Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik, iPhone, Kommunikation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

16.02.2021 um 21:40
@cejar

;) Da hast Du natürlich Recht, aber ich finde, beim Telefonieren kann man Missverständnisse deutlich besser ausräumen oder etwas erklären, wie's gemeint ist, weil zumindest am Tonfall erkennbar ist, wie's gemeint ist.

Angeblich hört (?) man auch am Telefon, ob jemand lächelt - zumindest bekam das meine Freundin gesagt, als sie im Callcenter gearbeitet hat. Sie solle lächeln am Telefon - das würde der Gesprächspartner merken. Keine Ahnung, ob's stimmt. Ich hab's noch nicht ausprobiert.

Ich musste grad selbst schmunzeln, denn das war mir gar nicht aufgefallen - da war der Kopf mal wieder schneller als die tippenden Finger. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

16.02.2021 um 22:08
@Björnar

Nein - grundsätzlich hast Du ja recht. Mich nerven textnachrichten auch, ich habe gar kein Bock zu tippen. Wer mir bei Whats App eine Textnachricht schreibt "um zu quatschen" muss mit einer Sprachnachricht als Antwort rechnen, was die eingeschworenen Tipper ja genauso nervt, mich eine Textnachricht. So wird ein Gespräch über Whats App recht schnell beendet :)


melden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

16.02.2021 um 23:01
@cejar

Ich glaube, so muss ich das auch mal machen. :D Meine "Leidenschaft" für stundenlanges Hin- und Herschreiben in WhatsApp hält sich seeeeeeeeeeeeeehr in Grenzen.

Meistens kommt von mir nach wenigen Sätzen die simple Frage, ob man nicht einfach telefonieren möchte...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

18.02.2021 um 11:53
Ich ziehe ein persönliches Gespräch von Angesicht zu Angesicht vor. Wenn das nicht möglich ist, greife ich zum Telefon.
"Herr Doktor, ich höre Stimmen, ohne jemanden zu sehen!" "Wann tritt dieses Phänomen auf?" "Beim Telefonieren, Herr Doktor!"
Bei wichtigen und verbindlichen Kommunikationen bevorzuge ich Emails. Wer schreibt, bleibt. Von WhatsApp und anderem Zeug halte ich nichts.


melden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

30.04.2021 um 14:15
Ich fürchte ja, dass sich diese Entwicklung vor allem durch die aktuelle Situation nur verschärfen und vor allem langfristig werden wird - immerhin ist persönliche Kommunikation von Angesicht zu Angesicht ja nun per Verordnungen und Moralvorstellungen "problematisch", und es wurde/wird fleißig geworben, einfach per "Fernkommunikation" (Videochat, Telefon) soziale Kontakte zu pflegen - passend dazu diese Kampagnen wie "stay home" usw.

Teilweise wird ein persönliches Treffen als solches mittlerweile schon als "verwerflich" und "gefährlich" empfunden, als eine Tätigkeit die um jeden Preis verhindert gehört, weil sie einem vermeintlich höherem Zweck dient. Vom soziologischen Aspekt des benötigten persönlichen (!) Kontakts ganz zu schweigen, fördert diese politisch verordnete Distanz eben genau das was hier im Thread zur Genüge berichtet wird.

Falls es irgendwann eine Rückkehr in das gibt was wir als "frühere Normalität" bezeichnen, wird es lange dauern, bis sich ein Gegentrend entwickelt.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

30.04.2021 um 14:42
Zitat von koef3koef3 schrieb:Falls es irgendwann eine Rückkehr in das gibt was wir als "frühere Normalität" bezeichnen, wird es lange dauern, bis sich ein Gegentrend entwickelt.
Solange werden wir dann alle halt ein bisschen bluna.


melden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

03.05.2021 um 22:55
Was ich an WhatsApp gut finde, ist, dass man sich aussuchen kann, wann man sich die Zeit zum Antworten oder lesen nimmt.
Ist beim angerufen werden schwieriger, da kommt der nach einigen Minuten gleich wieder und das nervt dann.^^

Auf Arbeit läuft bei uns fast alles über WhatsApp und hab mir das Dingens auch nur wegen der Arbeit geholt.
Kann schon mal sein, dass ich tagelang mit niemanden aus der Bude spreche, ist jetzt auch nicht wegen Corona so.^^
Nur wenns halt schwieriger wird, kommen überhaupt Telefonate.
Ich hatte sonst nur Festnetz - die ich nichtmal beim Arbeitgeber raus gerückt habe. "Hab keins."
Motto: wenn einer was will, soll er vorbei kommen. Ansonsten steht der postalische Weg offen. ^^

Ne, Vielschreiber bin ich da sicher nicht.
Nur so viel, wie nötig - meistens.
Wenn ich fahre, fahre ich, wenn ich spreche, spreche ich und wenn ich zu besuch bin...
Finde WhatsApp darin sogar eher noch unterstützend, da ich meine Ruhe habe ohne das Dingen ab zu stellen und Anrufe zu verpassen.
WhatsApp steht auf der Priorität halt nur sehr weit unten - und so dringend kanns ja auch nicht sein.


1x zitiertmelden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

04.05.2021 um 11:36
Zitat von YoooYooo schrieb: Was ich an WhatsApp gut finde, ist, dass man sich aussuchen kann, wann man sich die Zeit zum Antworten oder lesen nimmt. Ist beim angerufen werden schwieriger, da kommt der nach einigen Minuten gleich wieder und das nervt dann.^^
Das gefällt mir auch ganz gut - ich nutze auch (kurze!) Sprachnachrichten gerne. Mich nervt es, wenn ständig das Telefon klingelt, gerade, wenn im homeoffice sehr viele individuelle Absprachen möglich isnd.


melden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

04.05.2021 um 20:07
Das Beste an whatsapp & co finde ich, dass die Leute in den öffentlichen Verkehrsmitteln schön leise vor sich hin tippen und ich deutlich seltener als noch vor ein paar Jahren Zeugin privatester Gespräche in Theaterlautstärke werde.
Ansonsten, die Dosis macht das Gift.
Angemessen dosiert super praktisch, im Übermaß genutzt nervig.


melden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

05.05.2021 um 06:33
Ich mag whatsapp mit Leuten die es als offline Kommunikation verstehen.
Ich antworte wann ich will und kann, wer mich mit Fragen nervt „du hast es vor 2 Std gelesen“ und „warst seitdem 3 mal online“ den/die bitte ich mir nicht mehr zu schreiben.
Auch im Top 3: Du warst seit 5 Std nicht mehr online (tja in Deutschland auf dem Land oder am Berg ist es unfreiwillig)
Wenn ein Wortwechsel mehr als 2-3 mal hin und her geht rufe ich direkt an.
Whatsapp Audio Nachrichten „hasse“ ich…die kann ich nicht immer anhören, trage nicht die ganze Zeit Kopfhörer.

In letzter Zeit bei mir am beliebtesten: Retro -> Telefonieren.


2x zitiertmelden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

05.05.2021 um 12:18
Also ich benutze Whatsapp nicht mehr. Mir ging das andauernde getute auf die Nerven und das man das Gefühl bekommt man müsse zurückschreiben weil der andere ja sieht das man seine Nachricht gelesen hat.
Auch telefonieren ist eher nicht so mein Ding.
Ich mag wirklich den persönlichen Kontakt am liebsten. Da hör oder lese ich nicht nur was der andere mir mitteilen will sondern seh gleichzeitig dessen Gestik und Mimik.


melden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

05.05.2021 um 13:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Whatsapp Audio Nachrichten „hasse“ ich
Das ist auch wirklich die Pest. Kommt in meinen Augen gleich hinter versehentlichen WA-Anrufen.

Vor allem gäbe es ja Alternativen. Wenn man schon nicht tippen möchte, weil man einen halben Roman mittteilen möchte und eine E-Mail für diesen Zweck ungeeignet erscheint, dann soll man halt die Funktion "Sprache in Text" verwenden.

Aber die Lösung ist einfach: Ich bitte die Leute, deren Nachrichten mich grundsätzlich interessieren darum, bitte Text zu schicken. Und weise darauf hin, dass eine Sprachnachricht zwar als "gelesen" markiert sein kann, es aber eben nicht bedeutet, dass man sie (vollständig) angehört hat. Klappt eigentlich gut.


melden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

05.05.2021 um 13:41
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb am 16.02.2021:aber ich finde, beim Telefonieren kann man Missverständnisse deutlich besser ausräumen oder etwas erklären, wie's gemeint ist, weil zumindest am Tonfall erkennbar ist, wie's gemeint ist.
Absolut. Für wichtige Dinge, die das Potential für Missverständnisse bergen, ist bloßer Text denkbar ungeeignet. Und auch für Dinge, die einigermaßen zeitnah erst noch geklärt werden müssen und eine Absprache erfordern.

Auf der anderen Seite sind Telefonate eben auch etwas, das für den Angerufenen bedeutet, dass er sich genau jetzt mit einer Sache beschäftigen muss. Wenn ich gerade konzentriert etwas mache und mich rufen drei Leute an, ist das hinderlich.
Klar kann man das Telefon auch stumm schalten - aber ich bin eben in einer Zeit sozialisiert, in der ein Anruf eine gewisse Wichtigkeit beinhaltet.

So gibt es eben für verschiedene Zwecke mehr oder weniger gut geeignete Kommunikationsmittel.


1x zitiertmelden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

05.05.2021 um 13:58
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Für wichtige Dinge, die das Potential für Missverständnisse bergen, ist bloßer Text denkbar ungeeignet.
Wobei das aus meiner Sicht auch für Anrufe gilt, zumindest jenen wo man gar keine visuelle Rückmeldung bekommt.
Mimik und Gestik sind am Ende doch kaum zu ersetzen. Selbst bei Videoanrufen habe ich da Schwierigkeiten mit, aber da ist ja jeder anders...

Missverständnisse können super schnell entstehen, aber es braucht teilweise sehr lange diese aus der Welt zu schaffen...


1x zitiertmelden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

05.05.2021 um 15:22
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wobei das aus meiner Sicht auch für Anrufe gilt, zumindest jenen wo man gar keine visuelle Rückmeldung bekommt.
Schon. Aber eine weitgehend unmittelbare Rückmeldung.
Wenn Du was liest, es ggf. missverstehst und Dich darüber ärgerst, dann ärgerst Du Dich erst mal. Und das wird erst mal schlimmer.
Bei einem Telefonat merkt man recht schnell, wenn der andere plötzlich schweigt und kann nachhaken und es ggf. gleich aufklären.


1x zitiertmelden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

05.05.2021 um 15:26
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bei einem Telefonat merkt man recht schnell, wenn der andere plötzlich schweigt und kann nachhaken und es ggf. gleich aufklären.
Ja, da sind die Chancen zumindest wesentlich größer.

Vorteil bei Text ist (für mich) halt auch, dass ich nochmals Wort für Wort in Ruhe alles nachlesen kann, und dadurch evtl. Rückschlüsse auf die Stimmung oder die Beziehung der Person zu mir schließen kann. Dass ich mich dann erstmal darüber aufrege, kenne ich von mir nur zu gut, aber zumindest bin ich mir dessen bewusst...

Irgendjemand hat in diesem Thread mal gemeint es gäbe die Theorie man könnte die Leute am Telefon "lächeln hören"... ist das so? Ich kann es nicht, oder nur eingeschränkt, weil mir eben der visuelle Reiz vom Gegenüber ja fehlt. Ließe sich höchstens anhand der Tonlage und der Phonetik irgendwie erkennen.


1x zitiertmelden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

05.05.2021 um 15:32
Zitat von koef3koef3 schrieb:ist das so?
Da bin ich kein Experte. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Stimmung in der Stimme gut zu hören ist. Es hilft z.B. auch (angeblich?), bei einem Telefonat aufzustehen.

Aber klar, alle visuellen Merkmale fehlen. Überraschenderweise kann (nach meinem Empfinden) auch eine Videokonferenz das nicht völlig ersetzen.


1x zitiertmelden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

05.05.2021 um 15:36
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Überraschenderweise kann (nach meinem Empfinden) auch eine Videokonferenz das nicht völlig ersetzen.
Ja, das habe ich beim letztmaligen Homeschooling (MS Teams als Plattform, mit Videoübertragung) deutlich gemerkt... hatte mehrfach Missverständnisse, wobei es zumindest keine Streitereien gab - vermutlich (ob's so ist, keine Ahnung) vor allem wegen der schlechten Ton- und Bildqualität und weil nur ein Teil des Oberkörpers sichtbar ist.

In den Momenten wo die Übertragungsqualität am besten war, hatte ich gefühlt am ehesten das Gefühl, der Person halbwegs "persönlich gegenüber sitzen" zu können. War aber recht selten, und manchmal hatten die Lehrer und Schüler ihre Kamera gar nicht an, was die Sache eher schwieriger gemacht hat...


melden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

05.05.2021 um 15:38
Zum Threadthema persönliches Kommunizieren: ja wie denn, wenn man sich wegen Corona nicht mehr treffen darf? Da bleibt einem ja nichts anderes übrig, als mit diversen technischen Hilfsmitteln zu kommunizieren.

Ich mag schreiben lieber als telefonieren. Es ist weniger spontan und ich kann mir überlegen, wie ich etwas formuliere und was ich genau aussagen möchte. Das ist mir wichtig, weil ich gerne richtig verstanden werden möchte. Emotionen hindern mich daran, meine Gedanken präzise zu formulieren und deshalb werde ich auch nicht im aufgewühlten Zustand kommunizieren, wenn es irgendwie vermeidbar ist.

Ich finde das auch nicht problematisch, denn man kann ja auch Emojis verwenden, wenn man ein bestimmtes Gefühl ausdrücken will oder eine Aussage als Ironie, Sarkasmus, Scherz... zu markieren. Man kann es auch einfach dazuschreiben oder beim Schreiben auf die Formulierung achten.

Auch bei Telefonaten oder persönlichen Gesprächen kann es zu Missverständnissen oder Konflikten kommen, obwohl man die Mimik bzw. den Tonfall des Gesprächspartners mitbekommt.

Ich telefoniere eigentlich nur, wenn es schnell gehen muss, denn schriftliche Kommunikation bringt immer einen Zeitverlust mit sich.

Man hört das Lächeln tatsächlich am Telefon. Probiert es einfach mal aus: sprecht einen Satz mit neutralem Gesichtsausdruck und einmal lächelnd und hört euch dabei zu. Ist auch klar: hochgezogene Mundwinkeln verändern den Resonanzraum im Mund. Das hört man natürlich. Man hört es immer, wenn man den Mund stark verzieht (auch bei nach unten gezogenen Mundwinkeln).


1x zitiertmelden

Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander

05.05.2021 um 15:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist mir wichtig, weil ich gerne richtig verstanden werden möchte.
Gerade hier ist die Textform aber sehr im Nachteil. Sicherlich kann man den reinen Text mit Emojis erweitern (was aber eigentlich nur im privaten Umfeld sinnvoll ist), aber Text ist leider sehr stark interpretierbar. In bloße Worte kann man sehr viel "hineinlesen" je nachdem, was man erwartet oder in welcher Stimmung man ist.

Es ist zwar richtig, dass man seine Worte hier länger auswählen kann und weniger wahrscheinlich etwas ungewollt "herausrutscht".
Ich würde aber sagen, dass auch ein sorgfältig formulierter Text als Kommunikationsmittel gegenüber einem Kontakt, der erstens unmittelbar ist und zusätzlich weitere Kommunikationsebenen bietet (Stimmlage, Gestik, Mimik), deutlich schlechter geeignet ist.

Zum einen kann man auch mit Emojis den Subkontext nur unzureichend beschreiben - vor allem fehlt aber die Rückinformation, wie das Gesagte beim anderen ankommt. Du kannst für Dich noch so sicher sagen, dass ein Text unmissverständlich ist - der andere wird diesen Text aber gemäß seinem Kontext interpretieren. Und darauf hast Du keinerlei Einfluss.


Anzeige

1x zitiertmelden