Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:35
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Also wenn sich Schwarze untereinander "Nigger" und so nennen sind es dann eher "Liebesbezeugungen"?
Nö, das hast Du jetzt gesagt. :)

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:38
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Das ist defintiv diskriminierend, jeden Deutschen jetzt "Pädo" zu nennen.
Stimmt! Das sind ja nur die katholischen Priester :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:39
@kofi

:)... Ja, das ist so, da kommen alle der Reihe nach in der Schweiz, die Italiener sind gut integriert, die Türken ebenso (weshalb mich in Deutschland die ganzen Diskussionen um die Türken mehr als erstaunen), die Spanier und Portugiesen sind bald zu 100% so weit, danach sind die Ex-Jugoslawen an der Reihe...

Und irgendwann, in ferner Zukunft, dann sind dann auch die Deutschen nicht mehr nur irgendwie willkommen. Wichtig zu betonen bleibt im Moment eigentlich nur, dass die Türken länger bei uns sind, was bedeutet, dass die Deutschen gefälligst hinten anzustehen haben, auch wenn sie Weltmeister im drängeln sind ;). Und solange die beim Einkaufen im Laden nicht anständig grüssen, "Bitte" UND "Danke" sagen können, oder "Gesundheit", wenn jemand niesst, auch wenn man ihn oder sie nicht kennt, ja, solange wird das auch nichts mir der Integration dieses störischen nordischen Völkchens...


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:41
@-ripper-
Ich kenne selbst einige Schwarze, und wenn man dort das Wort "Neger" anbringt dann werden die ziemlich sauer.
Deswegen tu ich es auch nicht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:42
@kofi
interessant finde ich drn ersten artikel eo der mann sagt das jugo in 10 kein schimpfwort mehr ist. nun in Österreich ist es das schon heute nicht mehr. :D

als kärntner komme ich ja selber von nordslowenien. ^^


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:43
@interrobang
Kann es sein das ich den Punkt verpasst habe wo Du mir erklärst warum ich auf solch einen Sammelbegriff zurückgreifen müsste?

@nananaBatman
Nein nicht Deine Ablehnung von Schimpfworten sondern das Unverständnis das Bezeichnungen welche im Freundeskreis benutzt werden nicht unbedingt in ein Kinderbuch als selbstverständliche Äusserung dargestellt werden sollten.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:45
@interrobang

Du verwechselst da was... in der Schweiz war es vor dreissig Jahren noch nicht negativ behaftet. Du weisst als Almdudler selber, dass Eure Uhren so um die 30 bis 40 Jahren nachgehen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es dann, wenn es in der Schweiz die negative Klangfärbung verliert sie diese bei Euch erst kriegt :D...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:48
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:oder "Gesundheit", wenn jemand niesst, auch wenn man ihn oder sie nicht kennt, ja, solange wird das auch nichts mir der Integration dieses störischen nordischen Völkchens...
Dazu erlaube ich mir zu zitieren:
"Gesundheit" zu sagen, wenn jemand niest, ist heute unhöflich. Jegliche Körpergeräusche werden nach modernen Regeln nicht kommentiert. Bei der steigenden Anzahl an Allergikern ist der andauernde Gesundheitswunsch störend und den Betroffenen oft unangenehm.

http://www.experto.de/b2c/gesundheit/niesen-warum-sie-nicht-mehr-gesundheit-sagen-sollten.html (Archiv-Version vom 11.01.2015)



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:49
@wichtelprinz
wer spricht den von müssen??? ich verstehe echt dein problem nicht...

@ fuchs76
bei uns war es denke ich auch mal abwertend... keine ahnung wan aber mittlerweile nicht mehr.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:50
@inci2

Eine Deutsche Website ist da nicht massgeblich. Ich schreibe von Integration in der Schweiz, und da stehen die Deutschen eben auf der untersteht Stufe der Hackordnung ;).

Aber man weiss ja nicht erst seit Knigge, dass bei Euch Hopfen und Malz verloren ist :).


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:51
@inci2

Oder anders gefragt, wer ist Patricia Sparacio :D?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:56
@inci2

Und übrigens, die Begründung ist ja mehr als hanebüchen :)... Von zwanzig Leuten, denen man Gesundheit wünscht freuen sich mindestens neunzehn davon tatsächlich. Die paar Allergiker kriegen aber auch eine Spezialbehandlung. Nach dem zweiten, spätestens nach dem dritten mal löst man ein Abonnement.

Ausserdem wird der Wunsch mit einem "Danke gleichfalls" quittiert. Es ist also sinnfrei zu behautpen, man wünsche sich selber gute Gesundheit.

Fazit: Punkto höflicher Umgangsformen braucht heute kein Deutscher einem Schweizer Unterricht zu erteilen. Knigge hätten wir allenfalls ohne längere Anlaufzeit assilmiliert, aber das wärs dann auch schon mit den guten Beispielen. Der gemeine Deutsche ist in der Regel laut, rechthaberisch und unhöflich. Finde Dich damit ab und arbeite an Deinen Manieren ;).


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:57
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Oder anders gefragt, wer ist Patricia Sparacio
Vermutlich eine Frau, die sich in vorbildlicher
Art und Weise der Nöte von betroffenen Allergikern
widmet, auf daß diese nicht "belästigt" werden,
und auch, wenn sie mit hoher Wahrscheinlichkeit
keiner darum gebeten hat.

:)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:57
@inci2
Man kann getrost auch einiges ignorieren was im Internet steht. Zu fremden Menschen sage ich sowieso selten Gesundheit. Auch sage ich nicht jedes mal Gesundheit, wenn jemand 10 mal hintereinander niest. Aber grundsätzlich würde ich es sagen.
Ich glaub, die neuen Verhaltensregeln der Patricia Sparacio, sind auf unserem Dorf noch nicht angekommen :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:57
@wichtelprinz
Für mich ist es Überempfindlichkeit, wenn der "Negerkönig" aus Pipi Langstrumpf gestrichen wird. Und da könnte ich Kritik von jemanden, der die Anrede "ey nigger" alltäglich verwendet, nicht so ernst nehmen.
Ein Kinderbuch will auch nicht Begriffe alltäglich machen, sondern schöne Geschichten erzählen. Keinem Kind werden rassistische Gedanken eingeimpft, wenn da eine Person "Negerkönig" heißt. Deswegen ist das für mich überempfindlich.
Auch braucht mir keiner erzählen, dass durch alte Kindergeschichten, Worte wie "Neger" in irgend einer Weise alltagstauglich gemacht werden.

Ansonsten verstehe ich die Argumentation auch nicht ganz. Ich sage: Es ist nicht gut, wenn abwertende Begriffe alltäglich verwendet werden, egal von wem.
Gegenargument: Aber sie dürfen es.

???


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 13:58
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Fazit: Punkto höflicher Umgangsformen braucht heute kein Deutscher einem Schweizer Unterricht zu erteilen
Das war auch nicht mein Ansinnen.
Und ich habe das eher scherzhaft
gemeint, als ich den Artikel verlinkt habe.

Kein Grund, mich anzuranzen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 14:00
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Und ich habe das eher scherzhaft
gemeint
Ich nicht, das war mein voller ernst :D.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Der gemeine Deutsche ist in der Regel laut, rechthaberisch und unhöflich. Finde Dich damit ab und arbeite an Deinen Manieren ;).
Halten wir also fest, mein Humor scheint trockener zu sein als der Deine ;).


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 14:09
@nananaBatman
Ja klar dürfen sie es weil eben wie gesagt sie sich innerhalb der Gruppierung befinden. Und meist wissen die Gruppierungen ziehlich gut um was für einen Begriff das es sich handelt - im gegensatz zu Kindern.

Aja, und in zwanzig Jahren sprechen wir hier immer noch mit Leuten die Negerbezeichnung als nicht so schlimm empfinden weil sies ja schon in den Kinderbüchern so gelesen hatten?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 14:11
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aja, und in zwanzig Jahren sprechen wir hier immer noch mit Leuten die Negerbezeichnung als nicht so schlimm empfinden weil sies ja schon in den Kinderbüchern so gelesen hatten?
Es gibt Leute, die sich ihre bildung aus Pippi Langstrumpf Büchern holen?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 14:11
@interrobang
Ich versuchs nochmals; gib mir einen Grund den Samnelbegriff verwenden zu können/sollen/müssen.


Anzeige

melden