Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benennung der Uhrzeit

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Uhrzeit, Unterschiede Ost-west ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 09:48
Dabei ist es 3 Minuten nach dreiviertel Zehn :D

Anzeige
melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 09:49
Die Bezeichnung Dreiviertel nennt man "oberzählig" und orientierte sich
ursprünglich an den Schlägen von Turmuhren.

Klugscheißermodus aus, Info gefunden hier:

http://wetten.ostarrichi.org/wort-2959-Dreiviertel_eins_Dreiviertel_zwei_usw-.html

http://www.foryourstyle.de/glossar/Dreiviertelschlag.html


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 10:12
Da mag ich die militärische Version der Uhrzeit: Achzehnhundert beispielsweise statt 18Uhr.

Dieses dreiviertel oder viertel irgendwas hat mich mein Leben lang auch schon irritiert, verstanden habe ich es nie - obwohl schon einige versuchten es mir zu erklären.

Das ist nicht einfach so eine Ossi-Wessi-Sache sondern kann schon von Bundesland zu Bundesland variieren, sogar von Ort zu Ort


1x zitiertmelden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 10:20
Was ist den so schwer an, Dreiviertel 8?
Viertel ist immer 15
Halb 30
Dreiviertel 45

Egal ob ich sage Dreiviertel neun oder Dreiviertel 12 - es ist IMMER 45
Und viertel ist immer 15...

Wir Unterfranken sind wohl intelligenter :D


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 10:21
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Das ist nicht einfach so eine Ossi-Wessi-Sache sondern kann schon von Bundesland zu Bundesland variieren, sogar von Ort zu Ort
Hier eine Karte dazu:

10 15

http://www.donvanone.de/wp-content/uploads_donvanone/2011/01/10_15.jpg


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 10:37
@inci2

Ich konnte jedenfalls von Bundesland zu Bundesland keine besonderen Unterschiede feststellen. In der einen Familie wird es eben so gehandhabt und von Generation zu Generation weitergegeben, in der anderen Familie anders.

Gut, ich hab jetzt nicht jedes Bundesland gleichermaßen intensiv erlebt, eher so einen kleinen Teil: NRW, RLP, Hessen, Saarland... und einige Familien aus dem ganz südlichen Raum (Bodensee).

Oh vergessen... Wie handhabe ich es mit der Uhrzeit:
Viertel nach, halb (nächst kommende Stunde), viertel vor


1x zitiertmelden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 10:39
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Oh vergessen... Wie handhabe ich es mit der Uhrzeit:
Viertel nach, halb (nächst kommende Stunde), viertel vor
Wenn ich das System richtig verstanden habe,
geht die Uhr in Richtung dreiviertel 11.... :-)


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 10:40
@Hanfried


ich benutze beides O.o

kann mir auch nich vorstellen dass es da unterschiede im hinblick auf bundesland gibt. würde mich sehr überraschen


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 10:42
Eigentlich ganz einfach: Steht das Viertel, Halb oder Dreiviertel vor der Stundenzahl, bedeutet das vor dieser Stunde, ansonsten heißt es "Viertel nach Sieben "etc.


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 11:05
@Hanfried
Sprache ist nichts logisches, sondern etwas organisches
Auch ich beschwere mich, dass wörter ihre bedeutung verändern oder verlieren

Ursprünglich bedeutete Ficken nur: hin und her Bewegen, daher auch die veraltete Bezeichnung "Fickeisen" für Bügeleisen

Oder nehmen wir das Wort zu dem ich auch nen Thread eröffent habe: Proll oder Prolet, Heute benutzt für jemand ohne Bildung, mit schlechten Umgangsformen, meist mit getunetm auto und studiogebräunt. Früher einfach eine Bezeichnung in Linken kreisen für die Arbeiterklasse, also jene die Körperliche oder Hilfsarbeiten verrichteten

Also, thema erledigt, du kannst nicht die bedeutung von Wörtern oder Redewendungen verändern.


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 11:16
wenn du genügend leute (die mehrheit) davon überzeugen kannst, dass so wie du sprichst, richtig ist, dann schon.. ;)


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 11:24
Ich habe das dreiviertel 7 oder viertel 7 bisher nur in ostdeutschland erlebt. Hat ewig gedauert bis ich das verstanden habe.

in anderen bundesländern wie hessen, rlp und bayern kannte ich nur leute die viertel nach oder viertel vor blabla sagen.

ich selber sage viertel vor, oder viertel nach.

ich meine was ist das denn ausgesprochen dreiviertel 7? Eine dreiviertelstunde von 7 ist schon rum? ☺ geht ja gar nicht. Dann ist viertel vor 8 doch vieeeel einfacher.


1x zitiertmelden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 11:34
Ist so ein Regionales Ding.
Selbst verwende ich auch Dreiviertel.
In meiner Umgebung allerdings ist viertel vor/viertel nach gebräuchlich.
Mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:geht ja gar nicht. Dann ist viertel vor 8 doch vieeeel einfacher.
Wie du siehst geht es eben doch.
Ich verstehe nicht was daran so schwer sein soll. :troll:


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 12:47
Damit hatte ich noch nie Probleme, weil es einfach logisch ist, egal wie mann es nennt. Wenn man unsicher ist, kann man es sich selbst logisch erklären.

Wenn ich Viertel nach Zehn sage, ist eine Viertelstunde der vergangenen vollen Stunde (Zehn) vergangen.
Wenn ich die gleiche Uhrzeit Viertel 11 nenne, dann ist ein Viertel der nächsten vollen Stunde vergangen. Etwas anderes kann es nicht sein, denn eine Verwechslung mit Viertel vor 11 ist wegen selbigem Wörtchen VOR ausgeschlossen.
Sagen ich dreiviertel 11, dann sind logischerweise drei Viertel der kommenden vollen Stunde vergangen.

Wie kann man das nur fehlinterpretieren.

Ebenso leicht kann man sich einprägen, ob die Uhren vor oder zurückgestellt werden, wenn es um die Zeitumstellung Sommer - und Winterzeit geht, denn es ist doch klar, dass man, bevor man etwas zurückstellen kann, man es erst mal vorstellen muss. Also werden die Uhren Ende März vorgestellt, damit man sie Ende Oktober zurückstellen kann. Leicht, oder? :D


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 12:49
Noch mehr Verwirrung kann man so erzeugen:

Hatte gestern eine Kundin mittleren Alters am Tresen, welche sich beschwerte, dass der Servicetechniker keine 0,75 Stunden da war, sondern nur 45 Minuten, also 08:30 Uhr bis 09:15 Uhr. Das wären keine 75 Minuten! :)

Konnte ihr nicht beibringen, dass 0,25h nunmal 15 Minuten sind.


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 12:52
Industriestunde hat 100 Minuten :D @styx

@allmotlEY

Sommerzeit = im Frühjahr stellen die Strassencafes die Stühle vor das Café. Also vorstellen

Winterzeit = Stühlr zurück in Kellet


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 12:53
@styx

Boah, der ist ja fies :D

Man kann auch durcheinander kommen mit der Umrechnung von 60 Minuten auf dezimal, also 100 Einheiten, wie in Firmen gerne gerechnet wird.
Da ist eine Viertelstunde halt keine 15 Minuten lang, sondern es sind 0,25 Stunden.

Ich sehe gerade, wir haben exakt das Gleiche beschrieben. Meine 0,75 Stunden Mittag sind gleich vorbei, vielleicht liegt es daran. :D


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 13:09
Andere Bundesländer, andere Gewohnheiten :D
Hatte auch ab und an Probleme zu checken, welche Uhrzeit man eigentlich meinte.


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 14:19
blutfeder ...ich danke Dir.


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 14:34
@inci2
nette Karte, wobei" viertel ab" oder "viertel über" ich gerade zum ersten mal gelesen habe.

Was für die Synapsenbildung der Kleinen, wenn sie die Uhrzeit lernen besonders vorteilhaft auswirken kann ist die Tatsache, dass sie neben den Brüchen auch Dezimal gemeinsam lernen.

Digital: 8:40 Uhr
Analog süddeutsch: Fünf Minuten vor Dreiviertel Neun.

Jetzt rat mal wo im Schnitt die besten Abiturienten Deutschlands herkommen.


Anzeige

1x zitiertmelden