Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 16:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich frage mich gerade, ob solche Schilder allen Weissen Deutschen überhaupt aufgefallen wären.....ich zähle mich dazu, wäre es mir aufgefallen
Aufgefallen sicher, aber wahrscheinlich hätte man es im Laufe der zeit wieder vergessen, weil man ja nicht betroffen war?
Ich komme aus Göttingen, einer Studentenstadt. Da die Lokale in denen ich verkehrte tendeziell bis schwer "links" waren, gehe ich aber davon aus, dass es das in den Läden die ich besucht habe nicht gab
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:(damals, als ich noch ausging),
Oh. weh, das hätte von mir sein können....... :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: wenn so ein Schild irgendwo gehangen hätte, hätte ich bemerkt, dass bestimmte Menschen irgendwo nicht reingelassen werden und hätte ich dann diesbezüglich Konsequenzen gezogen?
Hmm, gute Frage - keine Ahnung.
Aber ich weiß noch, dass ich als ich 18 war eine Beziehung zu einer Nigerianerin hatte und mich bang gefragt habe (als es anfing) was wohl meine Kumpel dazu sagen werden.
Es hat mich von nichts abgehalten, aber ich hatte mich schon gefragt, ob ich mich würde rechtfertigen müssen, oder blöde Sprüche zu hören bekomme werde.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 16:45
@Groucho
Die blöden Sprüche und Blicke habe ich mir auch noch vor zehn Jahren, und auch in Kreuzberg noch gefallen lassen müssen, mit einem schwarzen Freund. Nicht von den Freunden, sondern von Fremden.

@Grouch
@Tussinelda
Nein, es gab keine "Keine Neger"-Schilder. Das hätten wir schon wegen der Cousine bemerkt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 16:45
negerküsse gibts zum glück nicht mehr.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 17:03
wieso heißt zigeunerschnitzel eig. immer noch zigeunerschnitzel?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 17:05
Zitat von FFFF schrieb:Die blöden Sprüche und Blicke habe ich mir auch noch vor zehn Jahren, und auch in Kreuzberg noch gefallen lassen müssen....
Das ist besonders bitter, wenn es aus eine Ecke kommt, aus der man es gar nicht erwartet.
Ging mir letztens so mit einem flüchtigen Bekannten, als der plötzlich anfing mit "Was denkt ein Schwarzer, wenn er über den Zebrastreifen geht..."
Ich konnte es kaum glauben, dass ausgerechnet der Typ (von dem ich das nicht gedacht hätte) plötzlich mit rassistischen Witzen anfängt.


Was meine damalige Freundin betrifft, hatte ich allerdings Glück. Es kamen zwar Sprüche von den Freunden, aber eher in Richtung "Wow, scharfes Gerät" (Teenager halt.......)


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 17:08
Rassistisch oder nicht?

daskleineschwarzeOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 17:09
Zitat von kofikofi schrieb:@Funzl genau, danke. So beschreibt es meine Mutter, also das mit "off limits". Wenn Schwarze trotzdem rein gegangen sind wurden sie sanft bis unsanft gebeten, das Lokal wieder zu verlassen. Weil man sie eben nicht um sich haben wollte.
Ich kann nur für das aus "meiner" Stadt sprechen:

In den Discos und "Clubs" die damals hier "off limits" waren kamen die erst gar nicht rein. Es gab zu der Zeit damals hier eine ausgeprägte Rockerszene - und ich meine Rocker, keine 0815-Mopedfahrer die meinten zum Fahren ne Kutte tragen zu müssen.

Die Besitzer der Clubs bedienten sich derer damals gerne als Türsteher, Rausschmeisser,Leibwächter usw.

Die Reaktion der Afro-amerikanischen US-Soldaten war die, das es bald Clubs nur für ihresgleichen gab - mit einer Ausnahme: Deutsche Mädels waren dort drin sehr gerne gesehen - mit viel "Vitamin B" bekam man auch als Deutscher dort Zutritt...viel zu melden hatte man da drin dann aber trotzdem nicht.

Zum Glück ist dieser rassistische Scheiß Mitte der achtziger Jahre dann hier restlos verschwunden...die deutsch-amerikanischen Freundschafts-Organistaionen griffen immer mehr,viele Gastro-Betreiber erkannten das finanzielle Potential was in allen hier stationierten US-Soldaten steckte...

Die einen lernten von den anderen - war ne tolle Zeit!


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 17:12
Deutschland-waehlt-Weiss-Ferrero-Kuessch

ist das jetzt lustig oder nicht?


2x verlinktmelden
mimir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 17:12
Natürlich ist dunkle Haut normal. Wenn man sich so die Werbung Allgemein Ansieht werden viele Menschen als Unnormal hingestellt. Solche Menschen die das machen Arbeitenohne Hirn.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 18:53
@Groucho
das habe ich mich nie gefragt, also nicht mein Umfeld betreffend, obwohl da manch Verwandte auch einiges rassistisches von sich gegeben hat, aber erst, als ich heiratete und dann (auch noch) ein Kind bekam. Von Fremden hörte man immer wieder etwas.....da reichte es ja schon, mit einem Schwarzen zusammen zu laufen, wenn man dann noch schwanger war oder mit Kind, dann kamen die entsprechenden Sprüche. Ich hoffe, das ist heute etwas besser


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 19:48
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Dann für dich @inci2:

Ich hab keinen göttlichen Auftrag konservativen Deutschen zu erklären, was Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus im Alltag für die Betroffenen bedeutet, wie es sich äußert oder wie die Betroffenen es wahrnehmen. Um das Thema in voller und breiter Länge deutlich zu machen, müsste jemand schon einen Blog oder mehrere Blogs schreiben. Ansonsten musst du dich vorinformieren und öffnen für das Thema bevor du rumläufst und schreist "Lüge", wenn das eben nunmal Erzählungen aus dem Alltag der Betroffenen sind. Der Buchautor Chima Oji, hast du vielleicht gelesen, schreibt sogar von Morddrohungen wegen seiner Hautfarbe. Und DAS in DEUTSCHLAND. Da hast du definitiv recht, wie primitiv und menschenverachtend ist denn das nur. Das kann in D nicht sein, aber scheinbar ist es in D hier und da so. Oder war es früher eher so als heutzutage, wo die Gesellschaft internationalisierter und offener ist. Wir schreiben hier über die 80er und zuvor sowie bei Chima Oji, naja, der hat sein Buch 2001 raus gebracht. Was willst du denn mehr lesen?
Wieso soll ich mich angesprochen fühlen.

Dieses Post stammt nicht von mir, sondern von

@Laucott
Beitrag von Laucott (Seite 49)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 19:55
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Ja der Osten war ja berüchtigt für sowas zu der Zeit. :D
Das kann ich nicht beurteilen, ich habe zu der
Zeit in Westberlin gelebt und hatte keine Kontakte
nach Westberlin und/oder die DDR.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 20:01
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Hast du nen Clown gefrühstückt? Wenns solche Schilder gab, waren die sicherlich nicht an jeder Kneipentür, sondern
eher der Einzelfall.
Nein, es gab diese Schilder definitiv nicht.
@FF hat das ja schon recht eindeutig erklärt.

Was ich noch anfügen kann, ist das es Clubs
gab und gibt, in die nicht jeder reinkommt.

Und das trifft dann auch weiße Deutsche.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 20:13
Zitat von inci2inci2 schrieb:Was ich noch anfügen kann, ist das es Clubs
gab und gibt, in die nicht jeder reinkommt.

Und das trifft dann auch weiße Deutsche.
Ich glaube, das ist eine ganze andere Baustelle und hat mit dem hier besprochenen NICHTS zu tun.

Aber bei uns in der Stadt scheint es eine Disko zu geben, wo es für Ausländer schlecht möglich ist, rein zu kommen.

Kennt ihr noch die "Willst-du-mit-mir-gehen" Zettel mit Kästchen zum Ja oder Nein ankreuzen?
Solche kleben hier an vielen Laternenpfählen etwas abgewandelt und das sieht so aus:

Kommst du mit ins *Name-einer stadtbekannten Lokalität"?
Entweder JA

oder Nein, ich bin Ausländer.

Im Lokalblatt wurde auch schon drüber berichtet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das habe ich mich nie gefragt, also nicht mein Umfeld betreffend
Naja, ich war ein unsicherer Teenager, der die Zustimmung seiner peer group wollte.
Heute würde ich mich sowas auch nicht mehr fragen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 20:16
@Groucho
ach, nicht deshalb, aber meine direkte Familie war sehr entspannt und hat immer alles "ertragen" akzeptiert und in der Regel als Bereicherung empfunden.....meine Freunde waren ja mit unterwegs in den Clubs, also war es da eh keine Frage :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 20:19
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kennt ihr noch die "Willst-du-mit-mir-gehen" Zettel mit Kästchen zum Ja oder Nein ankreuzen?
Solche kleben hier an vielen Laternenpfählen etwas abgewandelt und das sieht so aus:

Kommst du mit ins *Name-einer stadtbekannten Lokalität"?
Entweder JA

oder Nein, ich bin Ausländer.

Im Lokalblatt wurde auch schon drüber berichtet.
So was ist natürlich ätzend.
Und es ist etwas vollkommen anderes, als wenn
behauptet wird, in Deutschland sei es in den 80ern
Gang und Gäbe gewesen, daß da an den Gaststätten
Schilder gehangen hätten, wo drauf stand, daß Schwarze
oder Neger da nicht reindürften.

Und ich kenne aus Köln aus den 70ern noch einen Club,
der von Schwarzen betrieben wurde, aber nicht, weil sie
woanders nicht reingekommen wären, sondern weil sie
eine Marktlücke erkannt hatten, und zum großen Teil
eine andere Musik im Angebot hatten als Funk, der damals
in war. Hauptsächlich Reggae, aber auch Funk und Soul.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 20:21
@inci2

Was ist das jetzt? Der klärende Beitrag von @FF kam lange dananch, damit war das Thema für mich durch.
Ich habe übrigens nie behauptet das es solche Schilder gab. Mal davon ab, wir sind schon wieder OT.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 20:25
@ayAshi

Entschuldigung, das ich so frei war,
meine Meinung zu äußern.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 20:34
Also ich finde, dass manche eindeutig übertreiben und man könnte den Eindruck bekommen, dass einige regelrecht auf der Suche sind, wo sie etwas Sensibles entdecken könnten, bei dem sie sich gegen den Schlips getreten fühlen können.

Wenn ich fettige Haut habe und auf der Flasche steht "normale bis fettige Haut", soll ich mich da auch rassistisch beleidigt fühlen?
Oder, wenn auf dem Shampoo steht "normales bis lockiges Haar" oder oder?
Irgendwo sollte auch Schluss sein und diese Weltverbesserer sollten sich ehrlich gesagt ein neues Hobby suchen, ist denn das Leben so langweilig, dass wir uns über so was unterhalten müssen?
Einfach lächerlich in meinen Augen.


Anzeige

melden