Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

263 Beiträge, Schlüsselwörter: Terror, Isis, Islamismus, Arabien

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

19.09.2015 um 14:46
O.G. schrieb:Aber die drei Mädels ich glaub (13-16) die zur IS wollten, hallo wissen die nicht das die Frauen dort entweder vergewaltigt oder gekopft werden. Denn Frauen haben ja da nix zu melden.
Frauen, die sich zum IS melden, werden höchstens verheiratet ;)

Aber vielleicht stehen sie ja auf sowas, auf eine Karriere als Gangsterbraut ;)


melden
Anzeige

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

07.08.2017 um 13:24
Die vier Mädchen und Frauen aus Deutschland, die vor gut einer Woche im irakischen Mossul festgenommen worden waren, waren nach SPIEGEL-Informationen nicht nur die Ehefrauen von Kommandeuren des "Islamischen Staats" (IS). Nach Erkenntnissen deutscher Sicherheitsbehörden sollen die vier Frauen auch für die Sittenpolizei der Terrormiliz gearbeitet und in den vom IS beherrschten Städten die strengen Regeln der Radikalislamisten durchgesetzt haben.
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/islamischer-staat-deutsche-dschihadistinnen-sollen-fuer-is-sittenpolizei-gearb...

Bizarr!!! Mich wundert es, dass hier gar nicht über Linda W. und deren Schicksal, bzw. Radikalisierung diskutiert wurde, oder habe ich was verpasst?! Um es kurz zu sagen: bei allem Verständnis für jugendlichen Übermut und Wahnsinn, aber ich glaube Linda W. hat richtig einen an der Waffel.

If she is executed she would be held until she was 22, according to the country's laws.

If she returns to Germany, it's possible that she may face 10 years in jail for supporting a terrorist organization.

Quelle:http://www.mirror.co.uk/news/world-news/linda-wenzel-isis-mosul-capture-10943590


Was meint ihr, wird sie nach Deutschland ausgeliefert werden? Wie steht ihr zu der Auslieferung versus Anklage im Irak?
Und was ich mich schon des öfteren gefragt habe, wer sind die anderen deutschen Frauen, die mit Linda W. aufgefunden wurden? Fatima M. und Lamia K. mit ihrer Tochter.

Der Spiegel said one of the Germans had Moroccan roots and another apparently came from Chechnya but had a German passport.
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2017/jul/22/german-girl-arrested-mosul-isis-missing-linda-wenzel-16

Besteht die Möglichkeit, dass einige vermisste Personen in Deutschland dem Ruf der Isis-Recruiter folgten und man deshalb nichts mehr über die Suchmassnahmen erfährt? Wird dieses Thema in den Medien flach gehalten, oder kommt es mir nur so vor. Ich hatte zumindest von Linda W.'s Verschwinden bis zu ihrem Auffinden in Mossul noch gar nichts mitbekommen.

Hier ein link zum Video ihres Auffindens... nicht gerade angenehm für sie.


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

07.08.2017 um 13:40
gruselich schrieb:Bizarr!!! Mich wundert es, dass hier gar nicht über Linda W. und deren Schicksal, bzw. Radikalisierung diskutiert wurde, oder habe ich was verpasst?! Um es kurz zu sagen: bei allem Verständnis für jugendlichen Übermut und Wahnsinn, aber ich glaube Linda W. hat richtig einen an der Waffel.
Naja, gibt genügend Sekten, Esoteriker, Verschwörungstheoretiker, usw. selbst Erwachsene werden verführt, dazu muss man nicht gerade was an der Waffel haben, man muss nur zum falschen Zeitpunkt auf das falsche Gleis wechseln und dann fährt der Zug nach Syrien...


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

07.08.2017 um 14:08
@taren Also was wäre in deinem Sinn eine Gerechte Strafe für Linda W.?

In einer Hinsicht bin ich hin und her gerissen, nämlich in Anbetracht ihres Alters, aber wenn sie bewiesener Massen Menschen in Syrien terrorisiert und zu Schaden kommen hat lassen, dann finde ich eine milde Strafe nicht angemessen, auch für einen Teenager.
Sie hat dort ja laut Berichterstattung nicht als nur als Ehefrau fungiert, sondern war aktiv an Verbrechen beteiligt.
Ja, gerade junge Menschen können sich fatal irren und zu schrecklichem Tun verleitet werden, besonders, wenn sie unter Kriegsbedingungen aufwachsen (was bei LW ganz einfach nicht der Fall ist).

Ich glaube schon, das es kein Zurück mehr gab, nachdem sie in der Türkei ankam. Vielleicht ist es ihr schon sehr früh bewusst geworden und sie dachte sich, Alhamdulillah... was mach ich nun hier?
Aber warum hat sie sich in Strassenmilizen engagiert, Leute zu denunziert, die dann ausgepeitscht werden, oder sogar eingenhaendig als “sniper” auf Personen geschossen (wer weiss, auf Kinder, Frauen?!) - das ist nicht nachvollziehbar, sondern extrem kriminell. Ich fände daher eine entsprechend lange Gefängnisstrafe im Irak angemessen und gerecht, wobei sich mein Empfinden auch nur auf die Pressemitteilungen stützt.


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

07.08.2017 um 14:19
PS: das meine ich, mit "eine an der Waffel haben":

Was ist denn aus Sicht der Mädchen und jungen Frauen am Islamischen Staat verlockend?

Das Kalifat, die Fantasie des perfekten islamischen Staates, quasi ein Weltprojekt. Das Versprechen, Teil von etwas Großem, einer Prophezeiung werden zu können. Selbst die erste Generation eines künftigen Weltreichs zu sein. So wie beim Propheten Mohammed. Die Botschaft: Hier kannst du eine Familie gründen.


Quelle: http://www.sz-online.de/sachsen/sie-kommen-nicht-alle-als-monster-zurueck-3735179.html

Auch lesenswert zum Thema.


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

07.08.2017 um 14:20
gruselich schrieb: Also was wäre in deinem Sinn eine Gerechte Strafe für Linda W.?
Das kann nicht sagen, da ich nicht weiß ob alle ihre Handlungen selbstbestimmt waren. Spätestens ab Kontakt mit den ersten Mitglieder des IS ist dies unwahrscheinlich, da Frauen normal dort keine Selbstbestimmungsrechte haben, insofern wäre der erste Schritt festzustellen welche Entscheidungen frei waren und welche erzwungen. Man kann jeden Menschen zu einem Mitglied des IS machen, auch dich und mich...


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

07.08.2017 um 14:22
taren schrieb:Man kann jeden Menschen zu einem Mitglied des IS machen, auch dich und mich...
Super, also das musst Du mir aber beweisen, bevor ich dir das abnehme.


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

07.08.2017 um 14:43
gruselich schrieb:Super, also das musst Du mir aber beweisen, bevor ich dir das abnehme.
Früher hat man die Soldaten und die Besatzungen für die Kriegsschiffe von der Straße geholt, dies geht heute auch noch, Sack übern Kopf ab in den Van und nach ein wenig freundlichem zureden bist du sicherlich bereit für die Front. Nunja zumindest wenn bei uns die Polizei nicht irgendwo dazwischen eingreift. Der Punkt ist jeder ist verwundbar, entweder hängt man an seinem Leben oder das von anderen und wenn du dich entscheiden musst, Tod oder IS, dann wäre die Wahl bei den meisten wohl IS, ob freiwillig oder unfreiwillig ist dann Nebensache.


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

07.08.2017 um 14:57
@taren, koennten wir bei realen Beispielen von Teenies bleiben, die in aktueller Zeit sich Isis zu gewendet haben und dorthin gegangen sind? Denn diese gibt es mehr als genug.

Ich kann deinen diffusen Gedankengängen momentan nur schwer folgen
taren schrieb:Sack übern Kopf ab in den Van und nach ein wenig freundlichem zureden bist du sicherlich bereit für die Front.
und ich habe ebenso wenig Geduld mich mit der Glaubwürdigkeit deiner Behauptungen auseinander zu setzen.


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

07.08.2017 um 15:22
gruselich schrieb:@taren, koennten wir bei realen Beispielen von Teenies bleiben, die in aktueller Zeit sich Isis zu gewendet haben und dorthin gegangen sind? Denn diese gibt es mehr als genug.
Wie gesagt, dazu müsste man erst die Handlungen nachvollziehen, weißt du mit welchen Motiven sie in die Türkei gereist ist, ob ihr handeln komplett freiwillig war etc., gab es einen Übergang zwischen Freiwilligkeit und Zwang...
gruselich schrieb:und ich habe ebenso wenig Geduld mich mit der Glaubwürdigkeit deiner Behauptungen auseinander zu setzen.
Das der IS in Deutschland zwangsrekrutiert wäre mir auch neu, in Syrien und Irak war dies durchaus der Fall, wenn auch zum Glück wohl nur in geringem Umfang. Du wolltest allerdings auch nur ein Beispiel für eine Methode aber wenn ich lese das ein Modell betäubt und in einem Koffer in die Zwangsprostitution verkauft werden sollte, dann ist die Wirklichkeit schon krank genug aber Schade das du dich um eine persönliche Einschätzung gedrückt hast ;)


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

07.08.2017 um 15:52
taren schrieb:Früher hat man die Soldaten und die Besatzungen für die Kriegsschiffe von der Straße geholt, dies geht heute auch noch, Sack übern Kopf ab in den Van und nach ein wenig freundlichem zureden bist du sicherlich bereit für die Front. Nunja zumindest wenn bei uns die Polizei nicht irgendwo dazwischen eingreift. Der Punkt ist jeder ist verwundbar, entweder hängt man an seinem Leben oder das von anderen und wenn du dich entscheiden musst, Tod oder IS, dann wäre die Wahl bei den meisten wohl IS, ob freiwillig oder unfreiwillig ist dann Nebensache.
Das ist Entführung und die Sendung zur Front unter Androhung von Gewalt... was hat das mit Menschen zu tun, die sich freiwillig dorthin melden?


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

07.08.2017 um 15:59
@moric
Danke, das sehe ich genauso.


@taren, es wurde in den letzten 2 Wochen viel über Linda W. geschrieben, ich kann nicht alles zusammen fassen. Ich bemühe mich, hier eine kleine Zusammenfassung des Hintergrundes ihres Verschwindens zum Besten zu geben.

Fall Linda W.: Die Dschihad-Braut aus Pulsnitz (so betitelt der Spiegel)

In der Kurzfassung geht es um Linda W. und ihr Verschwinden mit 15 Jahren letzen Sommer aus dem Ort Pulsnitz, dem eine Wandlung ihrer Interessen, ihres Kleidungsstils, Musikgeschmacks und dem starken Interesse am Islam voraus ging und wie diese Dinge sich wohl vor dem Hintergrund einer Trennung, bzw. neuer Beziehung und Umzug des Elternhauses abspielten. Wie ihre Schule versuchte, die Radikalisierung des Mädchens zum Thema zu machen und letztendlich wohl niemand daran geglaubt hätte, dass sich das Mädchen tatsächlich auf den Weg in den Dschihad machen würde (?), oder dieses einfach nicht zu verhindern war. Stichwort: ferngesteuerte Radikalisierung.
Sie benutzte angeblich den Reisepass, und/oder auch die Kreditkarte der Mutter, flog via Frankfurt in die Türkei, wo sie sich dann in Syrien und im Irak dem IS angeschlossen hat. Nach ihrem Verschwinden kam man dahinter, dass Linda W. ein zweites Facebook-Konto unterhielt, über welches sie mit IS-Kontaktleuten sich austauschte. Auch wurde ihre Flugbuchung nach Istanbul unter ihrer Matratze gefunden. Von Istanbul reiste sie nach Nord-Syrien und wurde dann im August 2016 an Kämpfer der islamistischen Miliz Jund al-Aksa übergeben.

Am 16. Juli 2017 wurde Linda W in den Ruinen der Stadt Mossul aufgegriffen. Wie ihr Schicksal nun weiter geht, ist noch nicht absehbar und dies war der Gegenstand meiner Überlegung hier über sie zu diskutieren.


LindasmallFinal

linda wenzel isis


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

07.08.2017 um 16:35
@moric Tja, wäre dies nicht erst festzustellen, womit wir wieder genau am Punkt sind.

@gruselich Naja, da kommt ja ziemlich schnell auch ein angeblich, also sind wir teilweise bei Hörensagen und Spekulation, wie gesagt wird das Mädchen mit Sicherheit noch freiwillig in die Türkei gereist sein, ob sie sich direkt dem IS anschließen wollte, freiwillig nach Syrien oder Irak wollte ist noch unzureichend belegt.


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

07.08.2017 um 16:42
@taren
ich denke, dein Anliegen ist es vor allem, hier die Geschichte von Jugendlichen wie Linda W zu bezweifeln und die Diskussion zu verwässern. Von daher antworte ich Dir ab jetzt nicht mehr auf Beiträge dieser Art.


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

07.08.2017 um 16:55
@gruselich


hm also die Gesichter der Männer auf dem unteren Bild sagen ja schon alles.... und außerdem sowieso schon seltsam, dass sie als Frau sich so einer radikalen "Männerbande" freiwillig anschloss...
Sollte sie wirklich so naiv gewesen sein? Ich meine wer vor ner Enthauptung nicht zurückschreckt für den ist wohl eine Vergewaltigung einer Minderjährigen eher pillepalle

Ebenfalls seltsam....sie ist ganz normal angezogen...noch nicht mal Kopfbedeckung... komisch ich dachte Vollverschleierung wäre beim IS für Frauen Pflicht...


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

07.08.2017 um 17:01
gruselich schrieb:ich denke, dein Anliegen ist es vor allem, hier die Geschichte von Jugendlichen wie Linda W zu bezweifeln und die Diskussion zu verwässern. Von daher antworte ich Dir ab jetzt nicht mehr auf Beiträge dieser Art.
Nein nicht wirklich, allerdings scheinst du zu vergessen, wir leben in einem Rechtsstaat und da wird erst ein Urteil gefällt wenn die Fakten vorliegen und das ist bei jedem Fall eine Einzelfallprüfung. Was du machst ist eine Vorverurteilung auf Basis Hörensagen, am Schluss fälle ich auch kein Urteil über die Frau dafür sind andere Zuständig.


melden
nodoc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

09.08.2017 um 12:12
Übrigens gibt es hier sogar einen eigenen Strang zum Thema der verhafteten IS Frauen:

Diskussion: 16 Jahr - Terrorista?


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

09.08.2017 um 14:52
Der Mix aus politischer/religiöser Überzeugung und Abenteuerlust zieht die einen zum IS, die anderen zu den Neonazis, die nächsten zu Autonomen - und wieder andere zur Fremdenlegion.


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

08.02.2018 um 18:01
In den kommenden Wochen muesste das Urteil ueber die inzwischen schon etliche Monate in Gefangenschaft im Irak lebende Deutsche Linda W. fallen.

Im Verlauf der Prozesse gegen auslaendische Isis-Kaempfer ist eine erste Deutsche nun vor ein paar Tagen zum Tode verurteilt worden. Im Falle eines weiteren Todesurteils gegen Linda W. wuerde diese bis zur Vollendung ihres 22. Lebensjahres auf die Vollstreckung warten. Unvorstellbar fuer unsere Breitengrade... Hat hier jemand ggf den Link zum angeblichen ARD Filmaufnahmen zum Zusammentreffen Linda W und ihrer Familie (Dezember '18)?
A court in Iraq has sentenced a German woman to death after finding her guilty of belonging to the Islamic State (IS) group.
...
She is thought to be the first foreign woman to be sentenced to death in Iraq for joining the group, reports say.

Another German female, teenager Linda W., was arrested in Mosul at the same time for belonging to IS.
Quelle http://www.bbc.com/news/world-middle-east-42765106

Ich bin gegen die Todesstrafe - eine lange Haft im Irak waere in meinen Augen genug wirkungsvolle Strafe fuer Linda W.


melden
Anzeige

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

08.02.2018 um 20:10
Doors schrieb am 09.08.2017:Der Mix aus politischer/religiöser Überzeugung und Abenteuerlust zieht die einen zum IS, die anderen zu den Neonazis, die nächsten zu Autonomen - und wieder andere zur Fremdenlegion.
hm ich finde hier ist man immer ganz schnell bei der Verallgemeinerung das eben alles religiöse / fanatische so zu verurteilen ist.
Ist ja auch im Grunde richtig...nur ist es immer schon fast so ein Reflex, wenn es um Islamismus geht.
…"Jaa es gibt auch fanatische Christen", "ja es gibt auch Neonazis". heißt es dann gleich immer.

Ich finde kaum das man hier entsprechenden Vergleiche ziehen kann. Radikale Christen oder Neonazis führen jedenfalls keine Enthauptungen durch und sprengen auch keine historischen Denkmäler. Des weiteren zieht kein Neonazi mit ner Panzerfaust durch Deutschland und killt einfach so Menschen.
Ich will absolut nichts verharmlosen...aber was ich damit sagen will, man sollte auch klar benennen dürfen das diese Art von Terrorismus, also basierend auf dem Islam, im Moment nun mal der schlimmste ist, und nicht immer sofort dieses in einen Topf mit den anderen radikalen werfen.


melden
110 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Friend/family zone59 Beiträge