Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Benennung der Uhrzeit

190 Beiträge, Schlüsselwörter: Uhrzeit, Unterschiede Ost-west

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 14:44
@kusamak
kusamak schrieb:Jetzt rat mal wo im Schnitt die besten Abiturienten Deutschlands herkommen.
Ich glaube Bayern und Sachsen liegen da
ziemlich gleichauf.


melden
Anzeige
Suheila
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 15:27
Ich würde jetzt sagen, es ist kurz-vor-halb-vier. Drei-vor-halb-vier wäre mir zu schrecklich genau...


melden
kusamak
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 15:30
Suheila schrieb:Ich würde jetzt sagen, es ist kurz-vor-halb-vier. Drei-vor-halb-vier wäre mir zu schrecklich genau...
Interessanterweise sagt das auch keiner. Ich kenn das immer nur im Zusammenhang mit der "5 vor" oder "5 nach" viertel...

Fällt mir gerade auf, noch nie drüber nachgedacht. Kann das einer bestätigen?


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 17:51
Hab nen verrückten Kumpel, der sagt immer: es ist zwei Minuten vor vierzig vor Fünf also 16.18 Uhr:). Dem fällt das auch immer sehr schnell ein. Ich muss dann erst mal überlegen...


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 18:56
Also ich sage immer "Viertel vor .....". Von diesem Dreiviertel-Ding habe ich bis vor wenigen Monaten noch nie etwas gehört. Letztens auf der Arbeit hat mir noch jemand die Uhrzeit mit "Dreiviertel ......" gesagt und ich musste nachfragen.
Diese Uhrzeitsbenennung macht doch keinen Sinn.


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 19:13
Ford schrieb:Diese Uhrzeitsbenennung macht doch keinen Sinn.
Ich verwende beide Arten die Uhrzeit anzusagen... und machen beide Sinn und sind richtig.
laucott schrieb:es ist zwei Minuten vor vierzig vor Fünf also 16.18 Uhr:)
ICh würde da drei zehntel fünf sagen :)


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 19:19
subgenius schrieb:ICh würde da drei zehntel fünf sagen :)
Hmm, fehlen da nicht noch zwei Minuten? ;)


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 19:20
@subgenius
Oh nee doch nicht...


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 19:22
laucott schrieb:Hmm, fehlen da nicht noch zwei Minuten? ;)
18/60 = 3/10

gesprochen drei zehntel Stunde von 17 Uhr oder halt kurz 3/10 5.

Ich hab das übrigens in Großbritanien auch schon in beiden Varianten zuhöhren bekommen.. ist natürlich ziemlich iritierend wenn man in der Schule nur eins gelehrt bekommt.


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 19:36
Ich kann mit dreiviertel sieben auch nichts anfangen, bei mir heißt das viertel vor, oder nach sieben.
Genauso bekloppt finde ich den Ausdruck Sonnabend... soll dann Samstag sein. :D


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 19:48
Was'n dran so schwer zu verstehen ? Dreiviertelzwölf z.B. bedeutet, daß 3 Viertel Stunde der Zeit um ist, also 45 Minuten sind vergangen und 15 Minuten (viertelstunde) sind es noch bis zur 12. Stunde. Man kann sagen ein Viertel vor 12, oder eben dreiviertel 12.
laucott schrieb:es ist zwei Minuten vor vierzig vor Fünf also 16.18 Uhr:)
Haha, das hätte ich jetzt auch anders interpretiert, hätte gedacht, der meint, es wäre dann wohl 16:38, ist 2 Minuten vor vierzig vor Fünf.. uff.. das ist nun verwirrend :{ aber jo, so kann man's natürlich auch sagen :D

Guckst du:
07

Verstehe auch nicht, daß man sich mit der Winter- und Sommerzeit so schwer tut. Viele wissen nicht, ob sie die Zeit vor, oder zurückstellen sollen..^^


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 20:04
ackey schrieb:Verstehe auch nicht, daß man sich mit der Winter- und Sommerzeit so schwer tut. Viele wissen nicht, ob sie die Zeit vor, oder zurückstellen sollen..^^
Ehrlich gesagt hab ich dieses Problem was manche daraus machen auch noch nie so richtig verstanden. Nicht nur ob eine Stunde vor oder zurück, überhaupt diese eine Stunde scheint ja einigen echte Probleme zu bereiten. Für mich nicht nachvollziehbar, aber man muss ja nicht alles verstehen.


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 21:19
Oh Gott!

Ich kann ja verstehen, wenn man sein ganzes Leben lang "dreiviertelzwölf", als "Viertel vor Zwölf" wahrnimmt. Aber wie soll man das so interpretieren, wenn man das so nicht weiß/kennt?

Bsp: gib mir mal dreiviertelzwölf Euro! Also: 11,45 €

Wortwörtlich bedeutet das für mich aber eher: Dreiviertel+zwölf Euro, also 12,45 €.

Das "+" packe ich intuitiv dazu, weil es sprachlich (sowieso falsch ausgedrückt) zwei Werte benennt, einmal das Dreiviertel und einmal die Zwölf.

Mathematisch kenne ich solch eine Formulierung auch nicht. "Dreiviertelzwölf"! Was soll das bedeuten?
Das hört sich allenfalls nach einer Mundfaulheit/Dialekt an, mehr nicht.

Ich kannte mal jemanden aus dem Osten, der sich darüber echauffierte, das man hier im Westen sagt: ich habe kalt.

Er verstand nicht wie man ein Adjektiv "haben" kann. Also, "mir ist kalt", wäre für ihn richtig.

Dann wüsste ich mal gerne, wie er das dann formuliert: im Westen: ich habe Angst!

Im Osten: mir ist ängstlich!

Oh Gott!


melden
kusamak
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 21:42
@silberhauch
Du musst einfach nur analog denken, Stichwort Kuchen, dann wird es ganz einfach.


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 21:49
@silberhauch
"Ich habe kalt" habe ich noch nie gehört.


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 21:52
Assassine schrieb:"Ich habe kalt" habe ich noch nie gehört.
genau.. es heist "ich habe kalt gemacht"..


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 21:54
@Assassine
Kommst aus dem Osten, nicht wahr!? ;)


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 21:55
@silberhauch
Nein, Bayern ^^


melden

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 21:57
@Assassine
Dann klär mich mal bitte auf!


melden
Anzeige

Benennung der Uhrzeit

13.03.2015 um 22:01
Für mich hört sich das nach den Trabatoni (Ich habe fertig) an und der war Italiener da darf man das so aussagen ..
Kann es sein das dieses "Ich habe .." Platt ist ?


melden
144 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt