Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Islamismus, Isis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

17.09.2015 um 13:25
Weil sie stark über das Internet manipuliert werden! Das ist heute leider die größte Gefahr für solche Menschen. Bei den Neonazis läuft es teilweise auch so ab, wobei es bei beiden auch an der Erziehung liegen kann.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

17.09.2015 um 15:25
@Venom

Man wird also von seinen Eltern zum Neonazi oder Islamisten erzogen? Oder wendet man sich diesen Gruppen aus Oppositionshaltung zu - sprich: Ein liberales Elternhaus gebiert fanatische Nazis/IS-Kämpfer?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

17.09.2015 um 15:32
@Doors
Ich meinte ja nicht immer, aber teilweise werden sie so erzogen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

17.09.2015 um 15:35
@Venom

Das heisst aber nichts anderes, als dass jemand auch unabhängig von der Erziehung Nazi oder ISler werden kann. Also praktisch jede/r.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

17.09.2015 um 15:38
Ich glaube das es bei vielen teenies ein falsch verstandenes verständnis für richtige wahre "coolness" ist.

Wenn da spät-kids zusammenstehen und sich auf dem handy die neuesten grausam vids des IS anschauen und es sagen dann ein paar pickelgesichter "cool", dann kann das für andere genauso "imponierend" wirken wie diese vermeintlich harte art des IS selber.

(Ein versuch dieses szenario aus einer bestimmten sichtweise zu betrachten.)


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

17.09.2015 um 23:23
@Venom

Da kannste aber bei allen Gruppierungen - ganz egal ob religiös oder ethisch - sagen, dass es an der Erziehung liegen kann. Kann aber genauso gut sein, dass man sich später an der genau gegenteiligen "Richtung" der Eltern orientiert, weil sie sich von ihnen los lösen wollen, rebellieren wollen, etc.

Spätestens im Jugendalter fängt man doch eh an die Ansichten der Eltern auch zu hinterfragen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Und nicht selten will man sich dann von den Eltern abheben, eine eigene Persönlichkeit entwickeln.

Gut, kommt wohl auch wieder drauf an wie die Erziehung abgelaufen ist. Wenn man jetzt immer "klein gehalten" wurde und die Eltern die eigene persönliche Entfaltung unterbunden haben, dann wird man sich wohl auch im Jugendalter nicht so sehr trauen sich eine extrem andere Meinung anzueignen.

Pauschalisieren kannste da aber eh nicht, denn
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das heisst aber nichts anderes, als dass jemand auch unabhängig von der Erziehung Nazi oder ISler werden kann. Also praktisch jede/r.



melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

17.09.2015 um 23:27
@ahri
Welche Pauschalisierung? :D das war nur eine Möglichkeit die ich genannt habe :D


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

17.09.2015 um 23:30
@Venom

Ach, ich hab mich in theoretischen Ausführungen verloren und wollte nur allgemein nochmal erwähnen, dass das nicht bedeuten soll, dass diese theoretischen Ausführungen tatsächlich immer so zutreffend sein müssen und dass man solche Sachen auch individuell betrachten muss :D Sollte nicht heißen, dass du pauschalisiert hast.

Es ist spät, ya know.. :shot:


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

17.09.2015 um 23:31
@ahri
Kein Ding Ahri :D kann passieren :D


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

18.09.2015 um 03:26
Junge Leute sehen das eventuell als Abenteuer an. Endlich mal so kämpfen wie die Kinohelden ...


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

18.09.2015 um 19:55
Ist männliches Durchsetzungsvermögen mit den Mitteln der Gewalt vielleicht cool unter Teenies? Kann es vielleicht sein dass Heranwachsende weniger Sinn für Humanismus und Menschenrechte haben als vielmehr eine Vorliebe für Gewalt und rohe Macht über Unterlegene?


1x zitiertmelden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

18.09.2015 um 20:01
@Dr.Thrax

Also manchmal kann man tatsächlich den Eindruck gewinnen.


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

18.09.2015 um 20:06
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Ist männliches Durchsetzungsvermögen mit den Mitteln der Gewalt vielleicht cool unter Teenies?
Interessant finde ich vor allem die vielen Rapper, die nach Syrien gegangen sind.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

19.09.2015 um 10:50
Die Beweggründe, warum sie sich Terroristen anschließen sind sicher sehr vielfältig und ganz unterschiedlich.

Mir fällt da immer die RAF in den 70ern ein. Irgendwie schien die für einige Jugendliche eine gewisse, ich nenne es man " Faszination " auszustrahlen. War halt sexy, damit zu liebäugeln. Was da intern bei dehnen abgelaufen ist, wussten die meisten doch überhaupt nicht. Es war halt irgendwie chic, sich mit diesen so genannten " Rebellen " zu identifizieren. Das es einfach nur ein paar durchgeknallte Psychopathen waren, wollten viele nicht wahr haben. Selbst als die ersten Morde geschahen, wurden sie noch idealisiert. Sogar später noch, als sie verurteilt wurden. Auch, heute noch.

Jugendliche suchen Vorbilder und sind leichte Opfer für Leute/ Gruppen, die ihnen eine bessere Welt versprechen. War bei Hitler auch nicht anders. Er war damals wohl irgendwie sexy, in seinem ganzen Irrsinn. Anders, kann ich es mir nicht erklären. Falsche Gurus eben.


2x zitiertmelden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

19.09.2015 um 10:53
@Desaix
Du meinst Deso Dogg oder welcher Rapper ist noch zur IS gegangen?


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

19.09.2015 um 11:02
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Jugendliche suchen Vorbilder und sind leichte Opfer für Leute/ Gruppen, die ihnen eine bessere Welt versprechen
Aber die drei Mädels ich glaub (13-16) die zur IS wollten, hallo wissen die nicht das die Frauen dort entweder vergewaltigt oder gekopft werden. Denn Frauen haben ja da nix zu melden.

@all
Ist es unangemessen sowas als Kandidat für den darwin award in betracht zu ziehen.
Gut die hat es nicht erwischt aber es git ja so viele "Idioten" auf der welt.


2x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

19.09.2015 um 11:15
@O.G.

Wie gut wusstest du mit 13/16 um politische Hintergründe bescheid? Keine Ahnung wie alt du bist, aber mich hat Politik in dem Alter überhaupt nicht interessiert, geschweige denn das ich die Hintergründe genau beleuchtet habe. Genau das, macht anfällig für Irrtümer. Vielleicht, halten sie das alles nur für Gerüchte und reden es sich schön. Naiv, eben.


1x zitiertmelden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

19.09.2015 um 11:28
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Wie gut wusstest du mit 13/16 um politische Hintergründe Bescheid?
Auch nicht gut aber ich hab zumindet die hälfte mitbekommen z.b. in den nachrichten beim Abendessen.
Oder in der schule.


Gut da hab es ja soewas nocht nicht "Heiliger krieg" / "Tot den Ungläubigen" zur meiner zeit gab es "nur" die scheisse

1989–1996/1999–2003 Liberianischer Bürgerkrieg
1991–2001 Jugoslawienkriege
1998–2003 Zweiter Kongokrieg
1998–2000 Eritrea-Äthiopien-Krieg
1999 Kargil-Krieg
1999 Dagestankrieg
1999–2003 Zweiter Tschetschenienkrieg


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

19.09.2015 um 11:39
@O.G.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Aber die drei Mädels ich glaub (13-16) die zur IS wollten, hallo wissen die nicht das die Frauen dort entweder vergewaltigt oder gekopft werden. Denn Frauen haben ja da nix zu melden.
Naja, ich denke die werden das so nicht in ihrer " ( an) Werbeabteilung " formulieren. Mädchen, die da hin gehen werden ja irgendwo Kontakte knüpfen und bekommen mit Sicherheit nicht die Wahrheit auf die Nase gebunden. Denke, die werden ihnen sagen, daß es sich nur um westliche Propaganda handelt o.s.ä. um ein falsches Bild der ISIS in die Welt zu setzen. Und, wer die rosa Brille trägt....


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

19.09.2015 um 11:40
> Ist männliches Durchsetzungsvermögen
> mit den Mitteln der Gewalt vielleicht cool unter Teenies?

Selbstverständlich Maßmedia und Kulturchen sind zurzeit meistens antihumanistisch.

> Kann es vielleicht sein dass Heranwachsende
>weniger Sinn für Humanismus und Menschenrechte
>haben als vielmehr eine Vorliebe für Gewalt und rohe Macht über
> Unterlegene?

Hinter Vorhang der "Menschenrechte" haben die Demokraten Libyen, Irak und Afghanistan platt gemacht. Jetzt ist Syrien auf der Reihe. Es gibt viele Leute, die an das "Menschenrechte" Märchen nicht mehr glauben.


Anzeige

melden