Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 21:32
Ich denke mal das da einer ganzen Riege Werbetexter und Gestalter plus die komplette Geschäftsführung geschlafen hat.
Für sie ist wohl "für normale bis.... Haut" ein dermaßen normaler Ausdruck geworden das ihnen garnicht bewusst wurde das es in diesem Fall eben nicht passt.
Normalerweise steht ja auf Pflegeprodukten drauf "Für... Haut" oder "Für... bis Mischhaut"....
Das denke ich auch.

Ganz ehrlich mir wäre das gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo der Thread steht…, na ja, gut, der „Suchende wird meistens immer etwas finden, wenn er lange genug sucht“. :)

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 21:42
Alltagsrassismus und oder 100 Prozent unbeabsichtigt aber einfach nur idiotisch.
Dieser Konzern hat sehr hohe Umsatzzahlen zu verzeichnen. Da kann ich als Verbraucher/-in eine 100 prozentige (Qualität)Kontrolle der Werbesätze erwarten.

NO GO


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 21:46
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Ist da jetzt ein großes Problem? Nein!
Gibt es auch nur einen einzigen Rassismus Thread in dem diese völlig absurd idiotische Frage mal NICHT auftaucht?

Nein, es ist kein GROSSES Problem.

Es ist einfach ein verunglückter (wahrscheinlich unabsichtlich) aber diskriminierender Werbespruch.

Können wir das einfach mal so stehen lassen?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 21:53
Fettnäpfchen, aber kein Rassismus.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 21:55
@Aldaris
es ist rassistisch, daran ändert weder, dass es wohl nicht so gemeint war, noch das es "kein großes Problem" ist, es bleibt rassistisch. Es mit Fettnäpfchen zu umschreiben macht die Sache allerdings nicht besser.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 21:56
@Tussinelda

Für mich ist es nicht rassistisch, und ich finde @paranomal hat es da recht gut auf den Punkt gebracht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 22:01
@Aldaris
das ist schön, dass es das für Dich nicht ist, allerdings sehen das Betroffene offenbar anders. Und man kann leicht verstehen, warum. Denn wenn eine Hautfarbe als nicht normal bezeichnet wird, dann gibt es ja offenbar eine, die normal ist, selbstverständlich die weiße......aber das ist ja nur ein Fettnäpfchen......


1x zitiertmelden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 22:04
Oh mit manche möchte ich ungern befreundet sein. Weil Spontanität sehr oft in die Hose gehen kann. Manche reden eifach frei von die leber weg, und wollen nix Verbocken. Wir sind nicht alle gleich von Reaktion her. Was nicht heißt das ich allerdings auch mal zu empfindlich reagiere. Nur bin selten lange entrüstet und arbeite auch dran. Und vorallem ausländische Mitmenschen können auf die Schnauze fallen weil ihre Sprache nicht immer Perfekt ist


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 22:07
Hier noch ein schönes Beispiel für eine Rassismusdebatte

http://www.stern.de/wirtschaft/news/rassismus-vorwurf-gegen-werbe-spot-ferrero-bekommt-eins-auf-die-nuss-2054367.html

01-Ferrero fitwidth 489


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 22:09
Denken wir mal weiter und lassen den rassistischen Schmurks mal außer Acht.
Wenn ich aus dem Urlaub komme, habe ich als hellheutiger Mensch auch sehr, sehr dunkele Haut. @Tussinelda

Wat denn nu? Kann man doch auch so sehen, dass es dann für mich auch gut geeignet.
Die haben sich einfach nur bescheuert ausgedrückt. Ja ich weiß, darf nicht passieren *augenroll* und deshalb gibt es ja auch Leute die auf sowas achten und die Firma nett darauf hinweisen. ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 22:10
@Agnodike

*unterschreib*


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 22:13
in Europa is helle haut halt standard.
PC kann echt über trieben werden. Es hat die Welt auch nicht besser gemacht, dass der Sarotti Mohr abgeschafft wurde.
In Mainz zB gabs/gibts n shitstorm, wegen nem Dachdecker, der die Firma seines dads übernommen hat und den Familiennamen weiterführt. Der Name? Neger.
Ich bin kein Mensch, der rechtes Gedankengut unterstützt, aber man kann es mit political corectness übertreiben.
Dann dürfte man ja auch nicht mal mehr Dickmann mehr sagen/kaufen ohne noch ne Packung Dickfrau zu holen.
Und überhaupt... Dickmann/-frau is doch ne böse Unterstellung.
schwarzkopf? dann sollte es auch weisskopf geben... und Nimrod
buntkopff.
Nogger hört sich Nigger ähnlich an.
den Staat Nigeria inklusive dem Niger sollte man dann auch noch aus dem atlas streichen und mit dem Namen "Staat mit politisch unkorrekten Namen-ia" und Fluss mit politisch unkorrekten Namen " umbenennen.
Und lasst es bitte gaylesbittansheteropanpänekrogen sein.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 22:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.aber das ist ja nur ein Fettnäpfchen
Richtig. Es sei denn, du möchtest unterstellen, dass sich dahinter eine rassistische Ideologie verbirgt, die die braune Hautfarbe und damit entsprechend farbige Menschen als solche abwertet. Das sehe ich hier nicht. Die braune Hautfarbe als nicht normal zu bezeichnen, ist maximal 'unangebracht' - rassistisch ist für mich etwas anderes. Und da es allein schon mehrere, unterschiedliche Definitionen von Rassismus gibt, halte ich meine Ansicht da für vollkommen berechtigt.

Vermutlich ging man bei Dove davon aus, dass hauptsächlich Menschen mit weißer Hautfarbe Selbstbräuner benutzen und man diesen Typus deshalb als 'normal' bezeichnete. Dabei ging es sicherlich nicht um eine Abwertung etc. Wenn man sich dabei über Rassismus mokiert, was ist denn dann noch alles Rassismus?


1x zitiertmelden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 22:18
@Aldaris

Kennt man diesen Creme dann weißt man das dein Beitrag stimmt ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 22:20
Was ist eigentlich mit der Marke "Schwarzkopf"?

Impliziert das nicht, dass das Shampoo hauptsächlich für Menschen mit dunkler Haut geeignet ist?

Oder sogar, dass es stärker Pigmentierte nötiger haben, als Blasse?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 22:22
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Vermutlich ging man bei Dove davon aus, dass hauptsächlich Menschen mit weißer Hautfarbe Selbstbräuner benutzen und man diesen Typus deshalb als 'normal' bezeichnete. Dabei ging es sicherlich nicht um eine Abwertung etc. Wenn man sich dabei über Rassismus mokiert, was ist denn dann noch alles Rassismus?
Das denke ich auch.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 22:22
Es ist aber leider auch so, dass Rassismus und Nationalsozialismus in den Chefetagen vieler großer Konzerne salonfähig und stets in Mode ist.

Viele "Obermacker" großer Firmen machen solche "Tschakka" Rituale und bilden zum Spaß möchtegern Vereinigungen.
Solche elitären Kreise spielen sehr oft mit Rassimus und der gleichen.

Von daher kann es schon sein, dass oft sehr hauchdünne, rassistische Motive hinter manchen Werbekampagnen stecken.


6x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 22:23
@Alfio
Zitat von AlfioAlfio schrieb:Es ist aber leider auch so, dass Rassismus und Nationalsozialismus in den Chefetagen vieler großer Konzerne salonfähig und stets in Mode ist
ahja? Das solltest du mal untermauern


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 22:24
@Aldaris
offenbar mehr, als Du Dir vorstellen kannst......ich habe übrigens schon darauf hingewiesen, dass es da sehr wohl um sprachliche Unfähigkeit geht, es so auszudrücken, wie DOVE es gemacht hat, ist nun einmal rassistisch, da hilft es auch nur wenig, dass es so nicht gemeint war. Wir können wohl kaum darüber befinden, was Betroffene als rassistisch ansehen und was nicht. Und weiße Haut als "normal" zu bezeichnen ist eben rassistisch, da dann ja jede andere hautfarbe unnormal ist.
@Assassine
wie kommst Du darauf? Bezeichnen sich denn Schwarze Menschen als "Schwarzkopf"? Außerdem ist die Marke nach einer Person benannt, es ist also völlig hirnrissig, da Rassismus hinein interpretieren zu wollen


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 22:24
Zitat von AlfioAlfio schrieb:Es ist aber leider auch so, dass Rassismus und Nationalsozialismus in den Chefetagen vieler großer Konzerne salonfähig und stets in Mode ist.

Viele "Obermacker" großer Firmen machen solche "Tschakka" Rituale und bilden zum Spaß möchtegern Vereinigungen.
Solche elitären Kreise spielen sehr oft mit Rassimus und der gleichen.

Von daher kann es schon sein, dass oft sehr hauchdünne, rassistische Motive hinter manchen Werbekampagnen stecken.
Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf.
Ich bitte um Beweise.


Anzeige

melden