Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benennung der Uhrzeit

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Uhrzeit, Unterschiede Ost-west ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Benennung der Uhrzeit

14.03.2015 um 14:03
@Scanlys
Das brauche ich alles nicht, trotzdem vielen Dank. Bockig? Ich bin doch nicht hier um etwas zu lernen, was auch, es geht mir nur um die verquere Formulierung, und das ich offensichtlich nicht der einzige bin, der hier bei diesem Thema auf Unverständnis stößt. Das liegt aber nicht daran, das wir alle lernresistent oder dumm sind, es liegt nur in der dummen Formulierung begraben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Benennung der Uhrzeit

14.03.2015 um 14:05
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Mittlerweile gehts ja nicht mehr um digitaluhren sondern um Smartphones die einem sagen welche Tageszeit es ist.
Ich habe immer noch eine Quarzuhr, ich bastel mir die Zeit eben gern selbst zusammen.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Verstanden habe ich das ganze schon nach den ersten Sekunden, keine Sorge! Ich finde es aber in der Formulierung trotzdem dumm.
Okay, bin unbesorgt. Diese Ansicht kannst du natürlich haben, darfst nur nicht erwarten, dass alle anderen derselben Meinung sind. Und dass du dich gleich für repräsentativ hälst, war schon ein leichter Stänkeransatz.


melden

Benennung der Uhrzeit

14.03.2015 um 14:05
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Dreiviertelzwölf!! Was sagt das? Erst einmal nichts!
Genau so sehe ich das auch. Für mich sagt das auch erst mal nichts aus und ist in meinen Augen Sprachtechnisch irgendwie falsch! Aber es gibt ja viele Dinge die total unlogisch sind und trotzdem von jedem verstanden werden, weil man es nicht anders kennt. Das geht doch schon bei Redewendungen los "mir fällt die Decke auf den Kopf" ergibt gar keinen Sinn, wenn man das nicht kennen würde ;)


melden

Benennung der Uhrzeit

14.03.2015 um 14:06
@Heijopei
Ach wo Heijopei, ich bin doch nicht beleidigt. Ich bin den Stress aus anderen Foren gewohnt, da muß einiges passieren ehe ich beleidigt bin.


1x zitiertmelden

Benennung der Uhrzeit

14.03.2015 um 14:07
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb: es liegt nur in der dummen Formulierung begraben.
Da hast du recht.. aber was bringt das ?
Ist es denn auch extrem Dumm das die Amis in Galonen statt Litern messen ?

Altmodisch, kompliziert.. aber falsch ist es nicht.
Wenn du jetzt nen Ami aufklären möchtest er soll sich gefälligst auf das metrische System halten wirst du auch nicht zwingend auf gegenliebe stoßen wenn du ihre Konventionen als 'dumm' bezeichnet.

HTFU.. lern es oder leb mit dem Unverständniss deiner Mitmenschen.


melden

Benennung der Uhrzeit

14.03.2015 um 14:08
Dreiviertelzwölf!! Was sagt das? Erst einmal nichts!

Genau so sehe ich das auch. Für mich sagt das auch erst mal nichts aus
Bist du eine Frau ? dann kann ich deine aussage nachvollziehen.


melden

Benennung der Uhrzeit

14.03.2015 um 14:11
@subgenius
Ja die Amis :)

30000 Fuß! Ach herrje, wie dumm ist das denn!? *lach*


melden

Benennung der Uhrzeit

14.03.2015 um 14:13
OT:

@silberhauch
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ich bin den Stress aus anderen Foren gewohnt, da muß einiges passieren ehe ich beleidigt bin.
Du machst den Driss in anderen Foren auch noch mit ? Respekt , ich bin hier schon ausgelastet und bekomm hin und wieder Urlaub verordnet weil unsere Mods der meinung sind mir wird es zuviel.
Danke übrigends dafür , nicht jedes Forum sticht mit so einer fürsorglichen moderation hervor ;)


melden

Benennung der Uhrzeit

14.03.2015 um 14:14
@Heijopei
Das hat erst mal nichts mit männlich oder weiblich zu tun, sondern mit Logik. Mein Logikverständnis erkennt die dreiviertelzwölf als unlogisch an. ;)


3x zitiertmelden

Benennung der Uhrzeit

14.03.2015 um 14:18
@CosmicQueen
Richtig!

Das ist genauso dumm (aber trotzdem effektiv) wie "Pommes-Rot-Weiß" zu bestellen. Klingt irgendwie genauso beschnitten.


1x zitiertmelden

Benennung der Uhrzeit

14.03.2015 um 14:19
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Mein Logikverständnis erkennt die dreiviertelzwölf als unlogisch an.
Dann weigerst du dich aber dir die Notation anzueignen.

Sie ist nicht unlogisch .. und das weglassen des Wörtchen 'Von' und 'Stunde' ist einfach nur zur Minimalisierung des Ausdruckes. Wenn jemand 15 vor 12 Sagt dann weis ich auch das es 15 Minuten und nicht 15 Stunden oder Sekunden vor 12 sind. Das ist auch nicht logisch sondern Kontext & Konvention.. so was weis man einfach.


melden

Benennung der Uhrzeit

14.03.2015 um 14:19
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das hat erst mal nichts mit männlich oder weiblich zu tun, sondern mit Logik.
Oder mit Wollen. Ich kannte mal jemanden, seines Zeichens Ingenieur, der hat’s als unlogisch festgesetzt, weil er es so eben nicht kannte und auch nicht lernen wollte.


melden

Benennung der Uhrzeit

14.03.2015 um 14:20
Also Leute, es ist jetzt zwei Minuten vor vierzig vor Drei also 14.18 Uhr... :P: (oh 2 Minuten schon später..)


melden

Benennung der Uhrzeit

14.03.2015 um 14:20
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:wie "Pommes-Rot-Weiß" zu bestellen.
Das versteht man auch nur, wenn man weiß um was es geht. Ansonsten, rein logisch, wären es ja rote und weiße Pommes :D


melden

Benennung der Uhrzeit

14.03.2015 um 14:21
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Mein Logikverständnis erkennt die dreiviertelzwölf als unlogisch an. ;)
Weil du wahrscheinlich vom falschen wert X ausgehst.

Wert X ist 0 , also Uhr da fängt der Tag an und wir fangen an in ihn hineinzuexpandieren, der ausgangswert ist also 0 .
Dreiviereleins wäre also viertel vor eins , obwohl erst 45minuten vergangen sind seit 0 , und so geht das immer weiter bis die 24 Stunden um sind .

Was ist daran unlogisch?


melden

Benennung der Uhrzeit

14.03.2015 um 14:22
Silberhauch schrieb:
wie "Pommes-Rot-Weiß" zu bestellen.
Na .. wenn dir das schon zuviel Kontext ist was sagst du den dazu das die Pommes-Rot-Weiß auch Pommes-Schranke genannt werden ? (wegen der weis roten streifen)


melden

Benennung der Uhrzeit

14.03.2015 um 14:23
@subgenius
*lach* das wird ja immer besser! Ich lieg flach! (Hätte ich nur ein paar Smilies)


1x zitiertmelden

Benennung der Uhrzeit

14.03.2015 um 14:24
@silberhauch
Allmystery-Wiki: Smilies & Icons


melden

Benennung der Uhrzeit

14.03.2015 um 14:24
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:@subgenius
*lach* das wird ja immer besser! Ich lieg flach! (Hätte ich nur ein paar Smilies)
Bei mir hier in Berlin lautet die ANtwort auf die Frage nach Pommes-Schranke dann nur Zwei-Dreißig... und das sind dann Euro gemeint .. ohne das ich Fragen muss.


melden

Benennung der Uhrzeit

14.03.2015 um 14:25
Pommes Schranke um dreiviertelzwölf aufmSofa. Herrlich Kinners!


Anzeige

1x zitiertmelden