Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:05
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Ja genau. Deswegen gibts ja auch überall meldungen die das gegenteil sagen -.-
Da brauch ich nur eine kleine Stichprobe. Bist du "betroffen"? Ist @Tussinelda betroffen? Ist @CosmicQueen betroffen?

Ich lass mich gern eines besseren belehren, würde aber spontan mal auf Nein tippen.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:05
@Tussinelda
Nur ist das halt in dem Fall einfach keine wirkliche Beleidigung ;_;
Ja es ist dumm ausgedrückt, ja man hätte es anders formulieren können.

Aber die Intention war nicht jemanden herab zu würdigen sondern einer gewissen Zielgruppe (Menschen die helle Haut haben und gerne gebräunter wären) ein Produkt schmackhaft zu machen.
Man hätte genau so gut auch eine kleine Farbpalette auf die Packung drucken können die von 1- 10 durch nummeriert ist, und sogar noch einen genaueren Aufschluss gegeben hätte ob jene Creme für den Konsumenten in Frage kommt.
Hat man aber nicht.
Man hat es so wie es scheint in grob zwei Kategorien gefasst.
Einmal normal bis dunkle Haut und einmal Helle bis Normale Haut.
Ende der Geschichte.

(Die Sache mit Hitler ist so ein altes Internetgesetz, nur'n Witz)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:06
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Bei der anderen creme is halt dunkel normal. :)
Nope, immer noch nicht verstanden :D

Hell = helle Haut (fast weiß)
Normal = Haut zwischen hell und dunkel (rosig bis gelblicher Teint)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:06
@Capitano

Und was hat das mit meinem vorherigen post zu tun? Nix, genau.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:06
@CosmicQueen
prove it. Du hast immer noch nicht begriffen das es gar nicht um die farbe geht sondern um den Hauttyp :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:06
Noch nen beispiel

http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/sendung/br/thailand-schneewittchen-100.html

Kann man natürlich auch wieder einfach wegreden.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:07
@Tussinelda

der grund ist diesmal aber wirklich ein an den haaren herbeigezogener.
da gibt es wirklich andere anlässe.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:07
@aseria23
Und Tausende wollen einen dunkleren hauttyp. Sind das auch alles rassisten?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:08
@Capitano
Aha ganz neue Logik. Weil ich keine dunkle Haut habe, darf ich Betroffene nicht verstehen und somit auch nichts dazu sagen dürfen. Aber DU als nicht Betroffener hast natürlich was zu sagen, nämlich das Betroffene lieber ihre Klappe halten sollten. :note:


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:08
@interrobang

es ist unterschied ob man einen anderen hauttyp will oder man sagt das ein bestimmter hauttyp minderwertig ist und man ihn nicht haben sollte.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:08
@Tussinelda
@aseria23
Ich unterstütze hier ausländische Kinder und Erwachsene schon zur genüge und bei wirklich wichtigen Dingen. Da brauch ich mir von so 2 möchtegern solidarischen nicht so blöde Kommentare reinziehen...

Da ist jetzt ein Bruchteil von dunkelhäutigen, die sich künstlich aufregen und direkt soviele weltverbesserer... Wow. Statt ihr aber mal eure Energie für sinnvolle Beseitigung von Diskriminierung einsetzt... Aber im Internet rumposaunen wie solidarisch man ist...da ist ein duschgel genau die richtige und wirksame basis -.-

@Tussinelda
Was ist nun mit interros beispiel wo die helle haut unnormal ist? Wo bleibt deine Solidarität?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:09
@Fuchs76
Minderheit ist das Gegenteil von Mehrheit, eine Randgruppe impliziert, dass jemand am Rand von etwas (der Gesellschaft) steht, ich finde Randgruppe schlimmer, aber das ist meine persönliche Meinung
es ist wieder aktuell, da es diese Creme immer noch zu geben scheint, steht ja in dem Artikel, ansonsten war es der TE wohl irgendwie wichtig


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:09
@CosmicQueen
@Tussinelda
@aseria23

Ich hab ja gestern ein Bild mit schwarzem Kohlestift eine weiße Frau gemalt.

Oh mein Gott, jetzt bin ich voll der Hardcorerassist, merke ich erst: Eine schwarze Frau war mir wohl nicht gut genug! :D


Naja, Spaß bei Seite. Ich denke, ich habe ein ziemlich gutes Urteilsvermögen.
Und ich halte mich in keinster Weise für rassistisch oder fremdenfeindlich, Hass ist nicht mein Weg.

Deshalb werde ich mich trotzdem nicht auf irgendein Neusprech einlassen.

Wenn man WILL, kann man sich von allem möglichen beleidigt fühlen. Manche Leute fühlen sich von meinem Nickname beleidigt, weil sich zufällig auch eine Nazi-Band so nennt. Was ich irgendwann mal Jahre später erfahren hab und was für mich vollkommen irrelevant ist, da ich für Rechtsextreme nichts übrig habe.

ICH könnte mich beleidigt fühlen, wenn irgendwer Sprüche macht, die ,,hören" beinhalten, schließlich hör ich ja nicht gut. Ist dann bestimmt taktlose Provokation der Leute mir gegenüber.
Macht das mein Leben besser, wenn ich derartig empfindlich bin? Ich glaube nicht.

WAS tatsächliche, rassistische Probleme sind:

-Schwarze, vor allem jüngere Männer, werden in Amerika oftmals gleichgesetzt mit bewaffnet, gewaltbereit, arbeitslos und kriminell.
DAS ist wirklich ein Problem! Nicht eine blöde angepriesene Creme.

-ausländische Flüchtlinge werden in Europa, speziell Deutschland, oft als kriminell, terroristisch oder als faule Nichtskönner betrachtet, die hier nur abzocken wollen.
DAS ist ein wirkliches, rassistisches Problem! Nicht ein Zigeunerschnitzel oder ein Zigeunerpudding.

-Bewerber haben es schwerer, wenn sie ,,undeutsch klingende Namen" haben oder aus bestimmten Stadtteilen kommen und einen Job möchten.
DAS ist ein wirkliches, rassistisches Problem.


Ich befasse mich lieber mit echten, konkreten Problemen und Herausforderungen, als mich sonstwie zu verrenken und stundenlang über vermeintlich beleidigende und rassistische Sprüche zu unterhalten.
Das bringt niemanden weiter.


Meine Meinung ist:

Wer schon ausflippt, weil irgendwo geschrieben steht:,,Für normale bis dunkle Haut", der ist selber schuld.

Man möge zudem nicht so tun, als ob Rassismus in irgendeiner Weise etwas sei, was weiße Europäer/Amerikaner gepachtet hätten.
Rassismus gibt`s unter Afrikanern verschiedenster Länder und Stämme, unter unterschiedlichen Völkern Asiens, innerhalb Indiens, unter weißen Amerikanern aus verschiedenen Bundesstaaten oder sozialen Schichten und auch im brasilianischen Regenwald unter verschiedenen indigenen Völkern.


Es ist lediglich so, dass sich die weißen Europäer und Amerikaner mit Vorliebe mit sich selbst beschäftigen und zumindest einige Strömungen und Bewegungen ein Faible für politische Korrektheit entwickelt haben, die überall durchgesetzt werden soll, auch wenn sie rein praktisch wertlos ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:09
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Da ist jetzt ein Bruchteil von dunkelhäutigen, die sich künstlich aufregen und direkt soviele weltverbesserer... Wow.
Ja, und du weisst natürlich das die sich "künstlich" aufregen. Merkst du nicht wie überheblich das ist?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:09
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:es ist unterschied ob man einen anderen hauttyp will oder man sagt das ein bestimmter hauttyp minderwertig ist und man ihn nicht haben sollte.
Ach Rothaarige halt... wollen die auch noch rechte haben?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:10
@interrobang
Nein, du hast nicht begriffen das es eben NICHT um den Hauttyp geht.. ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:10
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aha ganz neue Logik. Weil ich keine dunkle Haut habe, darf ich Betroffene nicht verstehen und somit auch nichts dazu sagen dürfen. Aber DU als nicht Betroffener hast natürlich was zu sagen, nämlich das Betroffene lieber ihre Klappe halten sollten. :note:
Ich will nicht wissen wovon genau du betroffen bist da es dir offensichtlich nicht möglich ist, sinnerfassend zu lesen. Wobei ich denke, dass du sicher genau mitgeschnitten hast dass sich mein Posting nicht gegen "Betroffene" gerichtet hat. Aber dann könnte man sich ja nicht drüber echauffieren.


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:11
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Kann man natürlich auch wieder einfach wegreden.
Ich glaube du verwechselt jetzt sozialen Status mit Rassismus.

Dunkle Haut in Asien gilt niedriger sozialer Standard. Erwerb im Freien, wie Bauer, Landarbeiter, Müllabfuhr ....

Hier wird versucht ein Problem zu konstruieren wo es keines gibt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:11
@Saturius
ich habe mich dazu schon geäussert.
So viele Weltverbesserer? Wie viele von Deiner "Seite" schreiben denn hier? Da kann man wohl ein paar mit gegenteiliger Meinung ertragen oder willst Du Dich nur mit denen austauschen, die Deiner Meinung sind. So eine nette "schulterklopf" Diskussion?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 12:12
@CosmicQueen
Na dan beleg mal. Den ich halte deine äuserungen für zutiefst rassistisch.

@Kc
Warum sich mit echten problemen auseinandersetzen wen man sich selber welche erfinden kann..


Anzeige

1x zitiertmelden