Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 20:10
Ist dabei schon irgendjemandem aufgefallen das es um Selbstbräuner geht?
Ja der Satz ist verunglückt und es steht jetzt auch für alle Hauttypen drauf.
Ist da jetzt ein großes Problem? Nein!

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 20:12
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Ist da jetzt ein großes Problem? Nein!
nur wenn man denkt das dunkle Haut nicht normal sei. Aber da sind einige ja sehr genau. Das ganze erinnert mich an
die Gendergerechte Sprache, weil einige Damen sich in der deutschen Sprache benachteiligt sehen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 20:13
Also ich find es gut, dass Dove meine Hautfarbe als "normal" bezeichnet. Das finde ich nämlich auch. Ich werde jetzt als Dank mehr Dove Produkte kaufen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 20:14
@nananaBatman

meine Haut ist übrigens auch normal. Keine Schuppen und Pusteln. Aber die Sommerbräune spar ich mir, sonst habe ich ja nur noch dunkle Haut.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 20:20
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Aber die Sommerbräune spar ich mir, sonst habe ich ja nur noch dunkle Haut.
Kannst ja mit einem Hautfarbe Stift drüber malen:D
219NNOAJBdL

ps.: alles nicht ernst gemeint:D


melden
boki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 20:22
Ich nehme mal an, das es dem konzern um publicity geht und die damen welche die formulierung scheisse fanden nicht als kunden verlieren wollte, daher hat nivea wohl zurückgerudert.
Nun ich denke schon, das jedes wort in der öffentlichkeit gut überlegt sein muss.

Eine liebe freundin sagte mir einst, nicht alles so verbissen zu sehen und mit humor zu nehmen ohne sich darüber lustig zu machen, das fand ich toll. :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 20:24
Ich verstehe den Hintergrund schon irgendwie, aber nicht das Ausmaß dieser Aufregung - man kann es auch übertreiben.

Was ich mich allerdings frage ist, warum "dunkle Haut" auf einem Selbstbräuner überhaupt erwähnt wird...

Benutzen Menschen mit dunklerer Haut überhaupt solcherlei Artikel? Nutzen?!


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 20:31
Was ich mich allerdings frage ist, warum "dunkle Haut" auf einem Selbstbräuner überhaupt erwähnt wird...

Benutzen Menschen mit dunklerer Haut überhaupt solcherlei Artikel? Nutzen?!
Interessante Frage. *kopfkratz*

Wird alles nicht so "heiß gegessen", aber finde schon gut dass darauf hingewiesen wurde, da sonst die Aufregung wieder groß.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 20:32
es zeigt wieder einmal, wie wenig pfleglich mit Sprache umgegangen wird. Es war sicherlich keine Absicht, Menschen rassistisch zu beleidigen, ABER man sollte eben entsprechend prüfen, was man so wo aufdruckt und wie dies verstanden werden muss, rein sprachlich gesehen


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 20:44
Das einzige was es zeigt, ist wie sensibel die Menschen inzwischen auf solche "Fehler" reagieren.
Vor 30 Jahren hat sich kein Mensch über einen Mohrenkopf oder einen Sarotti Mohr aufgeregt, aber im Informationszeitalter, wo jeder auf alles Zugriff hat, ist es eben hip sich zu empören.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 20:45
@ayAshi
genau, man "empört sich" weil es "hip" ist, hipp ist übrigens Babynahrung ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 20:46
@Tussinelda

ups..schon verbessert


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 20:50
@ayAshi
alles außer "hipp" war ironisch, nur als Anmerkung, nicht das ich missverstanden werde


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 20:51
@Tussinelda
nene, keine Sorge, ich hab das schon richtig verstanden.


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 20:53
Danke vor euer reaktionen.

Ich finde wir sollen bald mal weniger das schlechte lesen hinter alles. Sondern auch mal dinge so nehmen wie sie sind ohne große aufregung.



Stimme dir absolut was deine beiträge betrifft @ayAshi

Sie sind herrlich 'normal' :D


Genau dann ist diese creme gedacht um unebenheiten auszugleichen. Auch bei uns gibt es unterschiedlich hauttöne.
Bisschen sonne auf die haut und schon ist die dunkele creme schon angebracht. Vor richtige dunkele hautton so gar nicht geeignet.

da ich dies seit jahren benutze, kann ich mit reden ;-)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 20:58
@all
@@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: man kann es auch übertreiben.
Auch wenn das ein gern genannter Vorwurf ist, so ist er genauso falsch wie die Form der Empörung. Denn hier geht es nicht um Ausgewogen vs. Übertrieben, sondern um die Entsprechung der Definition von Rassismus und diese ist entweder gegeben oder nicht.
Rassismus liegt hier ganz klar nicht vor, weil es sich um kein rassisches Ideologiesystem handelt, sondern um einen unreflektierten Bezug auf die Norm in einer großteilig weißen Gesellschaft. Dem Medienmenschen, der dafür verantwortlich ist, kann man daher keinen Rassismus, sondern höchstens eine situativ mangelhafte Denkleistung vorwerfen.


1x verlinktmelden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 21:03
@paranomal

Also die frage.. denken wir zuviel? Zuviel nach?

Empathie ist prima.. nur zuviel macht zu empfindlich?

Macht uns irgendwann sprachlos ?

Bin erst mal raus.. diesen Computer wird anderweitig gebraucht.

Wünsche alle hier ein schönens osterfest, falls wir uns heute nicht mehr lesen ;-)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 21:06
@paranomal
das ist falsch, denn es ist rassistisch, die Hautfarbe eines Menschen als nicht "normal" einzustufen und rein sprachlich wurde dies gemacht. Auch wenn dies keinesfalls beabsichtigt war
Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall deren Existenzberechtigung in Frage. Rassische Diskriminierung versucht typischerweise, auf (projizierte) phänotypische und davon abgeleitete persönliche Unterschiede zu verweisen.



1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 21:15
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall deren Existenzberechtigung in Frage. Rassische Diskriminierung versucht typischerweise, auf (projizierte) phänotypische und davon abgeleitete persönliche Unterschiede zu verweisen.
Das was hier vorliegt, ist allerdings eher eine Form des ausschließenden Denkens, in dass das "nichtweiße" gar nicht miteinbezogen wird. So gesehen haben wir es hier wie bereits erwähnt, mit einer nicht reflektierten ansozialisierten Wahrnehmungsdisposition zu tun. Das Beispiel zeigt keinen zweifel an der prinzipiellen Gleichrangigkeit von weiß und schwarz, sondern nur die Dusseligkeit zielgruppenorientierten Denkens. Das identitäres Denken und Werbung/Produktdesign in der Marktwirtschaft eng miteinander verzahnt sind, zeigt sich ebenfalls.


1x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 21:16
Lol...

"Für normale bis dunkle Haut". Das ist kein Fettnäpfchen mehr, das ist schon ein ganzer Bottich.

Ich denke mal das da einer ganzen Riege Werbetexter und Gestalter plus die komplette Geschäftsführung geschlafen hat.
Für sie ist wohl "für normale bis.... Haut" ein dermaßen normaler Ausdruck geworden das ihnen garnicht bewusst wurde das es in diesem Fall eben nicht passt.
Normalerweise steht ja auf Pflegeprodukten drauf "Für... Haut" oder "Für... bis Mischhaut"....


Anzeige

melden