Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik, iPhone, Kommunikation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

11.03.2015 um 00:13
@nele2015
Oh, der Umgang mit neuer Technik/ Kommunikationsmöglichkeiten und das allgemeine Interesse daran hat wenig bis garnichts mit dem Bildungsgrad zu tun.
Das Interesse hat etwas mit der eigenen Persönlichkeit zu tun und damit woran man allgemein interressiert ist im Laufe des Lebens. Ob man an neue Interessensgebiete durch andere Leute herangeführt wird.

Und wieso angeben? Man kann mit eigener Leistung angeben, aber nicht mit der Leistung anderer Leute.


melden
nele2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

11.03.2015 um 00:14
@slobber


das stimmt. mit dem angeben


melden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

11.03.2015 um 00:14
@LeRave

Mir auch! Du bezweifelst also, daß es so etwas wie Suchtverhalten in Bezug auf Smartphones gibt?


melden
nele2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

11.03.2015 um 00:15
@Zeitzeuge-WL
ich glaube ignorieren ist das beste


1x zitiertmelden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

11.03.2015 um 00:19
@nele2015
Zitat von nele2015nele2015 schrieb:ich glaube ignorieren ist das beste
Man merkt, du hast echtes Interesse an Meinungen.
Danke.


melden
nele2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

11.03.2015 um 00:20
@LeRave


du diskutierst ja nicht hier richtig, schau mal bitte an, was du alles geschrieben hast


melden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

11.03.2015 um 00:22
@LeRave
Dann lies es Dir mal durch:

Wikipedia: Internetabhängigkeit

das gleiche gibt es auch in Bezug auf SMS, hat aber bisher keinen Namen von Fachleuten bekommen.


melden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

11.03.2015 um 00:24
Zitat von nele2015nele2015 schrieb:Was meint ihr, können irgendwann die leute nur noch über die Technik kommunizieren?
Yay, der 10. Thread zu diesem Thema^^
Nö, ich (Anfang 20) kommuniziere mit Freunden und Familie in der Regel von Angesicht zu Angesicht.
Wenn deine Leute nicht in der Lage sind, vernünftig mit der Technik umzugehen, such dir neue.


melden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

11.03.2015 um 00:25
@nele2015

Habe ich auch letztens gesehen. Zwei Jugendliche unterhalten sich im Laden. Sie erzählt ihm etwas, er starrt die ganze Zeit dabei auf sein Iphone, würdigt sie keinen Blickes.

Wenn ich meinen Gesprächspartner erwische, wie er ständig auf sein Phone glotzt, breche ich das Gespräch ab, bis er das Ding wegsteckt.
Grundlegende Etikette wie dem Gesprächspartner in die Augen schauen und zuhören sollte jeder Homo sapiens beherrschen.

Mich regen aber vor allem diese Iphone-Zombies auf, die ohne zu gucken über Bürgersteige und Straßen marschieren und vor Autos, Fahrräder und andere Passanten watscheln, ohne zu merken, dass ohne die überhöhte Rücksichtnahme der anderen sie schon längst umgefahren oder umgerannt worden wären. Inzwischen weiche ich diesen Zombies auch nicht mehr aus, sondern rempel sie zur Not an, wenn sie nicht in der Lage sind, den Bürgersteig mit anderen Menschen zu teilen.


1x zitiertmelden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

11.03.2015 um 00:26
@nele2015
Oh Gott! Ich bin erschüttert über das, was ich hier alles geschrieben habe!
:(


melden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

11.03.2015 um 00:29
@Caldera
Zitat von CalderaCaldera schrieb:Wenn ich meinen Gesprächspartner erwische, wie er ständig auf sein Phone glotzt, breche ich das Gespräch ab, bis er das Ding wegsteckt.
Grundlegende Etikette wie dem Gesprächspartner in die Augen schauen und zuhören sollte jeder Homo sapiens beherrschen.
WORD


melden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

11.03.2015 um 00:31
@nele2015
Also: Du willst hören, bzw. dich bestätigt wissen, dass die Menschen, sogar wenn sie schon über fuffzich sind, nicht mehr persönlich miteinander kommunizieren - können, wollen, dürfen -, richtig?
Ich habe dir gschrieben, dass du ein Problem damit hast, mit anderen wiederum kommunizieren zu können, was du möchtest. Wo ist dein Problem mit mir, deinen Eltern und überhaupt?


melden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

11.03.2015 um 00:35
Zitat von nele2015nele2015 schrieb:Mir hat das zu bedenken gegeben, weil ich im öffentlichen Verkehrsmittel oft auch beobachtet habe, dass die leute nur auf ihre Handys gucken und obwohl ich Jahrgang 86 bin, erschreckt mich das sehr.
Willkommen im 21. Jahrhundert. Glaubst du allen Ernstes daß sich wildfremde Leute in den Öffis mehr miteinander unterhalten würden, wenns keine Smartphones gäbe? Nein.
Ich wohne selbst in einer Großstadt und fahre tagtäglich mit der Stadtbahn und mir ist es ganz recht, mir die Fahrtzeit mit nem Smartphone vertreiben zu können als die ganze Zeit nur ausm Fenster zu glotzen.


melden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

11.03.2015 um 00:36
@nele2015

Also ich habe auch nur leute in meinem freundeskreis mit denen man von angesicht zu angesicht redet wenn man sich trifft. Auch in meiner familie ist das so. Auf der straße sieht man das natürlich auch immer wieder, grad in großstädten wie berlin wo viel mehr anonymität herrscht ;)


melden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

11.03.2015 um 00:54
In der Bahn guck ich auch lieber auf mein Handy als mit Leuten zu reden.
Die meisten gehen mir eh aufm Sack^^


melden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

11.03.2015 um 01:02
@Ocelot

Dito. Vor allem höre ich immer laut genug Musik, damit ich nicht das Geschrei von irgendwelchen Drecksblagen ertragen muss.


melden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

11.03.2015 um 04:16
Achja die liebe Smarpho Gesellschaft!

Ich besitze selbst ein Smarpho, aber ich bin keiner, der das nicht aus der Hand legen kann. Ich sehe es als äußerst unfreundlich an, wenn ich mich mit jemanden unterhalten würde und dieser nur auf sein Smarpho schauen würde.

Früher war alles besser! Hat man sich verlaufen, fragte man nach. Wollte man ein Foto im Urlaub, fragte man nach, wollte man mal Hallo sagen, hat man angerufen oder einen Brief geschickt.

Heute ist Google Maps, Selfie, Facebook&Co angesagt.


melden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

11.03.2015 um 07:36
@nele2015

Früher haben sich die Eltern über ihre Kinder und das "neumodische Zeugs" aufgeregt, heute regen sich die Kinder über die Eltern auf die diese benutzen :D
Scheint so eine Art Rebellion zu sein, kann ja nicht angehen das Eltern urplötzlich mit der Zeit gehen, das nervt natürlich auch, da fehlt wohl die Abgrenzung bei manchen und schwupps findet man Smartphones nun scheiße und hat wieder einen Grund genervt von den Eltern zu sein, gelle? ;)


1x zitiertmelden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

11.03.2015 um 07:50
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Früher haben sich die Eltern über ihre Kinder und das "neumodische Zeugs" aufgeregt, heute regen sich die Kinder über die Eltern auf die diese benutzen
Haha, super! :D Auch facebook ist ja bei den jungen schon wieder uncool, weil es auch die Eltern benutzen :D

Aber sehr interessant, dass in den letzten Monaten die Threads "Zombies durch Smartphones" etc. in die Höhe schießen im Kommunikationsmedium Internet.
Zitat von nele2015nele2015 schrieb: Da ich beruflich in der Redaktion viel am Computer bin, will ich privat nichts mit dem quatsch zu tun haben.
Weil du in der Redaktion damit zu tun hast willst du anderen vorschreiben, was sie in der Freizeit tun sollen? Da liegt mal ein Fehler begraben denke ich :)


melden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

11.03.2015 um 07:51
Schön wär's.
Könnte da ganz gut drauf verzichten.


melden