Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Youtuber, die "Stars" von heute?

1.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Youtube, Stars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Youtuber, die "Stars" von heute?

08.09.2022 um 12:40
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Du hast mich offenbar nicht verstanden, kann das sein?
Naja, was war daran nicht zu verstehen.

Du gehst erst einmal davon aus, dass die teilnehmenden Frauen grundsätzlich betrügen.

Der Rest Deines Beitrags war, dass Du einfach einen Beitrag abgesondert hast, bezugnehmend auf einen Beitrag von vor einem Jahr, also der letzten Staffel, mit weitestgehend Unwahrheiten über die kommende Staffel.

Anzeige
melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

08.09.2022 um 12:59
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich rege mich nicht auf, da wird es nur unfair. Nix anderes.
Das Format ist aber kein beinharter Wettbewerb, mit einer internationalen Jury und einem Sportgericht. Der Wettbewerb gilt lediglich zur Unterhaltung, damit man sicherstellt, das da überhaupt passiert und die Leute nicht den ganzen Tag rumliegen und Beeren essen. Nicht mehr und nicht weniger.

Sollten Männer entscheiden, ob Frauen Hygiene Artikel mitnehmen dürfen, damit sie Frauenprobleme bekämpfen können? Ich denke nicht und das haben wohl auch die Macher gedacht.

Und wenn unter den Frauen eine MacGyver dabei wäre, die aus nem bissel Zellstoff und Bindfaden eine Mikrowelle bauen kann, wäre es doch um so unterhaltender.


1x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

08.09.2022 um 14:40
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Und wenn unter den Frauen eine MacGyver dabei wäre, die aus nem bissel Zellstoff und Bindfaden eine Mikrowelle bauen kann, wäre es doch um so unterhaltender.
Dann sollte man aber auch den Männern ein "Gimmick" mitgeben, dass sie sie gleiche Chance habe. Daswürde auch nochmal unterhaltsamer, oder?

BTW bin nicht ich es, der auf Chancengleichheit und Fairness "pocht", sondern Fritz selber und seine Planer.
Wie oft hieß es in den neuen Videos: "Es muss fair bleiben!", blablabla?

Gucky.


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

10.09.2022 um 21:45
Jetzt dürft ihr mich alle Verurteilen aber weder Fritz Meinecke noch dieser Uberlebenskram juckt mich besonders, sowas in der art hat mich aber auch in der Glotze nie gejuckt. Da ich vor über 10 Jahren mal Pilgern war weiß ich zumindest so ein bisschen was das bedeutet, obwohl Pilgern trotzdem was anderes ist. Ich hab mich genug durchs Leben geschlagen um anderen bei solchen Challanges zusehen zu wollen.

Und Sascha Huber ist doch eh nichts anderes als ein Animateur.


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

15.09.2022 um 07:44
Ich schaue mir eigentlich gern Youtuber an, allerdings nicht die großen Lichter, sondern eher die kleineren Sternchen, die gerade knapp davon leben können, wobei mich vor allem das Thema interessiert, z. B. Minimalismus, Alternative Lebens- und Wohnformen, Aussteiger, Andere Länder mit anderen Sitten, Prepper, Naturleben etc.

Wenn ich die Ressourcen hätte, würde ich wohl selbst Youtuberin werden. Es hat schon etwas Faszinierendes und ich hätte auch x Ideen, aber es fehlt mir an Umsetzungsressourcen aufgrund meiner Schmerzkrankheit.

Eigentlich schade, dass die Schriftsprache, die für mich viel zentraler ist, derart ins Hintertreffen geraten ist. Es gibt zwar immer noch Blogs (statt Vlogs), aber sie haben nie diese Reichweite wie Vlogs.


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

15.11.2022 um 21:07
Gibt es eigentlich bereits wissenschaftliche Artikel über die Welt der Youtuber, welche Themen bevorzugt werden, wie es sich auswirkt, als Youtuber so dauerpräsent zu sein, usw.? Das würde mich interessieren.


3x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

15.11.2022 um 21:22
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:wie es sich auswirkt, als Youtuber so dauerpräsent zu sein, usw.? Das würde mich interessieren.
Vor ein paar Monaten sah ich per Zufall eine kleine Doku über ‘Linus tech tips’.
Das war auch auf Youtube. Linus ist da per Zufall reingerutscht, hat in 10 Jahren eine gross Fangemeinte aufgebaut (ca.15 Mio). Er ist immer stetig gewachsen, keine grossen Skandale, einfach über PC und Technik Videos gemacht.
Aber er ist nun lange dabei und ist es leid, er kann nicht mehr. Er könnte sich schon lange zu Ruhe setzen mit seiner kleinen Familie, Geld hat er genug.
Aber als Gesicht des Kanals geht das leider nicht. Ich glaube fast 80 Menschen arbeiten da und er würde auch ihre Existenzen bedrohen, würde er aufhören.

Man sieht ihn etwas weniger heutzutage und ich mag ihm das gönnen. Denn wie es scheint hat es schlimme Auswirkungen immer dem Algorythmus was liefern zu müssen, für immer. Das lässt Menschen ausbrennen, selbst wenn sie wie im Fall von Linus von Sachen reden die sie über alles lieben.


1x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

15.11.2022 um 21:30
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Man sieht ihn etwas weniger heutzutage und ich mag ihm das gönnen. Denn wie es scheint hat es schlimme Auswirkungen immer dem Algorythmus was liefern zu müssen, für immer. Das lässt Menschen ausbrennen, selbst wenn sie wie im Fall von Linus von Sachen reden die sie über alles lieben.
Ja, von einem kleinen Youtuber hörte ich, dass er seine Youtube-Zeit peinlich genau trennt von seinem Privatleben und nicht ständig reinschaut. Er versucht vor allem, sich über Youtube aus seinem Inneren heraus kreativ auszudrücken und weniger, sich von Youtube und den Kommentaren vereinnahmen zu lassen. Das finde ich eine gute Haltung. Aber er hat natürlich noch keine 23 Mio. Abonnenten. Bei einem so großen Kanal könnte Linus auch Moderatoren anstellen und diese ihn vertreten lassen, wie bei einem TV-Kanal. Letztlich könnte er das Ganze dann auch verkaufen und jemand anderen übernehmen lassen, der es in seinem Stil fortführt.

Oder geht das nicht? Wirklich Sicherheit bietet ja Youtube auch nicht. Man kann jederzeit gelöscht werden. Mein Neffe mit dem nötigen technischen Wissen will das z. B. deshalb nie machen. Ist im zu unsicher.


2x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

15.11.2022 um 21:56
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Oder geht das nicht? Wirklich Sicherheit bietet ja Youtube auch nicht. Man kann jederzeit gelöscht werden.
Er hatte mit der Zeit einfach da Gefühl es machen zu müssen, nicht weil es ihm Spass machte, sondern weil es Arbeit war.
Vor ein paar Jahren machte er dann auch ein Video wo er darüber sprach das er aufhören will.
Es hängen halt viele Existenzen von ihm ab.
Er ist etwas weniger in den Videos und macht nun das was ihm Spass macht.
Da wurde ein Weg gefunden, aber er ist halt der Tech Typ, der Kanal trägt seinen Namen. Er hat seine Ansichten etwas ändern müssen, damit er nicht ausbrennt.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Bei einem so großen Kanal könnte Linus auch Moderatoren anstellen und diese ihn vertreten lassen, wie bei einem TV-Kanal.
Das hat er auch getan. Der Kanal wächst immer noch. Aber Linus musste bremsen und das ist etwas was kleinere Kanäle nicht machen können.

Ich hab die ‘kleine Dok’ auch gefunden, ist aber in Englisch. Geht etwa 20min und erzählt von den bescheidenen Anfängen, dem Wachstum des Kanals und wie es möglich war bis heute davon zu leben.
Spoiler Youtube: The Story of Linus Tech Lips
The Story of Linus Tech Lips
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

18.11.2022 um 02:25
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Oder geht das nicht? Wirklich Sicherheit bietet ja Youtube auch nicht. Man kann jederzeit gelöscht werden.
So schnell löscht YouTube keine Kanäle und selbst wenn, hätte man ja immer noch Möglichkeiten, dagegen vorzugehen, auch juristisch. Sicherlich gibt es aber Sparten, in denen eine Kanallöschung deutlich wahrscheinlicher ist als andere, z.B. Politik. Vor allem gilt das, wenn man als YouTuber eher die Ränder des Spektrums bedienen will. Auch bei fragwürdigen Geschäftsmodellen (MLM, "Coaching") könnte schnell Schluss sein; bei Gewaltdarstellungen und Straftaten sowieso.

Für YouTuber, die reines Entertainment zeigen oder Informationsvideos produzieren, dürfte die Gefahr indes sehr gering sein. Da drohen eher Probleme in puncto Urheberrecht oder fehlende Werbekennzeichnung oder was auch immer, aber das läuft dann über Abmahnungen.

Die größte Gefahr für YouTuber dürfte abnehmendes Interesse sein und in dem Punkt dürften diejenigen YouTuber, die sich an jüngere Zielgruppen richten, erheblich größere Sorgen haben als diejenigen, die mit ihrem Content eher alle Altersschichten ansprechen.


1x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

25.11.2022 um 14:22
Ich würde sie nicht als stars ansehen. Wen youtube irgendwann mal verrecken sollten verlieren viele ihr wohl einziges einkommen und gehen schnell in vergessenheit.


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

25.11.2022 um 16:46
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb am 18.11.2022:Die größte Gefahr für YouTuber dürfte abnehmendes Interesse sein und in dem Punkt dürften diejenigen YouTuber, die sich an jüngere Zielgruppen richten, erheblich größere Sorgen haben als diejenigen, die mit ihrem Content eher alle Altersschichten ansprechen.
So schnell wie sie erscheinen, so schnell verblassen sie auch wieder. Kometen ...


1x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

25.11.2022 um 17:13
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:So schnell wie sie erscheinen, so schnell verblassen sie auch wieder. Kometen ...
Wobei sie sich da auch nicht großartig zu anderen Stars unterscheiden. Die Geschichte kennt beispielsweise genug Musiker und Bands, die nach eine kurzen Erfolgswelle mit Nummer 1-Hit nicht mehr an den Erfolg anknüpfen konnten und wieder von der Bildfläche verschwanden.

Ich bin sicher, viele YouTuber und auch Influencer sind sich dessen bewusst, dass der Erfolg mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht lebenslang anhalten wird. Schon das Altern, was niemand von uns aufhalten kann, ist eine riesige Hürde, wobei da wieder die Art des Contents ins Spiel kommt. Mit 20-25 kann man problemlos Beauty-, Mode- und Lifestyletipps für Teenager produzieren. Mit 35 wirkt das dann eher weniger überzeugend, wenn man als Content Creator den Berufsjugendlichen mimt. Andere Themen wie Politik, Wirtschaft, Sport, Musik, Film sind hingegen ziemlich altersunabhängig.

Wichtig ist eben, dass für den Fall der nachlassenden Popularität Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind. Nicht vergessen sollte man allerdings, dass die großen YouTuber und Influencer hervorragend verdienen, weil sie neben den Einnahmen aus YouTube meist lukrative Werbedeals abgeschlossen haben. Solange das Geld nicht sinnlos verprasst wird, fällt man da nicht allzu hart, wenn der Ruhm irgendwann endet.


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

28.11.2022 um 11:21
Viele sind auch nur "Trittbrettfahrer".
Wenn z.B. ein neuer Film erscheint, kommen tausende oder noch mehr die ERSTEN, die den neuesten Trailer oder angebliche "Top Sectets" verkaufen wollen oder besser "müssen".
Der frühe Klick bringt eben Geld...

Gucky.


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

28.11.2022 um 18:14
Youtuber - die von der Werbeindustrie alimentierten Unterhaltungskünstler als Produkte der genialsten Marketingstrategie, seit es Hüpfburgen gibt. Früh bindet sich kostenlos, wer cravender Konsument mit Kaufkraft werden will.

Diese Werbung blockieren - unangemessen, repetitiv und irrelevant. Zurück zum Video.
Unangemessen? Nein irrelevant. Beim nächsten Mal sicher repetitiv.

Youtuber - die von der Werbeindustrie...


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

28.11.2022 um 18:56
@Inv3rt

Es kann nun Mal nicht jeder Creator an der Zitze der Zwangsgebühren hängen und unbeachtet der Klicks sein Zeugs hochladen.


melden

Youtuber, die "Stars" von heute?

28.11.2022 um 19:21
@DerThorag

An der Zitze hängend hingegen kann er nun aber doch zwangsfinanziert in 4K uploaden und dem Treidel etwas Schwung verleihen - auf deine Kosten, das doppelte Lottchen. Lass dich nicht ärgern.

Btw1 welcher Funk-Creator ist denn faktisch von der Klickzahl unabhängig, außer die senderanhängigen Formate, die for free in die YT-Cloud gehangen werden, damit ihnen für die Gebühr keine Plattformpflicht der Mediathek nachgesagt werden kann wie den Privaten.

Btw2 welcher nicht-Funk-Creator ist denn faktisch von der Klickzahl abhängig?
Die Berufsyoutuber, die sich abhängig von Youtube gemacht haben oder ist es Youtube, die eine künstliche Abhängigkeit schaffen und erhalten, indem der produktionstechnische Zeitaufwand für klickzahlintensive Inhalte durch die allseitsbekannten Filterfunktionen der dailycontents mit Verdienst gleichgesetzt wird, der aber gleichzeitig eine Berufstätigkeit - teilweise sogar ein echtes Privatleben verhindert oder schwer macht?

Lieber abhängig als unabhängig?


1x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

29.11.2022 um 02:51
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Btw1 welcher Funk-Creator ist denn faktisch von der Klickzahl unabhängig,
Die Kanäle sind im Vorfeld schon bezahlt.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Btw2 welcher nicht-Funk-Creator ist denn faktisch von der Klickzahl abhängig?
Jeder!
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Lieber abhängig als unabhängig?
Welcher Mensch ist schon unabhängig? Der Creator von den Klicks, der Normalo vom Arbeitgeber, der Arbeitgeber von der Kundschaft.


1x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

29.11.2022 um 10:03
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Die Kanäle sind im Vorfeld schon bezahlt.
Und das ist weshalb genau schlecht?
Die Reichweitenmessung des Contents per Abo, Views und Viewtime erfolgt nebenbei erwähnt halbjährig und davon ist die weitere Finanzierung vertraglich mit dem Creator abhängig. Das Finanzierungsmodell ist lediglich weniger flüchtig als für autonome Freiberufler. Nix mit fauler Haut auf deine Kosten. Das Vorurteil kannst du gerne wieder mitnehmen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Jeder!
Eben. So wie jeder Youtuber, der es sich zum Beruf gemacht hat von der Klickzahl abhängig ist.
Das ist ja das Trauerspiel daran, weil es in der Konsequenz für die Menschen bedeutet alles Notwendige zu tun, um diese Klicks zu erreichen. Deshalb wird auch nicht jeder Versicherungsmakler oder Bild-Redakteur. Quote macht Druck und Druck macht Menschen krank.
Schönes System hat sich Youtube da zurechtgebastelt bzw. Alphabet dazugekauft. Dann lieber Twitch inkl. Bits und Donations. Eine Community die backt, weil sie den Menschen wertschätzt ist mir deutlich lieber als ein Affiliate-System, was den Menschen zur Content-Maschine macht, um die Investitionen von Nicht-Zuschauern nicht versiegen zu lassen. Oder schauen die Aktionäre Videos?
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Welcher Mensch ist schon unabhängig? Der Creator von den Klicks, der Normalo vom Arbeitgeber, der Arbeitgeber von der Kundschaft.
Genau. In der Summe ergibt sich also die Schlussfolgerung: wenn schon abhängig, dann so, dass der Druck Quote für das Team zu machen, nicht ständig im Nacken mitfährt. Wie praktisch wäre es dabei, wenn man dir deine Leistungen im Vorraus zahlt, damit du dich auf die Arbeit und nicht das Geld konzentieren musst.


1x zitiertmelden

Youtuber, die "Stars" von heute?

29.11.2022 um 15:30
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Und das ist weshalb genau schlecht?
Hab ich nicht behauptet. Ich nutze selbst einige Funkkanäle regelmäßig.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Nix mit fauler Haut auf deine Kosten. Das Vorurteil kannst du gerne wieder mitnehmen.
Und du kannst mir zeigen wo ich sowas behauptet hätte. Schubladendenken par excellence.


Anzeige

1x zitiertmelden