

melden