Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War die Welt ohne Handys besser?

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Handy, Besser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War die Welt ohne Handys besser?

27.03.2015 um 01:11
@kannnichsein

Du bist / scheinst so voller Vorurteile dass es schwer ist mit Dir zu kommunizieren.

Mich als Person findet man nicht im Netz, nirgendwo.

Mein Sinn ist eben dieser
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Mehrwert für die Gesellschaft
und vormals war es: Job.

Anzeige
1x zitiertmelden

War die Welt ohne Handys besser?

27.03.2015 um 01:51
Hallo,

Vielleicht die falsche Frage "ob" die Welt ohne Handys bzw. internetfähige Handys bzw. I-Phones "besser" war.

Vielleicht dasselbe wie wenn schon ein älterer Mensch vor etwa rund 90 Jahren im damals frühen vergangenen( 20igsten) Jahrhundert gefragt worden wäre, ob die Zeit vor der Erfindung und Durschsetzung des Automobils eine bessere war oder doch vielleicht vorher ( im neunzehnten Jahrhundert) als es nur Eisenbahn und auf Strassen sich vor Ende des neunzehnten Jahrunderts nur Pferdefuhrwerke bewegten. ;) ???

Schwierige Frage, das Internet und Handyzeitalter damit in weiterer Folge auch das I-phone (oder Smartphone) Zeitalter so begonnen ab Mitte der neunziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts hat vieles verändert, vieles gut - manches auch nicht immer so gut.

So ab Mitte der neunziger Jahre -als die ersten Handys so nach und nach mehr unters Volk aufkamen, wurde erst gestaunt, damals war ich Teenager, sehr junge Leute ( wie ich damals) hatten da noch längst kein Handy so um 1993 bis 1996 rum.

Ab 1995/ 96 änderte sich das aber rasant , auch das mit dem eigenen Computer mit Internetzugang. ( oft über ein Einwählmodem über das telefonische Festnetz, noch anfangs)

In den späten achtziger Jahren..( meine eigene Kindheit) waren Handy und Internet noch unbekannt, da hatte "niemand" ein Handy, nur wenige einen PC und wenn dann dieser mit keinen Internetzugang. ( unter "normalen" Leuten)

Erst ab Mitte der neunziger Jahre kam das langsam auf für die Massen.

Ob besser oder schlechter wage ich nicht zu beurteilen - war eine andere Zeit einfach, "vorher", mag schon sein das damals noch mehr auch direkt "menschlicher" miteinander kommunziert wurde, habe ich selber kaum Erinnerungen da ich im frühen Teenager-Alter war als in den neunziger Jahren Internet und Handy mehr und mehr massentauglich wurden.


melden

War die Welt ohne Handys besser?

27.03.2015 um 02:05
Möchte noch hinzufügen, dass es eben im "Vor-Handy und Internetzeitalter" eben noch nicht so einfach war , ( wie heutzutage) und eben nur über das Telefon-Festnetz nahezu stets und nahezu überall erreichbar zu sein.

Das ist heute ganz anders und muss nicht nur alles vorteilhaft sein.

Vor und Nachteile eben.

Aber man kann den Mist ja wenigstens immer noch ausschalten ;)

Fg


melden

War die Welt ohne Handys besser?

27.03.2015 um 04:06
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:wenn ich dann schon Menschen höre, ich könnt garnicht mehr ohne mein SMartphone das Haus
Bei mir ist das wirklich so. Ich kann das Haus nicht ohne mein Handy verlassen. Aber nur darum, weil mein Vater Krebs hat und ich jederzeit für meine Mutter erreichbar sein muss. Ansonsten kann ich mir gut Vorstellen das Handy auch mal zu Hause zu lassen.


melden

War die Welt ohne Handys besser?

27.03.2015 um 05:48
Ich liebe Smartphones. Ist wie ein Aushängeschild. Wer damit in der Hand durch die Gegend rennt deklariert sich schon selbst als belangloser Langweiler. Solche Menschen einfach ignorieren und man lernt viele tolle andere Menschen kennen <3


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War die Welt ohne Handys besser?

27.03.2015 um 07:26
Ists nur Zufall oder werden es immer mehr Leute, die am Steuer eines Wagens Nachrichten lesen und schreiben?

Die Zahl der Sautrotteln, die während der Fahrt telefonieren, ist wohl annähernd gleich geblieben. :D


1x zitiertmelden

War die Welt ohne Handys besser?

28.03.2015 um 01:16
@Ariadne
Das ist ein vollkommen nachvollziehbarer Spezialfall - ich hatte mir auch nur ein Smartphone angeschafft, weil mein Vater mit einem Herzanfall im Krankenhaus lag und ich tausende KM entfernt bin...jetzt würde ich das Ding am liebsten einfach in die Tonne werfen. Du weißt aber, worauf ich hinausvoll.
Grundsatzthese: Es kommt immer drauf an wie man es nutzt und wozu.


1x zitiertmelden

War die Welt ohne Handys besser?

28.03.2015 um 01:19
@deja-vu.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Mich als Person findet man nicht im Netz, nirgendwo.
Bist du dir sicher?

Mehrwert für die Gesellschaft? Indem du Fotos auf Instagram postet? Geh bitte näher drauf ein?

Was Job? Was war dein Job? Social Media Manager für irgendeine x-beliebige Firma?


1x zitiertmelden

War die Welt ohne Handys besser?

28.03.2015 um 01:19
Zitat von BodoBodo schrieb:Ists nur Zufall oder werden es immer mehr Leute, die am Steuer eines Wagens Nachrichten lesen und schreiben?
Also ich habe "Omsi" auf dem PC und fahre da mit Lenkrad, es geht einfach nicht dabei noch am Handy zu schreiben, wer sowas in echt macht hat se einfach nimma alle. :D


melden

War die Welt ohne Handys besser?

28.03.2015 um 01:24
Ists nur Zufall oder werden es immer mehr Leute, die am Steuer eines Wagens Nachrichten lesen und schreiben?t
Meinst du diese hier?
https://www.youtube.com/watch?v=SDWmwxQ_NnY (Video: Distractions and Teen Driver Crashes)


melden

War die Welt ohne Handys besser?

28.03.2015 um 01:28
@kannnichsein

So sah das bei mir am PC aus, wenn ich doch versuchte zu schreiben.


melden

War die Welt ohne Handys besser?

28.03.2015 um 01:30
@Bone02943
So sieht es bei jedem aus, der versucht beim Fahren sein scheiß Smartphone zu bedienen...aber wie es beim Menschen so ist, es muss erst was passieren, bis zum nachdenken angeregt wird...
Dann sitzen sie halt im Rollstuhl und denken sich, hätte ich doch beim fahren blos nicht die Whatsapp Nachricht geschrieben/Facebook gecheckt oder sonst wie was...

Ich kann ohne Smartphone das Haus nicht verlassen oder bin ein halber Mensch...was ist blos mit den Menschen los?


1x zitiertmelden

War die Welt ohne Handys besser?

28.03.2015 um 01:32
@kannnichsein

Und leider werden oftmals noch andere mit hineingezogen. Würde jeder nur selber von der Straße abkommen oder so, sein Pech, oftmals sitzen ja leider noch genug andere mit drin, oder man fährt in den Gegenverkehr. :/


melden

War die Welt ohne Handys besser?

28.03.2015 um 01:33
@Bone02943
Leider wahr, nur weil irgendein Idiot sein Facebookstatus updaten musste, ala ich fahr grad da und da hin, oder sein Foto auf Instagram posten...ich verstehs nicht, scheint wohl der moderne "MEHRWERT" zu sein


1x zitiertmelden

War die Welt ohne Handys besser?

28.03.2015 um 05:02
Du weißt aber, worauf ich hinausvoll./ZITAT]
Klar weiß ich worauf du hinaus willst. Ich wollte mit dem Beispiel ja nur sagen, dass es auch Ausnahmen gibt. Wenn ich auf der Strasse bin und ich muss dann mal auf das Handy gucken, dann ist mir das schon peinlich, weil ich immer denke, da ist wieder so eine Handysüchtige. Aber machmal kommt es wirklich auf die Situation an.



melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War die Welt ohne Handys besser?

28.03.2015 um 05:32
Der Informationsfluss ist schneller. Ich finde das persönlich positiv. Wobei die alten Zeiten auch nicht schlechter waren.


melden

War die Welt ohne Handys besser?

28.03.2015 um 05:39
die frage ist wie:

war die welt besser ohne festnetztelefon,computer,tv,waschmaschine, autos, der erfindung des rades,feuer selber machen,mit stein auf was hauen.

soll doch jeder handhaben und nutzen wie er will.

und erfindungen haben immer! vor und nachteile.

ok, thread kann als beantwortet zu ;-)


melden

War die Welt ohne Handys besser?

28.03.2015 um 09:52
Jedenfalls gab es ohne Handies vermutlich mehr Privatsphäre und mehr direkte, soziale Kommunikation.
Auch mehr Gelassenheit, könnte ich mir vorstellen.

Wenn du vor der Handy-Ära den Eltern gesagt hast:,,So, ich geh mit Kalle in den Wald/die Stadt, spielen", dann haben deine Eltern nur gesagt:,,Gut, sei aber um 6 wieder da, dann gibt`s Abendessen!"

Und dann konnten einen die Eltern eben nicht rund um die Uhr erreichen. Die mussten damit auskommen.
Heute dagegen können sie anrufen, texten, sogar (heimliche) Ortung betreiben, es besteht die Möglichkeit der ständigen Verfügbarkeit.

Einher geht das mit dem Denken, dass jemand ständig erreichbar sein MUSS. Ob Kinder, Ehepartner, Freunde oder Mitarbeiter.
Ist einer nicht dauernd erreichbar, fängt`s bei vielen an zu rattern:

,,Ist was passiert? Mag mich XY nicht mehr? Hat er/sie eine andere? So ein fauler Mitarbeiter, es ist doch erst 11:00 Uhr abends!"


Man fragt sich immer, wie es die Eltern früher geschafft haben, klarzukommen, ohne ständig zu wissen, wo ihre Kinder sind und was sie machen und ohne sie stänndig verfügbar zu haben.

Gleiches gilt für andere, soziale Beziehungen.


Man sollte heute in der Lage sein, ein Handy auch einfach mal so zu Hause zu lassen oder sich Zeiten zu geben, wo man nicht erreichbar ist. Zwei Stunden am Nachmittag, im Urlaub gar nicht, ab 21:00 Uhr nicht mehr -> man muss sich einfach so viel Zeit NEHMEN.


melden

War die Welt ohne Handys besser?

28.03.2015 um 09:59
Handy & Co. sind Teufelszeug...


melden

War die Welt ohne Handys besser?

28.03.2015 um 11:04
"Offizell" hab ich kein Handy bzw. bin nie erreichbar. Ich finde den Umstand, der ständigen erreichbarkeit, schlimm.

Unverzichtbar ist für mich das Smartphone als Hilfsmittel oder als Freizeitgerät... oder wenn ich selbst mit der Außenwelt in Kontakt treten muss. :troll:


Anzeige

melden