Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War die Welt ohne Handys besser?

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Handy, Besser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War die Welt ohne Handys besser?

19.03.2015 um 17:38
@Dawnclaude

Nee, soweit sind wir noch nicht. Gesten und Sprachbefehle.

Anzeige
melden

War die Welt ohne Handys besser?

19.03.2015 um 17:42
@Dawnclaude

Sprachbefehle kann man schon heutigen Smartphones geben. Die Spracherkennung von Google ist, gelinde gesagt, verdammt gut.


melden

War die Welt ohne Handys besser?

19.03.2015 um 17:44
@El_Gato
Okay das mag gut sein aber ich weiß nicht ob sich Sprachbefehle in der öffentlichkeit in Bus und bahn durchsetzen können. Das klingt dannn irgendwie umständlicher als die Hände zu benutzen.


melden

War die Welt ohne Handys besser?

19.03.2015 um 17:46
@Dawnclaude

Muss dann witzig aussehen, wenn dann jeder in der Luft rumfuchtelt. xD


melden

War die Welt ohne Handys besser?

19.03.2015 um 17:52
ich würde darauf tippen, dass der Typ "Gerät Smartphone" erst einmal ungefähr so bleibt und sich zunächst die Software, Apps usw. mehr und mehr in Richtung "spielerisches Bedienen" á la Video-Games verschieben wird...oder so wie Second Life...so ungefähr


melden

War die Welt ohne Handys besser?

21.03.2015 um 15:19
....ich bin 41 jahre alt, also auch ohne handys aufgewachsen....und ein überzeugter handy, bzw. smartphone user....für mich ist kommunikation via zb whatsap nen segen, da ich schon immer äußerst ungerne telefoniert habe....postings, bzw smessen sind für mich ein segen.... :)


melden

War die Welt ohne Handys besser?

21.03.2015 um 16:17
Ich möchte nicht unbedingt sagen besser, sie war anders. Man ging fokussierter an bestimmte Aufgaben heran, denn der Umstand das man nicht erreichbar war, ließ es zu, dass man befreiter war im Kopf. Nun kann man sagen das man heutzutage ja das Handy einfach auslassen kann oder Daheim lassen, richtig. Aber wenn man in der Zeit versucht wurde erreicht zu werden und man nicht verfügbar war für den jenigen, so muss man sich häufig erklären warum das so war. Und nicht selten zieht es die lächerliche Bemerkung mit sich das man dann auch kein Handy bräuchte wenn man doch eh nie zu erreichen wäre. Das gab es früher eben nicht.Wenn man arbeiten war, war man arbeiten.Wenn man einkaufen war, war man einkaufen. Und wenn man Daheim war, hatte man auch Zeit zu telefonieren ohne doofe Erklärungen warum man während der Arbeit nicht 3456 mal zurück geschrieben hat. (Im Smartphonefall) Allerdings darf man nicht verkennen, das Handy's unsere Kommunikation natürlich weitreichend verbessert haben - wenn man auf diese Kommunikation angewiesen ist.


melden

War die Welt ohne Handys besser?

21.03.2015 um 23:29
Ich bin auch aufgewachsen ohne Handys ok nicht ganz in der achten oder neunten Klasse hatte ich mein erstes Handy. Man kann nicht sagen ob besser oder schlechter. Mein Handy macht mir viele Sachen einfacher. Wenn man sich an seine Kindheit zuück erinnert, hat man aufeinmal viel mehr Zeit gehabt. Man müsste nicht erst zum Kumpel laufen kurze Nachricht ob er das ist, schon hat man gewusst ob es sich lohnt. Also ich muss sagen Handys haben mein Leben besser gemacht. Warum weil man viel mehr Zeit für wichtige Dinge hat. Und sind wir doch mal ehrlich ist Zeit das einzige von dem man nie genug haben kann. Und wenn man mal seine Ruhe braucht gibt es doch immer noch nen Flugmodus;)


melden

War die Welt ohne Handys besser?

22.03.2015 um 03:42
Ja definitiv :-)

Das Handy ist zum telefonieren (der eigentliche Sinn) nur von Vorteil 👌
Vorallem im Notfall kann man jemanden jederzeit anrufen ABER heutzutage kannst du so viele Dinge tun (😵)... Das Handy ist ein kleiner Computer.
Das Handy kennt dich, es hört dich ab, scennt dich, es rechnet für dich, du wirst transparent, du kannst jederzeit im Internet surfen und dadurch verplemperst du sehr viel Zeit (!)
Ja und viele Beziehungen sollen auch schon dran zur Bruch gegangen sein 😑

Ja die Welt war ohne Handy und Computer einen kleinen Tick besser 👌😃


melden

War die Welt ohne Handys besser?

22.03.2015 um 08:21
@tylerdurdon

Moin..

Es ist nur solange ein Segen, bis Du deswegen mal unter Druck gesetzt wirst.
Ich vermute aber mal, solche Leute hast Du nicht in Deinem Handy gespeichert.

Bestes Beispiel: "Du bist online aber schreibst mir nicht..wieso?"
"Du warst um 12 Uhr on, hättest ja mal antworten können, jetzt bin ich beleidigt"

oder der Klassiker noch: "Wieso warst Du um 23 Uhr on, dachte wolltest schlafen???"
"Du bist gerade on, mit wem schreibst Du?"

Für mich persönlich ist dieses Whatsapp mittlerweile ne große Belastung, weil man sich
ständig rechtfertigen muss. Wenn die Leute damit normal umgehen dann ist es natürlich perfekt.
Aber so löst es immer Streits aus,..wieso, weshalb, blabla.. echt nervig und ich hatte schon öfter
mal diesen Personen angedroht dass ich Whatsapp lösche wenn sie meinen so rumzuspinnen.
Das ist auch so ne Art Ãœberwachung und wenn man den Online-Status deaktiviert heisst es gleich,
man hätte was zu verbergen. Stimmt aber nicht, man hat einfach kein Bock mehr auf die dämlichen
Fragen.


melden

War die Welt ohne Handys besser?

22.03.2015 um 08:44
Erst seit 8 Monaten bin ich Besitzer eines Handys inclusive Internet.
Ich war immer der Meinung - Handys braucht kein Mensch, hatte Angst vor den
Bösen Handystrahlen u.v.a.m.
Aus einem Impuls heraus habe ich mir dann doch ein Handy gekauft.
Seitdem schaue ich neidisch auf Jugendliche in der Bahn, die in schwindeleregender
Schnelligkeit in die Tasten hauen - während ich ständig irgentwelche Zeichen suche.
Ob meine Welt mit Handy besser geworden ist ? - würde ich nie zugeben.
Ob MEINE Welt mit Handy schlechter geworden ist ? - kann ich nicht zugegen


melden

War die Welt ohne Handys besser?

22.03.2015 um 11:22
@raupi,

das kenne ich auch mit den Missverständnissen des nicht sofort antwortens, gerade weil viele Messenger rund um die Uhr den Besitzer für andere als Online zeigen. Man könnte ja z.B. während der Arbeit den Status auf "beschäftigt" setzen, oder nachts auf "abwesend" setzen. Nun lassen die meisten aus Gemütlichkeit den Status rund um die Uhr auf "online".

Habe es auch schon erlebt, das ich irgendwann nachts eine Nachricht bekam. Diese Person sich wunderte das ich erst am nächsten Morgen/Mittag geantwortet habe. Manche machen sich da wirklich Illusionen wegen dem online, offline Status.

@all,

was das Handy an sich betrifft, meiner Meinung ist nichts besser oder schlechter geworden. Es bringt nur viele Vorteile mit sich mit den Vielzahl an Apps die es für Android/iPhone/Win gibt. Z.B. wenn ich in der Stadt eine bestimmte Strasse suche, oder wohin will und mir die günstigste Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln raussucht. Oder APPs die in der Nähe wo ich bin Veranstaltungen anzeigen.


melden

War die Welt ohne Handys besser?

22.03.2015 um 11:37
Smartphones und Handys sind eine nützliche Sache mit viele praktische Vorteile.

Es ist nur so ,manchen sind zu Schlafwandler mutiert und merken es nicht mal. :)


melden

War die Welt ohne Handys besser?

22.03.2015 um 11:45
Naja, es kommt immer drauf an, wie man Handys nutzt. Meiner Meinung nach kann man nicht wirklich sagen, dass die Welt ohne Handys besser war. Ich habe viele gute Freunde durch das Internet kennengelernt, und schreibe nun häufig mit ihnen per WhatsApp.
lar haben Handys auch schlechte Seiten, wie im Beispiel des Threaderstellers gezeigt, wobei das natürlich nur ein Extremfall ist, aber es kommt eben immer drauf an, wie man das Handy nutzt. Meine Freunde und ich schauen z.B. so gut wie nie auf unser Handy, wenn wir uns treffen, aber ich weiß, dass andere bei TReffen nur an den Handys hängen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War die Welt ohne Handys besser?

22.03.2015 um 14:35
Als Angehöriger der Generation Wählscheibe kann ich mich noch gut genug an entnervende nächtliche Suchen, gern bei Regen, nach intakten Telefonzellen in unbekannten Grossstädten oder gar auf dem platten Land erinnern. Wenn sich dann nach langem Herumirren endlich so ein damals noch gelbes Kommunikationszentrum fand, dann war es von Vornutzern schon als öffentliche Toilette missbraucht worden, oder der Hörer war abgerissen, der Geldschlitz mit Kaugummi verpappt oder das Höllending hatte eine Aversion gegen meine mitgebrachten Groschen.

Nein, dann doch lieber Mobiltelefon! Die Welt war damals keineswegs besser.


melden

War die Welt ohne Handys besser?

24.03.2015 um 00:45
Ich wollt hier nochmal auf einen bestimmten Beitrag eingehen, von @elifa1982
Zitat von elifa1982elifa1982 schrieb am 19.03.2015:Heute haben es die Jugendlichen dank Handy und Internet schon einfacher.
Aber ich fand es eigentlich ganz schön jemanden anzuschmachten aus der Ferne und darüber nachzudenken wie er wohl sei ohne schon alles über ihn zu wissen und ohne ihm jederezeit schreiben zu können.... Durch die Schreiberei weiß man schon alles über jemanden bevor das erste Date überhaupt stattgefunden hat.
Ich finde das nicht unbedingt einen Nachteil. Man lernt sich ggf. auf einem ganz anderen Weg und mit einer ganz anderen Basis kennen, als über diese typische und doch sehr oberflächliche Art.

Habe früher zwar auch mal Leute aus der Ferne angeschmachtet, aber eigentlich bin ich nicht so visuell fixiert. Um zu wissen ob ich jemanden mag oder mehr muss ich denjenigen kennen(lernen), dazu zählt neben persönlicher Wellenlänge eben auch allgemein was das für ein Mensch ist und seine Lebenseinstellung.
Zitat von elifa1982elifa1982 schrieb am 19.03.2015:Allerdings hat mich die Frage eines meiner Azubis vor kurzer Zeit zum nachdenken gebracht. Er ist Anfang 20 und hat mich vollkommen ernst gefragt wie wir das denn früher gemacht haben mit dem Kennenlernen, so ganz ohne Handy und Internet.
Finde ich allerdings auch bedenklich wenn jemand so eine Frage stellt. Es ist ja nun nicht so dass es heutzutage ausschließlich nur noch über Handy / Internet läuft. Eher stellt das eine zusätzliche Möglichkeit dar.
Zitat von elifa1982elifa1982 schrieb am 19.03.2015:Das zeigt wohl das ein Handy heute fester Bestandteil der Kennenlern/Zusammenkomm-Taktik geworden ist.
Auch die Tatsache das ebensollcher Azubi mir dann ein Mädchen (sie hat sich seine Nummer über einen gemeinsamen Freund ergattert) gezeigt hat auf seinem Handy welches ihm geschrieben hat (das ich eigentlich ganz nett fand), und er als potenzielle Partnerin ausgeschlossen hat mit den Worten: "Ne, die is nix, ich hab bei Facebook geguckt, die hat doofe Hobbys", hat mich schon sehr gewundert.
Wenn ich danach entschieden hätte, wäre ich eindeutig nicht verheiratet. :O))
Die meisten Menschen selektieren schon deutlich eher aus, nämlich nach optischen Kriterien. Die Begründung mit den Hobbies zeigt, dass derjenige sich immerhin einen Tick näher mit dem Menschen beschäftigt hat als sie nur anzugucken. :-)

Und ganz ehrlich, bei manchen Leuten, zumindest denen die ihr halbes Leben auf Facebook stellen, kann man übers Profil schon eine ganze Menge über sie herausfinden. Da weiß man dann doch schon ungefähr ob man zB ähnliche Interessen, Vorlieben, Lebenseinstellungen, Humor und anderes teilt. Eben das, was man "auf den ersten Blick" nie rausfinden würde.


melden

War die Welt ohne Handys besser?

24.03.2015 um 17:08
Gestern wurde mir von einem Freund erzählt, daß hier in der Nähe ein 17jähriges Mädchen, welches ständig auf ihr Handy schaute, beim Überqueren der Straße überfahren und dabei getötet wurde, einfach weil sie nicht auf den Strassenerkehr geachtet hat
verstehe ehrlich gesagt nicht warum das nicht häufiger passiert. In der Stadt laufen mir ständig Leute rein weil die völlig verblödet in ihr Handy schauen, auch sehe ich oft Leute auf die gleiche Art Straßen überqueren.


melden

War die Welt ohne Handys besser?

25.03.2015 um 23:12
Tja...ist ne gute Frage. Besser, möchte ich nicht sagen, man kommunizierte einfach anders, die Technik hat sich eben weiter entwickelt, die Zeit ist schnelllebiger geworden. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ich möchte mein Handy auch nicht mehr missen, aber für mich bleibt es hauptsächlich ein Gerät zum Telefonieren, jo sicher, manchmal nutze ich es auch anderweitig, wenn schon sämtliche Funktionen zur Verfügung stehen.

Öffentlich benutze ich es nur in Ausnahmefällen, es nervt einfach und wenn ich mir die Leute so ansehe, die pausenlos und überall in der Öffentlichkeit quatschen müssen mit ihrem Handy, oder nur mehr am Rumspielen sind, soweit dies nicht unbedingt notwendig ist. Bei manchen frage ich mich allerdings, ob sie ihre Umwelt überhaupt noch wahr nehmen.

Jedenfalls möchte ich mich sicherlich nicht zur Geisel meines Handys machen, zumindest nicht im privaten Bereich, da möchte ich nicht immer und überall erreichbar sein. Im Berufsleben läßt es sich aber nunmal schwer vermeiden.


melden

War die Welt ohne Handys besser?

25.03.2015 um 23:19
Wurde schon der Aspekt genannt dass das Handy die klassische Armbanduhr ersetzt?

Heute musste ich lange auf jemanden warten und schaute darum immer wieder auf die Uhrzeit - und ob die Person via SMS vielleicht Verspätung ankündigt. Das muss für Passanten die der Handykritiker-Fraktion angehören bestimmt auch gleich wieder ausgesehen haben wie "voll der Smartphone Zombie". :-)


2x zitiertmelden

War die Welt ohne Handys besser?

26.03.2015 um 01:17
@deja-vu.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Wurde schon der Aspekt genannt dass das Handy die klassische Armbanduhr ersetzt?
Das stimmt. Ne Uhr ist heutzutage eigentlich nur noch Statussymbol.


Anzeige

melden