Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benennung der Uhrzeit

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Uhrzeit, Unterschiede Ost-west ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Benennung der Uhrzeit

14.03.2015 um 14:28
Danke Heijopei! Das ist ja ne riesenauswahl :hombre:

Anzeige
melden

Benennung der Uhrzeit

14.03.2015 um 14:28
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Pommes Schranke um dreiviertelzwölf aufmSofa. Herrlich Kinners!
Lol :D

Hört sich echt gestört an!

@Heijopei
Das ist einfach unlogisch. Wir haben die dreiviertel und die 12 also könnte man die dreiviertel auch dazu packen und dann wäre es 12:45 also viertel VOR eins!


3x zitiertmelden

Benennung der Uhrzeit

14.03.2015 um 14:34
Auf jeden Fall sagt die Mehrheit schon mal "viertel vor, oder viertel nach" einfach und verständlich, so muss das sein. ;)

So, es ist gleich viertel vor drei, ich muss weg, ciao und viel Spaß noch :D


1x zitiertmelden

Benennung der Uhrzeit

14.03.2015 um 14:35
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist einfach unlogisch. Wir haben die dreiviertel und die 12 also könnte man die dreiviertel auch dazu packen und dann wäre es 12:45 also viertel VOR eins!
Du solltest an eine Anlog Uhr dencken.. da wird nicht gerechnet sondern nur die Zeigerstellung abgelesen.
Das Problem beginnt erst wenn du nicht darann gewohnt bist und auf Teufel-komm-raus versuchst die Notation der Uhrzeit auf mathematische Notationen anzuwenden .. die sich halt unterscheiden.

Drei-viertel-zwölf veranlasst den Insider nicht zur Bruchrechnung .. sondern lößt eine Assoiziation mit der konkreten Zeigerstellung auf einer Anlog-Uhr aus.


melden

Benennung der Uhrzeit

14.03.2015 um 14:36
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist einfach unlogisch. Wir haben die dreiviertel und die 12 also könnte man die dreiviertel auch dazu packen und dann wäre es 12:45 also viertel VOR eins!
Nein , der ausgangswert ist die 00, es ist nicht 12.45 sondern 00:
45
Deswegen wird die Zeit im allgemeinen in die Zukunft bemessen weil es dort einen Wert gibt nach dem man sich richten kann .
Dreivierteleins ist plausibel , von Null ausgehend.

45 minuten nach null wären unplausibel.


melden

Benennung der Uhrzeit

14.03.2015 um 14:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wir haben die dreiviertel und die 12 also könnte man die dreiviertel auch dazu packen
Nach der bestehenden Logik könnte man das eben nicht.
Weil:
Drei-viertel-zwölf erzeugt beim Insider keine Bruchrechnung aus .. sondern die Assoiziation mit der konkreten Zeigerstellung auf einer Anlog-Uhr.
Genau, und dort gilt die Reihenfolge (beachte großen Zeiger!): (um) - viertel - halb - dreiviertel – um….Total logisch.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Auf jeden Fall sagt die Mehrheit schon mal "viertel vor, oder viertel nach" einfach und verständlich, so muss das sein.
Haste durchgezählt? :) Ich kann beides, sag aber außerhalb gewisser Regionen auch meistens "viertel vor, oder viertel nach" – man weiß ja nie, welchem "Logik-Experten" man gerade gegenübersteht. ;)


melden

Benennung der Uhrzeit

14.03.2015 um 14:47
Scanlys schrieb:
Haste durchgezählt? :) Ich kann beides, sag aber außerhalb gewisser Regionen auch meistens "viertel vor, oder viertel nach" – man weiß ja nie, welchem "Logik-Experten" man gerade gegenübersteht. ;)
Das ist aber schon ein deutliches Indiz dafür, das Du die "Viertel vor" Variante auch für einleuchtender hältst.


1x zitiertmelden

Benennung der Uhrzeit

14.03.2015 um 14:57
@silberhauch
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das ist aber schon ein deutliches Indiz dafür, das Du die "Viertel vor" Variante auch für einleuchtender hältst.
Öhm nein, aber ich steh total auf Pünktlichkeit und möchte nicht eine Stunde warten, nur weil mein Gegenüber nur die "Nord-Nordwest-Logik" beherrscht. ;)


1x zitiertmelden

Benennung der Uhrzeit

14.03.2015 um 15:05
Zitat von ScanlysScanlys schrieb:, nur weil mein Gegenüber nur die "Nord-Nordwest-Logik" beherrscht
Mein erster Britte den ich nach der Uhrzeit gefragt habe hat mir auch three-quarter-twelve gesagt und nicht artig wie in der Schule gelernt mit quarter-to-twelve.


melden

Benennung der Uhrzeit

22.03.2015 um 19:42
@silberhauch
Mathematisch kenne ich solch eine Formulierung auch nicht. "Dreiviertelzwölf"! Was soll das bedeuten?
Das hört sich allenfalls nach einer Mundfaulheit/Dialekt an, mehr nicht.
Nein, das ist sogar Mathematisch richtig. Es ist ein Dreiviertel der zwölften Stunde. Wenn ich dir ein Dreiviertel eines Apfels anbieten würde, sagst du dann "Danke für den Viertel unvollständigen Apfel."?
Ich kannte mal jemanden aus dem Osten, der sich darüber echauffierte, das man hier im Westen sagt: ich habe kalt.

Er verstand nicht wie man ein Adjektiv "haben" kann. Also, "mir ist kalt", wäre für ihn richtig.

Dann wüsste ich mal gerne, wie er das dann formuliert: im Westen: ich habe Angst!

Im Osten: mir ist ängstlich!

Oh Gott!
Heißt im Osten auch bloß "Ich habe Angst!" und wir sagen "Mir ist kalt". Und nur so zur Info: man zieht Brillen oder Mützen nicht an, man setzt sie auf. :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Immer die gleiche Uhrzeit
Menschen, 110 Beiträge, am 26.06.2012 von softmicro
spotzal am 21.07.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 26.06.2012 »
Menschen: Aufwachen mitten in der Nacht - Immer fast zur selben Uhrzeit?
Menschen, 55 Beiträge, am 30.11.2012 von nasirjones
Shemichaza am 11.07.2011, Seite: 1 2 3
55
am 30.11.2012 »